Nachdem es hier immer mehr Threads zu verschiedenen Temperatursensoren gibt, möchte ich diesen Thread hervorholen und von meinen Erfahrungen mit dem TempDrop berichten. Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht ja auch für andere interessant. Hier schon mal vorab die Website:
https://www.temp-drop.com/Verwenden tue ich das TempDrop-Armband seit März 2018. Einige Zyklen konnte ich damit schon auswerten; wenn sie nicht auswertbar waren, dann meistens wegen ZS der wieder aufgetaucht ist, Fernreisen mit Zeitverschiebung, oder weil ich zu wenig Werte hatte = den TempDrop nicht oft genug getragen habe. Ich nutze ihn im Moment zur Beobachtung, da ich seit Januar eine Kupferspirale zum Verhüten benutze.
Auf die Idee den TD zu nutzen, kam ich nachdem ich feststellen musste, dass mind. 3 Minuten Temperaturmessen mit Baby / Kleinkind für mich nicht machbar ist. Den iButton wollte ich nicht benutzen, da ich nicht jede Nacht etwas tamponähnliches im Körper haben wollte. Ich sah, dass die Werte des TD über die Ovuview App synchronisiert werden kann, die ich eh zur Zyklusaufzeichnung verwende, das fand ich also perfekt. Ich habe mich dann recht schnell in der englischsprachigen Facebook Gruppe angemeldet (in die man nur reinkommt wenn man einen TD hat - man muss seine Auftragsnummer angeben, wenn man in die Gruppe reingelassen werden möchte) und schaue ein paar mal die Woche dort rein. Er wird dort von vielen zur Verhütung genutzt nach verschiedenen Methoden, z. B. TCOYF, CCL, aber auch Sensiplan. Viele nutzen ihn natürlich auch zum Hibbeln.
Der TD hat einen Algorithmus, der den Wert nach jeder Nacht errechnet. Diesen übernehme ich. Jeden Morgen öffne ich dafür die TD App, schalte GPS, WLAN und Bluetooth an und synchronisiere. Danach öffne ich die Ovuview App und der Wert wird in die Kurve dort synchronisiert. Der Algorithmus kann den Wert noch für die letzten drei Tage anpassen; es kann also sein, dass sich ein Wert noch mal ändert, meistens geringfügig. Bis vor kurzem wurden theoretisch noch die letzten 30 Tage durch den Algorithmus geändert, aber nach vielen "Beschwerden" in der Facebook Gruppe wurde dies auf die 3 Tage geändert. Es gibt eine Website, in der man sich den Temperaturverlauf über Nacht anschauen kann. Übrigens ist der TD nur ein Temperaturmesser; auswerten muss man selbst - die App bietet keine Auswertung an und ist nur zum synchronisieren und dokumentieren da.
Was wichtig ist, ist dass man den Sensor eng genug am Oberarm trägt, d. h. man muss das Armband aus Stoff individuell einstellen. Das Produkt gibt es ja noch nicht solange, so gab es einige Problemchen, z. B. sind die Rahmen die den TD Sensor mit dem Armband verbinden bei einigen Trägern kaputt gegangen, wobei man dann kostenlos einen neuen Rahmen zugeschickt bekommt. Das soll nun behoben sein und ab dem neuen Jahr gibt es dann wohl den neuen Tempdrop (allerdings mit der "alten" Algorithmus-Technik, daran wurde nichts geändert).
Ich persönlich bin mit dem Tempdrop zufrieden und habe für die alte Version ca. 150 € gezahlt. Im Moment kosten verschiedene Versionen (je nach Service) von $149 bis $249. Die Batterie (die wohl so nach ca. 12 Monaten den Geist aufgeben kann, was man an sehr tiefen Werten erkennt), kann man selber austauschen.