NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:12 
Kurven-Entwirrerin

AlexK hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, ob diese Leute die Verhütungsmittel dann auch nutzen würden, weil jedes Kind bringt ja auch Geld. Man muss Kindergeld etc. ja nicht für die Kinder verwenden. Es gibt bzw. ich kenne auch Leute, die Kinder kriegen, weil sie eh keine Arbeit haben und es gibt halt Geld für die Kinder und so.

Man könnte den Frauen ja auch NFP beibringen, einmal 3€ für Thermometer dürften sie ja haben und dann ist halt Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit angesagt. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Den Gedanken hatte ich zwar auch: aber das geht dann zu Lasten des Schutzes vor Krankheiten. Das würde nämlich auch bedeuten, dass der Staat nur "für" Sex in einer dauerhaften Beziehung ist....

EDIT: Außerdem kann ich es eh nicht gutheissen, dass eine staatliche Institution vorschriebt, mit welcher Methode man verhütet. Auch wenn es nur mittelbar über die Kostenerstattung erfolgt.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:25 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Das würde nämlich auch bedeuten, dass der Staat nur "für" Sex in einer dauerhaften Beziehung ist....

Das heißen einige konservative Politiker bestimmt gut. ;-) Wenn dann müsste alles bezahlt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:26 
NFP-Gräfin

AlexK hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, ob diese Leute die Verhütungsmittel dann auch nutzen würden, weil jedes Kind bringt ja auch Geld. Man muss Kindergeld etc. ja nicht für die Kinder verwenden. Es gibt bzw. ich kenne auch Leute, die Kinder kriegen, weil sie eh keine Arbeit haben und es gibt halt Geld für die Kinder und so.

Man könnte den Frauen ja auch NFP beibringen, einmal 3€ für Thermometer dürften sie ja haben und dann ist halt Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit angesagt. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Sicher ist der Gedanke Kinder= mehr Geld auch bei einigen vorhanden.
Aber ich find s eben traurig, dass jemand, der weiß, ich werd ein Kind nach dem anderen kriegen, wenn ich nicht ne Steri bekomme, weil ich mit allem anderen nicht zurecht komme- warum auch immer- diese dann nicht machen kann, weil s zu teuer ist.
Das geht zu Lasten der Kinder + des Staates/ der Krankenkassen.
Und ich glaube niemand entscheidet sich leichtfertig für ne Steri, die idR nicht rückgängig zu machen ist.

Zu NFP...sicher wär s ne Möglichkeit, allerdings hab ich die Sorge, dass der grösste Teil meiner Klienten das nicht packen würde, da es an Verständnis und der nötigen Konsequenz fehlt...
Ich würd dann wahrscheinlich nur noch NFP-Beratung machen und hätte keine Zeit mehr, für die "wirkliche" Arbeit...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:42 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Aber ich find s eben traurig, dass jemand, der weiß, ich werd ein Kind nach dem anderen kriegen, wenn ich nicht ne Steri bekomme, weil ich mit allem anderen nicht zurecht komme- warum auch immer- diese dann nicht machen kann, weil s zu teuer ist.

Sind das denn so viele? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Hartz IVer mit allen Verhütungsmethoden nicht zurecht kommen, irgendwas wird doch funktionieren, wenn man es wirklich will. Ich mein, wenn es wirklich der letzte Ausweg wäre, dann würde ich es verstehen, aber ich glaube halt, dass viele dazu einfach "keinen Bock" haben.
Zitat:
da es an Verständnis und der nötigen Konsequenz fehlt...
Wie du ja auch selbst sagst, es gibt ja weniger Kompliziertes als NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 16:27 
NFP-Gräfin

Alex:

Sicher, manchmal fehlt die Einsicht, dass Verhütung not tut, oft die Bereitschaft der Männer Gummis zu nutzen und für Pille fehlt das Geld oder auch die Konsequenz/ Aufklärung , zB. Alkohol-Probleme--> übergeben--> Pille wirkt nicht..oder wird einfach nicht vertragen.
Oder auch: Mann will Kinder---> ist gegen Verhütung.

Ist eben sehr individuell und komplex...

Aber letzlich bleibt eben mein Einwand, wenn sich jemand schon für Steri entscheidet, kann er/ sie es nicht durchführen aufgrund der Kosten.

Und die Menschen, die ich betreue, sind aus vielen Gründen (finaz./ Einsicht/ fehlendes Wissen) eben nicht in der Lage entsprechend zu verhüten.
Bei dem Wissen und der Einsicht arbeite ich mit...aber im finaziellen bleibt mir nicht mehr, als Haushaltspläne zu erarbeiten...und so gut sie auch sind...es bleibt nix über.
Und so steht am Ende eben doch die Frage: Essen oder verhüten...
Hunger hat man immer, Lust nur zeitweise... also ist die Priorität beim Essen...
Und NFP ist zwar toll.... aber das schafft nicht jede...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 22:41 
neu hier

Wisst Ihr, was ich bei der Diskussion und den Aussagen unserer Politiker immer am schönsten finde? Dass sie schlicht und einfach keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden.

Es ist richtig, dass das SGB II (sprich ALG II) keinen Topf für Verhütungsmittel kennt. ABER das SGB XII kennt ihn und darüber können Mittel zur Familienplanung auch für die ALG II Bezieher gezahlt werden. Somit "müssen" die Schwangerschaften gar nicht sein, aber die haben doch auch wieder gewisse Vorteile.

