NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pillenkurven-Sammelthread
BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 15:26 
Kurven-Rätslerin

Viel hergeben tut die aktuelle Kurve nicht

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2014-06-04

- hab erst diese Woche angefangen zu messen um mich wieder "einzumessen" und freue mich schon auf meinen ersten echten Zyklus. :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 21:48 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Heane, die Link für jede Userin zu ihrer eigenen Kurve, hier der richtige Link: Pillenkurve Heane

BeitragVerfasst: 28. August 2014 09:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
falls noch jemand interesse hat, mein 1. zyklus war während der einnahme der zoely und die temperatur ist ziemlich hoch finde ich. bin gespannt wie es sich jetzt nach absetzen der pille entwickelt...
ich hoffe man kann meine kurve anschauen, bin noch relativ neu hier und musste mich erstmal einlesen, wie man die kurve richtig verlinkt :-)))

BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:18 
neu hier

Leute erstmal vielen Dank! Hab das netz durchforstet um eine Kurve unter Pilleneinnahme zum Vergleich zu meiner zu finden...
Kann meine leider nicht per link einstellen da ich eine app benutze.
Zur info: Habe 3 zyklen gemessen da ich seit ca. 6 monaten jedesmal um den 13 ZT stechende schmerzen spüre. Zuerst ging ich vom mittelschmerz aus und nach einer untersuchung beim FA bestätigte er mir dass soweit auch alles "normal" ist (...er machte einen ultraschall in der ersten zyklushälfte und sah ein paar follikel, die aber auch unter nuvaring-einfluss entstehen können)
Er riet mir aber auch die tempi mal trotzdem zu beobachten damit ich sehe dass eben kein ES stattfindet . Jetzt habe ich 3 zyklen jeden morgen gemessen und festgestellt dass meine tempi jedes mal nach etwa 12 tagen in HL gerät und oben bleibt, also vorher bei ca 36,3, um den 12 tag plötzlich auf 36,8 steigt und dann zw. 36,5 - 36,8 bleibt bis zur nächsten mens.
Habe in 3 wochen den nächsten termin und werde da nochmal genau nachfragen...
Vorab wollte ich nur wissen ob evtl jem. ähnliche erfahrungen mit dem nuvaring gemacht hat? Überlege mir jetzt evtl ganz auf hormonelle verhütung zu verzichten...
Vielen dank im vorraus :lol:

BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:30 
Kann dir da nicht helfen, hab aber ne kurze Methoden-Bemerkung:
bei der Senisplanmethode (als Temperatur und Schleimbeobachtung), werden die Werte gerundet.
Da du aber immer nur Werte wie 36,3 oder 36,8 erwähnt hast, wirkt es, als hätte dein Thermometer nur eine Nachkommastelle.
Um richtig auswerten zu können, würdest du aber zwei Nachkommastellen benötigen.
Bzgl. der App: du kannst auch nen screenshot machen und es hier posten *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 13:43 
Verstehe ich das richtig, dass Du NFP nutzen möchtest, um sicher zu stellen, dass Deine hormonelle Verhütungs methode funktioniert? Vielleicht steh ich da auch auf der Leitung, aber die Temperaturmessmethode macht nur ohne Hormone Sinn, da die Pille ja während des ganzen Zyklus ein Störfaktor ist. Ich würde vermuten, dass man die Werte daher ohnehin nicht ganz sicher auswerten kann. Wie und wo misst Du denn Deine Temperatur? Welches Thermometer verwendest Du? Und richtig, das mit dem Runden ist mir auch aufgefallen.
Und eine persönliche Frage habe ich noch: warum verhütest Du mit der Pille?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:07 
neu hier

Danke für eure antworten.
Ich habe ein thermometer mit einer nachkomma-stelle, eins mit zwei steht schon auf dem einkaufszettel...
Ja ich wollte wissen ob die verhütung richtig funktioniert, weil mein zyklus seit nem halben jahr anders geworden ist als vorher (z.b. starker mittelschmerz mit ziehen mal links mal rechts) und mein arzt mir vorgeschlagen hat meine temperatur zu beobachten und mir auch zu notieren wann ich welche symptome habe (u.a. brustschmerzen, übelkeit, reizbarkeit, depression)
Habe schon viel darüber gelesen das diese symptome mit dem nuva ring zusammenhängen können ( bis auf den mittelschmerz mit ziehen eben) und ich denke sowieso über ein absetzten nach, da ich seit ca 10jahren hormonell verhühte...
Tut mir leid wenn das alles so verwirrend klingt, ich bin einfach total durch den wind und ich glaube dass das an den hormonen liegt :-(

Ich verhüte damit, weil ich bis vor 6 Monaten keinerlei probleme damit hatte...

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:27 
Ich würde vorschlagen, Du liest Dich erst mal und Thema NFP ein. *freunde* Mehr dazu habe ich Dir in dem anderen Thread geschrieben. So können wir Dir hier nämlich nicht weiterhelfen. Allerdings wird Dir hier jede sicherlich weiterhelfen, wenn Du Fragen zur symptothermalen Methode der AG NFP hast.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:29 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich möchte auch gerne dazu anregen, dass ihr bitte im anderen Thread weiter diskutiert. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]