NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Digitalthermometer
BeitragVerfasst: 3. August 2014 23:19 
neu hier

NFP seit: 07|2014
Hallo zusammen,

bin absoluter Newbie, sowohl was NFP betrifft, als auch das Forum.
Habe bereits in einigen der Unterforen quer gelesen und bin begeistert darüber, wieviel Einfühlungsvermögen, Geduld, Höflichkeit im Umgang miteinander und Kompetenz hier vorherrscht *daumenhoch*

Jedenfalls schreibe ich hier aus dem Grund, da mein Exemplar des Cyclotest Lady-Thermometers nach dem Pieps-Signal wohl nicht weiter zu messen scheint *nixweiss* (das ist zumindest das Ergebnis meiner Tests) ? An anderer Stelle wurde ja hier mehrfach geschrieben, dass es das tun sollte. Kann das jemand aus erster Hand bestätigen?
Ich möchte NFP zu Verhütungszwecken nutzen, deswegen ist es mir umso wichtiger, alle Regeln 100% einzuhalten, und dazu zählt eben auch ein mind. 3-minütiges Messen. NFPle erst seit ein paar Tagen (mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille), ungeschützter Sex ist daher sowieso zunächst nicht geplant. Trotzdem ärgert es mich etwas, mit dem Thermometer scheinbar gleich zu Anfang einen Griff ins Klo getätigt zu haben :roll:

Viele Grüße,
Cujamara

BeitragVerfasst: 3. August 2014 23:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Cujamara, wie sahen denn deine Tests aus? Halt doch das Themometer mal unter warmes Wasser bis es piept und dreh anschließend das Wasser noch etwas wärmer. *sonne*
Es würde mich sehr stark wundern, wenn dein Thermi nicht nach dem Piepton weitermisst.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 23:50 
neu hier

NFP seit: 07|2014
Hey Revy,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Hab soeben nochmal ausführlicher getestet:
Korrektur nach oben funktioniert auch nach dem Piepsen, nach unten allerdings nicht (meine bisherigen Tests..).
Eigentlich ja auch total logisch, dass es nicht mehr fällt, andernfalls wäre man ja dazu gezwungen, es abzulesen, solange es noch an Ort und (Mess)Stelle ist *kopfWand* .
Perfekt, damit wären falsch-niedrige Werte ja dann ausgeschlossen.

Memo an mich: Demnächst vorab kontrollieren, ob das Hirn eingeschaltet ist.

Gruß,
Cujamara

BeitragVerfasst: 4. August 2014 00:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*freunde*

BeitragVerfasst: 23. September 2014 13:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Hallo,

ich hab mir das Babymad bestellt, ist dann letzten Donnerstag gekommen.
mit messen hab ich Sonntag angefangen bzw. es ausprobiert.

nun steht heute morgen direkt nach dem einschalten schon LO dran, heißt das jetzt dass meine Batterie schon zur Neige geht??
Wo bekomm ich denn am schnellsten Ersatzbatterien dafür her? Uhrenhandel?

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2014 14:02 
Inventar

Von einem anderen Thermometer kenne ich es so, dass das nur der Eigentestlauf ist beim Einschalten, wenn es dann wieder verschwindet. Vermutlich ist das bei dem babymad auch so.

BeitragVerfasst: 23. September 2014 16:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Genau, bei mir steht auch erst "ok" und dann "LO" im Display, ist scheinbar ganz normal.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 18:05 
neu hier

NFP seit: 02.15
Hi Leute :),

Seit anderthalb Monaten bin ich nun auch dabei bei Nfp^^ und gleich ein Problem -.-

