NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Findet ihr Verhütung in der fruchtbaren Zeit mit Kondom sicher genug?
Ja, auf jeden Fall! Wir verwenden nichts zusätzliches. 78%  78%  [ 63 ]
Wir verwenden Kondome! Richtig wohl dabei ist mir aber nicht! 11%  11%  [ 9 ]
Wir verwenden Kondome und verhüten zusätzlich mit Lea, Dia etc., weil ich mich damit einfach sicherer fühle! 11%  11%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 81
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 20:45 
NFP-Gräfin

Finde Kondome allein absolut ausreichend wenn man alles beachtet und die Dinger ordnungsgerecht zum Einsatz kommen.
Da wir zuviel schludern, schau ich jetzt mal, wie ich mit dem Dia zurechtkomme, wobei ich das eben als Ersatz für Kondome und nicht zusätzlich verwenden werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 20:45 
Kurven-Rätslerin

Wir benutzen seit März in der fruchtbaren Zeit nur Kondome.

Wir hatten nie Probleme damit, keines ist je gerutscht oder gerissen. Und in der Hochlage hab ich auch nie Panik.

PD käme für mich nie in Frage... dafür dass das Ding nicht mal erwiesenermassen wirkt will ich mir den Blödsinn nicht antun, ich denk wenn unbedingt mal was schiefgeht und es einschlägt, dann wollte das Kind wohl dringend zu uns.
Aber eben, bisher nie Probleme, weder in der Zeit vor der Pille noch jetzt danach, und völlig entspannt 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 21:20 
NFP-Kaiserin

Lustigerweise verwende ich bzw. wir nur Kondome in der fruchtbaren Zeit und keine zusätzliche Verhütung. Lustigerweise deshalb, weil ich wirklich eine sehr sichere Verhütung brauche, weil ich unter keinen Umständen schwanger werden will. Aber vermutlich kommt hierbei hinzu, dass wir nun schon ausreichend viel Übung haben, wissen, dass wir die richtige Kondomgröße verwenden und - wir hatten noch nie eine Panne :mrgreen:

Das sind dann alles Faktoren, weshalb ich mich mit Kondomen alleine ausreichend geschützt fühle. Da wir nun schon so über 2 Jahre verhüten und es noch kein einziges gerissenes Kondom oder sonstige Patzer gegeben hat, wird dieses Sicherheitsgefühl auch weiterhin bestehen bleiben :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 21:56 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Lustigerweise verwende ich bzw. wir nur Kondome in der fruchtbaren Zeit und keine zusätzliche Verhütung. Lustigerweise deshalb, weil ich wirklich eine sehr sichere Verhütung brauche, weil ich unter keinen Umständen schwanger werden will. Aber vermutlich kommt hierbei hinzu, dass wir nun schon ausreichend viel Übung haben, wissen, dass wir die richtige Kondomgröße verwenden und - wir hatten noch nie eine Panne :mrgreen:

Ist bei uns ganz genauso. Aber wir haben auch extrem viel Übung (7 Jahre) Ich hatte aber in meinem bisherigen Sexualleben auch nur 2 Kondompannen (und ich hab immer mit Kondom GV gehabt, selbst zu Pillenzeiten). Die eine war mit einem Avanti-Kondom, das ist gelatzt und bei der anderen Panne ist das Kondom abgerutscht (der Dödel war zu blöd, das Teil beim rausziehen festzuhalten *kopfWand* -> ihm verdank ich meine Erfahrung mit der PD :twisted: ) Beide Pannen passierten nicht mit meinem aktuellen Freund. Wir sind beide total sicher im Umgang mit den Kondomen und fühelen uns daher total sicher und geschützt.

Die Unischerheit am Anfang ist aber normal, man fasst erst mit der Zeit Vertrauen. Mein Freund und ich wollen in der fruchtbaren Zeit irgendwann (erstmal muss ich zum anpassen und dann üben üben üben) mit Dia verhüten und da wird es uns am Anfang sicher auch so gehen, dass wir Vertrauen entwickeln müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 23:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Wenn mir Sicherheit sehr wichtig wäre, würde ich Kondomen alleine nicht trauen, sehr wohl aber dem Dia (alleine).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 23:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sommerregen hat geschrieben:
Wenn mir Sicherheit sehr wichtig wäre, würde ich Kondomen alleine nicht trauen, sehr wohl aber dem Dia (alleine).

