NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung nach Impfung
BeitragVerfasst: 12. März 2015 12:26 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Hallo liebe User,

ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen NFP.

Ende Januar habe ich die Pille abgesetzt und bin jetzt im zweiten Zyklus. Nun habe ich eine Frage an euch bezüglich der Auswertung dieses Zyklus.

Da ich NFP nur vorrübergehend zur Verhütung nutzen will, habe ich mich am Dienstag gegen MMR impfen lassen, da ich nachgewiesenermaßen keinen Immunschutz gegen Röteln habe/hatte. Nun habe ich leider nicht mitgedacht und nicht erst die Hochlage abgewartet. Ich hätte mir ja eigentlich denken können, dass eine Impfung die Temperatur beeinflussen kann. Nun ist die Frage, ob ich den gesamten Zyklus nicht auswerte oder wirklich nur, wenn ich eine Beeinflussung der Temperatur feststelle. Bisher hat sich die Temperatur nicht verändert. Die ersten höheren Messungen sollten in den nächsten Tagen kommen (heute ist Tag 15, der letzte Zyklus war 29 Tage mit 14 Tagen Hochlage). Wenn diese nun die erwarteten wenigen 10tel Grad ansteigen (auf das Niveau des letzten Zyklus), könnte ich die Temperaturkurve trotzdem auswerten? Es heißt ja nur KANN die Temperatur beeinflussen, nicht muss. Zusätzlich zur Temperatur werte ich Zervix und Zervixschleim aus.

PS: wäre da nicht die Gefahr, die von der Impfung ausgeht, wäre eine Schwangerschaft willkommen ;-) . Genau genommen wollen wir im Moment nur die 3 Monate nach der Impfung überbrücken.

Danke für eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung nach Impfung
BeitragVerfasst: 12. März 2015 13:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Hallo Krümel,

ohne Kurve ist es natürlich immer ein bisschen schwer zu beurteilen....
Wenn die Impfung allerdings schon am Dienstag war und du bisher keine Änderung der Temperatur festgestellt hast, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass da noch eine gestörte Temperatur kommt. Wenn überhaupt, hätte ich gestörte Werte am Tag direkt nach der Impfung erwartet, da das Immunsystem die Impfung ja erstmal verarbeiten muss.

Meine Erfahrungen mit Impfungen sind die gleichen. Hat bei mir bisher nie die Temperatur beeinflusst. Was allerdings nicht heißt, dass das in Zukunft nicht mal passieren könnte.
Ich denke, da verhält es sich ähnlich wie bei Krankheit: jeder Tag muss neu bewertet werden.

Aber für jetzt würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass die Impfung nicht stört und die ggf. ganz normal auswerten kannst. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2015 13:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nebenwirkungen der MMR-Impfung können auch erst einige Tage nach der Impfung auftreten, aber ich denke, das würdest Du in irgendeiner Form merken und könntest dann die richtigen Schlussfolgerungen für Deine Kurve daraus ziehen.

BeitragVerfasst: 12. März 2015 13:29 
Moderatorin a. D.

viewtopic.php?p=1721665#p1721665
viewtopic.php?p=492312#p492312
viewtopic.php?p=3213658#p3213658

Das hab ich auf die Schnelle zum Thema Impfungen gefunden, vielleicht ist was für dich dabei.

BeitragVerfasst: 12. März 2015 17:27 
neu hier

Danke für eure Antworten und die Links. Dann mache ich jetzt einfach mal so weiter und beobachte. Vielleicht bleibt ja alles normal. Im Zweifel wird halt nicht freigegeben und anderweitig zusätzlich verhütet.

