NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 22:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Schau mal, sei doch nicht so sauer. Rötzer, ohne den wir hier vermutlich nicht verhüten würden, hat das nunmal geschrieben. Und in ländern in denen die Frauen nur Röcke tragen (Indien z.B.) klappe die Billingsmethode auch viel besser als in anderen Ländern.
Es ist einfach wie es ist. Wer weiter die Dinger nehmen will, kann das ja tun. Hier wird ja niemand gezwungen.
Außerdem ja, alles an Zubehör ist nicht so das wahre. Herkömmliche Tampons und Binden sind wiederum mit Cclor gebleicht und die Einführhülsen machen zudem nochmal extra Müll. Was meinst du warum hier so viele ein Tässchen benutzen?
Ich verstehe nicht, wieso du so sauer bist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 23:51 
neu hier

Ich bin nicht sauer. Ich fand bloß die Bemerkung, ich sein "absolut für Slipeinlagen" daneben. Weil es nicht stimmt.
Und das Missionieren fand ich auch merkwürdig, aber...anderes Thema. Und deshalb amch ich dazu jetzt mal 'nen Thread auf :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 07:39 
NFP-Prinzessin

Weil es hier so viel um Slipeinlagen geht: Ich trage auch keine, das wäre aber in meinem Fall auch völlig unnötig, da ich minimalst schleime und keine Nasse Unterwäsche davon bekomme :arrow: weil Jemand gefragt hat, wie man denn überhaupt "ohne" könne.

Zur Schleimabnahmefrage: Wenn ich im Slip oder bei dir Slipeinlage einen fetten Batzen S+ sehen würde, der eben herausgelaufen ist, würde ich das nicht ingnorieren. Aber eingetrcknete Reste schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 08:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Estreya hat geschrieben:
Weil es hier so viel um Slipeinlagen geht: Ich trage auch keine, das wäre aber in meinem Fall auch völlig unnötig, da ich minimalst schleime und keine Nasse Unterwäsche davon bekomme :arrow: weil Jemand gefragt hat, wie man denn überhaupt "ohne" könne.

:mrgreen: Bevor ich Euch kannte, habe ich auch immer gedacht, dass jede Frau Slipeinlagen trägt, denn für mich ist es absolut unvorstellbar, keine zu tragen.

Man kennt halt nur seinen eigenen Körper, und ich frage mich z.B. wie es sich anfühlen muß, nicht tagtäglich wie blöd auszulaufen. Das kenne ich halt nicht, bei mir ist immer alles glitschig! Dafür können die Wenigschleimer eben nicht einschätzen, wie man als Vielschleimer durchs Leben kommt.

Zur Beruhigung an alle, die sich jetzt mit den Dingern schlecht fühlen: ich trage seit ca. 25 Jahren täglich Slipeinlagen, habe zugegebenermaßen Unmengen von Müll produziert (dafür aber Unmengen an Wasser, Waschpulver und Energie gespart ;-) ) und hatte bisher erst zwei Mal im Leben einen Pilz, Blasenentzündungen noch gar nicht. Das zum Trost ...

Mädels, jeder so, wie es für ihn am angenehmsten ist! Ich finde diese Missioniererei mit "Slipeinlagen sind soooo schlecht" ganz furchtbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 09:00 
neu hier

Mich würde aber auch mal interessieren, warum man den Schleim im Slip nicht beachten darf. Wenn welcher im Slip ist, dann ist ja nunmal Schleim da. Das kann doch kaum die Sicherheit gefährden?
Wobei, wenn es gerade viel ist, dann finde ich ja eh welchen und brauche den im Slip nicht.

Aber wa ist wohl der Grund?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 09:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hm hubsel, ich denke das ist so gemeint, dass man nicht sagen soll: "Aha trockener Schleim im Slip, das ist ja höchstens S. " Und den S+ am Scheideneingang dabei völlig übersehen...oder so.

So ganz erschließt sich mir die Regelung auch nicht. Ich denke, eingetrockneter Schleim im Slip ist bereits S aber auf die Dehnfähigkeit des Schleims sollte man daraus eben nicht schließen. Der trockene Schleim könnte ja alles von cremig bis superflüssig gewesen sein.

Ja, so denk ich mir das. Macht das Sinn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:07 
NFP-Kaiserin

Jaguar hat geschrieben:
Hm hubsel, ich denke das ist so gemeint, dass man nicht sagen soll: "Aha trockener Schleim im Slip, das ist ja höchstens S. " Und den S+ am Scheideneingang dabei völlig übersehen...oder so.

So ganz erschließt sich mir die Regelung auch nicht. Ich denke, eingetrockneter Schleim im Slip ist bereits S aber auf die Dehnfähigkeit des Schleims sollte man daraus eben nicht schließen. Der trockene Schleim könnte ja alles von cremig bis superflüssig gewesen sein.

Ja, so denk ich mir das. Macht das Sinn?

*zustimm*
Wenn Du natürlich spürst, dass gerade was aus Dir rausläuft und Du zur Toi spurtest und das Ergebnis von gerade auf der Slipeinlage findest, würde ich das schon werten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:10 
NFP-Prinzessin

Zitat:
dafür aber Unmengen an Wasser, Waschpulver und Energie gespart

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich denke mal, du trägst ne Unterhose trotzdem nur einen Tag, genau wie alle anderen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:10 
Fingerwundschreiberin

hubsel hat geschrieben:
Mich würde aber auch mal interessieren, warum man den Schleim im Slip nicht beachten darf. Wenn welcher im Slip ist, dann ist ja nunmal Schleim da. Das kann doch kaum die Sicherheit gefährden?
Wobei, wenn es gerade viel ist, dann finde ich ja eh welchen und brauche den im Slip nicht.

