NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage zur unfruchtbaren Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 12:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu in der Methode und habe eine Frage. Ich hab die letzt Pille am Sonntag (3.10.) genommen. Die Abbruchblutung fing aber erst heute an (8.10.). Man ist ja von der Pille aus noch 7 Tage geschützt (wie in der normalen Pause). In N&S steht, dass die ersten 5 Tage im Post-pill-Zyklus als unfruchtbar gelten (ab 1. Tag der Abbruchblutung). Ich weiß ja nicht, ob die davon ausgehen, dass die Abbruchblutung einen Tag nach absetzen direkt auftritt. Ich frag mich jedenfalls, ob ich quasi auch nach 10 Tagen nach der letzten Pille ungeschützt Sex haben kann? (Wenn nach 5 Tagen erst die Abbruchblutung kommt, kommen dann nochmal fünf Tage laut N&S hinzu? dann wäre der letzte unfruchtbare Tag am 10. Tag nach der Pille, oder?) Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr die Zeit als unfruchtbar annehmen? Ich fühle mich grad ein wenig unsicher deswegen.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen, ich find es schwer so was kompliziertes in schriflicher Form zu erklären. Sonst fragt mich einfach nochmal.

Liebe Grüße vom Pingu-baby

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zur unfruchtbaren Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 13:38 
Inventar

Der erste Zyklustag ist immer der Tag, an dem die Blutung in gewohnter Stärke auftritt. In deinem Fall wäre das der erste Tag der Abbruchblutung, egal, wieviele Tage zwischen letzter Pille und Abbruchblutung liegen. Du hättest demnach 5 Tage nach der Abbruchblutung "frei" (1. Tag der Abbruchblutung eingeschlossen).

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zur unfruchtbaren Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 14:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ok, dankeschön! *sonne*
Das hab ich mir schon fast gedacht, war nur so unsicher.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 22:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Ui, das ist ja schon ein sehr alter Post. Ich schreib hier trotzdem mal, da das so schön zu meiner Frage passt.
Ich hatte die gleiche Frage, wie Pingu-baby ("Kann ich wirklich ab meinem 1. Zyklustag nach der Pille 5 Tage ungeschützen Sex haben, da unfruchtbar?"), die ja hier gut geklärt wurde (ich denke, das gilt auch noch 5 Jahre später :D).

Meine Frage ist nun: Wenn ich am Montag die letzte Pille nehme und meine Periode immer so erst am Donnerstag oder Freitag kommt (sagen wir Freitag, dann wäre das auch mein 1. ZT), kann ich dann Montag - Donnerstag auch ungeschützten GV haben? *hä*
Logisch gesehen würde ich sagen, ja (is ja nicht so, dass n Zwischen letzter Pille und 1. Tag der Blutung fruchtbar is und dann ab 1. ZT 5 Tage unfruchtbar :D), aber man weiß ja nie und vertraue einfach mal auf die Erfahrungen der langjährigen NFP-lerinnen. Das Buch habe ich ja gelesen, aber manchmal will man auf Nummer sicher gehen *zustimm*

Gruß
Lorellin

BeitragVerfasst: 3. März 2015 13:42 
neu hier

NFP seit: März 2015
Hast du sonst nie in der Einnahmepause deiner Pille unverhüteten Sex gehabt? :)

BeitragVerfasst: 3. März 2015 13:58 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ja, du kannst natürlich auch in der Zeit bis zur Abbruchblutung ungeschützten Sex haben. *zustimm*

Seit der Eröffnung des Threads wurden die Regeln allerdings noch ein bisschen angepasst. Das betrifft deine Frage zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber: Tritt innerhalb von sieben Tagen keine Blutung ein, wird ab dem 8. Tag Fruchtbarkeit angenommen und der erste Tag ohne Pilleneinnahme gilt als ZT 1. Nachzulesen hier bzw. auf S. 96 der aktuellen Ausgabe von Natürlich und sicher.

Weil dieser Thread schon recht alt ist und im verlinkten Thread ja das gleiche Thema diskutiert wird, schließe ich hier. Ihr könnt dann in dem aktuellen Thread weiterdiskutieren!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]