NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 19:56 
Fingerwundschreiberin

B.Nutzerin hat geschrieben:
Dass da ne Unterbrechung ist, so kurz vor dem Metallteil hab ich hier auch schon mal geschrieben.... das scheint normal zu sein....

Ja scheint es auch, aber bei mir sind ja 2 Unterbrechungen drin (siehe Bild 4)

B.Nutzerin hat geschrieben:
Frag doch mal bei Geratherm direkt nach.....
Eigentlich denk ich, können die Dinger nicht wirklich kaputt gehen, außer eben es zerbricht was.

Hab Geratherm über das Kontaktformular auf der HP geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

Ich hab inzwischen es alles mögliche probiert, dass Problem mit der getrennten Säule tritt jedes mal wieder mit dem runterschütteln auf. Ich hab echt keinen Plan mehr, was ich noch machen soll.
Theoretisch misst es ja noch genau (zumindest so, was ich jetzt getestet habe) aber das runterschlagen dauert ewig (vorher musste man ja schon oft schütteln, aber nun muss ich 2 Säulen jedesmal runterschütteln und die obere sinkt sooooooo langsam). Mir tut jetzt schon der Arm weh.
Ich überlege gerade ob ich bei der Apo (wo ich es bestellt habe) mal anfrage ob die das umtauschen können. Diese Luftblase nervt mich irgendwie.

Echt scheiße. Bin irgendwie grad voll gefrustet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 20:51 
NFP-Gräfin

Kiara:

Zu den 2 Unterbrechungen und Co fällt mir leider nix ein- sorry.
Aber zum Runterschlagen: Ich find es geht leichter, wenn s vorher kalt abgespült wird...
In der Apo ham se mir gesagt, wenn ich s nicht runterkriege, dann in n Glas mit kaltem Wasser stellen......
Vielleicht hilft Dir das...
Mein Empfinden ist, dass es nach kalt abspülen leichter unten ist, als ohne abspülen.

LG B.Nutzerin

PS: Lass Dich von so nem Thermi nicht frusten... ;-) *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 22:31 
NFP-Guru

Ich hab unten in Spitze auch zwei Luftblasen. Die sind normal, meinte die Apothekerin. Aber die steigende Säule ist bei mir nicht zerbrochen. Das ist ja sehr komisch bei dir. Hast du es vielleicht zu heiß gewaschen? Ich wasch meins nur kalt.

Kaputt ist mir noch kein Geratherm basal gegangen. Ich habe also noch mein erstes. Allerdings habe ich die ersten beiden Geratherms wieder zurück geschickt, weil ich zu doof zum Ablesen war und daher dachte, die sind kaputt :roll: In der Apotheke hab ich dann einen Einführungskurs "Temperatur ablesen mit dem Geratherm basal" bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 23:13 
Fingerwundschreiberin

Zöpfchen hat geschrieben:
Ich hab unten in Spitze auch zwei Luftblasen. Die sind normal, meinte die Apothekerin. Aber die steigende Säule ist bei mir nicht zerbrochen. Das ist ja sehr komisch bei dir. Hast du es vielleicht zu heiß gewaschen? Ich wasch meins nur kalt.

Die steigende Säule teilt sich bei mir nur beim runterschütteln des Thermi`s. Zu heiß gewaschen hab ichs nicht, dann wärs ja ganz futsch, wenn über 39°C -> war bei meinem allerersten Thermi das Problem.
Aktuell ist es zu dem Problem gekommen, weil ich meins nach dem messen abgewaschen habe und dabei ist die Messsäule nochmal nen bissl bis 38,15 gestiegen. Als ich es dann runtergeschüttelt hab, war nach dem ersten "schlag" ein Bruch in der Säule, also ne Luftblase drin. Seitdem hab ich das Problem, dass sich die Säule beim runterschütteln trennt und ich somit 2 Säulen runterschlagen muss *zunge* Messen scheint es noch exakt *nixweiss*

Kaputt ist mir noch kein Geratherm basal gegangen. Ich habe also noch mein erstes. Allerdings habe ich die ersten beiden Geratherms wieder zurück geschickt, weil ich zu doof zum Ablesen war und daher dachte, die sind kaputt :roll: In der Apotheke hab ich dann einen Einführungskurs "Temperatur ablesen mit dem Geratherm basal" bekommen.

Hattest Du die ersten beiden in einer Apotheke im Ort bestellt oder in ner Versandapo? Ich hab ja auch schon überlegt morgen mal in ner Apo vorbei zu schauen und die mal zu fragen was man machen könnte - aber ich denke, die werden mir sagen "wenden sie sich an ihre Versandapo", hm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 23:56 
NFP-Guru

Für mich liest es sich so, dass du alles richtig gemacht hast. *nixweiss* Komisch, dass sich die Säule gespalten hat.

