NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benutzt jemand von euch Seapearls?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 17:22 
Hallo,

hab grad im Internet so Schwämme gefunden. Leider ist die Seite auf Englisch und darin bin ich nicht sooo gut. :oops:
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und wie oft man die benutzen kann, oder ist es ein Einmalprodukt?
Und wo kann man die kaufen?
VG
Maryie

http://www.seapearls.co.uk/how.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 17:52 
Fingerwundschreiberin

Ich kenne mich mit den Schwämmchen nicht so aus, ich weiß nur, dass sie vor dem Einführen nass gemacht werden und das man sie wie einen normalen Tampon einführt und trägt. Ansonsten sollte man sie nicht auskochen, weil sie schrumpfen. Dann gibt es noch einige Anleitungen für Reinigungslösungen.
Was anderes steht auf der Seite jetzt auch nicht. (Ich hab sie mir durchgelesen und das wichtigste kurz wiedergegeben)

Hier wurde auch schonmal über die Schwämmchen geredet (ansonsten einfach mal Schwämmchen in die Suche eingeben und auf das Forum "Mens, Mooni, Diva..." einschränken, da findest Du einige Infos)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
edit:

@kiara: du bist verdammt schnell 8-) oder ich zu langsam

genau maryie, du musst die nicht ausgerechtnet von der seite bestellen & sie sind kein einweg-wegwerfprodukt, wenn man sie richtig pflegt bzw. reinigt.

Betreff des Beitrags: Re: Benutzt jemand von euch Seapearls?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 18:02 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo Maryie,

man kann die Schwämme bis 6 Monate benutzen (empfohlen: bis 3 Monate). Man muss sie zuerst anfeuchten, dann auswringen, um den Überschuss an Wasser zu entfernen. Anschließend mit sauberem Finger in die Scheide, wie Tampon einführen.
Zu entfernen, sollen Finger ausreichen, man kann evtl. Zahnseide zur Schwämme nähen, allerdings, sagen sie, sind die Schwämmen sehr zerbrechlich, so dass es nicht empfohlen wird.
Man kann sie auch im Schwimmbad benutzen.
Es werden auch verschiedene Möglichkeiten genannt, wie man die Schwämme desinfizieren kann. Auskochen wird nicht empfohlen, denn dadurch werden sie kleiner.
Die Sea Pearls sind nicht so gefährlich wie üblichen Tampons, weil sie nicht aus künstlichen Stoffen gemacht werden, die den toxischen Syndrom verursachen können.

Wo kaufen? Auf der Seite steht, dass in Drogerien, Reformhäuser und Schönheits-Läden. Allerdings betrifft es, glaube ich, Großbritannien, nicht die ganze Welt. Sie können aber auch online unter http://www.seapearls.co.uk/buyonline.php bestellt werden.

Ich hoffe, dass es hilft.

Wenn du noch fragen hast, schreibe einfach.

Grüße,

Joanna

EDIT: Uuu... und ich dachte, meine Antwort wäre die erste!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 18:05 
Fingerwundschreiberin

edit: kaufen kann man die Dinger entweder auf der von dir angegebenen Seite oder
http://www.lunapads.com/
http://www.jadeandpearl.com/catalog/index.php
http://sorella-luna.com/
http://www.daisyboxonline.com/acatalog/Luna_Sponge.html
http://www.mum.org/seaspong.htm

