NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das ist jetzt aber keine Antwort auf die Frage, was _dafür_ spricht, dass Unter 20-Jährige sich erst ein Rezept holen müssen, um die PD kostenlos zu bekommen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:39 
NFP-Prinzessin

Müssen das denn nur die unter-20-jährigen? Das ist doch so ganz normal? Wenn ich ein Pilzmittel bezahlt bekommen möchte, muss ich dafür auch ein Rezept vom Arzt besorgen. Ansonsten bekomme ich es auf meine Kosten in der Apotheke. (Ich bin privat). Das ist so ganz normal geregelt und ich sehe das Problem dabei nicht. Das ist genug Entgegenkommen, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass das Medikament bezahlt wird, finde ich. Alles andere finde ich wie bereit mehrere Male geschrieben, maßlos zu viel verlangt. Die PD ist für mich nicht ein so wichtiges Medikament wie für euch, es gibt wichtigere Probleme meines Erachtens.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 18:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Warst du schon mal in der Verlegenheit, dich sonntags um eine Pille Danach kümmern zu müssen? Mit allem logistischen und vor allem finanziellen (!) Aufwand? Scheinbar nicht.

Der Vergleich des Pilzmittels mit der PD, ist meines Erachtens etwas deplatziert.

Es ist ja schön für dich, wenn sie für dich nicht in Frage kommt, aber vielleicht solltest du mal ganz kurz versuchen, dich in die Lage derer zu versetzen, die in dem Moment darauf angewiesen sind.

Wenn unter 20-jährige weiterhin ein Rezept _vorher_ brauchen, ändert sich an der bisherigen Problematik nämlich genau gar nichts.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 18:54 
NFP-Prinzessin

Wo steht denn, dass unter-20-jährige anders behandelt werden als andere? Das ist mir nicht klar. Ich habe es so verstanden, dass für sie die gleiche Regelung gilt wie für alle anderen.

Nein, ich bin nicht in die Verlegenheit gekommen, weil ich nunmal keine Verhütungsfehler gemacht habe. Ich würde die PD auch nicht nehmen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Lottchen hat geschrieben:
Der Vergleich des Pilzmittels mit der PD, ist meines Erachtens etwas deplatziert.

Ich glaube, dabei ging es nur um die Kostenerstattung bei Privatversicherten. Ich war bis zu meinem 27. Lebensjahr bei meinen Eltern mitversichert und alle mich betreffenden Rechnungen gingen an meine Eltern - ich hätte also keine PD heimlich kaufen und mir die Kosten erstatten lassen können. Dies dürfte weiterhin so sein. Ebenso muss ich heute auch noch alles erst einmal selbst zahlen, um dann die Rechnung bei der PKV einzureichen, damit ich eine Kostenerstattung bekomme. Heißt also im Klartext, dass ich sowieso weiter wählen muss, ob ich die PD selbst zahle, oder früher oder später zum Arzt gehe.

Von einer rezeptfreien Regelung würden zunächst die gesetzlich versicherten U20er profitieren.

Oder hab ich einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:02 
Die PD braucht man nicht immer nur bei Verhütungsfehlern..

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:05 
NFP-Prinzessin

Genau. Das Pilzmittel diente nur als Vergleichsbeispiel, wie man einen Betrag rückerstatten kann. Die normale Pille wird bei U20ern auch nicht von der Kasse bezahlt, wenn man privat ist und über die Eltern versichert. Das wird immer vergessen und so wenige Beamtenkinder gibt es nun auch nicht.

Was ich nur noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Altersklassen. Wird bei den Unter-20-Jährigen denn anders verfahren bei der PD als darüber?

@ LaCaninchen, Methodenfehler sind so selten, dass ich davor so wenig Angst habe wie vor einem Stein, der mir auf den Kopf fällt. Sollte mir einer passieren, woran ich nicht glaube, würde ich das Kind bekommen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:11 
Ich glaube, viele vergewaltigte Frauen sind froh, dass sie sich nicht noch damit rumschlagen müssen, zum Arzt zu gehen, sich untersuchen zu lassen etc. Es geht hier doch sowieso nicht um Dich, Estreya, dass Du die PD nie brauchen wirst, haben wir alle mitterweile verstanden. Die Pille Danach ist nämlich nicht nur für Frauen interessant, die Fehler gemacht haben, sondern auch für jene, denen ein Unfall passiert ist oder denen etwas schlimmes passiert ist.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:15 
NFP-Prinzessin

Nach der neuen Regelung können sie sie doch aber in der Apotheke kaufen. (?)

