NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 4. März 2015 23:41 
neu hier

NFP seit: März 15
Nach 5 wochen ohne pille:

- migräne nicht mehr gehabt
- herzrasen ist weg
- blutdruck wieder normal
- ich schlafe besser
- starker harndrang, offensichtlich gehen die wassereinlagerungen weg ;)
- gewicht unverändert
- libido ist glaub ich besser.... habe allerdings während des GV sehr starken druck auf der blase, was auch etwas schmerzhaft ist. Kommt vermutlich vom starken harndrang. Was dann auch nichts für die libido tut;)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 21:46 
neu hier

Hallo zusammen *winke*

Auch ich habe - eher kurzfristig und ungeplant - vor Kurzem die Pille abgesetzt. Mitverantwortlich dafür war die Entdeckung, dass es neben Kondomen noch andere hormonfreie und sichere Verhütungsmittel gibt :mrgreen:

Ich hab die Pille auf Grund unaushaltbarer Schmerzen (war ständig im Krankenhaus, weil ich bei den "Anfällen" zu Beginn der Periode kaum sprechen konnte und wenn halt niemand da war, dem meine Probleme bekannt waren, ich immer einfach dorthin verfrachtet wurde *daumenrunter* ) und sehr unregelmäßiger (20-43 Tage) und langer (10-14 Tage) Blutungen mit 14 angefangen zu nehmen und verdanke ihr im Endeffekt ein normales Leben seitdem.
Aber bereits mit 16 hab ich verstärkt auf Natürlichkeit gesetzt, angefangen mit der Haarpflege, sodass ich immer unzufriedener damit war, Hormone zu nehmen. Aus Angst, dass ein Absetzen wieder zu den früheren Beschwerden leiten würde, hab ich sie jedoch die Oberstufe und das Studium hindurch weitergenommen und geplant gehabt, den Versuch erst nach einigen Monaten im Job durchzuführen. Naja, dann war ich letztens für ein Auslandsstudium weit weg von meinem Freund und hab mir gedacht, es einfach mal zu probieren. Das war im Oktober.

