NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
cancer hat geschrieben:
Aber beim Empfinden??
Da ist Trockenheit doch automatisch nichts, weil ich keinen ZS spüre?

Nein, trocken ist noch mal ganz anders, eher unangenehm. Ich hab es oft zusammen mit juckend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:26 
Dina hat geschrieben:
cancer hat geschrieben:
Aber beim Empfinden??
Da ist Trockenheit doch automatisch nichts, weil ich keinen ZS spüre?

Nein, trocken ist noch mal ganz anders, eher unangenehm. Ich hab es oft zusammen mit juckend.

Auf die Antwort hab ich eigentlich gewartet :-))) hab auch an juckendes, trockenes Gefühl gedacht, aber das eine schließt das andere ja nicht zwingend mit ein. Soll heißen, es muss ja nicht gleich jucken,nur weils trocken ist.

Ich bleib bei nichts, kommt mir grad bei meinen Einträgen irgendwie richtiger vor...

Danke

BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Dalia hat geschrieben:
schlüssel hat geschrieben:
Entschuldige, ich meinte natürlich Schlafdauer...

Du hast recht. Das Messen heute früh hätte ich mir sparen können. Wegen der Regelkonformität bzgl ausklammern: lag ich da mit der Tieflage richtig? Ganz schlau wurde ich nicht..

Ja, 'nach unten gestörte' Werte darf man nicht klammern, wenn diese TL Niveau haben.

Dass man nach unten gestörte Werte mit TL-Niveau nicht klammern darf ist mir neu *kopfkratz*. Wo hast du das denn her, Dalia? Alternativ kannst du auch nochmal im N&S schauen, Schlüssel, es gibt eine Ausnahmeregel wenn ein Wert der drei höheren auf oder unter die HL fällt.
Mir persönlich scheint klammern jedoch schlüssiger, da er durch die extremen SF nicht auswertbar ist.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nach unten gestörte Werte werden nicht geklammert, das ist schon richtig.

Der Wert, um den es hier geht, ist aber nicht nach unten aus dem TL-Niveau rausragend, sondern im Anstieg, da würde ich schon klammern, weil der genaue Einfluss auf die Temperatur ja gar nicht mit Bestimmtheit gesagt werden kann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Im N&S steht, dass auch nach unten gestörte Werte (z. B. bei extrem wenig Schlaf) ggf. berücksichtigt werden müssen. Das scheint mir in dem Fall hier sinnvoll, weshalb ich klammern würde. Eben weil der Wert im Anstieg liegt, und der Einfluss auf die Temperatur nicht sicher ist, wie du auch sagst, Lottchen.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:02 
Fingerwundschreiberin

Ich hab den Wert jetzt vorhin gelöscht, weil das Messen an sich ja wirklich grober Unfug war... Im Grunde ist es ja eigentlich egal, ob ich lösche oder klammere oder sehe ich das falsch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Stimmt, in Einzelfällen kann man nach N&S auch nach unten gestörte Werte klammern. Finde ich auch sinnvoll, nur hier im Forum wird immer davon abgeraten. Ich trage Werte im Anstieg, wo ich sicher weiß, dass sie nach unten gestört sind, aber trotzdem das messen nicht lassen konnte, ( :lol: ) nur in die Notizen ein, nicht in die Kurve. (Aber erst in letzter Zeit, nicht als Anfänger).

Aber schlüssel, nach 1 Stunde Schlaf, noch alkoholisiert (nehm ich mal an?) zu messen ist echt überflüssig, der Wert kann nur gestört sein, besonders im Anstieg, wo man ja großzügig klammern soll ;-) Hast du dir da extra nen Wecker gestellt?? Es bringt ja nichts wenn du immer haargenau zur gleichen Zeit misst, aber die Schlafdauer so extrem verschieden ist. Ich denke es kommt vor allem auf die Schlafdauer an, nicht die Uhrzeit ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:31 
Moderatorin

Dalia hat geschrieben:
Stimmt, in Einzelfällen kann man nach N&S auch nach unten gestörte Werte klammern. Finde ich auch sinnvoll, nur hier im Forum wird immer davon abgeraten.

Das ist in N+S eben nicht eindeutig formuliert, das steht nur, dass diese Werte berücksichtigt werden sollen. Wie man sie berücksichtigen soll, steht nicht da. Ich sehe da durchaus mehrere Möglichkeiten.

Dalia hat geschrieben:
Ich denke es kommt vor allem auf die Schlafdauer an, nicht die Uhrzeit ;-)

Das mag bei dir so sein, es gibt aber durchaus Frauen, die auch nach einer Stunde Schlaf vernünftige Werte bekommen.

