NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Lola hat geschrieben:
Lotty30 hat geschrieben:
Noch eine Frage ich fühle ja mit dem Toilettenpapier die Eigenschaft,momentan fühle ich da keine Feuchtigkeit eher ein Raues drüber wischen.. kann ich das rau stehen lassen?
Frage mich auch ob ich irgendwann ein mal diese Eigenschaft schlüpfrig,rutschig,glitschig usw richtig deuten kann

Wenn es das andere Extrem ist (rutschig, schlüpfrig usw.), dann rutscht es nahezu ab, weil alles so glitschig ist ("huch, ist das rutschig"). Aquaplaning sozusagen ;-)

Davor, danach, wie es halt am besten passt. Ich machs danach, weil ich da ja sowieso abwische.

Werde mal die Unterschiede beobachten davor und danach und nehme dann das was besser zuordnen kann.
Ich bin echt Froh euch zu haben *freunde*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:40 
cancer hat geschrieben:
Lotty30 hat geschrieben:
Hm ich mach es immer vorher weil danach merke ich nie ein unterschied..
Mal schauen wer noch was dazu Schreibt ob danach oder davor,denn würde es gerne genau wissen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das im Buch oder hier im Forum gelesen hab, aber soweit ich weiss, sollte man vorher sein Geschäft erledigen, und dann den ZS bewerten

Ich muss meine Antwort korrigieren. Hier die Antwort die bei mynfp steht :

"Der Zervixschleim sollte täglich kontrolliert werden.

Das können Sie beispielsweise tun, wenn Sie auf Toilette gehen. Sie sollten den Schleim jedoch vor dem Wasserlassen abnehmen, weil sonst durch die Beckenmuskelkontraktion oder das unachtsame Abwischen der beobachtbare Schleim verloren gehen kann."

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Cancer, danke für die Info *daumenhoch*

da muss ich wohl auch mehr darauf achten, dass ich brav davor bewerte

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:43 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
Hallo zusammen!
Ich häng mich mal hier ran, da ich die letzten Wochen als stille Mitleserin hier im Forum und mit "mal kurz in N&S nachschaun" und dann festlesen, schon viel zu viel Zeit verbracht habe *pfeif*

Meine Temp-Kurve würde ich als ausgewertet betrachten, nur der Schleim macht Probleme, eher gesagt die Klassifizierung, da trau ich mir im Moment noch selber nicht über den Weg. Oder gibts hier mehrere die rinnend empfinden, aber weder was fühlen, noch was sehen?
Aus Interesse hab ich auch angefangen, nach dem Mumu zu tasten, stehe da aber vor dem gleichen Problem, von wegen tja, ist das nun hoch oder tief (mit den Fingern tasten geht auf jeden Fall), weich oder hart (gibts ein vorne weich und hinten hart?), offen oder geschlossen?
Ich hoff ganz doll, dass da noch etwas Licht ins Dunkle kommt, mit der Zeit.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:43 
Hochlagenjunkie

cancer hat geschrieben:
cancer hat geschrieben:
Lotty30 hat geschrieben:
Hm ich mach es immer vorher weil danach merke ich nie ein unterschied..
Mal schauen wer noch was dazu Schreibt ob danach oder davor,denn würde es gerne genau wissen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das im Buch oder hier im Forum gelesen hab, aber soweit ich weiss, sollte man vorher sein Geschäft erledigen, und dann den ZS bewerten

Das können Sie beispielsweise tun, wenn Sie auf Toilette gehen. Sie sollten den Schleim jedoch vor dem Wasserlassen abnehmen, weil sonst durch die Beckenmuskelkontraktion oder das unachtsame Abwischen der beobachtbare Schleim verloren gehen kann."

Puh dann mach ich das ja richtig mit dem Schleim,was ich aber meinte ist das Fühlen mit dem Finger oder dem Toilettenpapier ob man das beobachten soll vorm Wasserlassen oder danach?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:46 
Fingerwundschreiberin

Die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt, super das jetzt zu wissen, dass man es vor dem Wasserlassen machen muss! Danke *knutsch*

Werfe meine Frage nach der evtl (!!) kurzen Hochlage auch noch mal in den Raum, finde eure Einschätzungen und Meinungen immer super hilfreich!! *freunde* *knutsch*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Schlüssel, wenn du nur eine Stunde schläfst, ist es kein Wunder das die Temp niedrig ist, wozu misst du dann schon um 6:30??? Es kommt ja auch auf die Schlafdauer an ;-)
Bei 5:30 ins Bett und viel Alkohol kannst du dir das messen eigentlich gleich sparen, besonders ne Stunde später

Edit: den Wert heute darfst du regelkonform nicht klammern

Zuletzt geändert von Dalia am 15. März 2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
cancer hat geschrieben:

Steht das so auch in Natürlich und sicher?