Was mir aufgefallen ist:
- Mir ging es mit der Pille gut. Ich hatte kaum Stimmungsschwankungen, habe mich immer wie auf einer "rosa Wolke" gefühlt, und einfach eine gewisse "Grundzufriedenheit" die durch nichts erschüttert werden konnte. Nun habe ich wieder extremere Gefühle. Positiv wie negativ. Damit muss ich erstmal wieder lernen, zurecht zu kommen. Es nervt jedoch eindeutig.
- meine Menstruation ist jetzt schwächer (wobei sie mit jedem Mal länger wird - ich hoffe, dass diese Entwicklung bald ein Ende findet) und an sich völlig schmerzfrei. kein unangenehmes Gefühl im Unterleib, nichts. und 30-35 Tage als Zyklus empfinde ich auch als akzeptabel.
- Ich hatte immer eine Neigung zu unreiner Haut, die Pille hat das auch nicht wirklich verbessert (dachte ich...), aber seitdem ich sie abgesetzt hab ist mein oberer Rücken (Schultern, Schulterblätter, bis fast zur Taille) voller Pickel die wehtun und ständig jucken. Muss täglich, am besten mehrmals, eingecremt werden (reine Sheabutter oder Shea- und Kakaobutter mit Jojobaöl) und Heilerde hilft ein wenig. Im Gesicht und auf dem Dekollette hab ich auch ständig Pickel und Mitesser, das nervt zwar, aber nicht so sehr wie der Rücken.
- Meine Haare fetten etwa in der zweiten Zyklushälfte deutlich mehr als vorher. Starken Haarausfall hab ich gefühlt immer, habe durch das Absetzen jetzt aber keinen Anstieg bemerkt.
- Ich schwitze weniger bzw. "besser"... d.h. natürliche Deos funktionieren jetzt.
- Ich habe ständig Wassereinlagerungen. Mit Pille war das nur nach Flügen (egal ob 2 oder 20 Stunden) ein Problem, jetzt wirklich andauernd.
- Ich hab PMS. Das hatte ich - soweit ich weiß - vor Einnahme der Pille nicht (konnte ja nie vorher wissen, wann meine Periode anstand). Und es wird mit jedem Zyklus schlimmer. Vor allem die Kopfschmerzen und häufig Schwindel sind schon sehr unangenehm und schränke mich im Studium ein. Außerdem halt verstärkt Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, (Ein-)Schlafprobleme und sehr empfindliche Brüste (ähnlich wie als ich für eine kurze Zeit mal eine östrogenhaltige Pille genommen habe). Und das generell 10-14 Tage vor der Menstruation, wobei es 1-3 Tage vorher für einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag einen Höhepunkt erreicht. Der ist zwar nicht besonders schmerzhaft (Kopfweh halt), aber mir geht es dann wirklich schlecht, ich komm nicht aus dem Bett, will nichts von niemandem wissen, und kann/will auch nichts tun. Zwar weitaus "angenehmer" als meine früheren Probleme, aber so richtig toll ist das nicht. Kann mir nicht vorstellen, so arbeiten zu gehen (Studium endet diese Woche).
- Bisher würde ich nicht sagen, dass sich meine Libido groß gebessert hätte. Allerdings war das bei mir auch ganz komisch... Vor der Pille und das erste Jahr mit Pille ging sie mir richtig auf den Keks, aber dann, von einem Tag auf den anderen (ok, da hat sich mein Leben auch sehr verändert, aber das war geplant) war sie weg. Und seitdem ist sie nur einmal wieder wirklich da gewesen, nachdem ich mit meinem Ex Schluss gemacht hatte... naja. auf jeden Fall würde ich sagen dass ich jetzt eher etwas "zugänglicher" bin, es also mein Freund leichter hat mich umzustimmen, und ich vielleicht auch unabhängig von ihm etwas öfter von mir aus Lust drauf hab. aber es ist wirklich nur eine leichte Verbesserung.
- mein Schlaf-/Wachzyklus hat sich verändert. Ich war im Ausland in einer anderen Zeitzone und dort wie hier, obwohl ich auf beiden Unis täglich um 8 oder 9 die erste Vorlesung hatte, bin ich einfach kaum vor Mitternacht ins Bett gekommen und das Aufstehen morgens fällt mir sehr schwer. Davor war ich jahrelang eher eine Frühaufsteherin und spätestens um 11 (Wochenende), normal um 10 im Tiefschlaf. war zwar auch praktisch, aber hauptsächlich weil mein Körper dann einfach schlafen wollte. das ist jetzt ganz anders. auf einmal kann ich wieder (wie vor der Pille) problemlos bis (Nach-)Mittags schlafen.
- meine Oberweite hat sich sichtlich vergrößert. außerdem hab ich seit meiner Rückkehr nach Deutschland ziemlich zugenommen, das hat das nochmal verstärkt. aber auch vorher waren sie eher wieder so wie vor der Pille (da hatte ich 75C, dann nur noch B, teilweise war mit A zu groß...). Jetzt passen mir wieder meine ganz alten BHs.

Also wenn die Hormone nicht künstlich und potentiell gefährlich wären, würde ich das Leben mit Pille vorziehen glaube ich... ist zwar alles etwas gedämpft, aber angenehmer und sicherer.

aber naja, vielleicht entwickelt sich das auch wieder so wie beim ersten Mal (erst 9 Monate lange und unregelmäßige, aber beschwerdefreie Perioden, dann für etwa 1 Jahr ab und an die schlimmen Schmerzen, anschließend dann immer). dann müsste ich wirklich mal zu einem Spezialisten, eventuell alternative Methoden (TCM) versuchen, oder halt wieder die Pille nehmen.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 00:28 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hab ich das richtig verstanden, dass du eine reine Gestagenpille genommen hast? Darf ich fragen, welche? lg

BeitragVerfasst: 16. März 2015 21:19 
neu hier

Negativ:
- mehr Pickel (hatte ich vor/während Pilleneinnahme kaum)
- schneller fettende Haare
- immernoch (nach 1/2 Jahr) unregelmäßige/teils sehr lange Zyklen

Positiv:
- höhere Libido
- keine Laktoseintoleranz mehr
- wieder schmerzfreien Sex
- viel besseres Immunsystem (zu Zeiten der Pilleneinnahme war ich fast jeden Monat krank, seit dem Absetzen nun nicht mehr)
- kaum noch Kopfschmerzen zur Mens

