NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 8. März 2015 11:39 
NFP-Prinzessin

Naja, irgend einen Tod muss man sterben. Wenn man das Geld haben will, muss man eben zum Arzt. Man kann ja auch gleich richtig verhüten. Dass man die PD braucht, sollte ja der absolute Ausnahmefall sein und dann kommt man nach der neuen Regelung ja auch ohne Rezept dran. Ich finde das schon fast etwas anmaßend, wenn man vom Staat verlangt, dass man sie quasi anonym nach Hause geliefert bekommt und dann auch noch kostenlos...

BeitragVerfasst: 8. März 2015 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Auf dem Niveau ("Man kann ja auch gleich richtig verhüten." und dass es "anmaßend" ist, wenn ne 15jährige Taschengeldempfängerin schnell & kostenfrei an Notfallverhütung kommen will) sehe ich für mich keine Diskussionsgrundlage.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 12:35 
NFP-Prinzessin

Warum nicht? Wer Sex haben will, sollte ja wohl auch Verantwortungsbewusstsein haben und nicht die Erwartungshaltung haben, dass sie/er die PD geschenkt und geliefert haben soll. Was wäre denn dein Vorschlag, wie das aussehen soll? Eine Box irgendwo in de Stadt, in der sich jeder die PD rauslassen kann? Das ist doch nicht realistisch.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 12:37 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das Posting, in dem gefordert wurde, dass die PD kostenlos nach Hause geliefert wird, habe ich sicherlich nur überlesen. *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 12:44 
NFP-Prinzessin

Es wurde geschrieben, dass es nicht gut sei, dass man für die PD ein Rezept holen muss, wenn man sie kostenlos haben möchte. Ergo: man KANN die Pille kostenlos haben, wenn man das möchte. Dann muss man eben zum Arzt. Wenn man es lieber anonym haben möchte, muss man eben bezahlen.

Dann wurde noch gesagt, dass es ja in de Apotheke im Dorf auch peinlich sein könne.

Das impliziert für mich das, was ich geschrieben habe. Ich verstehe aber nicht, wie man so viel fordern kann. Das ist für mich völlig unverhältnismäßig.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 13:18 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gerade den Eindruck, dass du sehr übertreibst, Estreya. Deine Kommentare wirken so überzogen, dass ich da kein Interesse an nem sachlichen Gespräch drin lese.
Ich z.B. hab nix von anonym gesagt. Vorschläge wären: Ausweis in der Apotheke zeigen, Pille gratis kriegen, Apotheke holt sich Geld von der Krankenkasse wieder (vll sollte die Frau* auch noch n Formular ausfüllen oder so). Geld vorstrecken, Kassenzettel an die KK schicken, Geld wieder kriegen. Wären 2 Alternativvorschläge zur Vorgehensweise. Gerade Mädchen* vom Dorf sind doch die, die es am schwersten hatten, an die Pille danach zu kommen. Für die ändert sich halt nix, außer sie ham genug Taschengeld, sich die so zu kaufen. Hab gerade mal ergooglet, sie kostet ca 35 €? Ich hab mit 16 jeden Monat 30 € Taschengeld bekommen. Ich konnte mit meinen Eltern über Verhütung reden, andere können das nicht (und werden verprügelt, wenn Eltern mitkriegen, dass sie Sex ham). Aber heeeey, müssen die halt alle besser aufpassen und sind ja selbst schuld. Sie können ja auch enthaltsam sein oder mit nem Kleiderbügel abtreiben.

Ich wusste halt nicht, dass es hier ausschließlich um die reproduktiven Rechte erwachsener Frauen* mit genug Kohle geht. War vll mein Fehler -.-

BeitragVerfasst: 8. März 2015 14:57 
NFP-Prinzessin

Da sind wir sehr unterschiedlicher Meinung. Ich habe viel mit Jugendlichen vom Land zu tun und die haben ausnahmslos alle Smartphones und Markenkleidung. Ich gehe davon aus, dass sie 30 Euro haben - und wenn nicht, können sie sich ja immer noch kostenlos das Rezept holen. Dein Beitrag liest sich jetzt wieder so, als müssten sie Geld haben - nein, so ist es ja gar nicht!
Dass du Abtreibung mit dem Kleiderbügel anführst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und finde ich überzogen. Wie gesagt muss man ja NUR das Rezept besorgen ODER das Geld bezahlen. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Mit einem Ausweis bekommt man keine Medikamente, da müsste man das gesamte Gesundheitssystem umstellen. Und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man keinen Sex haben sollte, wenn man mit diesen meiner Meinung nach Idealbedingungen, an die PD heranzukommen, immer noch nicht zufrieden ist.

Und ich bin nunmal der Ansicht, dass Verhütung nicht optimal betrieben wird und man den kleinen erstmal den Gebrauch von Kondomen richtig beibringen soll. Denn in dem Fall ist die PD wirklich der absolute Ausnahmefall bzw. wird gar nicht mehr gebraucht.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:27 
hat sich gut eingelebt

Ja, sonst brauchen sie halt nur Geld, um mitm Bus oder Zug ins nächste Krankenhaus zu fahren, von da aus ne Apotheke zu suchen, wo sie das Rezept einlösen können. Und so sind schnell mal 20 Stunden vergangen bei ner Sache, bei der Zeit n wichtiger Faktor ist.
Also: Für junge Menschen hat sich durch die neue Regelung nicht viel verändert. (Außer halt, dass sie 35€ raushauen dürfen für was, was ihnen gesetzlich gratis zusteht.) Ist ja schön, dass du Jugendliche mit Kohle kennst. Ich kannte in meiner Jugend einige, die wenig hatten.
Ideal ist der Zugang zu PD per Rezept nicht. Wäre es ideal, wäre es nicht so gefeiert worden, dass die Rezeptpflicht abgeschafft wurde.