Die ersten beiden (vermeintlich kaputten) hab ich in der Versandapo bestellt. Das dritte dann in der Apo vor Ort. Als ich dort erwähnt habe, dass ich zuerst bei einer Versandapo bestellt habe und dort gar nicht zufrieden war, waren die sehr nett zu mir. ;-) Musst du vielleicht irgendwas in der Apotheke besorgen? Dann würde ich so nebenbei mal wegen dem Geratherm nachfragen.
Haben die sich von Geratherm schon gemeldet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 00:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Kiara ich hab mit dem Thermi gar nichts gemacht sondern es einfach so gelassen und am nächsten Morgen normal zum Messen benutzt. Ging dann alles wunderbar. Lass es doch einfach erstmal gut sein und guck wie es morgen ausschaut, vllt muss sich das einfach beruhigen das arme Ding oder so. :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 00:02 
Fingerwundschreiberin

Für mich liest es sich so, dass du alles richtig gemacht hast. *nixweiss* Komisch, dass sich die Säule gespalten hat.

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht den Hauch einer Ahnung wie es dazu kommen konnte *hä*

Die ersten beiden (vermeintlich kaputten) hab ich in der Versandapo bestellt. Das dritte dann in der Apo vor Ort. Als ich dort erwähnt habe, dass ich zuerst bei einer Versandapo bestellt habe und dort gar nicht zufrieden war, waren die sehr nett zu mir. ;-) Musst du vielleicht irgendwas in der Apotheke besorgen? Dann würde ich so nebenbei mal wegen dem Geratherm nachfragen.

Konntest Du das kostenlos zurück schicken oder musstest Du das Porto selbst löhnen? Bei welche Apo hast Du denn bestellt? Ich überleg mir auch, dass Thermi evt zurück zu schicken (habs ja gerade mal ne Woche).
Von Geratherm hab ich noch keine Antwort. Ich hab das Kontaktformular genutzt das auf der HP ist. Vielleicht hätte ich ne mail schreiben sollen?
Mal sehen, wenn nicht ruf ich da eben am Montag mal an und frag nach wie das ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 00:06 
Fingerwundschreiberin

Silith hat geschrieben:
Kiara ich hab mit dem Thermi gar nichts gemacht sondern es einfach so gelassen und am nächsten Morgen normal zum Messen benutzt. Ging dann alles wunderbar. Lass es doch einfach erstmal gut sein und guck wie es morgen ausschaut, vllt muss sich das einfach beruhigen das arme Ding oder so. :mrgreen:

Was genau heißt denn "so gelassen" War die Säule da noch oben oder hast sie runter geschüttelt? Kann mir da irgendwie grad nix vorstellen (weiß auch grad nicht wies genau bei deinem Thermi war :oops: ) Steh grad mal wieder ordentlich auf der Leitung wie mir scheint.
Ansonsten hab ich das Geratherm jetzt erstmal mit mühevoll runtergeschlagenen Säulen in den Nachttisch verbannt, damit ich das Elend nicht mehr sehen muss :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 00:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hm ich glaub ich hatte die Säule nicht runtergeschüttelt aber die lag auch unter 36°...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 00:19 
Fingerwundschreiberin

Silith hat geschrieben:
Hm ich glaub ich hatte die Säule nicht runtergeschüttelt aber die lag auch unter 36°...

und am nächsten Tag war alles wieder okay und die Luftblase weg? Na hoffenlich klappt das auch bei meinem *beten* *beten* *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 10:41 
Ich lese einfach immer "Wer von euch hat mein Geratherm Basal kaputt gemacht" *draufhau* - ICH war's nicht! *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 15:11 
Fingerwundschreiberin

Liv hat geschrieben:
Ich lese einfach immer "Wer von euch hat mein Geratherm Basal kaputt gemacht" *draufhau* - ICH war's nicht! *undweg*

:mrgreen: Da hast aber nochmmal Glück gehabt :mrgreen:

So, nachdem ich das Thermi in den Nachttisch verbannt hatte, hab ich es heute morgen wieder rausgeholt und damit mal gemessen. Die Temp passte mit der vom Domo überein, also messen tuts auf jeden Fall noch. Danach hat das runterschütteln (Temp war 37,10) auch gefunzt, die Säule blieb heile. Dann hab ich noch 2x gemessen und bei dem einen mal blieb die Säule heile, beim anderen mal war sie wieder zweigeteilt. Ich vermute mal, dass hängt mit der Schütteltechnik zusammen. Bei den malen, wo die Säule sich getrennt hatte hab ich irgendwie so ruckartig geschüttelt (schwer zu beschreiben) und das ist wahrscheinlich einfach flasch.
Wenn ich es mit links schüttel, so leicht aus dem Handgelenk (hab hier irgendwo gelesen, die Bewegung dabei ist wie wenn man ne Spinne von der Hand schüttelt) dann ist alles okay.

Als ich im Netz nach Infos gesucht hab, hab ich auf irgendeiner Seite die Aussage gefunden, dass sich die Flüssigkeitssäule beim Transport oder bei Erschütterungen trennen kann oder Luftblasen bilden.
Zitat:
Bei starken Erschütterungen (Schütteln, Fall) kann es dennoch geschehen, dass sich Teile der Flüssigkeit vom verbleibenden Rest trennen und "Leerstellen" in der Flüssigkeitssäule entstehen.