BeitragVerfasst: 28. März 2015 10:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Ich melde mich nochmal kurz mir ist nämlich was extremes aufgefallen und kann es mir nicht anderes erklären xD.
Ich muss in meiner Ausbildung Vorträge vor Patienten machen und ich habe mir vorher bei jeden scheiß in die hose gemacht ich war schon richtig depressiv vorher mein mund hat zusammengeklebt und ich hab kaum atmen können vor aufregung.
Nun habe ich jetzt meine ersten Vorträge gemacht wo ich mich 3 jahre vor gefürchtet habe, womöglich steh ich vorne und heule... und was ist?! Nix einfach nix ich stehe total souverän da vorne und rede als wenn ich mit ner freundin qutsche null aufregung totale entspannung o.O...
Vielleicht hat mich das absetzen "gelassenener" gemacht.

BeitragVerfasst: 28. März 2015 13:25 
Die Pille führt ja auch zu einer Menge psychischer Nebenwirkungen. Von daher kann es doch gut sein, dass sie Ängste und Depris von der Pille kamen oder zumindest von ihr verstärkt wurden.

BeitragVerfasst: 28. März 2015 14:33 
hat sich gut eingelebt

Hab ich auch schon gedacht aber das es so extreme auswirkungen hat bin einfach soo super happy weil ich keine Ängste mehr habe :):).

Gerade wenn ich in TL bin so wie jetzt gerade bin ich einfach so ein lebensfroher mensch geworden ich freue mich den ganzen tag und bin ganz beduselt von meiner libido die sich ja auch wieder zeigt :).

BeitragVerfasst: 28. März 2015 15:54 
hat sich gut eingelebt

Ich fühle mich auch wohler sonst hatte icj jeden tag das Gefühl ich arbeite gegen meinen Körper.

BeitragVerfasst: 28. März 2015 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Beccyy, ich fühle mich insgesamt auch deutlich wohler, bin glücklicher und habe viel mehr Energie! Meinem Freund ist das auch schon mehrfach aufgefallen - er meint sogar, meine ganze Körperspannung sei eine andere :shock:.

Weshalb ich eigentlich hier reinschaue: Ich habe eine Libido, und ich liiieeebbeee sie *rofl*. Das musste ich einfach mal irgendwo loswerden *undweg*.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 29. März 2015 18:14 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Aaaalso nach 4 Zyklen will ich mal meine Veränderungen postpill dokumentieren. Ich habe vorher 7 Jahre hormonell verhütet und bin sooo froh den quatsch nun nicht mehr einzunehmen!

Positiv:
- Stimmung ist viieel besser geworden. war früher irgendwie immer komisch drauf, konnte mich nie so richtig freuen ect.
- Brüste sind in der fruchtbaren Zeit etwas kleiner als früher und nach dem Eisprung größer als früher (hab kleine Brüste und hatte echt bedenken dass sie nach absetzen der pille/nuvaring noch kleiner werden) aber ganz im gegenteil als erwartet sind sie allgemein größer und weicher :)
- libido (besonders in der fruchtbaren zeit)
- fühle mich weiblicher
- fühle mich insgesamt wohl in meiner haut
- schwerzfreier sex (viel mehr feuchtigkeit)

Unverändert:
- Gewicht
- Blutung (Intensität und Schmerzen)
- Haare
- schwitzen

Negativ:
- Hautbild ist minimal schlechter geworden. Gesichtshaut wurde ein wenig kriselig und Schultern und decolte etwas pickelig. habe das gut in den Griff bekommen mit Alepposeife und Kokosöl :)
- schmerzende brüste in unfruchtbaren zeit

