NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 10:37 
neu hier

NFP seit: 14.01.2013
Liebe Schnecki,

wie geht es Dir denn jetzt nach Absetzen der Hormonpräparate? Konntest Du schon eine Veränderung feststellen?
Deine Geschichte klingt, wie viele hier, auf jeden Fall ziemlich gruselig. Ich frage mich immer, ob hier eben jener Bruchteil landet, der wirklich Probleme mit Ring & co. hatte, oder ob die Nebenwirkungen nicht viel häufiger auftreten, als man so in der "Öffentlichkeit" den Eindruck hat. Ich wünsch Dir alles Gute für Dein weiteres Leben ohne Hormone! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 13:42 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch ganz neu hier und habe mich schon in ein paar Themen reingelesen und wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. da ich nun nach 7 Jahren mit Hormonen auch einen anderen Weg eingeschlagen habe *sonne*

Ich habe pünktlich zum Start des neuen Jahres den Nuvaring abgesetzt (hatte vor die Kupferkette legen zu lassen, wie sich herausgestellt hat, geht das aber bei mir nicht) und bin nun also im 2. Zyklus ohne Nuvaring! *zustimm*

Meine Nebenwirkungen nach dem Absetzen:
-2 Wochen danach hatte ich fast täglich Kopfschmerzen, die waren dann aber wieder weg
-parallel waren meine Brustwarzen extrem empfindlich und hart, auch das hat sich inzwischen wieder normalisiert
-leichte Stimmungsschwankungen, von super glücklich bis tot traurig in 30 Minuten, ist jetzt aber auch wieder besser
-positiv: ich hatte schon eine Woche später deutlich mehr lust. Es fühlt es sich viel intensiver an und ich werde einfach "heißer", ihr wisst schon ;-)
-Der Zyklus ist nun im Vergleich mit Nuvaring etwas länger, kam also etwas später, dauerte länger an und war auch stärker. Die Schmerzen, die ich sonst immer am ersten Tag hatte waren auch etwas schlimmer, aber schnell mit einer Ibu zu lösen.
-insgesamt fühle ich mich jetzt freier und bin entspannter, einziges was mich jetzt stört, dass wir natürlich jetzt mit Kondomen verhüten müssen... :shock:

Eine Frage an euch:
hattet ihr auch kurz nach dem Absetzen Schmerzen im Unterleib?
Bei mir trat das etwa 2 Wochen nach dem Absetzen für mehrere Tage auf, so dass wir auch keinen Sex haben konnten, es war egal in welcher Position so ein Gefühl, als würde er "dran stoßen" und selbst wenn ich mich beim Sport stark bewegt habe, hat es gezogen?
Ich dachte mir, vielleicht war das der erste Eisprung? Was meint ihr? :roll:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 18:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
@ nenya

Ja ohne Hormone geht es mir eindeutig besser.
Die Migräne ist wirklich fast weg... Richtig toll.
Nur mit der Blase habe ich noch ein bisschen zu kämpfen...
Es ist jetzt wirklich besser komplett ohne Hormone, aber es wírd ein wenig geduld erfordern bis es wieder so ist wie ohne Pille....
Ich habe zum Teil immer noch die Leukozyturie. Aber wie gesagt die Mittel sprechen jetzt viel besser an als unter Pille/Ring.
Mein FA hat gemeint es dauert auch noch ein weilchen bis es wieder so wird, da sich die Schleimhäute erst mal wieder richtig aufbauen müssen...

Ich denke das wir vielleicht extrem leicht auf die NW des Ring angesprochen haben. Ich habe eine bekannte in meinem Umkreis, die nimmt ihn seit Jahren und mekrt nicht und hat keine NW.
Aber ich bin auch sonst vom Gemüt her eher ein Sensibelchen :-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 12:57 
neu hier

Schnecki, ich drück Dir die Daumen, dass sich bald alles normalisiert bei Dir! Das klingt auf jeden Fall schonmal nach einer guten Verbesserung:)

Kiwifan, zu den Schmerzen kann ich nicht wirklich was sagen. Manchmal glaube ich, dass ich den Eisprung merke, dann zieht es für eine Weile im Unterleib, als würde man ein raues Seil drum herum festziehen. Das tritt dann 2-3 mal an besagtem Eisprungtag auf und dann ist es wieder gut. So stark wie Du es beschreibst, kenn ich es nicht, aber vielleicht reagierst Du da sensibler. Ich kenne das allerdings, dass man dieses fiese Gefühl beim Sex hat, als würde er dran stoßen. aua. Ich müsste mal drauf achten, wann das auftritt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 08:19 
neu hier

Ich hab nach über einem Jahr postNuvaring noch ein ganz anderes Problem: pünktlich ein Jahr nach Absetzen traten erstmalig gegen Ende des Zyklus Schmierblutungen auf, und das leider seither jeden Zyklus, über Tage hinweg bis hin zu ner Woche... gibt es das, dass man eine GKS erst EIN JAHR nach Absetzen bekommen kann? Ich hab leider erst diesen Zyklus mit NFP angefangen (Kurve siehe Sig), führe nun schon seit Absetzen einen Zykluskalender), aber das beunruhigt mich schon sehr. Ich hab derzeit zwar nicht meine Periode in "gewohnter" Stärke, aber schon seit einigen Tagen wieder SB.... hat da jemand Erfahrung?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 11:18 
neu hier

