NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang Schmerzen - Stress
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 21:02 
neu hier

Ich hab dieses Mal wieder eineutig festgestellt, dass meine Mens ganz stark von meinem Allgemeinzustand abhängt.

Eine totale Stresswoche auf der Arbeit, führte zu Schmerzen schon Tage vor den Tagen und dann auch an den Tagen selbst.

Wenn ich entspannt bin, auch auf der Arbeit, läufts auch mit der Mens besser.

Mein Gyn meinte vor kurzem auch, dass es noch so vieles gibt, was gar nicht erforscht ist in Bezug auf Mensschmerzen und dass bei allgemeiner Ausgeglichenheit auch die Mensschmerzen oft ausklingen.

Kennt ihr das auch so?

Gruß

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 21:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß nicht, ob ich hier antworten soll, denn ich habe niemals (!) irgendwelche Mensbeschwerden.
Ich blute wie verrückt, aber mir tut nix weh, ich bin nicht schlecht drauf, keine Heißhungerattacken etc.

Und ich würde von mir schon sagen, dass ich ziemlich viel Stress habe! Im Büro geht es meist hoch her, zwischen 8 und 12 Stunden ist da alles drin, ich habe privat viel um die Ohren und kann mich nicht am WE komplett ausruhen, weil ich eine WE-Beziehung führe und dann natürlich mit *mann* etwas unternehme.

Nee, ich kann Deine Theorie "Stress = Mensbeschwerden" nicht unterschreiben! ;-)

Allerdings könnte das mit der allgemeinen Ausgeglichenheit schon etwas hinkommen, denn obwohl ich so eine cholerische Pedantin bin, bin ich doch mit mir und meinem Leben rundum zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 22:01 
Hochlagenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich hier antworten soll, denn ich habe niemals (!) irgendwelche Mensbeschwerden.

Glückskind! ;-)

Also ich kann das schon in gewisser Weise bestätigen. Schmerzen hab ich zwar jedesmal ( *zunge* ), aber wenn es mir gut geht und ich entspannt bin und keinen Stress habe, sind die Krämpfe auch nicht so doll. Wenn ich innerlich sowieso nervös und angespannt bin, dann kann ich mich auch auf hammermäßige Unterleibskrämpfe freuen, wo zwei Schmerztabletten nicht helfen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 22:13 
NFP-Guru

Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich sehr im Stress bin, habe ich einfach keine Zeit für Schmerzen. Sie sind dann auch weniger. Wenn ich meine Mens aber am Wochenende bekomme, sind die Schmerzen meist stärker. Ich denke aber, dass es bei mir auch mit der Bewegung zusammenhängt. An Mens-Wochenenden verkrieche ich mich meistens auf der Couch. Als ich früher noch Karate gemacht habe, hatte ich kaum Schmerzen, wenn die Mens auf einen Trainingstag fiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 10:49 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir hängt das auf alle Fälle zusammen. Vor allem Schlafmangel, was ja auch ne Art von Stress ist, führt zu Mensschmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 12:28 
Kurven-Entwirrerin

Ich sehe bei mir da eindeutig Zusammenhänge. Je besser es mir geht, ich mich gut fühle und ich mich auf die Mens freue umso weniger schmerzhaft ist es.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]