Ich glaube, schlüssel möchte das getrennt voneinander machen, oder?
Eins sehe ich allerdings (inzwischen) anders:
Gemy hat geschrieben:
In der ersten Zeit ist es wahrscheinlich am besten zu probieren, wie es für dich selbst am besten klappt. Solange du nicht zwischen Beobachtungsort SE und MuMu wechselst in einem Zyklus, dürfte die Art der Abnahme nicht so entscheidend sein.
Wenn man parallel mehrere Varianten ausprobiert, ist nicht auszuschließen, dass sich die Varianten gegenseitig beeinflussen. Nehme ich vorm Wasserlassen Schleim ab, ist er hinterher nicht mehr da. Schleim, den ich vom Mumu abnehme, kann am SE nie ankommen. Ich sehe das gar nicht mal so sehr als Sicherheitsproblem, aber das, was man eigentlich erreichen will, nämlich eine verlässliche Aussage, Variante A funktioniert gut und Variante B taugt nichts, ist so eigentlich gar nicht sicher möglich. Dafür hat man aber plötzlich x verschiedene Befunde und die Verwirrung ist perfekt. Am besten ist es, sich für eine Möglichkeit zu entscheiden und die dann auch wenigstens einen Zyklus lang beizubehalten (das ist übrigens fast der Wortlaut aus N&S

) Wenn ich z. B. an ZT 6 mit dem Fitzelchen undefinierbaren Irgendwas am Toipap hadere, kann ich doch noch gar nicht wissen, ob ich an ZT 15 vielleicht mit der gleichen Methode den perfekten SH feststellen würde.
schlüssel hat geschrieben:
Wenn ich den Schleim mit dem Toi abnehme, sehe ich wie gesagt GAR NICHTS außer einer glänzenden Spur... Jedoch was ist das dann? "wie Wasser"? Wenn ich kurz darauf Schleim mit dem Finger abnehme, habe ich manchmal kleinen weißen Schleim darauf... Vllt doch mal auf farbiges Toi umsteigen?
Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, das wird immer mal wieder in den einschlägigen Schleimthreads thematisiert. (Ich nenne diese Spur bei mir cremig, weil sie wie eingecremt wirkt. Andere nennen solchen Schleim S+, weil sie das Glänzen an ihren Eiweißschleim erinnert. Kommt sicher auch auf die individuelle Ausprägung an und man kann das nicht pauschal sagen.)
schlüssel hat geschrieben:
Auch bin ich bei den Empfindungen unsicher... Nichts heißt ja so viel wie "nichts besonderes"... sobald ich aber ein bisschen Feuchtigkeit spüre, trage ich gleich "feucht" ein... Wahrscheinlich weiß ich einfach noch gar nicht, wie sich "nichts Besonderes" anfühlt..
Du spürst ein bisschen Feuchtigkeit und trägst „feucht“ ein - klingt für mich völlig ok. Wenn Du mehr spüren würdest, könnte es eventuell schon „nass“ sein.