NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist rektale messweise bei ms wirklich schädlich?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 10:44 
Kurven-Rätslerin

hi!

ich hab mir gerade ein paar threads zum mini sophia durchgelesen und bin jetzt leicht verwirrt. der ms soll ja nur für die orale messweise konzipiert sein, nun will ich aber rektal damit messen.

ich muss sagen, dass es soweit ganz gut geht (man merkt zumindest nicht so das gewicht wie bei oraler messweise :roll: ).

wer misst denn noch mit dem ms rektal und kann mir seine erfahrung mitteilen?

an die experten unter euch: was denkt ihr könnte denn schädlich für den ms sein, wenn man nicht oral misst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:26 
alte Häsin

Hmmm also es gibt viele die auch vaginal messen, nimmt sich ja net viel. Die Temperaturen sind höher, drum kann es evtl. länger dauern biss deine Durchschnittstemp ausgerechnet wird, denn als Standard ist erstmal 36,5 drin.

Ansonsten seh ich eignetlich keine Probleme. Messe auch vaginal und hab ne relativ ruhige Kurve.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:30 
Kurven-Rätslerin

hi kitana!

ich verlass mich eh nur auf die händische auswertung, insofern wär es mir egal, wenn der ms mir falsch frei gibt.

ich will bloß nicht, dass er durch die andere messweise kaputt geht und meine temp-werte verfälscht...aber was könnte da eigentlich passieren? im mund ist es ja noch feuchter... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:49 
alte Häsin

Tja solang du net gefährliche Säuren im Hintern hast die das Gerät zersetzen könnten weiß ich auch net wo da der Unterschied zum Mund liegen soll *hä*

Da fällt mir ein, beim My Sophia ists so dass er nur in einem bestimmten Temperaturfenster auf 0,01 Grad genau ist, darüber und darunter dann geringfügig undgenauer, daher kann es sei dass durch die höheren Werte beim vaginalen oder rektalen Messen der Wert vielleicht um einige hundertstel Grad oder so abweicht (kannst ja mal in deiner Gebrauchsanweisung wühlen bezüglich Messgenauigkeit) aber das sollte eignetlich auch beim Auswerten nichts verändern. Selbst mitzeichnen und auswerten ist natürlich trotzdem besser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 12:01 
NFP-Gräfin

Mit dem Messfenster, das ist bei allen Thermis so. Fürs CT ist die Messgenaigkeit auch nur zwischen 35,5 und 42,0 garantiert, aber das reicht ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 12:02 
NFP-Gräfin

*lachen*

Säure im Hintern....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 12:16 
alte Häsin

Ich sehe auch eher das problem bei der Reinigung, wenn man z.b. unter Wasser abwaschen wöllte...
meine ms wische ich bei oraler Messweise nur mit dem Taschentuch ab und reinige alle paar Wochen mit einem feuchten Alkoholtuch.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 22:11 
nicht mehr ganz so neu

Deswegen hat mein Mini Sophia noch Probleme mit der Auswertung,messe auch vaginal.Wann kann es den die Durchschnittstemperatur auswerten,wenn man vaginal misst,oder ist es dann gar nicht möglich diese zu bestimmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 01:54 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Kitana hat geschrieben:
Tja solang du net gefährliche Säuren im Hintern hast die das Gerät zersetzen könnten...

*atomrofl* ich kann nich mehr, ich sterbe vor lachen!!!!

refrage: woher weiß das gerät ob der mund ein mund ist und nicht doch ein rektum? :mrgreen: wenn ich mir die münder mancher menschen ansehe, dürfte es da garnicht soviel unterschied geben... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 09:27 
alte Häsin

Knabbi hat geschrieben:
Deswegen hat mein Mini Sophia noch Probleme mit der Auswertung,messe auch vaginal.Wann kann es den die Durchschnittstemperatur auswerten,wenn man vaginal misst,oder ist es dann gar nicht möglich diese zu bestimmen?

Die Auswertung hängt ja nicht vom Temperaturniveau absolut ab! Es gibt ja "Warm" und "Kaltblüter" (auch abhängig von der Schilddrüse).
Die eigene Durchschnittstemperatur klappt erst, wenn Du zwei relativ gleichmäßige Zyklen hintereinander hattest!
Wenn es stark schwankt mit Eisprung und damit mit 1. Höherer Messung, dann hat das Gerät Probleme!
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 10:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Den Sophias selbst "schadet" die normale rektale oder vaginale Messung nicht, auch nicht die Reinigung mit einem Alkoholtuch.
Es geht hier nur um die CE-Kennzeichnung, und für vaginale ist z.B. ein Gehäuse aus einem Stück zwingend notwendig. (Daher ist dies in keiner Beschreibung beschrieben bzw. empfohlen, weil sonst das CE-Kennzeichen nicht erteilt wird.)

Daher sind die Sophias aufgrund ihrer Bauart als "für orale" Messung geeignet (=offiziell zugelassen), was ihr mit den Geräten macht, bleibt euch überlassen. ;-)

Hab selbst über 6 Zyklen rektal und gleichzeitig mit einem 2. Modell oral gemessen, kein Problem, auch hygienisch nicht, keine Scheuermittel oder Säuren sondern eben medizinischen Alkohol und nicht abkochen oder unter fließendes Wasser (letzteres gilt für die meisten Geräte, außer eben wenn sie aus einem Stück sind wie Glasthermometer).

Viel Spass bei der individuellen Messweise (aber bitte eben nur aus oral, rektal und vaginal wählen :!: ).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 20:12 
Hochlagenjunkie

@ Melanie:

Aber der My Sophia hat doch diese Sonde, die wird doch wohl aus einem Teil sein? Und dann könnte er doch auch zu anderem als oralem Messen zugelassen werden,oder?

Wie ist das eigentlich mit dem Petit Sophia? Besteht der auch aus zwei "Hälften mit Fuge" wie der Mini Sophia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 09:16 
Kurven-Rätslerin

@Purple:
Alle Computer sind nur oral zugelassen, da Sonde(Spitze) und "Schaft" aus 2 oder mehr Teilen sind. Das mit den Zulassungen ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, nicht mal die Zulassungsstellen kennen sich auf Anhieb aus, oder wissen ob Sophia nun unter die "normalen" CE-Regeln oder unter Medizinproduktegesetz fällt (Thema hatten wir vor kurzem schon mal).

Die einzig "rechtlich" erlaubte Variante wäre das Empfehlen von speziell zugelassen Einwegthermometerhülsen. Also wer sich nicht traut oder vielleicht bald wieder auf oral umsteigen will (v.a. nach rektal :mrgreen: ) kann sich die einfach kaufen und überstülpen.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 10:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
Hi Anni,

ich messe seit 10 Zyklen rektal.
Kein Problem - nur Mini Sophia "sagt" mir immer ab dem 3. Zylustag
dass ich nun fruchtbar sei und gibt mir erst immer 2-5 Tage später frei als
ich selbst. Dabei habe ich wirklich Bilderbuchzyklen, auch mit dem Schleim etc. passt alles genau.
Also messe ich rektal, das geht super und werte mit der Hand aus.

Liebe Grüße,
Philine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 10:29 
Kurven-Rätslerin

Tini hat geschrieben:
Kitana hat geschrieben:
refrage: woher weiß das gerät ob der mund ein mund ist und nicht doch ein rektum? :mrgreen: wenn ich mir die münder mancher menschen ansehe, dürfte es da garnicht soviel unterschied geben... :mrgreen:

Das erinnert mich doch glatt an den Spruch: Nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]