Was mich heute nur auch stutzig gemacht hat, war ein Bericht, in dem stand, dass ein Großteil der Bezieher vom Elterngeld nur den Sockelbetrag von 300 € bekommt - gab mir schon zu denken, aber diese Gedanken sind dann nicht mehr unbedingt pc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 22:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
hexenbesen hat geschrieben:
Was mich heute nur auch stutzig gemacht hat, war ein Bericht, in dem stand, dass ein Großteil der Bezieher vom Elterngeld nur den Sockelbetrag von 300 € bekommt - gab mir schon zu denken, aber diese Gedanken sind dann nicht mehr unbedingt pc.

Erzähl ruhig: Was denkst Du über Frauen, die arbeitslos sind? Dürfen die keine Kinder bekommen?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 01:44 
NFP-Guru

AlexK hat geschrieben:
und dann ist halt Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit angesagt.

Wenn das so einfach waere, NFP mit Kondomen/Dia ist schon relativ schwehr und dann mit Enthaltsamkeit *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 08:21 
neu hier

Lola hat geschrieben:

Erzähl ruhig: Was denkst Du über Frauen, die arbeitslos sind? Dürfen die keine Kinder bekommen?

Viele Grüße
Lola

Ich habe so das dumme Gefühl, daß mir hier etwas in die Schuhe geschoben werden soll. Nur so viel: es gibt Arbeitslose und es gibt Arbeitslose. Ist auch immer eine Frage nach dem Grund der Arbeitlosigkeit und der Perspektive, wie die Einzelnen damit umgehen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 12:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du hast doch angefangen mit dem "in die Schuhe schieben" ;-) Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nur den Sockelbetrag bekommt, dazu muss man nicht in irgendeiner bestimmten Ecke stehen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 13:35 
Kurven-Entwirrerin

Lola hat geschrieben:
Du hast doch angefangen mit dem "in die Schuhe schieben" ;-) Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nur den Sockelbetrag bekommt, dazu muss man nicht in irgendeiner bestimmten Ecke stehen.

Viele Grüße
Lola

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Mehrheit nur den Sockelbetrag bekommt. Schließlich wird sonstiges Einkommen sofort angerechnet. Mehrbedarf gibts nur für kostenaufwändiger Ernährung, Alleinerziehende usw.

Scheinbar hat sich aber noch niemand vehement dagegen gewehrt, dass Verhütungskosten nicht übernommen werden. Mir sind zumindest keine höhergerichtlichen Urteile bekannt. Ich kann aber gerne noch mal recherchieren. Und es wird in dem Bereich wirklich viel gestritten...

Letztlich müssen sich die Betroffenen auf die Hinterbeine stellen und im Zweifel auch rechtlichen Rat suchen. Immerhin gibts die Möglichkeit, wenn man Anspruch auf Alg II hat, dass Rechtsanwaltskosten von der Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe übernommen werden. Gerichtskosten fallen im sozialgerichtlichen Verfahren keine an.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 20:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bina79 hat geschrieben:
Scheinbar hat sich aber noch niemand vehement dagegen gewehrt, dass Verhütungskosten nicht übernommen werden. Mir sind zumindest keine höhergerichtlichen Urteile bekannt. Ich kann aber gerne noch mal recherchieren. Und es wird in dem Bereich wirklich viel gestritten...

Ähm, habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass ein Arbeitsloser gerichtlich dagegen vorgehen soll, dass der Staat ihm keine Verhütungsmittel bezahlt?

Auch wenn es jetzt hart klingt: Sex ist in meinen Augen eine freiwillige Sache und wenn jemand kein Geld für die Verhütung hat, muß er eben auf andere Praktiken ausweichen oder gar nicht poppen.

Wo soll denn das sonst enden? Demnächst soll der Staat noch für z.B. Eiscreme zahlen, weil alle anderen auch Eis essen? --> überspitzt gesagt?

Ich war ja GsD noch nicht in der Situation, aber 3 Kondome kosten bei Schlecker 99 Cent, macht also bei einem Durchschnitt von 3x pro Woche 4 Euro im Monat - und diese 4 Euro sollen nicht drin sein, wenn man unbedingt GV will?

Wie hier schon mal jemand hier geschrieben hat: dann muß mal auf eine Schachtel Zigaretten verzichtet werden und schon hat man das Geld für den Monatsbedarf Gummis!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 20:59 
NFP-Königin

@Püppi
Zitat:
dann muß mal auf eine Schachtel Zigaretten verzichtet werden und schon hat man das Geld für den Monatsbedarf Gummis!

Wieso immer dieses Zigaretten Argument? Sind Hartz4 EMpfänger hauptsächlich Raucher, oder wieso kommt das?

Ich find es ehrlich gesagt schrecklich, wenn man sich keinen verhüteten Sex leisten kann. Der Staat sollte ja ein Existenzminimum finanzieren. Und ich sehe es schon irgendwie als natürliches Bedürfnis eines Menschen Sex zu haben. Auch wenn man keine 10 Kinder will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:19 
NFP-Guru

Steffi83 hat geschrieben:
Wieso immer dieses Zigaretten Argument? Sind Hartz4 Empfänger hauptsächlich Raucher, oder wieso kommt das?

Weil es Preislich passend liegt?
Bzw. es ist ein gutes Beispiel fuer "uebrfluessigen Luxus".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:28 
NFP-Königin

@Schaf
Aber es leistet sich auch nicht jeder Hartz 4 Empfänger irgendwelchen überflüssigen Luxus. Kondome könnten schon ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn man eine bestimmte Sorte braucht. 5 € im Monat sind irgendwie knapp bemessen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]