NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. März 2015 17:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Livelovelaugh: Du weißt doch gar nicht, wie lang der Zyklus wird. Vielleicht bist Du noch in der Tieflage. Aber eine Garantie, dass das Messen was bringt, kann Dir natürlich niemand geben. Wäre es denn so tragisch, ein paar Tage „umsonst“ zu messen?
Beim Schleim brauchts einfach Geduld und Übung. Vielleicht wird es besser, wenn Du auch misst und endlich „richtig“ dabei bist.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 17:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
livelovelaugh hat geschrieben:
Mädels, darf ich mal kurz Frust ablassen?
Ich bin momentan stark mit mir am kämpfen wegen NFP, werde nicht so schnell aufgeben aber... *nixweiss*

Bin mir einfach unsicher, ob ich jemals meiner Einschätzung, was den Schleim angeht, trauen werde. An den Tagen, an denen ich einfach nichts fühle & nichts sehe, habe ich immer das Gefühl, einfach den Zeitpunkt verpasst zu haben und bin mir dann unsicher..

Frust ablassen darfst du. *freunde*
Das mit dem ZS beschreibt doch (fast) jede am Anfang und dann kriegen sie es dennoch hin. Ich würde jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Also empfunden habe ich bisher auch nichts und auch beim Fühlen ist mir nichts aufgefallen. Aber "nichts" ist doch ein genauso gleichwertiges Prädikat und dann ist das eben so. Das wird mit der Zeit schon werden.

FiZilein, es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich hoffe, dass du bald Klarheit hast und dann entsprechend handeln kannst.

Und abschließend noch *willkommen* an alle Neuen.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 17:41 
nicht mehr ganz so neu

livelovelaugh hat geschrieben:
Bin mir einfach unsicher, ob ich jemals meiner Einschätzung, was den Schleim angeht, trauen werde. An den Tagen, an denen ich einfach nichts fühle & nichts sehe, habe ich immer das Gefühl, einfach den Zeitpunkt verpasst zu haben und bin mir dann unsicher..

Kann ich gut verstehen, ich finde es auch sehr schwierig. Vor allem auch den Unterschied zwischen "nichts" und "feucht". Weil man ja sozusagen auch den ganzen Tag über aufmerksam sein muss, ob man irgendwann mal "feucht" empfindet. *kopfkratz*
Aber beim fühlen und sehen würde ich mir keine Gedanken machen, dass du den Zeitpunkt verpasst.
Du kannst doch jedes mal wenn du auf der Toilette bist kurz mit dem Toipa fühlen, ob was ist und schauen, ob ZS da ist.
Und ich zumindest bin so den Tag über recht häufig auf Toilette, das müssten doch genug Stichproben sein *rofl*

BeitragVerfasst: 31. März 2015 18:32 
Kurven-Rätslerin

Danke an alle, die geantwortet haben, ich weiß es gehört auch viel Übung dazu. Ich hoffe nur, dass ich dadurch mit der Zeit auch das Vertrauen in mich, das ja für NFP nötig ist, bekomme, da sitzen momentan eher meine Zweifel..

Und nein Lola, natürlich wäre es nicht "tragisch" umsonst zu messen. Es ging mir eher darum, ob ich mitten im Zyklus Hoch- und Tieflage überhaupt erkennen kann (da ich ja weder weiß, "wo" ich mich gerade befinde, noch was Störfaktoren bei mir sind), um entsprechend Störfaktoren zu bestimmen.

Na ja, ich werde es sehen. :-D

BeitragVerfasst: 31. März 2015 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Wenn du noch in der TL bist hast du gute Chancen, dass deine Temperatur relativ aussagekräftig ist. Deine Aufzeichnungen zum ZS könnten (!) darauf hinweisen, dass du schon in der HL bist. Aber selbst dann kündigt dir vielleicht ein Temp-Abfall die Mens an - und du hast später schonmal einen halben Zyklus zum vergleichen. Bis man alle SF kennt dauert es sowieso einige Zyklen, mach dir da mal keinen Stress.
Den ZS richtig einzuordnen fällt glaube ich jeder Frau am Anfang schwer. Aber wie schon gesagt wurde, wenn man mehrmals am Tag auf Toilette geht hat man auf jeden Fall genug Stichproben für eine Auswertung. Wenn man da alle halbe Stunde nachschauen müsste, um nichts falsch zu machen, würde das zum einen im N&S stehen, und zum anderen müsste die Methode bei den ganzen Frauen hier versagen (weil das niemand macht). Stattdessen gibt es hier x Frauen, die seit Jahren erfolgreich mit NFP verhüten. Vielleicht hilft dir der Gedanke ja, um ein bisschen entspannter an die Sache ranzugehen *freunde*.
Mich irritiert es auch am meisten, wenn ich mal irgendwo nichts sehe/empfinde. Aber das gehört genauso zu den ZS-Ausprägungen wie alles andere auch. Die ganze Beobachtung wird mit der Zeit auch entspannter, weil man irgendwann nur noch wenig aktiv dran denken muss, und vieles automatisch macht. Und wenn man im Zweifelsfall erst mal die höhere Qualität annimmt, kann man auch nichts falsch machen.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 31. März 2015 19:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es gibt ja auch keinen Zwang, unbedingt alle Kategorien im Zyklus belegen zu müssen. Ich habe z. B. so gut wie nie Empfinden (ich glaube, "feucht" habe ich überhaupt noch nie als Eigenschaft gewählt), ist halt so, schadet meiner Auswertung aber auch nicht :-)