Wie gesagt, ich nehm beachte den Schleim in der Slipeinlage, solange er noch feucht und somit kategorisierbar ist. Würde ich den Schleim in der Slipeinlage unberücksichtig lassen, dann würde das dazu führen, dass ich wesentlich öfter "nix gesehen" oder f eintragen würde. Unter dem Aspekt der Sicherheit ist es auch sinnvoller, die besser Kategorie anzunehmen.

Früher war ich aber auch unsicher ob ich den Schleim beachten sollte oder nicht. Ich hab hier mal den Link von der früheren Diskussion rausgesucht. Ansonsten gib mal Schleim AND Slipeinlage in die Suche ein und Du wirst einige Diskussionen zu dem Thema finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:34 
NFP-Kaiserin

Übrigens habe ich gestern Abend extra noch in NFP- heute nachgeschaut. Da steht auch, dass Slipeinlagen udn zu enge Hosen schlecht für den SChleim sind und die Schleimauswertung schwiriger machen können.
Also ich sag mal so, die Leute die panisch versuchen nfp so sicher wie möglich zu betreiben sollten versuchen auf Slipeinlagen zu verzichten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:47 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Übrigens habe ich gestern Abend extra noch in NFP- heute nachgeschaut. Da steht auch, dass Slipeinlagen udn zu enge Hosen schlecht für den SChleim sind und die Schleimauswertung schwiriger machen können.
Also ich sag mal so, die Leute die panisch versuchen nfp so sicher wie möglich zu betreiben sollten versuchen auf Slipeinlagen zu verzichten. ;-)

Stand da nur drin, dass Slipeinlagen schlecht sind, oder stand da auch ne Begründung dazu, warum genau sie schlecht sind und worin der Zshg vom Slipeinlage und Schleim besteht? Das würde mich nämlich mal sehr interessieren. Disher hab ich nur gehört, dass sie nicht gut sein sollen, aber irgendwie fehlt mir die Antwort auf das Warum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:11 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Zitat:

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich denke mal, du trägst ne Unterhose trotzdem nur einen Tag, genau wie alle anderen, oder?

Ganz einfach: statt 3 Slipeinlagen am Tag bräuchte ich 3 Slips. Die wiederum müsste ich kochen, statt bei umweltfreundlichen 40 Grad zu waschen.

Ich ziehe morgens den frischen Slip an, versorge ihn mit einer Einlage. Die wechsle ich gegen 11 Uhr, ca. 15 Uhr nochmal, dann nochmal bevor ich abends wieder irgendwohin gehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
hubsel hat geschrieben:

Für mich wäre es entweder:
a) wenn allein betrachtet, falsch
b) wenn zusätzlich betrachtet, unnötig

zu a)
Mein S+-Schleim (klar und flüssig oder mehr eiweißartig, aber auf jeden Fall klar und meist nicht spinnbar) wird im Slip ratzfatz zu weißem, lotionartigem Pamps. Wenn ich ganz genau hinschaue, dann sieht er schon anders aus als mein S-Schleim im Slip, aber er wäre trotzdem einfach nur S. Wenn ich jetzt nur in den Slip gucken würde (aha, S), würde ich vielleicht meinen SH zu früh setzen.

Zu b)
Entweder ich habe sowieso S+ gefunden, dann kann mir das Zeugs im Slip herzlich egal sein. Oder am Zyklusanfang habe ich f, aber Schleim im Slip, nur kann mir das auch egal sein, fruchtbar muss ich sowieso schon wegen f annehmen (und auch wegen früher 1. HM)

Und nun gibts noch c)
Das haben wir hier auch schon mal irgendwo diskutiert: Wenn man trocken fühlt, aber Schleim im Slip sieht, dann wäre es aus Gründen der Sicherheit besser, doch von Schleim auszugehen (gerade am Zyklusanfang, wenn die Minus-8-Regel gilt und man bestimmen muss, ob man noch unfruchtbar annehmen kann oder des Schleims wegen schon auf fruchtbar wechseln muss). Wobei das für mich auch eine Sache ist, die im mir gar nicht vorstellen kann, weil ich sowieso nie trocken fühle, aber anderen Frauen geht es wohl so.

Nur wirklich bewerten/beurteilen aus dem Slip wird eventuell nicht viel bringen, weil er "altert" (siehe a).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:15 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Die wiederum müsste ich kochen, statt bei umweltfreundlichen 40 Grad zu waschen.

Man kann auch verschleimte Slips bei 30 Grad waschen. ;)
_
Ich glaube es stand nicht direkt drinne warum die Einlagen schlecht für das Kliam sind, ich kann aber auch später nochmal nachschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:16 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Zitat:

Vielleicht ist hier gemeint, dass die Alternative zu mehrmaligem Slipeinlagen-Wechseln mehrmaliger Slip- bzw. Stoffeinlagen-Wechsel sein kann und somit häufiger gewaschen werden muss. Auch wenn die Sache mit den Slip-Einlagen jedem selbst überlassen bleibt: das ist kein Argument, denn Zellstoff verbraucht und belastet in der Herstellung soviel Trinkwasser, dass das häufigere Waschen eine bessere Öko-Bilanz ergibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]