sbk hat geschrieben:
Hallo an alle, die immer noch das Thema zum Runden mit Digitalthermometern interessiert. Hier habe ich in meinem Blog mal ein
Selbstexperiment gemacht, um der Sache nochmal auf den Grund zu gehen...

Ist zwar ein älteres Posting, aber mir ist ein Fehler aufgefallen: Die Genauigkeit der Thermometer (also die Abweichung von 0,01°) hat nichts mit der Messgenauigkeit innerhalb des Thermometers zu tun

Es heißt lediglich, dass die Abweichung zur realen Temperatur 0,01° beträgt. In sich ist das Thermometer geeicht, es gibt hier also keine wirklichen Abweichungen. Beispiel: Zu dem Super-Eich-Thermometer, welches wirklich die exakte Außentemperatur misst (ähnlich wie das Standardkilo, welches das Kilogramm genau festlegt) hat das verwendete Thermometer eine Abweichung von 0,01° zur wirklichen, realen, total richtigen Temperatur. Es heißt nicht, dass das Thermometer in sich Abweichungen hat. Hat man 36,45 gemessen und am nächsten Tag 36,55 dann muss man da keine Toleranz von 0,01° irgendwo dazurechnen oder abziehen. Das heißt lediglich, dass das Thermometer zu anderen Thermometern eine Abweichung von 0,01° anzeigen kann. Unter anderem auch ein Grund, weshalb man beim Thermometerwechsel genau beobachten sollte, denn alle digitalen Thermometer haben eine Abweichung zur "Standardtemperatur" von 0,xx°.