NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald keine Dias und Kappen mehr?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich war heute bei meiner Dia Beraterin um des Sitz meines Dias überprüfen zu lassen und kam in ein ganz trauriges Gespräch mit ihr:
Die Kappen (bis auf die mit der Schlaufe) werden nicht mehr produziert und die Latex Dias sollen unter Umständen auch vom Markt verschwinden.
Ok, ein Silikon Dia hat seine Vorteile, aber die aus Latex waren imme rnoch die günstigste Alternative. Außerdem gibt es hier in Deutschland dann nur noch das Wide Seal und ein bisschen Auswahlmöglichkeiten sollte man dann doch haben finde ich.
Jedenfalls wirkte die Dame ein bisschen verzweifelt, dass ihnen sozusagen die Arbeit weggenommen wird. Denn eigentlich ist das mit den Kappen doch eine nette Idee und puff, gibts sie nicht mehr. :-(
Wer ohne Hormone verhüten will hats nicht leicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:32 
Hochlagenjunkie

aus welchem grund werden die kappen und die Latex-Dias nicht mehr hergestellt? Ist die Nachfrage zu gering?

Betreff des Beitrags: Re: Bald keine Dias und Kappen mehr?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:37 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Die Kappen (bis auf die mit der Schlaufe) werden nicht mehr produziert und die Latex Dias sollen unter Umständen auch vom Markt verschwinden.
*erschrecken* *erschrecken* Ui, da muss ich mich aber beeilen und mir fix noch eins anpassen lassen. Jetzt, wo ich meinem *mann* von der Möglichkeit Dia erzählt habe und er ganz begeistert ist (er hat sich die ganze Anleitung fürs Dia von Profa durchgelesen und würde sogar mit zur Anpassung kommen - ich bin komplett überrascht). Nur Zeit ist momentan nicht wirklich vorhanden, am Woe geht es ja leider nicht.
Wieso nehmen die die Kappen und Dia`s denn vom Markt? Keine Nachfrage?
Wie ist das denn mit dem Coil Spring und so, also die Dia`s für die geknickten MuMu-trägerinnen, das ist ja auch aus latex, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:39 
NFP-Kaiserin

Anscheinend geht die Nachfrage zu den Teilen seit Jahren zurück. :roll:
Aber ihr müsst euch mitd er Dia Anpassung nicht beeilen, die Größen fürs Silikondia und Latex sind ja die gleichen. Nur wenn ihr unbedingt eines aus Latex wollt sollte man sich ein bisschen beeilen. Aber sonst... Ich frag mich, kann man Dias auf Vorrat kaufen? Eher nicht, da das Material altert, oder?

Zitat:
Wie ist das denn mit dem Coil Spring und so, also die Dia`s für die geknickten MuMu-trägerinnen, das ist ja auch aus latex, oder?

Keine Ahnung, das wird anscheinend noch seltener Verkauft, ich hab die Teiel noch nichtmal in echt gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:45 
Fingerwundschreiberin

Wie läuft denn die Überprüfung? Gehst du da mit deinem eingestzten Dia hin und sie schaut ob noch alles sitzt oder wird da auch ne andere Größe noch probiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:50 
NFP-Kaiserin

Ich bin mit meinem eingesetztenDia hin und sie hat gefragt ob ich denk, dass es sitzt. Da ich bei meinem schon beim ersten Anpassen unsicher war, und sie auch, habe ich gebeten nochmal eine Größe kleiner zu bekommen.
Letzlich habe ich mich entschieden nochmal ein kleineres mitzunehmen, bei mir sind die zum Glück alle ganz lieb. :)
Aber sonst wäre es so, dass sie tasten würde, fragen würd ob man zufrieden ist und dann noch offene Fragen beantwortet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Lune hat geschrieben:
Aber sonst... Ich frag mich, kann man Dias auf Vorrat kaufen? Eher nicht, da das Material altert, oder?
eher nicht, auf den Verpackungen ist ein MHD angegeben.

Hoffentlich nehmen die die nicht wirklich vom Markt :roll: Selbst wenn man im Ausland eine Bezugsquelle hat, ist das ja dann doch etwas umständlicher als mal eben in die Apotheke um die Ecke zu gehen.

Da haben die Amerikaner in der Beziehung uns ja mal was voraus :roll:

Kuckt mal, ganz alte Diaphragmen und Portiokappen und noch ein bisschen was zu deren Geschichte: http://www.kugener.com/museum-sub.php?s ... e=1&show=5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 14:59 
NFP-Kaiserin

Ja... da werd ich ganz wehmütig. Eigentlich hat sich die ARt von Verhütung doch echt lange bewährt, es ist schade, dass sie einfach verschwinden soll.
Ich red jetzt von den Kappen. Dias kann man ja letzlich immer noch die aus Silikon kaufen, wenn es keine aus Latex mehr gibt. Ich wollte mir ja selber auch eins aus Silikon zu legen. :mrgreen:
Hast du deine Verpackung noch da? Wie lange sind die denn haltbar? Vermutlich 2 oder 3 Jahre, oder? Und eigentlich sollte man sie ja so lange nutzen können, wie keine Risse drinne sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 15:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Zitat:
Ja... da werd ich ganz wehmütig. Eigentlich hat sich die ARt von Verhütung doch echt lange bewährt, es ist schade, dass sie einfach verschwinden soll.
*zustimm* Warum verschwinden die guten Sachen immer vom Markt? *draufhauen*

Zitat:
Hast du deine Verpackung noch da? Wie lange sind die denn haltbar? Vermutlich 2 oder 3 Jahre, oder?
ich habe meins im Sommer 2004 gekauft und wenn ich mich jetzt recht entsinne, steht auch ungefähr MHD ~ Mitte 2008 drauf, wären dann 4 Jahre

Zitat:
Und eigentlich sollte man sie ja so lange nutzen können, wie keine Risse drinne sind.
*daumenhoch* so habe ich es auch vor, verwenden bis zum MHD und dann mal weiterschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 15:14 
NFP-Kaiserin

Also das ist ja doch eine recht lange Zeit- wenn man bedenkt wie dünn das eigentlich ist. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 16:28 
NFP-Königin

Ich bin total entsetzt, ich mochte die Latexdias. Und dass die Kappen ganz aussterben, find ich auch nicht schön :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 16:56 
Fingerwundschreiberin

Könnte es sein, das Latex-Dias wegen des Allergierisikos verschwinden (wenn dem denn tatsächlich so sein sollte)? *kopfkratz*

Das fände ich zumindest eine logische Erklärung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 16:57 
NFP-Kaiserin

Aber dann müssten ja auch alle Kondome verschwinden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 17:01 
Fingerwundschreiberin

Aber ein Dia bleibt ja viel länger in Kontakt mit den Schleimhäuten als ein Kondom, da ist die Gefahr einer Sensibilisierung vielleicht größer, oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 17:03 
NFP-Guru

Haideh hat geschrieben:
Da haben die Amerikaner in der Beziehung uns ja mal was voraus :roll:

Wohl kaum, in den USA braucht man sogar für den Dia-Einfuehrstab ein Rezept *zunge* *kopfWand*

Ich finde es auch doof das die Dia sich jetzt auch noch verkrümeln *zunge* Hoffentlich bleiben wenigsten die Silikondia noch ~20 Jahre am Leben *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]