NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tempikurve unter Pilleneinnahme
BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:22 
Ohne Basalthermometer kann man die Temperaturwerte doch gar nicht NFP gerecht auswerten. Außerdem sind die Abweichungen der Messungen viel zu hoch und die einzelnen Messungen zu ungenau. Du misst also unter der Pille, was für sich genommen ja schon ein Störfaktor ist. Du kannst Deine Kurve nicht hochladen, dass wir mal draufschauen können, wann und wie Du misst erfahren wir auch nicht. Andere Zeichen beobachtest Du auch nicht Ich denke, da wird es schwierig hier für uns und per Ferndiagnose Dir weiterzuhelfen. Aber eine Frage habe ich noch: weißt Du überhaupt, was unter NFP und Sensiplan verstanden wird, dass es Regeln gibt usw?
Und NFP ist auch nicht die richtige methode, wenn man feststellen möchte, ob die Pille bei einem funktioniert.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Man braucht kein Basalthermometer für NFP, ein ganz einfaches Fieberthermometer mit zwei Nachkommastellen ist völlig ausreichend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:27 
Es tut auch ein ganz normales Analogthermometer. Oder eben digital zweistellig.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:29 
Sie hat ein Thermometer mit einer Nachkommastelle. Hier der andere Thread: viewtopic.php?t=11447
Edit: Da wir in diesem Thread weiterschreiben sollen, lasse ich Dir mal einen Link da: viewtopic.php?t=30227

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
LaCaninchen, das hab ich durchaus verstanden. *hä* Dennoch braucht choconut kein Basalthermometer.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:42 
Oh ok, ich meinte mit Basalthermometer ein Thermometer, welches für die Basalmessung geeignet ist. Mit war nicht klar, dass das ein geschützter Begriff ist.
Edit: Ich lass mal noch den mynfp Link da, zu den empfohlenen Thermometern: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:52 
neu hier

Danke LaCanninchen, werde mich da nochmal genau einlesen, auch eben für die zukunft wenn ich NFP betreiben werde.
Ich wollte anfangs nur wissen ob das vllt bei jemandem auch unter nuvaring so ist... *kopfkratz* vermutlich habe ich mich umsonst verrückt gemacht...
Ich danke euch allen für die mühe und die antworten :-)

Danke für den link mit der thermometern

BeitragVerfasst: 9. März 2015 18:12 
Gern geschehen! :)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Du bis vor kurzem keine Probleme mit der Pille hattest. Was hast Du denn für Probleme bekommen? Was spricht für Dich für Hormone?
Ich ganz persönlich (und im übrigen sehr viele andere hier) kommen mit NFP zur Verhütung sehr gut klar. Ich würde sogar fast sagen, dass es eine meine besten Entscheidungen war, die Pille abzusetzen. ;) Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung für Dich findest. Am Anfang war das alles viel zu kompliziert für mich, man muss sich halt auch nur seinem Körper auseinander setzen und bereit sein, umzudenken. Ich bin gespannt, ob wir irgendwann bei Dir auch postpill Kurven sehen dürfen :)

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:05 
neu hier

Ja bis vor 6 Monaten war alles in Ordnung, dann ist mir in der Mitte meines Zyklus im September ein Stechen im Unterleib zusammen mit Druckgefühl aufgefallen (ähnlich wie kurz bevor die Entzugsblutung einsetzt) zudem war ich plötzlich ohne Grund emotional am Boden und hätte die ganze zeit heulen können. Nach ein paar tagen wars vorbei. Im nächsten Zyklus genau das gleiche zur selben zeit, also war ich beim FA. Der sagte mir dann eben dass alles okay ist und dass das normal ist; per Ultraschall keine Zyste o.ä. zu sehen... Ich sagte ihm auch dass ich mir überlege den Ring abzusetzten und komplett auf hormonelle Verhütung zu verzichten. Er meinte dann ich soll eben einfach mal trotz dem Nuvaring morgens meine Temperatur messen um selber zu sehen dass dieses Ziehen kein ES ist. Deshalb hab ich überhaupt angefangen zu messen...
Ich werde ab meinem nächsten Zyklus (der in 2 Tagen beginnen müsste) besser vorbereitet an die Sache rangehen, werde mir ein richtiges Basalthermometer besorgen und auch auf Zervix und Muttermund achten... Vorallem aber werde ich den NuvaRing absetzten

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:13 
Am besten, Du bestellst Dir direkt das Buch "Natürlich und sicher" und liest Dich in die Materie ein *freunde*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:32 
neu hier

Werd ich machen danke

BeitragVerfasst: 20. März 2015 15:13 
neu hier

NFP seit: 06.01.2015
Hey Choconut,
ich habe eine Freundin, die ebenfalls mit Hormonen (allerdings mit der Pille) verhütet hat. Vor ein paar Monaten war sie bei ihrem Frauenarzt und dieser hat ihr mitgeteilt, dass sie eine neue Pille bräuchte, weil ihre bei ihr nicht wirkt.

Eventuell ist es bei dir ein ähnlicher Fall? Dass die Hormone bei dir vllt nicht anschlagen? Aber das würde der FA mit Ultraschall auch feststellen...

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:12 
neu hier

So ich habe es endlich geschafft meine Temperaturmessung vom "letzten Pillenzyklus" hier zu übertragen... vllt möchte sich das noch jemand anschaun...

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 02-11.html

auf jeden fall habe ich das buch jetzt eingehend studiert und mir auch ein richtiges basalthermometer gekauft. Ich bin schon auf die auswertung meines ersten post-pillenzyklus gespannt

BeitragVerfasst: 23. März 2015 12:52 
Kurven-Rätslerin

Für mich sieht das eher so aus als würde der NuvaRing die Temperatur einfach etwas anheben, mehr aber auch nicht. Deine Kurve ist auch nicht auswertbar.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 13:58 
Bei mir kommt die Meldung, dass der Link nicht existiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]