NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ängste das Kondom reist oder abrutscht
BeitragVerfasst: 6. April 2015 08:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Hi Mädels,
gestern hatte wir das erste mal Sex nach dem ich die Verhütung beendet habe.
Gestern hatte mein *mann* angst das das Kondom trotz richtiger Größe reist oder runter rutscht, wie kann ich ihm die Ängste nehmen? Vor Jahren hatten wir eine Panne und hab die pille danach genommen, wollen sowas nicht noch mal erleben.
Überleg ja ob es noch eine zusätzliche Verhütung gibt die ich zusätzlich anwenden kann?

Betreff des Beitrags: Re: Ängste das Kondom reist oder abrutscht
BeitragVerfasst: 6. April 2015 09:21 
Habt ihr denn Kondome in der richtigen Größe? Wenn das Kondom schon mal gerissen ist, könnte es zu klein gewesen sein.

Als zusätzliche Verhütung könnte ein Diaphragma eine Lösung sein. Oder Du lässt Dir eine Spirale oder Kupferkette (GyneFix) legen, das ist eine gute Langzeitverhütung. Ihr wollt ja kein zweites Kind, daher könnte das eine attraktive Lösung sein.

Noch eine Option: Vasektomie/Sterilisation.

Hier der Thread zur passenden Kondomgröße: Die richtige Kondomgröße finden

Thread zum Diaphragma: Dia-Anfänger-Thread

Alternativ das Caya-Diaphragma: Das Caya-Diaphragma

Thread zur GyneFix: Der GyneFix-Thread

Thread zur Kupferspirale: Kupferspirale

Und zu guter Letzt: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?

Du findest sehr viel weitere Info, wenn Du das Unterforum "Verhütung" aufrufst *sonne*

BeitragVerfasst: 6. April 2015 09:28 
Hochlagenjunkie

Bess hat geschrieben:
Habt ihr denn Kondome in der richtigen Größe? Wenn das Kondom schon mal gerissen ist, könnte es zu klein gewesen sein.

Als zusätzliche Verhütung könnte ein Diaphragma eine Lösung sein. Oder Du lässt Dir eine Spirale oder Kupferkette (GyneFix) legen, das ist eine gute Langzeitverhütung. Ihr wollt ja kein zweites Kind, daher könnte das eine attraktive Lösung sein.

Hier der Thread zur passenden Kondomgröße: Die richtige Kondomgröße finden

Thread zur GyneFix: Der GyneFix-Thread

Wir nutzen jetzt die richtige Größe hat mein *mann* ausgemessen :-)
Irgendwie sitzt das noch bei ihm drin das er Angst hat das wieder was passieren kann,und wir beide wollen kein zweites Kind nur Hormone schlucke ich auf kein Fall mehr das muss er in Kauf nehmen. Was er glaube auch nun Verstanden hat. Spirale und GyneFix möchte ich mir Nicht antun hab lange Überlegt und mich gegen Spirale und Co entschieden und mich für NFP entschieden *sonne*

Vasektomie/Sterilisation wenn ich das machen würde ja nur mein *mann* Bockt dieses Thema er will es nicht machen lassen..

Zuletzt geändert von Lotty30 am 6. April 2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. April 2015 09:31 
Hast Du die weitren Threads gesehen, die ich oben verlinkt habe?

BeitragVerfasst: 6. April 2015 09:35 
Hochlagenjunkie

Bess hat geschrieben:
Hast Du die weitren Threads gesehen, die ich oben verlinkt habe?

*zustimm* ja habe ich gelesen:

Vasektomie/Sterilisation wenn ich das machen würde ja nur mein *mann* Bockt dieses Thema er will es nicht machen lassen..

Habe ein Caya da aber irgendwie hält das nicht richtig und bin mir sicher das das mein *mann* spüren würde beim eindringen :shock:

BeitragVerfasst: 6. April 2015 10:30 
Dann wäre vielleicht ein "normales" Dia was für Dich, das muss aber angepasst werden. Einige Gyns bieten das an, oder ProFamilia.