BeitragVerfasst: 30. März 2015 21:17 
hat sich gut eingelebt

Fühlt ihr euch ohne pille auch irgendwie freier?! Warscheinlich behaupten viele das Gegenteil das sie sich mit pille freier fühlen weil sie einfach immer können wann sie wollen oder wie auch immer. Aber ich find es so toll das ich nichtmehr dieses geld ausgeben muss dauernt zum arzt um nen neues Rezept zu besorgen und dann wieder bestellen lassen, warten, pille abholen usw. Dann hatte ich ein total schlechtes gewissen weil ich meinen Körper schade.
Ich find nfp so interessant und freue mich manchmal sogar morgens zu messen weil ich gespannt bin was die werte ergeben.
Wenn ich dann "freigeben" kann fühle ich mich damn noch besser. Ich kann sex haben ohne zu verhüten das ist für mich immernoch total absurd weil ich ja lahrelang hormone genommen habe... bescheuert xD.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 21:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
beccyy hat geschrieben:
Fühlt ihr euch ohne pille auch irgendwie freier?! Warscheinlich behaupten viele das Gegenteil das sie sich mit pille freier fühlen weil sie einfach immer können wann sie wollen oder wie auch immer. Aber ich find es so toll das ich nichtmehr dieses geld ausgeben muss dauernt zum arzt um nen neues Rezept zu besorgen und dann wieder bestellen lassen, warten, pille abholen usw.

Ja!

Vor nem Jahr, als ich sie abgesetzt hatte, war dieses Gefühl ganz krass da. "OMG, du nimmst nicht mehr die Pille! - Du musst nicht mehr ständig zum Arzt rennen. - Du kannst beobachten, wie dein Körper normal funktioniert!" :shock:
Anfangs war dieses Gefühl sehr stark und beeindruckend. So langsam hat es sich normalisiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn mein Zyklus sich irgendwann wieder gefangen hat, dieses Gefühl nochmal wieder kommt, so à la: "OMG, ich bin fruchtbar! Ich könnte schwanger werden! Ich habe meine echten Tage!" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. April 2015 11:26 
neu hier

NFP seit: 08.11.2010 mit 8 Monaten Unterbrechung
Ich bin gerade beim zweiten Mal Pille absetzen angelangt. *nichtallehaben*
Nachdem oh knapp 4 Jahre erfolgreich mit NFP verhütet habe, habe ich mich vor ca. 9 Monaten dazu entschieden, die Pille wieder zu nehmen. Der Grund dafür war ein ziemlich stark ausgeprägtes PMS vor allem mit sehr unangenehmen psychischen Beschwerden. :-(
Leider musste ich mal wieder feststellen, dass die Pille meine Libido komplett killt, weshalb ich sie nun doch wieder absetzen möchte.
Als ich die Pille das erste mal abgesetzt habe, ist meine Haut seeeehr viel schlechter geworden und das hatte sich leider auch innerhalb der 4 Jahre nicht wirklich gebessert. Meine Oberseite, die sowieso schon ziemlich klein ist, ist leider auch noch etwas geschrumpft ohne Pille.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mich vom PMS abgesehen immer sehr wohl gefühlt habe.
Auf ein Neues, ich hoffe, dass ich diesmal etwas besser mit PMS und der unreinen Haut klar komme...

Liebe Grüße *undweg*

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
So, ich bin ganz neu im Forum und hab mich angemeldet, nachdem ich seit Tagen in diesem Thread mitgelesen habe (bin jetzt auf Seite 156 *rofl* ).
Wie auch in meiner Signatur stehen sollte: Hab am 23.3. meine letzte Pille genommen (Lisette zuletzt) und am 30.3. die Kupferkette setzen lassen. Also noch keinen Monat ohne Pille, glaube aber, dass heute mein 2. Zyklus anfängt, zumindest sieht es mehr nach Periode als nach Schmierblutung aus, mal gucken *durchdreh*
Hab die Pille abgesetzt, weil ich einfach gespannt war, was das so bei mir auslöst und weil ich meinen Körper gern besser kennen lernen würde. Und naja, die deutlich geringer gewordene Libido und der immer wiederkehrende Pilz sind wohl auch Gründe gewesen *zunge*

Meine bisherigen Beobachtungen:
Positiv:
- irgendwie echt gute Laune, zumindest die ersten 2 Wochen ohne Pilleneinfluss wars echt übertrieben gut, kann aber auch Placebo gewesen sein
- werde feuchter, zumindest hatte ich es 1 oder 2 mal, dass ich plötzlich nur vom Küssen feucht war, das gabs sonst nur bei ganz neuem (Sex-)Partner mal
- gefällt mir, alles beobachten zu können
- also falls das heute meine Periode ist, komm ich eventuell ganz gut weg. Ist (bisher) sehr leicht, PMS hatte ich fast garnicht, nur gestern abend etwas Unterleibsstechen und heute auch nur kurz und wenig und nur etwas minimale Übelkeit, gut aushaltbar. Vor der Pille hatte ich aber auch nie Probleme, soweit ich mich erinnere, damals mit 15^^
-bisher hatte ich zwar mehrere Pickel irgendwann, aber auch nur für 4 Tage oder so und hauptsächlich auf dem Dekolleté, bin ich ganz zufrieden mit, solange es so wenig bleibt (aber kann sich ja noch ändern)