Also, scheint okay zu sein, mein Thermi *froi* und messen tuts auch exakt, ist also für den Einsatz ab dem nächsten Zyklus bereit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:30 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:

Konntest Du das kostenlos zurück schicken oder musstest Du das Porto selbst löhnen? Bei welche Apo hast Du denn bestellt? Ich überleg mir auch, dass Thermi evt zurück zu schicken (habs ja gerade mal ne Woche).
Von Geratherm hab ich noch keine Antwort. Ich hab das Kontaktformular genutzt das auf der HP ist. Vielleicht hätte ich ne mail schreiben sollen?
Mal sehen, wenn nicht ruf ich da eben am Montag mal an und frag nach wie das ist.

Ich hab bei aponeo.de bestellt. Die waren sehr freundlich. Das erste kaputte musste ich gar nicht zurückschicken, die haben mir einfach so ein neues geschickt. Als ich dieses dann auch reklamiert habe, haben die mir so einen Portoaufkleber zugeschickt, den ich dann auf das Paket geklebt habe. Ich musste also nix zahlen und habe auch mein Geld zurückbekommen. Die waren sehr freundlich und es ging alles auch sehr schnell.
Du kannst es ja mal bei deiner Apo probieren. Schreib der Apo mal ne Mail und schildere dein Problem. Es könnte ja auch beim Transport passiert sein, oder dein Thermi ist ein Materialfehler. Das darf ja eigentlich nicht passieren.

Oder hat sich dein Problem in Luft aufgelöst? Klappt es mit der neuen Schütteltechnik? Das müssten die von Geratherm dann aber in ihrere Gebrauchsanweisung schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:35 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Bei den malen, wo die Säule sich getrennt hatte hab ich irgendwie so ruckartig geschüttelt (schwer zu beschreiben) und das ist wahrscheinlich einfach flasch.

Also ich muss sehr ruckartig schütteln, damit die Säule runtergeht. Sonst müsste ich 20 mal schütteln. Würde sie sich durch das Schütteln bereits trennen, würde ich wohl reklamieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 23:26 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Bei den malen, wo die Säule sich getrennt hatte hab ich irgendwie so ruckartig geschüttelt (schwer zu beschreiben) und das ist wahrscheinlich einfach flasch.

Also ich muss sehr ruckartig schütteln, damit die Säule runtergeht. Sonst müsste ich 20 mal schütteln. Würde sie sich durch das Schütteln bereits trennen, würde ich wohl reklamieren.

Also wenn ich ruckartig schüttel, dann ist die Säule bei mir auch sehr schnell unten. Ich schüttel so wie Du (hab Dein Video gesehen). So hab ich vor dem "Unfall" auch geschüttelt und da ist nix passiert. Erst nachdem die Säule halt mal über 38°C gestiegen ist. Seitdem hab ich das Problem.
Hab heute mit dem Geratherm basal messen müssen, weil gestern abend beim abwaschen vom Domo irgendwie Wasser reingekommen ist die das Display nun futsch ist (ich hab anscheindend echt zwei linke Hände, aber das mit dem Domo kann ich verschmerzen :mrgreen: ). Heute beim runterschütteln war die Säule wieder zweigeteilt *nerv*. Ich werd mal morgen bei der Apo wo ichs bestellt habe anrufen und fragen ob ichs umtauschen kann. Normal kanns ja irgendwie nicht sein und die 2te Säule runterschlagen dauert irgendwie ewig, die sinkt total langsam. Hab echt schon Muskelkater im Arm.
Blöd wäre dabei halt nur, dass ich dann den nächsten Zyklus nicht schon mit dem Geratherm messen könnte, wenn ichs zurückschicken muss. Ich nehm mal stark an, dass morgen meine Mens kommt, hab schon so ein verdächtiges ziehen im Unterleib. Naja, müsste ich eben noch nen Zyklus mit dem Domo hinter mich bringen und danach mitm Gera einsteigen, weil mitten im Zyklus wechseln fänd ich doof.

edit:
Oder hat sich dein Problem in Luft aufgelöst? Klappt es mit der neuen Schütteltechnik?

Nein Problem besteht weiterhin. Wenns einmal zu ruckartig oder so ist, ist die Säule wieder getrennt. Beim "sanften" Schütteln kann ich das Teil aber mind. 20 eher 30x schlagen, damits von 36,90°C mal wieder sinkt.

Das müssten die von Geratherm dann aber in ihrere Gebrauchsanweisung schreiben.

Ganz ehrlich, ich fänds besser, wenn sie überhaupt das Problem in der Gebrauchsanweisung thematisieren würden. Auf anderen Seiten hab ich ja gelesen, dass es durch Erschütterungen / Transport dazu kommen kann, dass die Säule sich trennt. Sowas sollte m.M nach auch in der Gebrauchsanweisung stehen incl. Anleitungen wie man es wieder hin bekommt. Im Forum hier, ist es ja auch einigen schon so gegangen, dass ihre Säule getrennt war, nur die habens irgendwie wieder hinbekommen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]