Oder Du gehst wirklich in Richtung Sterilisation. Würde ich zu 100% sicher sein, kein Kind (mehr) zu wollen, würde ich das wohl ernsthaft in Erwägung ziehen. Oder eben ein IUP, aber das hast Du ja schon für Dich ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 6. April 2015 10:34 
Hochlagenjunkie

Sterilisation diese Kosten kann ich nicht aufbringen also werde ich mal schauen ob meine Ärztin Dias anpassen kann,beim nächsten Termin soll ich das Caya mal mitbringen und sie schaut ob es Passt.. Ihre Worte ein Caya ist aber auch nicht sicher *nerv*

BeitragVerfasst: 6. April 2015 10:39 
Also es gibt hier so einige, die erfolgreich mit dem Caya verhüten - ebenso mit dem Diaphragma*. Und wenn ihr an den fruchtbaren Tagen Kondome plus Dia verwendet, ist das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft extrem verringert. Da müsste das Gummi platzen UND das Dia versagen. Vor allem ist das Dia dazu da, das Spermizid (z.B. Milchsäuregel) an Ort und Stelle zu halten. Sprich, selbst wenn das Dia minimal undicht sein sollte, müssen die Spermien immer noch das Spermizid überleben.

*Beratung und Anpassung vorausgesetzt.

BeitragVerfasst: 6. April 2015 10:49 
Hochlagenjunkie

Siehe caya Thread wenn ich es drin habe spüre auch den MuMu hinter dem Caya aber sobald ich mich z.B auf Klo setze guckt das Caya am Scheiden Eingang raus,sprich dieser Pfeil wo man es raus holt,hoffe weißt was meine?

Ich werde mir mal ein Termin holen spätestens August wenn sich Zyklus mäßig nichts tut,und da Frage ich sie ob sie mir ein Dia anpassen kann oder wo ich hin muss um es anpassen zu lassen.. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. April 2015 20:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Die FemCap wäre vielleicht auch noch was für Dich, die ist ja ziemlich mini und zumindest mein *mann* spürt die gar nicht im Einsatz. Wir verhüten an den hochfruchtbaren Tagen auch doppelt, also mit Femcap und Kondom oder CI. Einem Verhütungsmittel allein würde ich nicht vertrauen können, bei zweien ist die Versagens-Wahrscheinlichkeit ja schon, wie schon Bess geschrieben hat, sehr, sehr gering, dieses Restrisiko ist auch für mich eingehbar - ich will auf gar keinen Fall schwanger werden.

BeitragVerfasst: 6. April 2015 22:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich kenne diese Angst auch sehr, sehr gut.

Mein Freund und ich haben uns erstmal darauf geeinigt, an den "gefährlichen" Tagen (ich hatte auch schon vor NFP regelmäßige 37-40 Tage Zyklen, kann also den Zeitpunkt des ES in etwa einschätzen) gar keinen vaginalen GV haben. An diesen Tagen behelfen wir uns dann eben mit anderen Praktiken ;-) Ich möchte aber gerne in nächster Zeit eine Spirale/Kupferball zusätzlich, um mich "noch sicherer" zu fühlen (ich habe ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und möchte keinesfalls schwanger werden).
Bei unregelmäßigen Zyklen und nicht abschätzbarem ES (so wie es bei dir momentan noch der Fall ist) würde ich wohl auch 2 Methoden kombinieren. Kondom und Dia oder eben Kondom/Dia und Spirale.
Kupferspiralen sind nicht so teuer wie eine Steri, können aber auch jahrelang liegen bleiben und gut mit Kondom oder einem Dia ergänzt werden.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 17:22 
Kurven-Rätslerin

Also ich selbst will ja auch auf keinen Fall schwanger werden, zumindest aktuell. Daher bin ich auch sehr penibel. Daher gebe ich z.B. auch nicht am Zyklusanfang frei.
Wir machen es so, dass mein Freund in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich CI macht. Ich weiß zwar, dass CI nicht super sicher ist aber ein bisschen hilft es ja doch :) zumindest für den Kopf. Außerdem machen wir in der kritischen Phase auch immer eine Wasserkontrolle, dann sind wir uns ganz sicher. Wenn man etwas schief gehen sollte (was noch nie vorkam) werde ich mich für die Pille danach oder Gynefix danach entscheiden, je nach Sitation. Ich habe mir also ein "worst-Case-Szenario" überlegt.

Vorallem wenn man es mit Kondomen nicht gewohnt ist hat man gerne Angst. Aber umso öfters es problemlos klappt desto mehr Vertrauen wirst du und dein Partner entwickeln. Ansonsten gibt es natürlich auch die schon gesagten Methoden. Wobei MIR persönlich ein Dia zu umständlich ist aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde ienfach auf die Zeit hoffen, dass er mehr Vertrauen entwickeln wird wenn er merkt es klappt-

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]