Ansonsten hab ich hier noch ne recht informative Seite gefunden http://sew-in-love.com/menstrual-sponges.html. - leider aber auch auf English. Dort steht, das die Teile 3-4h getragen werden können für 4 bis 8 Monate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 09:36 
Denkt ihr das sich darin nicht viele Bakterien ansammeln. So wie auch in nem Spülschwamm oder so??
Bin noch etwas skeptisch. Aber so vom Prinzip her würde ich es schon gut finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe über 10 Jahre Naturschwämmchen während meiner Mens benutzt. Ich habe sie immer beim Waschbär-Versand bestellt. Ich habe erst einen neuen benutzt, wenn der alte hart und pöros wurde, nach ca. 1 Jahr oder mehr. Gereinigt habe ich sie nach der Mens mit 8 Stunden in Essigwasser einlegen (1/3 Essig, 2/3 Wasser). Während der Mens erst mit kaltem Wasser auswaschen (für das Blut), dann mit warmen (für den Schleim), das ist gaaanz wichtig. Ich bin immer gut damit klar gekommen und habe nur zum Mooncup gewechselt, weil ich gehofft hatte, dass ich den nicht so oft wechseln muss. Aber in dem Punkt macht es leider keinen Unterschied. Ich bin immer nach 2 Stunden "durch" an meinen stärksten Tagen. Ich bin jetzt beim MC geblieben, weil er ökologisch korrekter ist und ich viel Geld bezahlt habe ;-)
Die Reinigungsmethode (Essigwasser) habe ich aber übernommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 13:45 
Ich wollte auch erst ne Lunette, trau mich aber nicht weil ich mir ne Spirale einsetzen hab lassen und ich hab Angst dass ich die damit rauszieh.
Ich hab grad bei Waschbär Versand geschaut aber finde die Schwämme nicht. Kann es sein dass es die dort nicht mehr gibt oder seh ich nur nicht gut genug ;-)
Würde nämlich schon lieber bei nem deutschen Versand bestellen, bei dem ich auch alle AGBs und alles mit der Bezahlung und Versandkosten verstehe. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 15:41 
neu hier

Ich glaube, die Schwämme git es nicht mehr beim Waaschbär-Versand. Ich habe meine auch daher, ist aber schon Jahre her, dass ich sie gekauft habe.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 15:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
joanna.ludmila hat geschrieben:
Die Sea Pearls sind nicht so gefährlich wie üblichen Tampons, weil sie nicht aus künstlichen Stoffen gemacht werden, die den toxischen Syndrom verursachen können.

Meiner Meinung nach kommt das aber nicht von den künstlichen Stoffen im Tampon, sondern daher, dass E. coli durch den Faden in die Scheide wandern können und bei einem Schwamm oder DC eben nicht so leicht. Hab ich da was falsch im Kopf? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 16:05 
NFP-Gräfin

Das Toxic Shock Syndrom wird entweder durch Staphylococcus aureus oder auch durch Streptokokken ausgelöst. Es ist eine Art Sepsis, da die sich im Blut vermehrenden Bakterien über kleine Risse in der vaginalen Schleimhaut schnell im Körper ausbreiten, und dann eben zu den TSS-Symptomen führen können.
Aus diesem Grund kann es bei allen in der Vagina liegenden und "saugenden" Hygienartikeln dazu kommen, wenn man sie zu lange trägt (man geht hier von mehreren Tagen aus).
Solange man den Schwamm/Tampon rechtzeitig entfernt (und den Schwamm desinfiziert, Essigwasser ist eine gute Idee), ist nicht mit einem TSS zu rechnen.
Die beiden Bakterienarten kommen übrigens überall vor, auch in der Scheide und auf der Haut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 16:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wieder was gelernt. Danke! *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 16:26 
Kurven-Rätslerin

Ähem, bei mir ist auch schon Jahre her mit der letzten Bestellung :oops:
Hab jetzt mal im neuen Herbst/Winter-Katalog reingeguckt und da sind sie auch nimmer drin. *zunge* Vielleicht weil sie jetzt den Divacup im Angebot haben? Du kannst aber auch in einen GUT sortierten Schreibwaren/Künstlerbedarfladen gehen, da gibts oft auch NATURschwämme in der Zeichenabteilung. Die sind nix anderes, soweit ich gehört habe.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 17:00 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Viktualia hat geschrieben:
joanna.ludmila hat geschrieben:

Meiner Meinung nach kommt das aber nicht von den künstlichen Stoffen im Tampon, sondern daher, dass E. coli durch den Faden in die Scheide wandern können und bei einem Schwamm oder DC eben nicht so leicht. Hab ich da was falsch im Kopf? *hä*

Hallo Viktualia,

ich persönlich würde sagen dass der Syndrom eher vom Saugen kommt, aber Maryie wollte wissen, was auf der Webseite steht und das habe ich übersetzt. Also es ist nicht meine persönliche Meinung.

Grüße,

Joanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 13:56 
Hab mir jetzt mal welche bestellt, hier:
http://www.ffgz.de/bestffgz.htm

Hab vorher angerufen und mich wegen Versandkosten informiert und wegen den Schwämmchen und Hygiene und so.
Sie meinte man kann ihn nur 3 mal oder so benutzen, aber auf der englischen Seite steht öfter. Ich denke ich werde ihn auch öfter benutzen, was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]