NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:18 
NFP-Kaiserin

Ah ja, genau danke, Osiris. Das ist ein weiterer wichtiger Punkt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Osiris hat geschrieben:
Ich find die Speicherfunktion einfach nur so super, weshalb ich noch immer nicht auf analog umgestiegen bin :roll:

Laß Dir mal von Deiner großen Schwester sagen, dass die analogen T. quasi auch einen "Speicher" haben ;-). Mein Wert verändert sich zu 98% immer genau um 0,05 Grad. Ich krieg Dich noch *lach*

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:25 
Kurven-Rätslerin

Osiris hat geschrieben:
Ich find die Speicherfunktion einfach nur so super, weshalb ich noch immer nicht auf analog umgestiegen bin :roll:

also mein Geratherm classic hat eine "Speicherfunktion"

in der früh sind mein Augen eh zu verklebt, da erkenn ich die Säule noch nicht so. Aber die Säule sitzt bombenfest und sinkt bei mir gar nicht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:27 
Kurvenjunkie

Hey hey, das hört sich gut an :mrgreen:
Keine Sorge, ich werde auf jeden Fall irgendwann mal auf analog umsteigen... und wenn ich anfangs mit 2 Thermis messe.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 15:55 
Kurven-Rätslerin

In einem ÜZ habe ich ein einfaches Quecksilber benutzt
Jetzt nur das Domotherm Signal Waterproof von Uebe mit zwei Nachkommastellen

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Thermometer mit zwei Nachkommastellen aber ohne Pipston. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 00:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Wollte nur anmerken dass ich jetzt auch zu den "Ich liebe mein Geratherm Basal"-Anhängern gehöre. :mrgreen: Die Säule sinkt bei meinem fast überhaupt nicht (ein klitzebisschen aber keine 0,05°), messen ist soooo angenehm (das liegt aber wohl auch am oral zu vaginal messen) und die Werte scheinen bisher sehr ruhig. Alles in allem seeehr entspannt (schon allein weil ich jetzt morgens kein ätzendes Fiepsen mehr im Ohr hab!), kann es nur weiterempfehlen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 07:06 
Gesperrter User

Ich stelle gerade fest, dass...
- mein UEBE digital keine 5 min messen kann, es geht automatisch aus
- ich keinen messunterschied habe zu 3,5 - 4 oder 4,5 minuten
...hab ich mir aber schon gedacht ;o) so wild kann das nicht sein... würde ja sonst nicht ausgehen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:59 
neu hier

Silith hat geschrieben:
Wollte nur anmerken dass ich jetzt auch zu den "Ich liebe mein Geratherm Basal"-Anhängern gehöre. :mrgreen: Die Säule sinkt bei meinem fast überhaupt nicht (ein klitzebisschen aber keine 0,05°), messen ist soooo angenehm (das liegt aber wohl auch am oral zu vaginal messen) und die Werte scheinen bisher sehr ruhig. Alles in allem seeehr entspannt (schon allein weil ich jetzt morgens kein ätzendes Fiepsen mehr im Ohr hab!), kann es nur weiterempfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich messe im Moment noch oral, digital (2NKS) und vaginal mit dem Geratherm Basal. Ab dem nächsten Zyklus werde ich wohl ganz auf vaginal umstellen. Mit dem digitalen Tempi hab ich's vorher mal vaginal versucht... Aua sag ich nur. :roll: Mit dem Geratherm ist das viiiieel angenehmer. Meins sinkt auch nur so um 0,2°, das aber auch sehr schnell und danach verändert sich nix mehr.

VLG Persephone

vET: 30.05.08

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 12:48 
NFP-Prinzessin

Welches Thermometer mißt denn relativ rasch (3 Minuten) und speichert danach auch den Wert?

Das heißt, wenn ich nach ca. 1-2 Stunden wieder einschalte, daß da der gemessene Wert steht!

Beratet mich mal, vielleicht wechsle ich vom My Sophia zum Thermometer, weil ich das Piepsen und das Zeitfenster etwas mühsam finde... ich möchte aber eines, bei dem ich später auch noch den genauen Wert angezeigt bekomme und wo ich nicht so ewig messen muß.

Funktioniert so ein 10 Sekunden Thermometer auch mit NFP??? Eher nein, oder?

So eines wie dieses:

http://www.safer-fun.de/catalog/product_info.php/products_id/1573/product/10-sekunden-thermometer---digitalthermometer.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 12:56 
nicht mehr ganz so neu

also das domotherm rapid misst so ca. 30 sekunden, is billiger als das 10-sekunden-dings und speichert auch den wert.. piepsen tut es aber schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 12:58 
NFP-Prinzessin

ja, es darf ja mal piepsen, aber my sophia piepst ingesamt 3 Mal (wenn man den Wecker auf lautlos hat, sonst würde auch der Wecker piepsen...). Einmal nach 3 Minuten und 2 Mal nach 5 Minuten und das ziemlich laut, also ist das schon etwas störend für mich und ziemlich störend für meinen Mann und die Auswertung dort nutze ich eigentlich gar nicht...

Hat das Dormotherm rapid eine flexible Spitze (JA hab ich schon gesehen *gg*) und ist auch für die vaginale Messung geeignet? Wie genau funktioniert die vaginale Messung? Muß man da irgendwas tun (anspannen etc.?) und wie weit einführen?

Und wie reinigt ihr dann das Thermometer?

Danke für eure Erfahrungen!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 13:04 
nicht mehr ganz so neu

aaalso ich kann dir sagen wie ichs mache... aber ich bin anti-hygiene :mrgreen:
ne flexible spitze hats, die biegt sich ganz schön dolle und wenn du im halbschlaf nicht ganz die "öffnung" erwischts ;) biegt es sich einfach um. zum messen steck ichs immer bis ca. zum display tief rein, einfach reinschieben und gut is.. nix anspannen oder so. musst nich mal dein unterhöschen ausziehn, da kann man nämlich dran vorbei messen :)

es piept dann nach 30 sek und zwar so 10 mal oder so. aber du kannst es entweder unter der bettdecke messen, dann hört mans nich mehr (dann kannst du theoretisch auch länger messen, musst aber halt auf die uhr gucken) oder so wie ich einfach nach dem ersten pieps schon ausschalten.

reinigen tu ich es mit meiner unterhose ;) ich wisch den schmodder einfach ab und gut is. wenns dann irgendwann zu dolle verschmockt is, wasch ichs einfach (is nämlich wasserfest).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 13:06 
NFP-Prinzessin

das klingt unkompliziert und so machs ich mir im Normalfall auch... *daumenhoch*

Das 10 Mal piepsen schreckt mich ein bißchen, ich dachte das piepst einmal lang und gut isses...

Danke auf jeden Fall für Deinen Bericht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 13:10 
nicht mehr ganz so neu

nee das macht piep piep piep piep piep piep piep!

aber wenn du nur bis zum 1. pieps misst, hörste das ja nich mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 10:03 
NFP-Prinzessin

das Geratherm basal ist schon ziemlich teuer... was sind für euch die Vorteile von analogen zu digitalen Thermometern?

Ich stell es mir ein bißchen blöd vor, da immer die genaue Zeit einzuhalten!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]