NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton kaputt?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 13:57 
neu hier

NFP seit: 2012
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir vor etwas einem halben Jahr einen iButton zugelegt. Nun habe ich mit dem iButton einen 1 Zyklus pausiert und wollte ihn für diesen Zyklus eigentlich wieder nutzen. Nun kommt eine Fehlermeldung bei Aiba:
"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. klicken Sie auf "Weiter" um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Invalid CRC16 read from device. Password may be incorrect or a sample may be in progress."

Wenn ich auf Weiter klicke sehe ich bei Aiba unten in der Leiste "iButton verbunden" aber bei den Einstellungen "iButton nicht verbunden".
Mit dem OneWireViewer kann ich ihn theoretisch programmieren aber da kommt auch unten immer "Error".

Is das Teil nun kaputt nach nem halben Jahr? Hab ihn ja noch vor 2 Monaten ausgelesen und dann liegen lassen. Hab auch schon reingepustet um eventuell Schmutz zu entfernen aber auch nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ist nun doch etwas ärgerlich so...

LG Smoky

Betreff des Beitrags: Re: iButton kaputt?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 14:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Im Aiba-Thread und in den iButton-Threads hat schon einige das Problem, bist du da nicht fündig geworden?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 14:21 
neu hier

NFP seit: 2012
Ich hab den anfang von dem fehler mal bei Google eingegeben, da wurde ich auch auf das Forum hier verwiesen. Das Einzige was ich dazu hier gefunden habe, war, dass man alles säubern sollte, was nicht geholfen hat. Habe gehofft noch alternative Vorschläge zu bekommen. Werde nach den Feiertagen mal den Thread dazu durchstöbern...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 17:22 
neu hier

NFP seit: März 2013
Smoky, bist du fündig geworden?

Ich habe das gleiche Problem, habe aber keine Lösung gefunden, außer ibutton kaputt. :(

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 23:48 
Kurven-Entwirrerin

Hier die Info vom OWV: an invalid CRC16 can result from the viewer not knowing the logger's password or a drained logger battery. The current OneWireViewer (version 3.15.50 and older) cannot distinguish between these two conditions. The only memory area that can be accessed without the password is the logger's 32-byte scratchpad. The test is simple: select the logger in question, open the Memory tab, and select memory bank Scratchpad with CRC and Password. In case of a good battery, the CRC16 is valid and the scratchpad contents are displayed in the viewer's main window. If the CRC is invalid, the battery is bad and no scratchpad contents is displayed. In case of a good battery, if desired, one can overwrite one or more of the scratchpad data bytes and then click on the Commit Changes button. The new data will be accepted and can be verified through refresh. This is the good news. The bad news is that one now needs to find the correct passwords. After the passwords are identified, they need to be entered through the Set Software Password function on the Password tab. After this step, refresh the mission results on the Mission tab and all functions of the logger iButton are accessible again. Note that the OneWireViewer does not store passwords in a file; they are lost when the program is closed.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 00:15 
neu hier

NFP seit: März 2013
danke, rbca. *sonne*

verstehe ich das richtig, dass das hier

bedeutet, dass die batterie in ordnung ist?

wenn ich die passwörter ausschalten will, kommt immer das:

und die Fehlermeldung ist folgende:

und wenn ich Aiba öffne, kommt erst eine Fehlermeldung,

da steht zwar "ibutton verbunden" aber in den einstellungen "ibutton nicht verbunden"

aber die "file" ist leer, sollte da nicht etwas stehen?

ich weiß echt nicht mehr weiter *hä* *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 16:37 
Kurven-Entwirrerin

zum ersten Bild: Der Teil "Contents" ist ja leer, wenn er leer bleibt, wenn Du "Refresh" klickst, dann ist das ein starker Hinweis dafür, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Du kannst die Passwörter nur ausschalten, wenn Du (versehentlich) mal welche gesetzt hast. Das scheinst Du nicht getan zu haben, oder zumindest kann das Programm das nicht feststellen, weil z.B. die Batterie leer ist.
Ansonsten könnte es noch sein (und das darf man NIEMALS MACHEN), dass Du versehentlich bei Sample rate eine "0" eingetragen hast, falls Aiba das nicht von selbst verbietet. Dann wäre der iButton auch hin.
Wenn Du Glück hast, stimmt nur etwas mit dem Adapter nicht (Drähtchen lose, kein guter Kontakt)