Gebt euch einfach ein paar Zyklen Zeit. Manchmal schimpft man auch nach 50 oder 80 Zyklen noch über den ZS, weil er macht was er will oder einfach mal nicht eindeutig oder zu wenig vorhanden ist, das gehört da einfach dazu, aber das eigene Muster kann man mit ein wenig Erfahrung in der Regel irgendwann gut erkennen, man muss es eben erstmal nur kennenlernen *sonne*

BeitragVerfasst: 31. März 2015 19:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich schließe mich Erdbeerfee an und verweise auf meinen Zyklus 0, ich hab auch mittendrin angefangen zu messen. Kannst du dir ja mal anschauen :-)

BeitragVerfasst: 31. März 2015 20:18 
Fingerwundschreiberin

@fitzilein: ich wollt dir noch ein paar Worte hier lassen zu dem PCO. Ich wurde selbst vor Jahren schon mit PCOS diagnostiziert und weiß genau wie sich das anfühlt. Hab mich sicher 2 Wochen zum heulen gefühlt. Nach einigen Ärzten und sehr verschiedenen Meinungen hab ich jetzt mir vorgenommen nix mehr drauf zu geben und einfach mal zu sehn was kommt. Damals hatte ich Zyklen von bis zu 160 Tagen...
An deiner Stelle würd ich jetzt erstmal die Hormonwerte abwarten und sie dir mit nach Hause geben lassen, dass du z.b. was hast um dann auch mit zum Endokrinologen zu gehen, falls der FA was sagt von wegen erhöhte männliche Hormone. Ich drück dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 31. März 2015 21:08 
Ich habe eine Frage zur Qualität vom ZS.
Wenn ich heute mit dem ToiPa über den Scheideneingang gegangen bin, habe ich nichts besonderes gefühlt (weder trocken, noch feucht), dann nehme ich "nichts", richtig? Optisch ist mein Scheideneingang leicht feucht, ZS abnehmen kann ich nicht. Also würde ich theoretisch Qualität O annehmen, richtig?
Heute habe ich 2 Mal meinen MuMu getastet und danach ZS am Finger gehabt, welcher dicklich, klumpig, zäh war ... also S.
Ich weiß, man soll sich für eine Stelle entscheiden, aber das sind ja immerhin 2 Qualitätsstufen Unterschied. Läuft man so nicht Gefahr S+ zu "verpassen"?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 21:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein, läuft man nicht. Es ist völlig regelkonform, nur am Scheideneingang abzunehmen. Alles andere darf man ignorieren. Die Theorie dahinter ist, das alles, was man am Mumu findet, auch irgendwann den Weg nach draußen findet :-)

Daher ist eine paralle Beobachtung u. U. verwirrend, so wie du es jetzt gerade beschreibst.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 21:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nahele, von mir auch noch mal: Da die Schleimbeobachtung am Scheideneingang absolut regelkonform ist, „verpasst“ Du nichts, wenn Du am SE beobachtest.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du „feucht“ richtig verwendest: Feucht ist weder Sehen noch Fühlen, sondern Empfinden, wenn Du an den SE denkst.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 22:07 
Gugug *winke*
Und herzlich willkommen an alle neuen.

Bei meinem ZS hat sich auch nichts geändert, überwiegend sind alle drei Kategorien "nichts".
Traurig aber wahr. Ich geb aber nicht auf.
HL bleibt momentan auch noch aus,ich seh nur Tiefs bei mir....

Mädels, könnt ihr nochmal bitte "glatt" beim Fühlen definieren?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 22:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
glatt ist ein Synonym zu rutschig oder schlüpfrig. Hilft dir das schon weiter?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 22:16 
blueberry624 hat geschrieben:
glatt ist ein Synonym zu rutschig oder schlüpfrig. Hilft dir das schon weiter?

Ööhm, nee. :oops:
Ein synonym ist ein anderes Wort für......
Wenn das alles das gleiche ist: glatt, rutschig, schlüpfrig. Dann weiss ich nicht, warum se alle drei da aufgelistet werden.
Oder steh ich aufm Schlauch. *nichtallehaben*
Also, streiche ich mir mit Toipa über den SE, und es gleitet recht glatt, klick ich glatt an.
Schlüpfrig und rutschig sind für mich schon ein, zwei Stufen höher von der Feuchtigkeit, die man fühlt.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 22:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Synonym heißt ein anderes Wort für... genau :-)

Es sind sehr oft andere Wörter für die gleiche Eigenschaft aufgelistet. Das kommt daher, weil jede hier mit einem unterschiedlichen Begriff davon besser klar kommt und so besser ihre Eigenschaft beschreiben kann. Wenn für dich beispielsweise rutschig oder glitschig eher das richtige Wort ist, dann kannst du diese verwenden (ich benutze z.B. sehr selten glatt und viel öfter rutschig oder schlüpfrig, einfach weil das besser zu meinem Sprachgebrauch passt).

glatt, schlüpfrig und rutschig sind alle mit s+ zu bewerten, also von der selben Qualitätsstufe.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]