Ich weiß nicht, wann das bei mir losging, aber ich hab auch häufig mit Schmierblutungen in der Hochlage zu tun - meine FA hat letztes Jahr dann ne Gelbkörperschwäche festgestellt. Ich glaube, das war aber schon in Prä-Nuva-Zeiten so, da waren die Zyklen immer ewig lang. Vielleicht hat sich das dann wieder "eingependelt"? Ich bekomme das aber meist mit Frauenmantel- und Schafgarbentee in der HL ganz gut in den Griff:) Vielleicht fragst Du mal bei Deinem FA nach.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 14:51 
neu hier

NFP seit: 2/2015
So, bei mir ist es auch soweit. Mein Partner und ich sind uns darüber einig, dass der Ring, den ich am Montag rausgenommen habe, wohl der letzte sein wird und ich jetzt mit NFP anfangen werde. Ich bin gespannt wegen der Nebenwirkungen aber auch froh, nach sieben Jahren mit Hormonen, endlich wieder hormonfrei zu werden.... Ganz schön komisch das Gefühl, garnicht mehr zu wissen wie das eigentlich ist... Am meisten hoffe ich, dass meine STÄNDIGE Müdigkeit, Lustlosigkeit und Ungelassenheit verschwindet.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:43 
neu hier

NFP seit: Oktober 2014
Hallihallo,

ich hab mir gedacht, ich euch gebe im 5. Zyklus post Nuvaring auch mal einen kurzen Sachstandsbericht ;)

Aaaalso, positiv ist auf jeden Fall, dass meine Libido praktisch sofort wieder vorhanden war, zumindest in den TL und rund um den Eisprung. In den Hochlagen ist mir nach wie vor nicht unbedingt nach Sex zumute... Und dieser Zyklus ist auch irgendwie seltsam, da fehlt mir schon die ganze Zeit die Lust auf Sex. Aber ich hoffe das ist nur eine Phase, ich möchte meine Libido bitte gerne behalten *sonne*

Mit meiner Haut geht's so auf und ab. Nach Absetzen ist es schnell besser geworden, der letzte Zyklus war aber wieder ein Rückschritt mit vielen fiesen Pickeln. Diesen Zyklus geht's wieder besser. Ich hoffe mal, dass sich das auch noch einpendelt.

Die Dauerkopfschmerzen, die ich während des Rings hatte, hatte ich ca. im ersten Zyklus pp auch noch, sind mittlerweile aber weitestgehend weg. Wetterfühlig bleibe ich halt trotzdem (und war ich auch vor dem Ring schon), so ganz ohne Kopfschmerzen und gelegentliche Migräne geht's bei mir wohl nicht... Obwohl ich auch hier endlich mal versuche rauszufinden, was bei mir Trigger für Migräne sind (NFP bringt mich generell dazu, mich bewusster mit meinem Körper zu beschäftigen :-) ).

Was meine Stimmung angeht bin ich gerade um den Eisprung herum seeehr sensibel. So kenne ich mich selbst kaum. Ich könnte wegen kleinsten Kleinigkeiten in Tränen ausbrechen. Sehr seltsam. Aber gut, das gehört wohl dazu.

Ansonsten sind meine depressiven Verstimmungen, die ich unter dem Ring hatte, aber zum Glück auch vorbei. Zumindest dieses Aufwachen in der Früh mit dem Gedanken "Mir geht's nicht gut" - ohne, dass es dafür einen für mich ersichtlichen Grund gegeben hätte. Gelegentliche Hochs und Tiefs habe ich nach wie vor, aber ich glaube, die gehören bei mir auch einfach dazu.

Alles in allem bin ich überglücklich, den Weg zu NFP gefunden zu haben und habe die Entscheidung noch keine Minute bereut :-) Auch an mein Dia hab ich mich gewöhnt :-)

BeitragVerfasst: 17. März 2015 10:45 
neu hier

Puuuh, bei mir gehts langsam auch los:

habe vor ca 20 Tagen den letzten Nuvaring rausgenommen. Danach hatte ich eine Woche erstmal ziemlich Kopfschmerzen/Verspannungen und war total platt.
Dann habe ich gemerkt, dass ich langsam wieder fitter werde. Ich hab einfach mehr Energie und habe wieder Lust aktiv zu sein und möchte mich nicht schon morgens am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen und nie mehr rauskommen...
:applaus: :applaus: :applaus: JUHU

Ich merke, dass mein Körper funktioniert (Energie, ZS, Stimmungen) *sonne* *sonne* *sonne*

