NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 26. März 2015 17:45 
NFP-Prinzessin

@ Pallas, wie meinst du das, eine unblutige Mens nach anovulatorischen Zyklen? Man kann sich ja erst einmal überhaupt darüber streiten, ob man nach einem anovulatorischen Zyklus eine Menstruation hat. Ich würde sagen nein, da sich die Menstruation durch den Eisprung definiert. Das wäre für mich eine Zwischenblutung. Aber wenn diese dann auch nicht stattfindet, dann hat man doch einfach nur gar nichts? Was siehst du in diesem Zusammenhang als "unblutige Mens"?

BeitragVerfasst: 26. März 2015 19:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Estreya hat geschrieben:
Man kann sich ja erst einmal überhaupt darüber streiten, ob man nach einem anovulatorischen Zyklus eine Menstruation hat. Ich würde sagen nein, da sich die Menstruation durch den Eisprung definiert. Das wäre für mich eine Zwischenblutung.

Aber die Schleimhaut baut sich doch schon vor dem ES auf und verdickt danach nur noch. Die Definiton der Sensiplan-Regeln, wann ein neuer Zyklus beginnt lautet ja, wenn eine Blutung in gewohnter Stärke auftritt, nicht wenn eine Blutung nach einem ES auftritt. Bei einer Blutung ohne ES darf am ZA eben nicht freigegeben werden, dennoch beginnt man einen neuen Zyklus mit Menstruation.
(Eine Zwischenblutung ist schwächer als die Mens und in solch einem Fall beginnt man keinen neuen Zyklus.)
Estreya hat geschrieben:
@ Pallas, wie meinst du das, eine unblutige Mens nach anovulatorischen Zyklen? Was siehst du in diesem Zusammenhang als "unblutige Mens"?

Das habe ich persönlich noch nicht erlebt, ich habe mich nur auf die "silent menstruation" wie Meghann sie vor zwei Seiten beschrieb bezogen.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 19:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Pallas hat geschrieben:
Die Definiton der Sensiplan-Regeln, wann ein neuer Zyklus beginnt lautet ja, wenn eine Blutung in gewohnter Stärke auftritt, nicht wenn eine Blutung nach einem ES auftritt. Bei einer Blutung ohne ES darf am ZA eben nicht freigegeben werden, dennoch beginnt man einen neuen Zyklus mit Menstruation.
Diese Regel bei Sensiplan wird aber hier im Forum immer mal wieder diskutiert. Nach Rötzer beispielsweise wird nur dann ein neuer Zyklus begonnen, wenn eine HL auswertbar war; und ich gedenke, falls ich mal in die Verlegenheit komme, in diesem Punkt nach Rötzer zu verfahren. Und ja, ich weiß, dass ich dann nicht mehr durch die Sensiplanregeln abgesichert bin.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 20:18 
NFP-Prinzessin

Das ist aber nur eine Regel bei Sensiplan und hat keine medizinische Bedeutung. Da geht es nur um die Verhütungssicherheit.
Eine Zwischenblutung muss nicht schwächer sein als eine Menstruation. Wie kommst du darauf? Sogar in N&S steht ausdrücklich, dass eine Eisprungsblutung Mensstärke haben kann.
Der Begriff Menstruation definiert sich schon durch den Eisprung. Jede andere Blutung ist keine "echte" Menstruation. Das sieht eine der Autorinnen von N&S übrigens auch so. Die Mehrheit der Frauen kann das nicht unterscheiden, weil sie kein NFP machen.
Wir als NFPlerinnen können beides unterscheiden. Ich beispielsweise würde in so einem Fall auch nach Rötzer gehen. Wenn man ohne Eisprung blutet, dann hat das andere Gründe. Da hat sich dann z. B. Schleimhaut aufgebaut, die sich irgendwann nicht mehr halten kann. Zyklen können aber auch sehr lange dauern (z. B. ein halbes Jahr) ohne Eisprung, ohne Blutung. Da findet dann aber keine "silent Menstruation" statt, sondern schlicht und einfach gar keine Menstruation.

