NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. März 2015 09:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Oh man, was ist das denn jetzt? Ich hab wohl eine SB. Wobei ich es auch als Beginn der Periode sehen könnte, den es kommt braun-rote Flüssigkeit raus, die aber kaum von ZS durchsetzt ist. Aber es gab keine anderen Anzeichen für eine Mens, noch nicht mal für einen ES! Also doch SB? Oder könnte ich so falsden haben, dass ich den ES übergangen haben könnte? Meh :(

BeitragVerfasst: 31. März 2015 10:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
es könnte eine Zwischenblutung sein *freunde*

BeitragVerfasst: 31. März 2015 11:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
So, komme gerade vom FA...Verdacht auf PCO *teufel* *wein* Meine Schleimhaut ist kaum aufgebaut und meine Eierstöcke leicht vergrößert, aber keine Zysten o.ä.

Ich weiß, das ist jetzt nicht das Ende der Welt aber mir ist so sehr nach Heulen gerade.
Jetzt muss ich bis Donnerstag oder nächste Woche Dienstag auf die Ergebnisse vom Hormonstatus warten.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fiZilein, PCO (also polycystische Ovarien) wären aber nur eine Folgeerscheinung deines langen Zyklus. Sie sind kein eigenständiges Krankheitsbild. Es ist nicht ungewöhnlich, nach dem Absetzen der Pille einen verlängerten Zyklus zu haben und deshalb auch PCO zu entwickeln.

Falls tatsächlich der Verdacht auf PCOS besteht, kann ich dir nur raten, zu einem Endokrinologen zu gehen. Leider haben nur wenige Gynäkologen Ahnung davon. PCOS ist eine Ausschlussdiagnose, bevor man sowas in den Raum wirft, sollte der Arzt also sicherstellen, dass es nicht andere Gründe für den verlängerten Zyklus gibt.

Weißt du, was bei dem Hormonstatus getestet wurde? Er wird nicht wirklich aussagekräftig bei den Sexualhormonen sein, NFP heute empfiehlt mind. 6 Monate nach Absetzen der Pille zu warten. Allerdings könnten mit Schilddrüse und Prolaktinspiegel schon mal zwei Verursacher von verlängerten Zyklen ausgeschlossen werden, wenn die Werte da normal sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. März 2015 12:09 
neu hier

NFP seit: März 15
Muss mal anz blöd fragen..... Was ist den PCO?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 12:50 
hat sich gut eingelebt

@Dina Also was genau getestet wird, weiß ich nicht. Schilddrüse lasse ich wegen meinem Hashimoto alle 3-6 Monate überprüfen, die letzten Werte sind von November und da war alles gut. War gestern wieder zur Kontrolle und die neuen Werte sollten in 1-2 Wochen kommen. Aber Schilddrüse schließe ich persönlich aus, meine Werte sind gut und ich fühle mich auch mit dem Präparat und der Dosis wohl.

Auf dem Zettel, den ich im Labor beim FA abgeben musste stand nur was von Amenorrhoe und Blutbild zwecks Abklärung PCO. Meine Ärztin meinte irgendwas von zu vielen männlichen Hormonen und dass sie den Hormonstatus zwar auch etwas früh findet, aber es vielleicht ein Anhaltspunkt wäre denn bei der Schilddrüse gibt es ja nix zu klären.

Aber klar, wenn die Blutwerte vom FA da sind und sich ihr Verdacht bestätigt, werde ich nochmal zum Endo gehen. Das hatte ich sowieso vor, aber ich konnte vorhin nicht viel schreiben. Ich war ziemlich platt und traurig und bin es auch jetzt noch....aber ich will erstmal die Werte abwarten, dann mal abwarten ob ich zum Endo muss und was da rauskommt. Alles jammern bringt ja auch nichts, das zaubert auch keinen ES und erst recht kein Kind herbei.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 13:39 
Moderatorin

Sorry, fiZilein, ich versteh da deine Ärztin nicht. PCO sieht man im Ultraschall, das sind kleine nicht gesprungene Follikel an den Eierstöcken. Dafür muss man keine weitere Untersuchungen machen. Wenn sie da nichts gesehen hat, dann hast du auch keine PCO. Versteh mich nicht falsch, das geht nicht gegen dich *freunde* , mich ärgert nur gerade deine Ärztin.