Nur meine Haut am Körper sieht fürchterlich aus. Hatte eigentlich nie schlechte Haut, außer als Kleinkind Neurodermitis. Am Anfang der Pubertät hatte ich nie Probleme mit Pickeln.
Jetzt ist mein ganzer Körper, außer Gesicht mit einem Neurodermitisähnlichen Ausschlag übersäät, die Stellen sind ganz trocken (fühlen sich trocken an und irgendwie samtartig, sehen trocken aus) und drumherum bilden sich stecknadelgroße hellrote Blutpünktchen. Und das breitet sich immer weiter aus...
Hatte jemand auch so einen Ausschlag beim Absetzen des Nuvarings? Hab zwischendurch fast ein bisschen Angst bekommen dass es was anderes sein könnte *angst* , weil ich dazu im Forum noch nichts gefunden habe, aber bin mir mittlerweile eigentlich wieder sicher, dass es mit dem Absetzen zusammenhängt, was ich aber ganz schön krass finde *kopfkratz* *kopfkratz*

Aber ich bin glücklich über NFP und darüber meinen Körper noch kennen lernen zu dürfen, ohne Fremdeinwirkung :-))) :-)))

BeitragVerfasst: 17. März 2015 12:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Liebe Hana,
ich lese hier gerade zufällig Deinen Beitrag... Ich würde Dir sehr raten, Deinen Hausarzt aufzusuchen wegen des Ausschlags. Ob der Ausschlag wegen des Absetzens der Hormone auftritt oder nicht - das kann wohl niemand 100%ig sagen. Bis jetzt habe ich nur immer von Pickeln und Akne (was die Haut angeht) als Absetzungserscheinung gelesen und auch selbst so erlebt. Von einem Ausschlag wie Du ihn beschreibst, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gelesen.
Vielleicht deutet er auf einen Entzündungsprozess, eine Allergie, einen Vitaminmangel, auf was auch immer hin ;-) und hat nichts mit den Hormonen zu tun?
Ich würde das abklären lassen! Sonst quälst Du Dich mit etwas rum, was man vielleicht einfach behandeln kann!
Alles Gute für Dich *freunde*

BeitragVerfasst: 17. März 2015 12:45 
neu hier

Liebe AnneKaffekanne,
ja, das habe ich bisher auch noch nicht gehört, deshalb war ich auch ein bisschen verwundert. Der Ausschlag kam sehr schleichend und juckt nicht, deshalb habe ich mich bisher nicht sonderlich darum gekümmert. Aber da er jetzt nicht mehr zu übersehen ist, werde ich ihn wohl mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist er ja harmlos und verschwindet wieder. Und wenn er bis Ende nächster Woche schlimmer geworden ist/nicht zurückgegangen ist, werde ich mir wohl mal einen Hausarzt suchen

Danke dir!

BeitragVerfasst: 17. März 2015 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo Hana,

zum Thema Ausschlag kann ich dir nur sagen, dass ich nach dem Absetzen der Pille auch sehr trockene Haut bekam. Vorallem an den Beinen und Armen. Inzwischen hat sich das wieder gelegt.
Allgemein hat mein Immunsystem durch das Absetzen der Pille ganz schön gelitten. Ich hab auch einen Pilz bekommen und jetzt noch ne Entzündung meiner Nase. Frauenarzt und HNO-Arzt meinten das dies mit nen schwachen Immunsystem zusammenhängt. Vielleicht ist das bei die ja auch so und es gibt sich alles bald wieder. Ich drück dir die Daumen. *daumendrücken*
LG

BeitragVerfasst: 17. März 2015 23:26 
neu hier

Hallo terz86,

oh, da bin ich fast ein wenig beruhigt, danke.

Aber ich bin mir sicher, dass es sich bald bestimmt zeigt, dass es ohne Ring doch besser ist. Mein Immunsystem war mit dem Ring auch oft angeschlagen. Vor allem plagten mich Blasenentzündungen und eigentlich durchweg ein sehr leichter Schmerz in der Blase und immer (!!!) nach dem Wasserlassen... Der ist jetzt schon weg. Verblüffend.
Ich fühle mich sogar mit Halsschmerzen gerade VIEL fitter als mit Ring... *hä* *hä*
Zum Glück bin ich das Ding los *ätsch* *ätsch*

BeitragVerfasst: 17. März 2015 23:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Blasenentzündung kenne
ich. Bin ich ja jetzt auch los! :mrgreen:
Genau, ohne Hormone ist es viiiieeeeelllll besser. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2015 22:34 
neu hier

:verliebt: Hallo

bei mir ist es heute ein Jahr her, dass ich den Nuvaring abgesetzt habe. Es geht mir sooo viel besser! Das Käseglockengefühl hat sich ziemlich schnell verzogen damals. Endlich hatte ich wieder Lust was zu unternehmen und wollte nicht nur auf der Couch flätzen. Es ist so schön.
Die Migräne ist quasi weg. Dafür hab ich jetzt viel stärkere Regelschmerzen. Aber das ist vollkommen ok. Lieber Bauchweh, als das komplette ausgeknockt sein von der Migräne.
Und es hat ein ganzes Jahr gedauert, aber im aktuellen Zyklus hat sich meine Libido wieder gemeldet :kuckucks: . Juhu :verliebt: Ich hoffe sie bleibt jetzt auch wieder
Mein Fazit für mich und meinen Partner war es die richtige Entscheidung.

vlg everna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]