NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage zu Schleimabnahmeort + 5-Tage-Regel
BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 16:00 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zur Bewertung der fruchtbaren Zeit am Zyklusanfang habe.

Ich verwende NFP zu Verhütung und bin gerade in Zyklus 4. Ich beobachte am SE sehr selten Schleim und habe ihn deshalb bisher immer am MuMu abgenommen. Dort ist er den ganzen Zyklus lang vorhanden und wechselt von dicklich, klumpig bis hin zu ziehbar und halbtransparent.

Meine Frage betrifft die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang. Ich habe gelesen, dass man, sobald Schleim der Kategorie "f" oder höher auftritt, Fruchtbarkeit annehmen muss, auch wenn ersten 5 Tage des Zyklus noch nicht vorbei sind.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen des Schleims, den ich am MuMu abgenommen habe, müsste ich das also immer tun.
Wenn ich aber den Schleim am SE beurteilen würde, träte "f" erst deutlich später auf, weil der klumpige Schleim eben nicht nach unten fließt.
Woran sollte ich mich denn nun orientieren, wenn ich regelkonform verhüten möchte?
Beziehen sich die Regel auf SE-Schleim? In N&S war ja nur davon die Rede - auf die Idee, den ZS am MuMu abzunehmen bin ich erst durch den Wissens-Teil auf myNFP gekommen.

Ich bin verwirrt *kopfkratz* Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage zu Schleimabnahmeort + 5-Tage-Regel
BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Zamonia,
zu allererst: in N&S ist sowohl die Abnahme des Schleims vom SE als auch vom MuMu beschrieben. Lies das nochmal aufmerksam nach. Beide Abnahmeorte sind regelkonform und beide erreichen die gleiche Verhütungssicherheit.
Generell solltest du dich entscheiden, ob du den Schleim am SE oder am MuMu abnimmst. Das bezieht sich aber nur auf die Kategorie Sehen. Es gibt auch noch Empfinden und Fühlen.
Empfinden: was empfindest du, wenn du an deinen SE denkst: hierzu gehört z.B. feucht, nass, rinnend, trocken ...
Fühlen: wie fühlt es sich an, wenn du mit dem Finger oder mit Toilettenpapier (auch hier für eins entscheiden) über den SE fährst: hierzu gehört z.B. rutschig oder rau oder auch nichts, wobei nichts "nichts Besonderes" bedeutet, denn dass es ganz gut über den SE gleitet, ist ja der Normalzustand, im Gegensatz zu richtigem Flutschen (=rutschig, schlüpfrig etc.) oder nicht gutem Gleiten (rau).
Du siehst also, "f" ist unabhängig davon, ob du den Schleim am SE oder am MuMu abnimmst, weil es sich auf die Kategorie empfinden bezieht. Nur die Kategorie Sehen wird vom Abnahmeort bestimmt. Für die Kategorien Empfinden und Fühlen ist der "Ort" immer der Scheideneingang.
In N&S finden viele die Darstellung verwirrend. Schau dir mal diese Tabelle an, die Jeans90 erstellt hat.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 19:05 
neu hier

Hallo Elfe,

dankeschön für den Link. Das sieht in der Tat etwas systematischer aus als in N&S.

In der Kategorie Fühlen tritt bis etwa um die 1hM eigentlich immer "nichts" auf.
Beim Empfinden tritt "feucht" erst einige Tage nach Ende der Mens auf.
In der Kategorie Sehen finde ich am MuMu schon ganz kurz (manchmal auch direkt) nach der Mens dicklichen/klumpigen/weißlichen Schleim.
Wenn ich Sehen auf den Schleim am SE beziehe, würde ich dort aber erst deutlich später etwas anderes als "nichts" feststellen können.

Durch den gesehenen ZS am MuMu lande ich ja sofort in der Kategorie "S" (> "f"), also muss ich Fruchtbarkeit annehmen, richtig?

Ich finde es verwirrend, dass ich mit der Abnahme am SE regelkonform länger unfruchtbar bin als wenn ich den ZS am MuMu abnehme und regelkonform Fruchtbarkeit annehme. Ich bin doch nicht Schrödingers Katze ;)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 19:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Am ZA musst du Fruchtbarkeit annehmen:
    jetzt zu Anfang deiner NFP-Karriere spätestens an Zyklustag 6 (5-Tage-Regel)
    sofort, wenn du mindestens f hast (t < nichts < f < S < S+), auch wenn das vor ZT 6 ist
    dauerhaft früher als an ZT 6, wenn deine früheste ehM an ZT 12 oder früher ist, denn dann gilt sofort die -8-Regel
    ab 12 ausgewerteten Zyklen gilt generell die -8-Regel

Zamonia hat geschrieben:
Ich finde es verwirrend, dass ich mit der Abnahme am SE regelkonform länger unfruchtbar bin als wenn ich den ZS am MuMu abnehme und regelkonform Fruchtbarkeit annehme. Ich bin doch nicht Schrödingers Katze ;)

Kann ich verstehen. Generell verwirrt es aber nur, wenn du beides beobachtest. Such dir eins aus und du hast die sensiplan-Sicherheit. Bei der Pille versteht auch niemand jede biochemische Wechselwirkung im Körper, aber man kennt den Pearl Index, der in Studien erkannt wurde und dem kann man bei richtiger Anwendung vertrauen. Genau so ist es bei sensiplan auch. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Halt dich genau an die Regeln, dann hast du eine sehr sichere Verhütungsmethode. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Zamonia hat geschrieben:

Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Am Scheideneingang hab ich fast nie Schleim, während ich am MuMu absolut immer was finde. Deswegen hab ich auch schon fast den kompletten Zyklus über S+, konnte jedoch innerhalb von S+ noch überdeutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Aber noch darf ich ja nich binnendifferenzieren (ist ja auch gut so!)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 23:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
bifri hat geschrieben:

Am Scheideneingang hab ich fast nie Schleim, während ich am MuMu absolut immer was finde. Deswegen hab ich auch schon fast den kompletten Zyklus über S+, konnte jedoch innerhalb von S+ noch überdeutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Aber noch darf ich ja nich binnendifferenzieren (ist ja auch gut so!)

Du könntest aber genauso gut einfach nur den Schleim am SE beobachten. Wie Elfe schon erläutert hat, ist das absolut regelkonform. Warum willst Du es Dir absichtlich schwer machen?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 10:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Das werde ich im nächsten Zyklus auch so machen, Lola.
Jetzt im ersten Zyklus hat es mich doch etwas verunsichert, am SE so selten etwas zu sehen, weshalb ich es mit dem MuMu probiert habe. Aber wie du sagst, so mache ich es mir vermutlich absichtlich schwer.. :)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 11:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich bin ja eher eine Verfechterin von „gib dem SE eine Chance“ ;-) Ich weiß natürlich auch nicht, ob Du mit der Beobachtung am SE klarkommen würdest. Außerdem ist auch nicht gesagt, dass Du mit dem Mumu gar nicht auswerten können wirst, ist ja alles noch offen und kann auch funktionieren. Aber der SE ist ein völlig regelkonformer Beobachtungsort und „nichts“ ist ein völlig legitimer Schleimbefund.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zamonia hat geschrieben:

Du darfst "ich muss jetzt fruchtbar annehmen" nicht mit "ich kann jetzt schwanger werden" verwechseln. Die Zeit im Zyklus, die du tatsächlich schwanger werden kannst, ist recht begrenzt. Dummerweise (also für uns moderne Menschen jetzt) kennen wir diese Zeit nicht. Mit Sensiplan können wir die Zeit näher eingrenzen, genau kennen können wir sie immer noch nicht.

Es ist übrigens regelkonform, am Zyklusanfang den Scheideneingang zu bewerten und zur Auswertung der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung den Muttermund ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. März 2015 12:43 
neu hier

Zitat:
Du darfst "ich muss jetzt fruchtbar annehmen" nicht mit "ich kann jetzt schwanger werden" verwechseln.

Zum Verständnis: Ersteres heißt, dass in einem kritischen Zeitfenster (+7 Tage?) möglicherweise die ehM stattfinden könnte (weil der Schleim einen entsprechend hohen Östrogenspiegel anzeigt) und letzteres heißt, dass in selbigem Zeitfenster tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat, oder?

Zitat:
Es ist übrigens regelkonform, am Zyklusanfang den Scheideneingang zu bewerten und zur Auswertung der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung den Muttermund

Hast Du dafür eine Quelle?

BeitragVerfasst: 3. März 2015 16:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2011
Das würde mich auch interessieren, Dina! Wenn das stimmt, dann könnte ich mich auch wieder dazu durchringen, regelkonform auszuwerten und tatsächlich auch mal wieder freizugeben. Mir geht es nämlich ganz ähnlich wie der TE, noch dazu denk ich ziemlich oft an Sex und habe deshalb öfters mal Erregungsschleim, den ich aber inzwischen recht gut erkennen kann, aber das war mir dann immer zu nervig, so dass ich immer schlampiger ausgewertet und dafür immer vorsichtiger verhütet habe (also quasi nie freigegeben), aber das ist ja auch nicht der Sinn von NFP...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 15:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Ich hab eine ähnliche Frage. In der Tabelle würde ich mich momentan mit f einordnen, aber am SE ist nur ganz mini-wenig ZS. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, ist es eher so ganz leicht quarkig, aber nur wenn man ganz genau hin schaut (Pilz ist es nicht :mrgreen: ). Ich würde mich jetzt nicht als feucht bezeichnen, im Schlüppi ist nur eine ganz dünne Spur.

Bedeutet das für mich jetzt schon S? Bin verwirrt. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 16:01 
Moderatorin

Wenn du Schleim siehst, ist es mind. S. Die Menge spielt keine Rolle. Was im Slip ist es auch egal. Interessant ist nur Finger oder Toilettenpapier.

In du bei der Auswahl der Schleimeigenschaften die STRG-Taste gedrückt hältst, kann du auch mehrere Eigenschaften auswählen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 16:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Puh. Dann ist es vermutlich kein Schleim in dem Sinne, sondern nur die normale Feuchtigkeit der Flora? *kopfkratz* wie auf den Bildern sieht es jedenfalls überhaupt nicht aus.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 16:10 
Moderatorin

Hm, streichst du wirklich nur über den Scheideneingang? Eigentlich deutet weißer Schleim eher auf Zervixschleim hin, normale Scheidenfeuchtigkeit ist klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]