BeitragVerfasst: 28. März 2015 13:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
:verstecken: Okay, dann hatte ich das erst falsch verstanden.
Danke für die Hinweise *freunde* .

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:19 
NFP-Prinzessin

Eine Bekannte (33, Akademikerin) meinte neulich zu mir, sie sei immer am geilsten, wenn sie fruchtbar ist: am Ende ihrer Periode. Sie nimmt übrigens die Pille...Ich wusste nicht mehr, wo anfangen...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:42 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Tja, was macht man in solchen Situationen? Nichts sagen uns sich seinen Teil denken, oder ausflippen... *ko*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:47 
NFP-Prinzessin

Ich hab gesagt: "Das ist alles komplett falsch. Ich kenn mich damit sehr gut aus. Google das doch einfach mal."

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei kurzen Zyklen kann es aber schon hinkommen, am Ende der Periode fruchtbar zu sein und die größte Libido im Zyklus zu haben. Wie man dann allerdings noch die Pille logisch unterbringt, wird schwierig, vorsichtig ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:02 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Ich hab gesagt: "Das ist alles komplett falsch. Ich kenn mich damit sehr gut aus. Google das doch einfach mal."

Kein so guter Rat, auch im Internet wird viel Mist verbreitet.

Wenn sie eine Pille mit Einnahmepause anwendet wäre es damit erklärbar, dass die Libido zu diesem Zeitpunkt besonders hoch ist. Mit der Fruchtbarkeit hat das nur leider nicht so viel zu tun.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:10 
NFP-Prinzessin

Erklären kann ich viel, aber in letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder darüber, dass dann doch nicht zugehört wird. Die Person war auch jemand, mit der ich nicht gerne lange auseinandersetze.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Das Hauptproblem seh ich aber in der oft schlechten/fehlenden Aufklärung seitens des FA wenn er die Pille verschreibt. Teilweise versteh ich mein Gegebüber da schon, wenn es mir nicht glaubt oder abschaltet. Da denkt sich derjenige halt "lass sie reden. Sie ist kein Arzt, nicht vom Fach, was weiß die schon". Einem Arzt im weißen Kittel glaubt man oft einfach mehr ohne es zu hinterfragen.
Ich will hier jetzt auch garnicht auf den Ärzten rumhacken, da oft Mals denke ich auch die Zeit fehlt und/oder das Interesse der Patientin eine detaillierte Aufklärung über die Wirkungsweise der Pille abzuhalten.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:14 
NFP-Prinzessin

Ja schon. Ich hab auch eine Freundin, die richtig aggressiv wird, wenn ich ihr sage, wie ihre Pille wirkt, weil der Arzt es anders sagt (sie wirke nicht ab Tag 1, sondern nach einem Monat). Ich bin einfach erklärmüde. Ich hab das Gefühl, entweder die Leute tun interessiert, glauben es aber letztendlich doch nicht, oder sie werden einfach sauer, weil keiner gern belehrt wird. Ich MAG das nicht mehr.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Aber wenn sie glaubt dass sie "fruchtbar" ist unter der Pille wie glaubt sie denn dann dass die Pille wirkt? *kopfkratz*
Ich muss ehrlich sagen ich hab damals gewusst dass ich unter der Pille keinen Eisprung habe und das war mir genug Info, wie und warum waren mir da ziemlich egal. Hauptsache nicht schwanger werden.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:32 
NFP-Prinzessin

Tja, keine Ahnung. Ich hab mich davon verabschiedet, dass jeder logisch denkt. Das klingt jetzt sehr resigniert, aber so geht's mir damit grade. Ich war mal so euphorisch und hab mit Freunde davon erzählt, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die das gar nicht aufnehmen, sondern genau das gleiche glauben wie vorher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]