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:18 
Das stimmt Estreya. Kann mich jemand aufklären, was genau grade Gegenstand der Diskussion ist? Ich scheine es offenbar nicht zu verstehen :(

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Für Kassenpatientinnen ist die Pille und die Pille danach bis 20 Jahre auf Rezept kostenfrei erhältlich. Dilemma: Entweder muss ich zum Arzt und mir ein Rezept holen (umständlich wie bisher) oder ich zahle die Pille selbst (teuer).

Bei Beamtentöchtern, die über die Eltern versichert sind, landet irgendwann eine Rechnung im Briefkasten (Privatsphäre hinüber), wenn sie zum Arzt gehen (auch noch umständlich). Oder sie zahlen selbst (teuer).

Dazu das Problem der potentiellen "Schwatzbasen" auf'm Dorf - unabhängig vom Versicherungsstatus.

Weiß jemand ob bei Beamtinnen (also selbst versichert) Beihilfe und/oder private KK die PD übernimmt?

Bild

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:44 
Danke Maus und entschuldige Estreya!! ich hab das nicht wirklich verstanden gehabt, dass es um die Rückerstattung ging.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich habe von dir immer noch keine Antwort auf meine Frage gehört, Estreya. Vielleicht willst du auch nicht darauf antworten, das steht dir natürlich frei, ich bin nur etwass verwundert.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich verstehe generell nicht, warum es diese magische Grenze "20" gibt. Der Kostenfaktor hängt doch eher am Einkommen, und da mag es 16jährige geben, die über mehr Geld verfügen als Ü20-Frauen. Ich hätte zu Studienzeiten durchaus Probleme gehabt, die Pille selbst zu zahlen, und da war ich über 20.

Am ehesten kann man evtl. argumentieren, dass man U20 die ärztl. Beratung braucht, weil man selbst noch nicht so gut entscheiden kann... *kopfkratz* Ehrlich gesagt find ich aber auch das bekloppt, denn geistige Reife hat nix mit dem biologischen Alter zu tun.

Im Übrigen glaube ich, dass nicht mal sooo viele Mädchen/Frauen profitieren würden, wenn die U20-Rezeptregelung abgeschafft würde. Hätte ich im Teenageralter am Wochenende/Feiertag ne Panne gehabt, wäre es meinen Eltern sicher nicht entgangen, wenn ich "mal eben" zur Notapotheke gedüst wäre. Falls ich das überhaupt ohne deren Hilfe gekonnt hätte. Ob ich da vorher noch zum Arzt gemusst hätte, hätte wohl wenig Unterschied gemacht.

Ebenso sollte dringend mal etwas in Richtung Datenschutz für die PV-Kinder gemacht werden. Aber das ist OT.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:51 
NFP-Prinzessin

@ apendix, vielleicht verstehe ich deine Frage einfach nicht. Es gibt keine Medikamentenerstattung ohne Rezept und das egal in welchem Alter. Das ist das System, das wir hier haben. Es handelt sich also nicht um eine Regelung, die jüngere irgendwie besonders benachteiligt.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Dass es die PD zukünftig OHNE Rezept gibt ist doch eine Verbesserung zur aktuellen Situation. Man hat nun die Wahl, sie für um die 30 Euro zu kaufen und wenn man das Geld nicht haben sollte, kann man wie bisher verfahren.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich hier eine ausreichende Verbesserung sehe. Ich weiß nicht, was ich genau für Argumente liefern soll?

Natürlich ist nichts davon "perfekt". Perfekt ist es auch nicht, dass meine Eltern bis letztes Jahr über jede Pilzinfektion informiert waren und perfekt ist es nicht, dass es Menschen gibt, die ohne gescheite Busanbindung irgendwo wohnen oder keine 30 Euro haben oder oder oder. Aber es gibt auch noch wichtigere Themen als die PD und ich finde die Verbesserung momentan enorm gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]