Mein erster iButton ist schon über 5 Jahre alt, hat etliche Messungen auf den Buckel und läuft fröhlich vor sich hin, obwohl ich ihn immer unter fließend Wasser abgewaschen habe. Eigenltich dürfte die Batterie nicht leer sein.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 21:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ich hatte jetzt auch die Meldung "...CRC16...". Mein ibutton hab ich im Oktober neu bekommen und die letzten beiden Zyklen hat er nicht aufgezeichnet.
Hab heute mit Fuchs telefoniert und bekomm einen neuen. Wohl ein Defekt der Batterie.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 19:25 
Kurven-Entwirrerin

ich habe heute die Batterie eines iButtons gewechselt. Jetzt funktioniert er wieder *sonne* . Allerdings sieht die Edelstahlhülle aus wie eine Bärenfalle :waaaaah:
Vielen Dank an die edlere Spenderin, die Ihren kaputten iButton der Wissenschaft zur Verfügung gestellt hat :blumen:

BeitragVerfasst: 23. März 2015 21:21 
hat sich gut eingelebt

Magst du uns die Bärenfalle zeigen? :klimper:
Würde mich interessieren, wie der jetzt aussieht. Ich wüsste ja nicht mal, wo ich zum Aufmachen ansetzen sollte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. März 2015 21:33 
Kurven-Entwirrerin

Die Anregung habe ich hierher http://www.instructables.com/id/Robo-Limpets/. Ich hätte sonst auch nicht gewusst, wie man da am besten ran geht ohne alles zu zerstören. Da ist auch ein Bild von einer solchen Bärenfalle, meine ist nur noch etwas scharfkantiger.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 21:36 
hat sich gut eingelebt

Oha :shock:
Interessant, wie der von innen aussieht, dankeschön *daumenhoch*
Ist also leider keine Option, die Batterie zu wechseln und ihn dann wieder zuzumachen. Schade.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 17:16 
Kurven-Entwirrerin

naja, das würde ich so nicht sagen. Die Edelstahlkapsel kann man nicht mehr verwenden, eine andere Kapsel ging aber schon.

Gibt es noch jemanden, der einen kaputten iButton gegen Abwrackprämie abgeben würde?

BeitragVerfasst: 3. April 2015 12:01 
neu hier

Hallo,

ich muss mich hier mal dran hängen..
ich habe jetzt knapp 1,5 Jahre nach meiner letzten Messung (Schwangerschaft.. :) ) versucht meinen Ibutton wieder in Betrieb zu nehmen. Die Mission hatte ich gestoppt, die interne Uhr allerdings nicht ausgeschaltet. (Das geht wohl irgendwie... ? ) Der Button ist nicht mal 2 Jahre alt.

Nun erkennt AiBa den Button nicht mehr, mit gleichem Fehlercode wie oben.

Nun mein Problem:
Maxim hat anscheinend eine neue Software released, ich kann die alte One-Wire-Software auf der Maxim-Seite nicht mehr herunterladen und damit obigen Test nicht durchführen.
Ich habe nur die Möglichkeit eine Default 1-Wire Network Settings Software in der Edition 1.0.0.1 herunter zu laden, was ich auch gemacht und installiert habe.
Da kann ich irgendwie nicht auf den Button zugreifen und mir Inhalte anzeigen lassen, sondern lediglich den Port festlegen. Der Adapter wird einwandfrei über Autodetect erkannt, allerdings kann ich den "read-settings" Button nicht verwenden..?!

Hört sich irgendwie wirr an, aber vielleicht hats ja jemand verstanden und einen Tipp für mich??

BeitragVerfasst: 3. April 2015 12:32 
neu hier

Ok, der Fehler saß zwischen den Ohren.....
Ich hab den One Wire Viewer gefunden.... Man muss nur mal gucken, wo sowas hininstalliert wird... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]