NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 22. März 2015 20:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich wollte von der Pille weg. Mein Mann erwähnte mal, dass die Frau eines Kollegen mit einem Computer verhütet. Ich hatte mich deshalb erst darüber im Internet informiert. Allerdings hieß es oft, dass es alleine zu unsicher wäre. Nach weiterem Forschen stieß ich auf nfp. Nach weiterem recherchieren war ich begeistert*durchdreh* Ich stellte schnell fest, das dadurch die Computer überflüssig sind, mein Mann sah das anders *nichtallehaben* Nur weil sein Kollege das reicht und weil es "einfacher" wäre. Von wegen Messwert speichern etc. Zum Glück konnte ich ihn überzeugen *lach*
Dann stieß ich über das Forum und damit war ich überzeugt, da ich hier auf Hilfe hoffen konnte. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 10:09 
neu hier

NFP seit: 16. Feb. 2015
Meine Mama hat mir N&S in die Hand gedrückt, damit ich etwas über meinen Körper lerne. War dann allerdings dagagen als ich es anwenden wollte, da sie ja selber trotz NFP schwanger geworden wäre. Wie sich herausstellte, als ich sie fragte ob ich ihre Zyklen von damals mal sehen könnte, hatte sie ausschließlich ihren Schleim beobachtet und keine Temp gemessen. 8-)
Sobald ich ein paar schöne Kurven habe zeige ich sie ihr mal, dann können wir nochmal darüber reden.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 22:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Ich habe über eine Freundin von NFP erfahren, von der ich dann auch gleich N&S bekommen und von diesem wunderbaren Forum erfahren habe *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:59 
neu hier

NFP seit: 14.03.2015
über das Internet, habe viel negatives über die Pille gelesen und dort zeitgleich von NFP erfahren

BeitragVerfasst: 25. April 2015 20:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Nachdem meine ersten Erfahrungen mit nfp schon locker zwanzig Jahre zurück liegen, weiß ich gar nicht mehr so genau, wie ich eigentlich dazu gekommen bin. Ich denke zumindest teilweise habe ich von meiner Mutter davon erfahren. Meine ersten Versuche hatte ich dann auch mit ihrem analogen Zyklusthermometer gemacht (das sie nicht mehr gebraucht hat). Nur hab ich damit keine Messwerte bekommen. Die Quecksilbersäule hatte sich kein bisschen bewegt. Also erst mal wieder weg gepackt das Teil. Etwas später hatte ich mir dann ein normales digitales Fieberthermometer geholt und siehe da, ich bekam Messwerte. Aber ich bin wohl zu "kaltblütig", deshalb hab ich beim analogen Teil nichts ablesen können, weil ich im unteren Messbereich war.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 20:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
*lach* Was war denn das für'n Thermometer, mein analoges fängt bei 34°C an *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2015 20:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Das war schon ein spezielles Thermometer um die Basalthemperatur zu messen mit einem kleinen Messbereich. Man muss bedenken, meine Mutter hat das benutzt, entweder bevor ich oder meine Schwester "entstanden" sind. Wir sind beide über 40 ;) also ein uraltes Teil aus heutiger Sicht. Und da meinte man wohl auch ein bisschen um 36,9 reicht als Skala :D

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:50 
neu hier

Hab von einer Bekannten erfahren, dass sie die Pille absetzt weil einige weibliche Verwandten eine erhöhte Thrombose Gefahr haben, wegen der Pille. Empfand das als ziemlich erschrecked und wollte in Zukunft natürlich nicht immer die Pille nehmen. Verwarf aber den Gedanken wieder. Ein halbes Jahr später, als ich im Internet gesurft habe, viel mir das Gespräch wieder ein, und da ich Zeit hatte erkundigte ich mich nach nicht-hormonellen verhütungsmethoden. Kam dann auf Umwegen über das med1-Forum hier her :-) da ich so eine schwangerschaftspanik :shock: habe, lass ich mir eine Spirale setzen und beobachte nebenbei mit STM meinen Zyklus - bis ich "bereit" dafür bin :-D

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 11:22 
neu hier

NFP seit: 06/2015
Ich saß zufällig in der Mensa am Tisch mit Jungs, die sich über den Papst und Verhütung und so unterhalten haben (Theologie-Studenten). Die waren alle in festen Partnerschaften und erzählten, dass sie "natürlich verhüten".