Ist bei mir gerade umgekehrt ;-) Ich vertraue Kondomen hundertprozentig, wir haben jetzt jahrelange Übung und ich bin überzeugt, man bekommt mit, wenn da was schief läuft.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 23:38 
NFP-Kaiserin

Lola hat geschrieben:
sommerregen hat geschrieben:

Ist bei mir gerade umgekehrt ;-) Ich vertraue Kondomen hundertprozentig, wir haben jetzt jahrelange Übung und ich bin überzeugt, man bekommt mit, wenn da was schief läuft.

Mhm, sehe ich genauso *zustimm* Hinzu kommt, dass man bis zu einem gewissen Grad vom Frauenarzt abhängig ist, dass dieser die richtige Größe angepasst und Ahnung davon hat (auch wenn man es selbst bis zu einem gewissen Grad überprüfen kann). Beim Kondom kann man eben selbst rumprobieren und sieht, wann es perfekt passt bzw. wenn was schief gelaufen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 07:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
immer nur mit Kondomen. Wir hatten noch nie eine Panne, deshalb habe ich auch keine Angst, schwanger zu werden...
Einem Dia könnte ich nicht vertrauen, weil ich es nicht sehe (und immer Angst hätte - wer weiß, vielleicht sitzt es ja nicht richtig). bei einem Kondom sehe ich es, wenn was schief läuft.

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 08:50 
NFP-Königin

Ich bin mir sicher, dass ich auch beim Dia selbst gemerkt habe, dass es die richtige Größe ist. Und da es gar nicht verrutschen kann, ist mir das lieber als Kondome, die bei mir schonmal geplatzt sind.
Sicher wegen falscher Anwendung/falscher Größe, aber das ist halt was, was mir bei meinem Dia nicht passiert. Ich setz es richtig ein, dann muss ich nicht mehr dran denken oder auf irgendwas achten beim Sex.

Das Argument, dass man beim Kondom sieht, wenn was schief geht, ist sicher interessant, wenn man im Zweifelsfall die Pille danach nehmen würde. Wenn nicht hat man da nix davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 15:46 
Kurven-Rätslerin

Wir haben 20 Jahre unfallfrei mit Kondomen verhütet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 16:13 
Kurven-Rätslerin

wir verhüten auch mit Kondomen. Ich bin zwar nicht so wirklich ein Fan, aber Dia möchte ich nicht nehmen. Ich glaube ich bin einfach noch zu verwöhnt, beim NuvaRing konnten wir ja *lilabett* wann wir wollten.
Aber Kondomen vertraue ich 99,9% zumal mein Schatz da viel Übung mit hat.

lg jaqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 18:13 
Kurven-Rätslerin

Wir verhüten in der fruchtbaren Phase nur mit Kondomen. Eine richtige Panne gab es nicht. Im letzten Monat war ich ein bisschen unsicher
da ich Milchsäurezäpfchen vaginal eingeführt habe. Die Packungsbeilage habe ich davor nicht durchgelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 19:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Steffi83 hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass ich auch beim Dia selbst gemerkt habe, dass es die richtige Größe ist. Und da es gar nicht verrutschen kann, ist mir das lieber als Kondome, die bei mir schonmal geplatzt sind.
Sicher wegen falscher Anwendung/falscher Größe, aber das ist halt was, was mir bei meinem Dia nicht passiert. Ich setz es richtig ein, dann muss ich nicht mehr dran denken oder auf irgendwas achten beim Sex.

Das Argument, dass man beim Kondom sieht, wenn was schief geht, ist sicher interessant, wenn man im Zweifelsfall die Pille danach nehmen würde. Wenn nicht hat man da nix davon.

*zustimm* *zustimm* *zustimm* *daumenhoch*
*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 09:58 
nicht mehr ganz so neu

Wir verwenden in der fruchtbaren Zeit nur Kondome.

Ich hatte da eigentlich noch nie ein Vetrauens-Problem damit. Weder in der Zeit vor der Pille noch jetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 14:36 
nicht mehr ganz so neu

Da ich ja noch NFP-Anfängerin bin verwenden wir im Moment immer Kondome und das auch schon seit längerer Zeit ohne Panne.

Was die Sicherheit von Kondomen angeht so gibt es da selbst bei Ärzten unterschiedliche Ansichten: meine Frauenärztin findet Kondome eher unsicher, eine Ärztin bei Profamilia meinte genau das Gegenteil :roll:

Da wir sehr sorgsam sind habe ich da eigentlich aber kein Vertrauens-Problem

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]