NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 743, 744, 745, 746, 747, 748, 749 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. März 2015 15:22 
Ich hatte das ganz zu Beginn auch. Bei mir lag es daran, dass die Tasse für mich zu klein war und selbst, wenn sie richtig aufgegangen ist, viel daran vorbeigelaufen ist. Vielleicht braucht ihr auch eine Nummer größer?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 15:31 
hat sich gut eingelebt

Was dafür spricht ist, dass es mit der M nicht ganz so schlimm ist wie mit der S. Allerdings ist die M wiederum eigentlich nie voll gefüllt, weil meine Blutung sehr schwach ist, deswegen fänd ich es etwas seltsam, da noch einen größeren Cup zu nutzen. Aber vielleicht sollte ich es trotzdem mal probieren. Welcher Cup wäre denn zu empfehlen, der etwas größer als Meluna M ist? Gerne auch andere Marke, die Melunas scheinen ja allgemein nicht so das Gelbe vom Ei zu sein wie man hier öfter liest.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 19:03 
neu hier

Ich hab am Di-Abend meine Mens dann doch noch bekommen und nun also nochmal drei Nächte getestet. Leider hats auch mit der Mooncup nicht geklappt, wie bei der Ladycup wars auch damit undicht *daumenrunter* wenn ich morgens vor dem Leeren aber jeweils den Sitz nochmal überprüft hab, war der Mumu immer drin und auch keine Delle zu fühlen.
Tagsüber nach wie vor problemlos, kein Tropfen Blut in der Slipeinlage. Selbst aufm bockigen Pferd hat sie gestern absolut dicht gehalten.
Ich weiss echt nicht was ich falsch mache... *kopfkratz*

@fledermaus, da ich selber noch am rumtesten bin kann ich dir wohl leider nicht so viel helfen^^ aber hast du jeweils auch geguckt ob der Muttermund nicht ausserhalb der Cup ist beim drumrum tasten?

Wie leicht kommt ihr da beim Tasten eigentlich jeweils zum Rand hoch? Mal so zum Vergleich ob vielleicht doch ne grössere/kleiner Tasse nötig wär

BeitragVerfasst: 19. März 2015 19:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Flekki, du könntest noch eine andere Marke testen. *nixweiss*

Fledermaus, du den Größenabmessungen verlinke ich immer gerne die Blumenkinder-Homepage. Hier gibt es zwei Tabellen. Eine davon (klick macht größer) vergleicht Fassungsvermögen und Größen der unterschiedlichen Hersteller.

Und zum Schluss noch zu Asila: ;-) Ich komme am Rand nicht weit hoch, ohne den Cup einzudrücken. *kopfkratz* Eigentlich erfühle ich da nur den Boden und die Übergänge zum Rand hin.
Für mich wäre es wichtiger eine gut sitzende Tasse zu finden anstatt auf die Blutungsmenge zu achten. Im schlimmsten Fall ist der Cup halb leer - dafür sitzt er aber gut und hält dicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 21:14 
neu hier

NFP seit: 15 Jahren
Also gut, ich Probier es mal mit nem anderen Cup.
Welcher ist denn zu empfehlen? Und was mach ich dann mit den anderen beiden?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 23:13 
neu hier

Flekki, es gibt hier einen Flohmarkt wo du sie zum verkaufen reinstellen kannst oder die Probebörse, da könntest du sie zum Testen anbieten und für dich selber auch erstmal ein Testmodell suchen bevor du dir nochmal eine neue bestellst, die dann vielleicht wieder nicht passt :)

Ich werd erstmal bei meinen beiden bleiben und noch bisschen weiter testen, vielleicht klappts ja irgendwann auch nachts *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 16:10 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich stand heute eben mal bei dm, da ich tampons kaufen wollte und da gabs dann die meluna. Das hab ich als göttliches Zeichen interpretiert und nachdem ich mich hier und auf blumenkinder ein wenig eingelesen und sämtliche Vorurteile über Bord geworfen habe, hab ich mir soeben die Lunette bestellt...ist es irre sich jetzt ein klein wenig auf die nächste mens zu freuen? :mrgreen:
Bin mal sehr gespannt wie bzw. ob ich das hinbekomme, ansonsten werd ich einfach hier herum nerven *zusammen*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 16:19 
Fingerwundschreiberin

Die MeLuna bei dm? Wow, Fortschritt! *daumenhoch*

WuMi hat geschrieben:
ist es irre sich jetzt ein klein wenig auf die nächste mens zu freuen? :mrgreen:

Nö - hier schockt nichts mehr! *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 17:30 
alte Häsin

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Nö - hier schockt nichts mehr!