Ich halte gar nichts davon, gemessene Werte einfach zu ignorieren. Nicht messen, heißt nicht wissen, aber einmal gemessen, muss ich mit dem Wissen, dass ich dann habe, regelkonform umgehen, auch wenn das evtl. heißt, nicht oder erst später auswerten zu können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:39 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:

Dalia hat geschrieben:

Das mag bei dir so sein, es gibt aber durchaus Frauen, die auch nach einer Stunde Schlaf vernünftige Werte bekommen.

Ich halte gar nichts davon, gemessene Werte einfach zu ignorieren. Nicht messen, heißt nicht wissen, aber einmal gemessen, muss ich mit dem Wissen, dass ich dann habe, regelkonform umgehen, auch wenn das evtl. heißt, nicht oder erst später auswerten zu können.

Ok das mag sein, denke aber das ist die Ausnahme, besonders nach viel Alkohol.

Es macht doch keinen Unterschied bzgl. einer Auswertung, ob man den Wert nicht hat weil man nicht gemessen hat, oder diesen nicht einträgt *kopfkratz* Edit: oder doch bei der AR 2?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:44 
Fingerwundschreiberin

was bedeutet denn AR2? Ausnahmeregel 2?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 23:48 
Kurven-Rätslerin

Ja.

Zur Klarstellung: ich mach das in letzter Zeit so (habe den Wert aber im Hinterkopf, es geht mir denke ich vor allem um die Schönheit meiner Kurve, ich weiß blöd :rot: ), aber ich rate dir auf keinen Fall dazu, als Anfänger würde ich das nicht machen. Also wenn gemessen, dann auch eintragen und regelkonform bewerten, wie Dina sagt.

Und ich muss mich korrigieren, bei der AR 2 könnte der Wert relevant sein, falls man ihn nicht klammern darf. Dein Wert (falls ungestört) morgen muss dann 0,2 über der HiLi liegen um auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 07:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
schlüssel hat geschrieben:
was bedeutet denn AR2? Ausnahmeregel 2?

Das heißt Ausnahme Regel 2 ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 07:46 
Fingerwundschreiberin

ok, ich trage den Wert wieder ein :-) Der Wert heute Morgen liegt mind. 0,2 über der HiLi. Jetzt brauche ich morgen noch den 4. pp - Wert, wenn ich richtig verstehe?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 08:52 
Moderatorin

Dalia hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:

Dalia hat geschrieben:

Ok das mag sein, denke aber das ist die Ausnahme, besonders nach viel Alkohol.

Sorry, wenn ich so darauf rumreite, aber wir sind hier ja in den Anfängerinnentategbüchernund da kann ich solche pauschalen Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen. :-)

Frauen reagieren ganz unterschiedliche auf Störfaktoren und jede muss für sich selbst herausfinden, was bei ihr zu gestörten Werten führt. Bei schlüssel z.B. führt 1 Stunde Schlaf und Alkohol ja durchaus zu vernünftigen Tieflagenwerten.

Dass Frauen eher auf die Messzeit als auf die Schlafdauer empfindlich reagieren (den Alkohol mal außen vorgelassen), ist gar nicht mal so selten.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 08:56 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
Zitat:
Es macht doch keinen Unterschied bzgl. einer Auswertung, ob man den Wert nicht hat weil man nicht gemessen hat, oder diesen nicht einträgt *kopfkratz* Edit: oder doch bei der AR 2?

Dalia, damit bringst Du mich zum grübeln...
Gut, hier gings grad um nach unten gestörte Temp-Werte im Anstieg, aber mit einem absichtlichen Nicht-Messen (oder eben einem Nicht-Eintragen) an Tagen, wo man gestörte Werte vermutet (oder gemessen hat), fällt doch irgendwie in die Kategorie Schönklammern :shock: im weitesten Sinne, oder?

Aber kann mir jemand sagen, was mit der Ausnahmeregel 2 passiert, wenn man an Tag 1 eine ehM hat, an Tag 2 der Wert auf die HiLi oder drunter fällt, Tag 3 wieder drüber ist, Tag 4 nicht gemessen wird, da wahrscheinlich der Wert unter der HiLi ist und Tag 4 um mind. 0,2°C über der HiLi? Formal also die Bedingungen erfüllt sind, nur der Anstieg eben nicht auswertbar wäre, wenn man alle Tage berücksichtigt hätte und somit 2 Werte, welche unter die HiLi fallen würden?
Versteht ihr, was ich meine? *hä*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]