Rusálka hat geschrieben:
@ Lune: ja schon klar, aber wer sagt, dass das Silikon sich nicht löst bzw. Bestandteile davon in den Körper übergehen?
Ich bin da wahrscheinlich ein bisschen zu vorsichtig veranlagt, verzeiht mein doofes Gefragt.
Das es sich um medizinisches Silikon handelt, aus dem auch Kanülen, Katheter usw. sind denke ich, dass man es ohne Bedenken benutzen kann. Medizinprodukte durchlaufen umfangreiche Prüfungen ehe sie zugelassen werden und wäre irgendeine gesundheitsschädliche Wirkung erkennbar, wären diese Produkte sicher nicht zugelassen (zumindest in Dtl / Europa). Das sich aus dem Cup Bestandteile lösen glaube ich nicht. Außerdem trägt man den Cup ja immer nur ein paar Stunde, nimmt ihn raus, wäscht ihn ab und setzt ihn wieder ein. Auf jeden Fall ist so nen Cup wesentlich gesünder als Tampons (mir wurde echt anders, als ich die Testergebnisse von Ökotest gelesen hab).
Ich hab mal Herrn google befragt was der meint:
Zitat:
Es ist dieselbe empfindliche und teure Substanz, die man für chirurgische Implantate benutzt und steril und staubfrei gehalten werden muss
Zitat:
Das Besondere an dem Material ist, dass es die Körpertemperatur annimmt und die Wärme hält. Silikon hat eine glatte, nicht poröse Oberfläche, die leicht zu säubern ist. Hygienefans freuen sich, ihr Spielzeug bis zu fünf Minuten lang kochen zu können und schauen zufrieden in den Spargeltopf.
Zitat:
Auch das Material, medizinisches Silikon, hat sich in den Studien ausnahmslos als völlig verträglich erwiesen.
Da sogar Brustimplantate aus med. Silikon bestehen würde ich mir wegen dem Cup absolut keinerlei Gedanken machen, das Zeug ist wirklich unbedenklich.