NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 17. Tag Hochlage - Zyste oder Schwangerschaft - ErfahrungeN?
BeitragVerfasst: 14. März 2015 12:53 
neu hier

Hallo Leute,

Kurz zu mir: ich hatte im Mai letzen Jahres eine FG in der 10. Woche mit AS Anfang Juni. Von Juni - Ende Okt. haben wir daher pausiert.
Seit NOV versuchen wir es wieder und seit dem haben meine Probleme begonnen.
Hatte davor immer regelmäßige Zyklen von 28 Tage auch nach der AS.

Seit dem wir es wieder probieren sind meine Zyklen bis Jänner auf 28 Tagen geblieben, jedoch mit 3 Tagen vor Mensbeginn Schmierblutungen, extremen!!! Unterleibsschmerzen am 1. Tag der Mens.
War aufgrund der starken Schmerzen bei meiner FA die einen kleinen 2cm halbgefüllten Zystenrest auf einem Eierstock gesehen hat. Sie hat gemeint dass mich das nicht weiter beunruhigen braucht da das bei fast allen Frauen vorkommen kann dass Sie im Laufe der Zeit solche Zysten bilden. Sie hat mir Duphaston verschrieben welche ich vom 16. - 27 ZT im Jännerzyklus genommen hab. Duphaston hat meinen Zyklus dann auf 30 Tage verlängert und statt 3 Tagen mit SB hatte ich nur mehr am Tag davor ganz leichte SB.

So nun zu diesem Zyklus - anbei seht ihr ja mein Zyklusblatt. Nehme seit ZT 16 Bryophyllum da ich das Duphaston nicht allzugut vertragen habe (Aufgedunsenheit, Gewichtszunahme, Durchfall usw) Die Ovutests am ZT 13,14,15 haben alle negativ angezeigt, hatte aber am ZT 15 (hatte ich schon des öfteren -FA meint das wäre eine Ovulationsblutung).Am Mittwoch hatte ich ZT 28 und ab da ist die Temp nochmal in die Höhe geschossen - habe mir gedacht ich warte bis FR denn da wäre ja dann das Ende bei einem 30 Tage Zyklus .- Gestern am ZT 31 habe ich keine Mens bekommen jedoch ist meine Temp von 37 auf 36,95 runtergegangen heute auf 36,85 (bin jedoch spät zu Bett gegangen)

Was meint ihr is das schon ein Vorbote für die MENS? Die Tests heute und am MI waren beide negativ waren AIDE Frühtests. Die Temp ist noch weit über der CL aber anscheinend am abfallen - hatte heute nach dem Stuhlgang (sorry für die genaue Beschreibung) ganz ganz leichte SB. Heute ist der 17. Tag mit Hochlage.

Von SSW Beschwerden will ich gar nix erzählen weil wenns danach geht wäre ich schon die letzten beiden Male schwanger gewesen.
Meine Brüste spannen extrem und ich bin müde.

Bin schon am verzweifeln #klatsch - ich weiß viele probieren es schon länger usw aber für mich ist das wirklich eine extreme Belastung - zusätzlich habe ich in 2 Wochen noch einen Kontrolltermin bei der FA und das Gefühl dass diese Zyste noch da ist und ich habe fürchterliche Angst dass sie mir sagt dass ich operieren gehen muss deshalb.
Mein Leben hat sich durch dieses ewige Hibbeln und "schonen" schon extrem verändert - habe mit dem Sport aufgehört (jumping - Trampolin springen) usw. und empfinde das jetzt schon als sehr belastend da rund um ich mich alle einfach so schwanger werden und ich nicht. #heul

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen - auch ehrliche Antworten sind gerne erwünscht oder Tipps was vielleicht helfen könnte. #schmoll

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 561/803179

Betreff des Beitrags: Re: 17. Tag Hochlage - Zyste oder Schwangerschaft - Erfahrun
BeitragVerfasst: 14. März 2015 12:58 
NFP-Prinzessin

Ganz kurz und ohne alles genau gelesen zu haben: 17 Tage Hochlage sind noch im Rahmen und bedeuten erstmal gar nichts.

Betreff des Beitrags: Re: 17. Tag Hochlage - Zyste oder Schwangerschaft - Erfahrun
BeitragVerfasst: 15. März 2015 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Hallo!
Vermutlich wirst Du hier kaum urbia-Fans finden und ich muss auch sagen, dass ich die Kurve nur schwer "erkennen" kann. Auf den ersten Blick würde ich sie für falsch ausgewertet halten und eine ehM eher an ZT 23 vermuten, aber ohne Vergleichskurven ist das alles nur Raterei. Dann wärst Du aber noch lange nicht so weit in der HL wie Du denkst.
Generell dürfte ein erneuter FA-Besuch eine gute Idee sein. Kennt er sich denn etwas mit NFP aus?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
SuRe28 hat geschrieben:
Auf den ersten Blick würde ich sie für falsch ausgewertet halten und eine ehM eher an ZT 23 vermuten,

Warum?

STCC, was ist mit dem ZS oder Mumu?

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:43 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:
Auf den ersten Blick würde ich sie für falsch ausgewertet halten und eine ehM eher an ZT 23 vermuten,

Warum?

Ich kann nicht genau erkennen, wo die HiLi liegt und weder der 3 noch der 4. Wert scheinen mir hoch genug für eine korrekte Auswertung, der an ZT 23 schon. Aber scheinbar ist das für die TE schon gar kein Thema mehr.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
SuRe28 hat geschrieben:
Ich kann nicht genau erkennen, wo die HiLi liegt und weder der 3 noch der 4. Wert scheinen mir hoch genug für eine korrekte Auswertung, der an ZT 23 schon.

Für die Ausnahmeregel 1 ist es egal, wie hoch der 4. Wert ist, hauptsache über der HL. Aber ohne Schleim/Muttermund lässt sich die Kurve natürlich trotzdem nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
*kopfkratz* Bei 36,4 ist die Linie und damit doch zumindest die Temperatur mit Ausnahmeregel korrekt ausgewertet
edit: zu lahm

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:54 
Moderatorin

Zilla hat geschrieben:
*kopfkratz* Bei 36,4 ist die Linie

Bei 36,35, aber das ist auf diesen Urbiakurven wirklich grottig dargestellt, zumal sie dort eine Coverline setzen (und die noch nicht mal korrekt, glaube ich).

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
sorry, ja klar

BeitragVerfasst: 18. März 2015 11:25 
neu hier

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

also lt. MyNFP habe ich meine EhM am 16.ZT.
Danke für euere Kommentare - die MENS ist schon eingetrudelt - wie jedes Monat leider - kA woran das ganze liegt.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 11:30 
Kurven-Rätslerin

Akelei hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:
Ich kann nicht genau erkennen, wo die HiLi liegt und weder der 3 noch der 4. Wert scheinen mir hoch genug für eine korrekte Auswertung, der an ZT 23 schon.

Für die Ausnahmeregel 1 ist es egal, wie hoch der 4. Wert ist, hauptsache über der HL.

Klar!

BeitragVerfasst: 18. März 2015 11:56 
Moderatorin

STCC hat geschrieben:
also lt. MyNFP habe ich meine EhM am 16.ZT.

Wichtiger ist aber, wann du deine ehM laut _Dir_ hast. ;-) Wir setzen hier im Forum voraus, dass jede Userin die Methode gelernt hat (in Eigenregie oder im Kurs) und selbst auswerten kann. Auf der Grundlage können wir die Kurven dann bewerten. Dazu kannst du auch diesen Text lesen: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Alles Gute für den nächsten Zyklus!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]