Negativ:
- hab leider wieder einen Pilz (gehabt?), kann aber auch sein, dass der schon vor Absetzen der Pille angefangen hat, ich ignorier den immer so lange, bis ich wirklich eindeutige Anzeichen sehen kann :D
- meine Libido hat sich bisher auch nicht wirklich verbessert. Gut, es gab einen Tag, an dem ich tatsächlich von mir aus angefangen hab, Sex zu wollen, gabs sonst auch sehr selten in den letzten 3 Jahren. Aber so richtig unbedingt wollte ich Sex auch da nicht. Aber ist ja auch erst ein Zyklus und der Pilz macht mich auch nicht grad rollig :roll:
- hab ziemlich oft Kopfschmerzen im Moment, denke aber, dass sich das noch legen kann und es geeeht auch, ich musste nur einmal eine Schmerztablette nehmen und das war an nem Tag, wo ich eh weeenig Schlaf in der Nacht davor hatte

Neutral:
- ab und zu hab ich das Gefühl, dass ich mehr rieche als sonst, kann aber auch Einbildung sein, weil ich das hier öfter gelesen hab. Aber heute hab ich schon durchs Treppenhaus wahrgenommen, dass mein Freund frisch geduscht roch, und draußen hat es draußen den ganzen Weg zur Uni total nach irgendwas gestunken, obwohl mein Freund meinte, dass er das nur minimal ab und zu riechen könnte.
- hatte 4 Tage lang Unterleibsschmerzen und Übelkeit mitten im Zyklus, kann Aktivierungsschmerz oder Mittelschmerz gewesen sein. War zwar unangenehm, aber mir hats ganz gut gefallen, so als Es-passiert-was-Zeichen

Ganz schön bunt und ganz schön lang :D Egal, wollte ich mal zusammenfassen. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Freue mich hier zu sein!

BeitragVerfasst: 18. April 2015 23:54 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Nach 8 Monaten ohne Pille (5 Jahre Leios, androgen) wollte ich auch nochmal ein Resümee abgeben :)

POSITIV
:arrow: Zyklus von Anfang an regelmäßig! Die ersten 3 Zyklen immer 28 Tage (Pillennachwirkungen?) danach immer 31 Tage!
:arrow: Keine PMS, Zyklusschmerzen am 1. Periodentag, aber auch ohne Schmerzmittel gut auszuhalten (hatte vor der Pille immer 3 Tage starke Schmerzen)
:arrow: Schwache Blutung, nur etwas stärker wie unter der Pille -> Freut mich sehr, da ich vor der Pille immer geblutet hab wie ne abgestochene Sau *rofl*
:arrow: Meine Haut ist abgesehen von einer kurzen, 3monatigen "Erstverschlechterung" direkt nach dem Absetzen viel viel besser. Unter der Pille hatte ich selten Pickel, aber meine Haut war immer glänzend, wie von einem Fettfilm überzogen. Das ist jetzt komplett weg, die Haut ist wieder richtig seidig. 2 Tage vor der Periode krieg ich meistens so 2 kleine Pickelchen, die aber schnell wieder vergehen.
:arrow: die Käseglocke ist weg ..ich hab nie geglaubt, dass es die bei mir auch geben soll, aber meine Stimmung ist nichtmehr so "gleichgeschaltet". Ich habe öfter Hochs und Tiefs, bin selbstbewusster, lauter und lustiger *zustimm*

NEGATIV

Jetzt hab ich tatsächlich lang überlegen müssen ...die Pille ist zugegebenermaßen eine bequeme Verhütungsmethode, auf Kondome steh ich nicht so besonders. Werde mir deswegen bald die Kupferspirale verpassen lassen :)

:arrow: meine Brüste sind von C auf B geschrumpft ..sonst keine Gewichtsabnahme, was aber auch gut so ist :) bin eh an der Untergrenze.

FAZIT

Für meinen Körper definitiv eine gute Entscheidung, aufgehört zu haben!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]