Es geht ja auch darum, dass das alles – zumindest von den nötigen „Handlungen“ her – so einfach wie möglich ist. Und da geht man halt aufs Klo, wischt hinterher ab und guckt sich dabei mal eben noch den Schleim an (muss man ja nicht „unachtsam“ machen). Aber dass man es auf keinen Fall so oder anders „darf“, ist meines Wissens nicht so. Ich lasse mich aber gern korrigieren, falls eine neuere Ausgabe das anders sieht.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:57 
Hochlagenjunkie

in Natürlich sicher habe ich das nicht lesen können das man es vor dem Wasserlassen beobachten soll,sondern das man es nach dem Toiletten Gang machen soll mit dem Klopapier oder mit den Fingern.

Aber kann immer noch nicht erlesen ob man die Eigenschaft fühlen nun danach oder vorher machen soll??

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:01 
Lotty30 hat geschrieben:
in Natürlich sicher habe ich das nicht lesen können das man es vor dem Wasserlassen beobachten soll,sondern das man es nach dem Toiletten Gang machen soll mit dem Klopapier oder mit den Fingern.

Aber kann immer noch nicht erlesen ob man die Eigenschaft fühlen nun danach oder vorher machen soll??

Die Beobachtung wird während des Wasserlassens oder dem Stuhlgang durchgeführt, aber beobachten ist ja nicht fühlen. Im Buch ist leider nicht zu lesen, ob das Fühlen, davor oder danach erledigt wird. Jedenfalls hab ich das nicht gefunden.

Ich darf auch gern korrigiert werden

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:02 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Hallo ihr lieben,

mein erster Post-Nuvaring-Zyklus ist nun zu Ende und ich habe so meine lieben Zweifel bei der Temperaturauswertung. Im Grund ist es nicht weiter dramatisch, da wir uns entschlossen haben lieber eine Weile auf Latex zu vertrauen, bis das ganze leserlich wird. Ich würde aber doch gerne wissen ob ich recht habe, dass es diesen Zyklus bei mir keine auswertebare Hochlage gegeben hat.

ZT20 war schön hoch, danach aber nichts, ist also kein 1.hM. Ausklammern darf ich aber auch nicht, da die späteren Messungen an ZT6, 9 und 16 auch keine höheren Werte gebracht haben. Toll.

ZT25 wäre dann der nächste Kandidat, nur leider sind danach direkt zwei Tage auf und unter der HL, aber laut Ausnahmeregel 2 ist nur ein solcher Tag erlaubt. Ich vermute, dass ZT27 nur wegen der frühen Messzeit so niedrig war, aber gilt ja leider nicht.

Nach ZT28 gehts dann wieder rapide abwärts und dann setzt eh die Blutung ein, soviel also zur Hochlage.

Was den Schleim angeht habe ich ZT13 und 20 als S+ eingetragen, aber nur wegen der rinnenden Konsistenz. Im Grunde waren 25 und 26 von besserer Qualität.

Meine Auswertung wäre also: Eisprung ohne Hochlage um den 25./26. Zyklustag.

Wie seht ihr das, meint ihr ich habe etwas nicht beachtet?

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:07 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
Ich hab die 17. Auflage von N&S.
Auf S. 51 (die mit den Schleimbildern) steht:
"..., können Sie dadurch prüfen, dass Sie das Toipa nach dem Abwischen...."
und S.52, Rubrik Fühlen bzw. Sehen:
"Wenn Sie mit dem Finger oder dem Toipa über den SE wischen..."

Also, wie cancer schon feststellte, keine explizite Differenzierung zwischen vor oder nach dem Wasserlassen.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:11 
Hochlagenjunkie

Tarazed hat geschrieben:
Ich hab die 17. Auflage von N&S.
Auf S. 51 (die mit den Schleimbildern) steht:
"..., können Sie dadurch prüfen, dass Sie das Toipa nach dem Abwischen...."
und S.52, Rubrik Fühlen bzw. Sehen:
"Wenn Sie mit dem Finger oder dem Toipa über den SE wischen..."

Also, wie cancer schon feststellte, keine explizite Differenzierung zwischen vor oder nach dem Wasserlassen.

Danke sehr Hilfreich,also kann man es vor und nach dem Wasserlassen machen wie es besser für ein selbst ist.

Nun sind meine Unklarheiten gestillt *undweg*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:14 
Fingerwundschreiberin

@ Dalia, ja ich wusste, dass ich den Wert nicht zählen lasse.. aber Messdauer ändern würde ja auch wieder die Temp beeinflussen, oder?

Wieso darf der Wert nicht geklammert werden? Habe gerade noch mal in N+S nachgelesen... da habe ich jetzt was zum "normalen Tieflagenniveau" gelesen, meinst du das damit?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 15:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lotty, machs nicht so kompliziert *freunde* Wenn Du eh abnimmst, um Dir den Schleim anzusehen, achtest Du auch darauf, ob das Toilettenpapier währenddessen in besonderer Weise über den SE gleitet.

schlüssel, guck mal, wo Deine HiLi liegt (bzw. vermutlich liegt). Ragt der Wert heraus?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]