*lach* Ich bin echt schon gespannt, ich hoff ich hab eine gute Wahl getroffen und ich hoffe ich bekommt das hin und dass das Ding dann in der Nacht und bei Sport auch macht was es soll...ach, ich bin einfach gespannt, hab ich schon erwähnt, oder? *undweg*

Die MeLuna bei dm? Wow, Fortschritt!
Ja, zwar nur in 2 Größen und in transparent, aber immerhin *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 17:40 
Fingerwundschreiberin

Hast du bislang noch keine Menstasse? Dann drücke ich mal die Daumen, dass du gut damit klarkommst! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 17:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
WuMi hat geschrieben:
Ich stand heute eben mal bei dm, da ich tampons kaufen wollte und da gabs dann die meluna.
:shock: Das ist ja klasse *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 18:29 
alte Häsin

Hast du bislang noch keine Menstasse? Dann drücke ich mal die Daumen, dass du gut damit klarkommst! *daumendrücken*
Nein, eben gerade geordert, ich hoffe es auch...
Rhönhilde hat geschrieben:
Das ist ja klasse

Ja, fand ich auch. Ich stand da sicher für eine Viertelstunde und hatte die Tampons auch schon in der Hand. Ich hab dann hin und her überlegt, auch zB was das finanzielle anbelangt und dann wollt ich die irgendwie nicht mehr kaufen. Ich hoffe eben nur die Menstassen dichten dann auch wirklich gut ab und es läuft nix daneben, wie man ja (auch hier im Faden) öfters mal liest. Ansonsten können sie für mich kaum unangenehmer als Tampons und Binden sein, die ich den ganzen Tag lang spüre und als unangenehm wahrnehme.
Ich hatte bisher einfach wirklich ganz gängige Vorurteile den Menstassen gegenüber. :oops:

BeitragVerfasst: 24. März 2015 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Was sind denn die gängigen Vorurteile gegenüber den Tässchen? Nur aus Neugier - mich musste man von dem Konzept ja auch überzeugen, aber mittlerweile bin ich großer Fan :-D Und ja, da darf man sich auch über die Mens freuen ;-)

Ich drücke die Daumen, dass du mit deiner Lunette glücklich wirst und von den ungeliebten Tampons und Binden wegkommst. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 18:45 
alte Häsin

KleineRaupe hat geschrieben:
Was sind denn die gängigen Vorurteile gegenüber den Tässchen? Nur aus Neugier - mich musste man von dem Konzept ja auch überzeugen, aber mittlerweile bin ich großer Fan
Ich hoffe ich kann dann auch zum Fan werden.
Naja, ob es gängige Vorurteile sind oder nur in meinem Kopf drinnen, aber: Ich dachte immer, die Dinger sind undicht bzw. das Leeren gestaltet sich als Drahtseilakt, bei dem man gar nicht nicht eine Sauerei machen kann. Außerdem hat mich bislang der Gedanke total abgestoßen, das Blut in seiner flüssigen Form dann so vor mir zu haben.
Heute hab ich mir dann aber einige Videos angeschaut und auch hier durchgelesen und irgendwie hab ich mir mal gedacht: so eine Monatsbinde bzw. so ein Tampon ist auch nicht grad ein toller Anblick im benutzen Zustand...

BeitragVerfasst: 24. März 2015 18:53 
Fingerwundschreiberin

WuMi, am Anfang kannst du ja noch eine Backup-Binde nehmen. Es kann gut sein, dass du erst ein Gefühl für den richtigen Sitz bekommen musst, bis wirklich alles dicht ist. Ich hab den Cups am Anfang auch nicht getraut. :-D Mittlerweile gehe ich damit aber auch Schwimmen und zum Strand. *mooncup*

Zuletzt geändert von Mila Ayuhara am 24. März 2015 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 743, 744, 745, 746, 747, 748, 749 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]