Ich hab auch nie behauptet, dass Verhütung ideal betrieben wird. Deshalb ist es doch wichtig, leichten Zugang zu Notfall(!)verhütung zu haben. Ich bin voll dafür, Menschen vernünftig zu erklären, wie verhütet werden kann. Und dass es, falls etwas trotzdem nicht klappt,

Dass du hier erzählst, wer deiner Meinung nach Sex haben sollte und wer nicht, ist sowas von anmaßend und daneben!
Echt, ich klinke mich hier aus, ich werde nur stinksauer! Ich find' nämlich, dass alle so Sex haben wollen, wie sie wollen (gegenseitiges Einvernehmen vorausgesetzt). Aber ok, wenn das deiner Meinung nach nur für privilegierte gilt, die sich super mit Verhütung auskennen und sich auch Notfallverhütung leisten können, die ne gute Beziehung zu ihren Eltern ham und denen sagen können, dass sie die PD brauchen, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Tschööö!

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:45 
Wird die rezeptfreie Variante der PD eigentlich teurer als die bisherige rezeptpflichtige PD? Eben weil die Apotheken ja einen erhöhten Beratungsaufwand damit haben? (siehe BAK-Formular...)

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:50 
In diese Diskussion möchte ich mich gar nicht direkt einmischen, weil ich die Pros und Kons für mich erst noch sortieren muss. Gut finde ich aber, dass sich etwas tut. Und ich selbst war schon mal in der Situation, dass ich die PD brauchte und ich wurde weder untersucht, noch aufgeklärt, noch durfte ich in die Praxis kommen. (Notdienst, der Arzt hat mich noch nicht mals gesehen) Ich sollte also zur Apotheke, er hatte da inzwischen schon angerufen und das Rezept musste ich am darauffolgenden Montag abholen und der Apotheke bringen. Warum dann nicht gleich ohne Rezept. Ich hoffe aber mal, dass ich da bin eine Ausnahme war und die anderen zumindest untersucht werden.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 22:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
... stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, das Rezept evtl. nachzureichen und das Geld erstattet zu bekommen.

In anderen Fällen hatten wir das schonmal - z.B. Läusealarm Samstagmittag in den Weihnachtsferien, nur der kinderärztliche Notdienst, der sich weigerte uns anzuschauen und erklärte, dies sei KEIN Notfall und wir sollten einfach so ein Zeug aus der Apotheke holen ... unser KiA hat nach den Ferien das passende Rezept problemlos ausgestellt, so dass wir das Geld gegen die Quittung zurückbekamen.

Nicht der einfachste Weg, aber bei gewissen Summen lohnt sich dieser Aufwand ja durchaus ...

Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2015 23:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Estrsya, du hast überhaupt kein Argument vorgebracht, was dafür spricht, es genau so wie jetzt zu machen, außer dass ich verstanden habe dass du meinst, dass die Hürde junge Leute irgendwie zu besserem Verhütungsverhalten erziehe. So ein Straf-Schema find ich richtig schlecht.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Estreya hat geschrieben:
[…] Ich habe viel mit Jugendlichen vom Land zu tun und die haben ausnahmslos alle Smartphones und Markenkleidung. Ich gehe davon aus, dass sie 30 Euro haben - und wenn nicht, können sie sich ja immer noch kostenlos das Rezept holen. […]

Da haben ja auch die wenigsten Hemmungen, bei den Eltern um Geld zu bitten. Manchmal sind es auch die Eltern, die Wert darauf legen, dass die Kinder solche Statussymbole haben, so dass diese Sachen gemeinsam eingekauft werden. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Judendlichen auch Bargeld zu Verfügung haben.

Maus74 hat geschrieben:
... stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, das Rezept evtl. nachzureichen und das Geld erstattet zu bekommen.

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen. Aber damit mittellose Jugendliche davon etwas hätten, bräuchten sie ein Apotheke, bei er sie anschreiben lassen können. Wer das Geld irgendwie anders zusammenkratzen kann, sollte es ohnehin tun, schließlich wären Abtreibung oder Kind um einiges teurer.

An der möglicherweise mangelnden Privatsphäre auf dem Dorf kommt man dann ohnehin schlecht vorbei.

Für mich persönlich sehe ich den absoluten Vorteil daran, dass die PD frei verkäuflich wird, darin, dass frau jetzt einfach irgendwann in die Apotheke ihrer Wahl gehen kann (z.B. in auch in der nächstgrößeren Stadt), um sich eine auf Vorrat zu kaufen.
Denn das große Problem war ja bisher zum einen, am WE überhaupt jemanden zu finden, der sie einem verschreibt, zum anderen noch eine offene Apotheke zu finden.
Und so Szenen wie "wir sind ein katholisches Krankenhaus, solchen Schweinkram unterstützen wir nicht" sind damit ein für allemal vom Tisch.

Ich hab z.B. seit dem letzten Schweden-Aufenthalt eine rumliegen. War da auch günstiger, hat unter €20 gekostet. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2015 11:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Zu spät für edit.

Da mich interessiert, ob ihr das das auch machen werdet (bzw. schon getan habt) habe ich eine Umfrage gestartet:
Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:18 
NFP-Prinzessin

@ Apendix, ich habe gesagt, dass ich es gut finde, dass die PD rezeptfrei wird. Und dass ich der Meinung bin, das das ausreicht und nicht NOCH mehr gemacht werden soll. Und das habe ich begründet. Ich sehe so eine Hürde nämlich überhaupt nicht wie ihr. Ich finde es perfekt, wie es sein wird.

PD auf Vorrat käme für mich nicht in Frage (die PD kommt für mich generell nicht in Frage).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]