BeitragVerfasst: 13. März 2015 07:28 
neu hier

Kannst dir ja mal meinen ersten Zyklus anschauen. Ich hatte gleich am Tag nach zwei Impfungen (1x MMR, 1x Influenza) in der Hochlage nochmal einen richtigen Ausreißer nach oben. Was allerdings stimmt, ist dass NW nach MMR bis zu 12 Tage später kommen können, das spürst du dann aber auch anderweitig ;-) Einfach weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 15:13 
neu hier

Bisher ist noch gar keine Hochlage gekommen :?: . Meine Temperatur ist wesentlich konstanter als im ersten Zyklus, bei 36.35+-0.03. Nach oben tut sich nüscht, heute war sie mal wieder deutlich niedriger (36.08; Tag 20). *kopfkratz* Zervixschleim-HP müsste vorbei sein, aber dem Zyklus trau ich gar nicht. Anscheinend hat die Impfung, oder was auch sonst, den Zyklus richtig durcheinander gebracht.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 15:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Du bist doch erst im zweiten Zyklus pp, oder?
Daa kann es schon sein, dass einiges noch nicht so "rund" läuft. Manchmal dauert das ein bisschen.
Guck dir mal meinen zweiten Zyklus an, der war für mein Empfinden damals die reinste Katastrophe :lol:

Wenn dein Schleimhöhepunkt durch ist und die Temperatur heute abgesackt ist, kann es auch sein, dass bald eine ehM kommt. Diese Absacker kurz vor dem Anstieg sind eigentlich ein typisches Zeichen.
Und dass der Schleim oder Mumu schneller sind als die Temperatur ist auch keine Seltenheit.

Mach dir nicht so viele Gedanken *freunde*
Das KANN von der Impfung kommen. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass es einfach ein bisschen dauert bis sich alles eingespielt hat. Wie das bei den meisten hier war....

BeitragVerfasst: 17. März 2015 22:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich würde hier unterscheiden zwischen Temperaturerhöhung mit Nebenwirkungen und reiner Temperaturerhöhung durch die Impfung. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wirst du es schon merken und dann musst du entsprechend der Regeln wegen der "Krankheitssymptome" eh klammern. Eine reine Temperaturerhöhung durch die Impfung, ohne dass du irgendwie merkst, dass es dir schlecht geht, kann laut meinem HA bis zu zwei Tage nach der Impfung vorkommen. Ich habe ihn bei meiner MMR bzgl. NFP gefragt und dann auch dementprechend nur diese beiden Tage bei erhöhten Werten geklammert und danach normal ausgewertet.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:49 
neu hier

Ich wollte mich mal wieder melden.

Der Zyklus ist wohl ein typischer Postpill-Zyklus und damit eine Katastrophe. *undweg*
Vorgestern hatte ich den gefühlen 5. Schleimhöhepunkt in diesem Zyklus (nach einem weiteren Rekordtiefpunkt der Temp. bei <36°C) und gestern nun auch die 1.hM (ZT 51!). Heute ist die Temperatur noch mal etwas angestiegen.

Freigabe trau ich mich trotzdem nicht, mir ist das alles etwas zu heikel :mrgreen: . Aber jetzt habe ich wenigstens wieder Hoffnung, dass der Zyklus auch irgendwann mal ein Ende hat und ein neuer, einfacher auswertbarer kommen kann. Ich war wohl einfach zu verwöhnt vom 1. Zyklus nach Absetzen.

PS: jetzt kommt hoffentlich keiner mit "hast du mal nen Schwangerschaftstest gemacht?". Da müsste die Temp. aber ja hoch und nicht wieder runter gehen, oder? Bei mir ist sie ja erst gar nicht hoch, was bedeutet, dass bisher wohl kein Eisprung stattgefunden hatte? Wäre aber ja postpill anscheinend nicht sooo ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Wozu ein Schwangerschaftstest?! Unnötig, wenn keine erkennbare Hochlage, die nicht enden möchte. ;-)

Das ist ja der Vorteil von NFP bei unregelmäßigen Zyklen: ohne Eisprung kann man schlecht schwanger werden und kann sich auch bei Monsterzyklen recht entspannt zurücklehnen. :-)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 17:24 
neu hier

Danke für die Bestätigung.
Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit. Das ist echt entspannend, der Zyklus ist zwar lang (hatte ich früher teilweise auch schon), aber dank NFP brauch ich mir da keine Sorgen machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]