Erhöhte männliche Hormone wirst du wahrscheinlich haben, aber ob die der Grund für deinen langen Zyklus sind oder ob der lange Zyklus der Grund für die Hormonlage ist ... wer weiß das schon. Ich hatte jedenfalls auch PCO und erhöhte Hormone, das alles war weg, als der Grund für die verlängerten Zyklen beseitigt war.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. März 2015 13:53 
Das verunsichert mich Dina. Es müssen für PCOS doch überhaupt keine polyzystische Ovarien vorhanden sein. [quote=Wikipedia]
Der Nachweis der namengebenden polyzystischen Ovarien ist also für die Diagnosestellung „PCOS“ nicht nötig[/quote]
Siehe: Wikipedia

Edit: vielleicht hat sich fizilein in mit PCO und PCOS vertan?
Edit2: PCO mit PCOS verwechselt

Zuletzt geändert von Fantina am 31. März 2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 13:58 
Moderatorin

LaCaninchen, ich schreibe die ganze Zeit von PCO ohne S. Ich tue das bewusst, weil fiZilein das bisher auch getan hat, auch als sie die Überweisung ihrere Ärztin zitiert hat.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 14:01 
Dina hat geschrieben:
LaCaninchen, ich schreibe die ganze Zeit von PCO ohne S. Ich tue das bewusst, weil fiZilein das bisher auch getan hat, auch als sie die Überweisung ihrere Ärztin zitiert hat.

Ja, das habe ich grade auch gemerkt. Dann hast Du natürlich Recht PCI sind ja eben diese Ovarien, wenn man keine gesehen hat, können auch keine PCI da sein. *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. März 2015 14:15 
hat sich gut eingelebt

@Dina meine beste Freundin ist auch verunsichert und meinte, ohne Bläschen und alles wäre es doch gar nicht sicher. Ich selbst bin jetzt auch verunsichert...auf dem Zettel stand definitiv PCO und nicht PCOS. Aber was genau ist der Unterschied? Das verstehe ich nicht so ganz.

Und was haben vergrößerte Eierstöcke zu sagen?

Definitiv weiß ich nur, dass meine Ärztin einen Hormonstatus macht und meine Eirrstöcke vergrößert sind, es sind keine Eierbläschen zu sehen gewesen.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 14:28 
Moderatorin

PCO sind polyzystische Ovarien, also Eierstöcke an denen sehr viele kleine Eibläschen zu sehen, aber kein größerer Follikel, der sich zu einem sprungbereiten Ei entwickeln könnte. Die sind an sich nicht schlimm und gerade bei längeren Zyklen nicht untypisch, weil der Körper immer wieder versucht einen Eisprung in die Wege zu leiten und das nicht richtig klappt. Kann man den Zyklus normalisieren (oder normalisiert er sich von allein), verschwindet das ganz oft wieder.

PCOS ist das Polyzystische Ovarielle Syndrom. D.h. man hat bestimmten Symptomen, für deren Herkunft man keine Erklärung hatte, einen Namen gegeben, wenn sie gemeinsam auftreten. Um PCOS zu diagnostizieren, müssen erst alle anderen in Frage kommenden Ursachen ausgeschlossen werden. Wenn man keine findet und zwei der drei Leitsymtome vorhaneden sind (Polyzystische Ovarien, Oligo- oder Anovulation und/oder Virilisierung), dann kann man von PCOS sprechen und entsprechend behandeln.

Was vergrößere Eierstöcke bedeuten könnten (und ob das überhaupt etwas bedeutet), kann ich dir nicht sagen. Sie sind jedenfalls kein typischen Symptom für PCOS.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 14:51 
hat sich gut eingelebt

@Dina Dankeschön für die Erklärung :) Ich glaube, ich hab es verstanden. Also da diese typischen Bläschen nicht bei mir vorhanden sind, kann man gar nix sagen. Werde mal die Blutwerte abwarten, vielleicht ist hormonell ja auch alles ok und meine Eierstöcke sind noch nicht angelaufen. Trotzdem hab ich schon mal nach einem Endo hier gesucht und es gibt hier einen, der auf PCO spezialisiert ist.

BeitragVerfasst: 31. März 2015 15:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Mädels, darf ich mal kurz Frust ablassen?
Ich bin momentan stark mit mir am kämpfen wegen NFP, werde nicht so schnell aufgeben aber... *nixweiss*

Bin mir einfach unsicher, ob ich jemals meiner Einschätzung, was den Schleim angeht, trauen werde. An den Tagen, an denen ich einfach nichts fühle & nichts sehe, habe ich immer das Gefühl, einfach den Zeitpunkt verpasst zu haben und bin mir dann unsicher..

Mein Thermometer müsste in den nächsten Tagen ankommen, ist das okay wenn ich mitten im Zyklus anfange zu messen? Oder wird man da auf Grund fehlender Vergleichswerte sowieso nicht erkennen, welcher Wert gestört ist und welcher nicht?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 15:58 
livelovelaugh hat geschrieben:
Mein Thermometer müsste in den nächsten Tagen ankommen, ist das okay wenn ich mitten im Zyklus anfange zu messen? Oder wird man da auf Grund fehlender Vergleichswerte sowieso nicht erkennen, welcher Wert gestört ist und welcher nicht?

Also ich vermute, dass die Werte keine große Aussagekraft haben werden, was Störfaktoren betreffen. Zu Beginn zumindest nicht.
Aber es wär doch gar nicht schlecht, schon mal einen halben Zyklus zu üben, damit du im nächsten Zyklus genau weißt, was du da machst :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]