Ich bin aus allen Wolken gefallen! Noch nie gehört davon! Und mit welcher Überzeugung und welchem Wissen die Jungs da über Zyklen und Fruchtbarkeit geredet haben! Beeindruckend!

Ich hab recherchiert, ne Freundin gefunden, die NFP auch macht - und bin dabei!

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Lily, das ist ja mal eine echt coole Quelle!
Bin grad ganz begeistert von den Jungs. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Das ist echt cool, Lily. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:31 
neu hier

NFP seit: 06/2015
@Moira und @mme_maxime

Ja, find ich auch so krass, die Jungs!
Tut mir auch voll leid im Nachhinein, dass ich sie damals so angefahren hab: "Was?! OMG, das ist überhaupt nicht sicher!"

Die haben ganz ruhig geantwortet: "Doch, das machen wir schon seit Jahren so." "Soll man nur in festen Partnerschaften machen." "Wir haben darüber geredet und würden das Kind bekommen, falls eines entsteht" "Aber das ist sicher!" "Meine Freundin hat so ein Buch, und da steht alles drin." "Das Partnerschaftliche an der Sache ist, dass Mann und Frau an der Sache beteiligt sind und nicht die ganze Last auf einem liegt." "Also nicht einer immer mit Kondom oder die andere immer mit Pille." "Wir wollen ja auch nicht, dass unsere Freundinnen sich mit Hormonen vollpumpen müssen."

Ich war einfach nur baff.

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Ich bin auf NFP gekommen über eine Freundin, die Hebamme ist. Die hat das in ihrer Ausbildung gelernt/durchgenommen (also generell alle Verhütungsmethoden) und richtig Werbung dafür gemacht ;-) Na ja und dann habe ich mir die beiden Bücher bestellt und durchgelesen und war dann endgültig überzeugt :-)

BeitragVerfasst: 24. November 2015 22:37 
neu hier

Ich gehöre auch zum Mainstream, d.h. habe über das Internet von NFP erfahren.
Da ich das Gefühl hatte, dass ich durch die Pille irgendwie mein Mojo verloren habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Von NFP war ich spontan begeistert, da es augenscheinlich a) sehr sicher und b) gar nicht so schwierig ist. Also Buch durchgearbeitet, Thermometer gekauft, heute geht's los, mal gucken, was die Zukunft bringt, ich bin total gespannt!

BeitragVerfasst: 17. April 2016 20:28 
neu hier

NFP seit: April 2016
Addie hat geschrieben:
Ich gehöre auch zum Mainstream, d.h. habe über das Internet von NFP erfahren.
Da ich das Gefühl hatte, dass ich durch die Pille irgendwie mein Mojo verloren habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Von NFP war ich spontan begeistert, da es augenscheinlich a) sehr sicher und b) gar nicht so schwierig ist. Also Buch durchgearbeitet, Thermometer gekauft, heute geht's los, mal gucken, was die Zukunft bringt, ich bin total gespannt!

Das hast Du wirklich schön gesagt Addie :girllach:

Bei mir war es im Übrigen so:

Nachdem ich mal wieder gefrustet vor Unlust und ständig wachsender Gewichtszunahme während meiner Mittagspause im Internet nach einer Alternative zur Leona Hexal gesucht habe, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem es um Cyclotest ging. Auf Amazon kostete der Cyclotest myWay zu dem Zeitpunkt schockierende EUR 295,- (jetzt sogar EUR 335,- *nichtallehaben* ). Dann habe ich mir einige Bewertungen, sowohl auf Amazon als auch in anderen Testportalen, angesehen und erfahren, dass man diese Methode auch mit einem herkömmlichen Thermometer, allerdings mit 2 Nachkommastellen, und einem Zyklusbogen von Hand anwenden kann.

Und siehe da, ich bin hier gelandet *sonne*, ohne mich gleich in die Armut gestürzt zu haben *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]