NFP heute sagt zum Frauenzyklus, dass bei 97 % der Frauen die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um mind. 4 Tage schwankt. Da der Mondzyklus meines Wissens ziemlich konstant ist, sagt das für mich alles.
Übrigens dauert der Mondzyklus ca. 29,5 Tage, für eine Übereinstimmung müsste frau also auch diese Zykluslänge aufweisen (und nicht etwa 28 Tage).
Laut NFP heute haben nur 10,8 % der beobachteten Zyklen eine Länge von 29 Tagen, 8,9 % sind 30 Tage lang. Kürzere Zyklen sind häufiger (26 Tage: 11,1 % / 27 Tage: 14 % / 28 Tage: 13,1 %). Nur ein ganz kleiner Anteil der Zyklen _kann_ also überhaupt mal mit dem Mondzyklus zusammenfallen, individuelle Schwankungen ganz außen vor gelassen. (Alle Zahlen stehen in der 4. Auflage von 2008 auf S. 128.)
Ich denke, dass aber viele, die eine Übereinstimmung mit dem Mondzyklus wahrnehmen, diese Schwankungen verdrängen: Wenn ich bspw. auch noch eine Mens 3 Tage vor oder nach Neumond als Übereinstimmung verbuche, ist damit schon eine ganze Woche abgedeckt. Rein statistisch müssten etwa 25 % der Frauen mit einem (etwa) vierwöchigen Zyklus in dieser Woche ihre Mens haben, weitere 25 % in der Woche um Vollmond. Damit kann also schon die Hälfte der Frauen mit einem etwa vierwöchigen Zyklus irgendwelche Korellationen zwischen Menszyklus und Mondzyklus wahrnehmen, wenn man nicht so streng ist und nur "1. ZT exakt am Neumondtag" gelten lässt.
Meine Zyklen bestätigen die Statistik und zeigen nicht mehr Übereinstimmung mit dem Mondzyklus, als eben zufällig zu erwarten wäre.

Das Thema müsste in anderen Threads ausführlicher zu finden sein, evtl. gibt es da im Nachtlämpchen-Thread mehr.