Da es viele benutzen und ich auch viele positive Bewertungen gelesen habe, habe ich mir das Domotherm Rapid zum Messen gekauft. ..seit einer Woche zeigt mir das Thermometer bei der ersten Messung direkt nach dem aufwachen allerdingsimmer einen unglaublich hohen Wert an, über 38° gestern waren dann 42,1 ° und heute morgen stand da nur noch "Hi", was wahrscheinlich heißt, dass die Temperatur zu hoch ist.
Ich denke mal nicht, dass es an der Batterie liegt , ich hab es ja erst einen Monat und das Batteriesymbol blinkt auch nicht.
Ich habe dann vorhin bei UEBE angerufen, die Frau am Telefon sagte , sie schicke mir zur Kulanz ein neues, allerdings würde sie mir davon abraten mit dem domotherm rapid meine basalthemperatur zu messen, da es einen anderen Algorithmus besitzt als Thermometer, welche extra auch Basaltemperatur-Messungen ausgelegt sind...
Kann ich also nicht mit dem Domotherm messen? Ich dachte laut NFP sei das ein gutes Thermometer und kann angewendet werden. Die UEBE-Frau sagte, ich solle eher ein Thermometer wie cyclotest verwenden. ..

Ich hoffe mir kann jemand aus diesem Forum helfen...bin grade leicht verunsichert

Grüße,

Elisa

BeitragVerfasst: 19. März 2015 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
wonderstruck13 hat geschrieben:

allerdings würde sie mir davon abraten mit dem domotherm rapid meine basalthemperatur zu messen, da es einen anderen Algorithmus besitzt als Thermometer, welche extra auch Basaltemperatur-Messungen ausgelegt sind...
Kann ich also nicht mit dem Domotherm messen? Ich dachte laut NFP sei das ein gutes Thermometer und kann angewendet werden. Die UEBE-Frau sagte, ich solle eher ein Thermometer wie cyclotest verwenden. ..

Das würde mich auch interessieren weil ich auch mit diesem Thermometer Messe..

BeitragVerfasst: 19. März 2015 20:04 
neu hier

Hi, das hat sie dir bestimmt nur gesagt, weil das Cyclotest Basalthermometer auch von Uebe hergestellt wird, allerdings um eine Ecke teuer ist, als das Domotherm rapid.
Diese beiden Thermometer sind aber meines Wissens baugleich...auch das Domotherm rapid hat eine Messgenauigkeit von 0,10 und 2 Nachkommastellen. Darum ist es auf jeden Fall für nfp geeignet ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2015 15:00 
neu hier

Hallo!
Ich hatte früher auch mal das Cyclotest lady und war zufrieden. Beim Kauf hat man mir gesagt, dass es länger und genauer misst als das domotherm rapid und deshalb zur Basaltemperaturmessung besser geeignet ist. Bei mir hat das lady fast 3 Minuten gemessen.
LG

BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:05 
neu hier

Hmm, ich verstehe nicht, wie das Thermometer "genauer" messen kann, wenn Cyclotest lady doch die genau gleiche Messgenauigkeit hat, wie Domotherm rapid. Außerdem misst das Domo auch länger, nur es piepst wohl früher. Aber man lässt es eben noch länger drin...

BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:13 
neu hier

NFP seit: 02.15
Ja das frag ich mich auch...
,dass sie das mit dem anderen Algorithmus sagte hat mich verunsichert

BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:39 
Seit diesem Zyklus verwende ich auch wieder ein (neu bestelltes) Cyclotest Lady.
Und seltsamerweise stelle ich Unterschiede zum bisher benutzten Domotherm rapid fest.
Das Lady lässt sich etwas schwerer anschalten als das Rapid und piept sehr viel leiser.
Es scheint tatsächlich auch minimal länger zu messen als das Rapid, bevor es piept.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 08:52 
Guten Morgen zusammen.
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen thread bin, aber ich such schon länger nach einem, wo ich meine Frage stellen kann, und stoße immer wieder auf diesen thread.
Ich benutze von Anfang an das domotherm Rapid. Und bin mir unsicher, ob ich es richtig benutze.
Also, ich schalte es ein, dann erscheint der Wert vom gestrigen Tag, dann die 37,99 Grad. Dann steht das Lo dort mit einem blinkenden C für Celsius. Dann piept es immer 10 mal, und dann starte ich mit dem Einführen und Messen.
Ich messe immer vier Minuten. Wenn ich es wieder entnehme zum Lesen, piept es bei mir kein erneutes mal.

Ich würd gern wissen, ob ihr das genauso macht. Weil ich immer wieder lese, das es vom Messort entnommen wird, erst wenn es piept??!! :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]