NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Kurvenblatt Lösungen von NFPlerinnen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 18:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Als stille Leserin und als Neuling fange ich mein "öffentliches" Leben hier mit einem dicken Danke an!

Ich wußte noch nicht so recht, was ich wie wo in Tabellen packe - eine am PC hätte ich als Doppel hübsch gefunden zum Papierhefter - aber wie ich sowas erstellen sollte, war mir so recht nicht klar - vor allem nicht so, daß es hübsch wird.

Danke an euch hier, dafür daß es das was ich suchte schon gibt, dafür daß ihr euch die Arbeit gemacht habt und auch noch andere via Download teilhaben laßt! Danke an Eva-Herz insbesondere, schlicht weil ich deinem Downloadlink gefolgt bin und nun jeden Morgen begeistert meine erste Kurve anschaue! Danke :D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 17:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ui, das freut mich aber! Danke für Deine Nachricht hier! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:34 
Hat noch jemand Kurvenblätter? Leider sind alle hochgeladenen Dateien schon wieder offline..

BeitragVerfasst: 1. März 2015 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
LaCaninchen, meins ist noch da:

Eva-Herz hat geschrieben:
Voilà: Unter http://dl.dropbox.com/u/17715119/Zyklusblatt.ods (gleicher Link wie oben) befindet sich jetzt eine Version mit

mittigen Punkten und Werteskala links ;-)
GV-Herzen *heartbeat*
Mensbalken *applaus*
Schleimauswertung mit Höhepunkt und drei Werten minderer Qualität
Balken für ehM und bis zu vier weitere höhere Messungen
LH-Test-Leiste

Alles natürlich wie gewohnt für die manuelle Auswertung. Eine kleinere Änderung gegenüber früher ist die Markierung des halben Tages ("unfruchtbar ab Abend) als fruchtbar anstelle von unfruchtbar. Was leider immer noch nicht geht, ist die Auswertung nach Muttermund.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 23:40 
Danke Eva-Herz!
Was mir nun noch fehlt ist eine automatisches Open Office Zyklusblatt. ;)

BeitragVerfasst: 23. März 2015 00:05 
Kurven-Entwirrerin

Das habe ich wiederum. Ich lade das morgen mal hoch. Sagst Du mir mal einen typischen iButton Wert mit allen Nachkommastellen, dann passe ich Dir die Diagramme an.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 15:58 
rbca hat geschrieben:
Das habe ich wiederum. Ich lade das morgen mal hoch. Sagst Du mir mal einen typischen iButton Wert mit allen Nachkommastellen, dann passe ich Dir die Diagramme an.

Wenn ich AIBA über VM-Ware nehme, sind die Werte schon NFP gerecht gerundet, also z.B. 36,35 z.B.
Wenn ich Dein Programm nehme, dann hmm, bin ich noch nicht recht vorangekommen. Also da habe ich dann bisher nur alle ausgelesenen Daten. Irgendwie bin ich echt zu doof dafür. :(

BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:14 
Kurven-Entwirrerin

mit dem iButton soll man ja nicht "nfp-gerecht" runden. Das NFP-runden für digitale Thermometer macht man ja um künstlich die niedrigere Auflösung von Analogthermometern zu simulieren. Das ist für den iButton nicht nötig, weil er schon eine niedrigere Auflösung besitzt. Das Runden würde nur zusätzliche Rundungsfehler einbauen.

Erscheinen die Daten nicht in der Openoffice-Tabelle? Nenn mir einfach mal irgendeinen Körpertemperaturwert von Dir, mit meinem Programm ausgelesen.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:23 
36,3474

Doch doch, aber es erscheinen ja alle Daten, ich möchte ja eine Kurve haben, bei der ich einen WErt pro Tag eingeben kann und dann daraus eine automatische Kurve mit automatischer HiLi bekomme. Für Office habe ich auch so eine, aber die funktioniert leider nicht unter Libre Office. Und ich weiß ncht, was ich da ändern müsste, dass die funktioniert.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:50 
Kurven-Entwirrerin

Ok, hier der Link zur automatischen Auswertung: https://drive.google.com/file/d/0B9ACfthgWxVddzFFYVFZYWlXLXc/view?usp=sharing

Man trägt oben das Datum des ersten ZT ein sowie die Zyklusnummer. Die Maximale Anzahl an Tagen sind bisher 49. Das lässt sich aber noch erweitern. In die Zeile darunter trägt man die Anzahl der freien Tage am Zyklusanfang ein (entweder 5, oder nach 12 Zyklen nach -8-Regel. Das muss man noch selber eintragen). Daneben schreibt man die Hochlagenlänge. Sobald eine HM erkannt wird, wird die Menstruationsvorhersage nach der Hochlagenlänge berechnet.
Alle Eintragungen (bis auf das Zusatzsymptom) macht man unter der Zykluskurve in der Tabelle, wobei ein Pfeil den aktuellen Tag markiert, damit man nicht lange suchen muss. Außerdem sind Wochenenden farblich anders hinterlegt.

Klickt man auf "auswerten" bzw. "Auswertung rückgängig", wird automatisch ausgewertet bzw. rückgängig gemacht. Wenn man auf Qibutton klickt, wird automatisch das Linux-iButton-Programm geöffnet, sobald man einmal den Pfad angepasst hat. Wenn man nur einmal pro Tag misst, werden die Temperaturen durch Klicken von "import" automatisch in die Zykluskurve eingetragen. Für Dich ist das natürlich dann nutzlos.

Falls man doch mal anders auswerten will, kann man in die Zeile unter der Zykluskurve mit "HM", "CL" oder dem Balken im Status die 1. höhere Messung, die Hilfslinie oder unfruchtbarkeit setzen.

Eine Beispielkurve findest Du hier: https://drive.google.com/file/d/0B9ACfthgWxVdSkRiTmxpWjBmUms/view?usp=sharing. Einmal auf "auswerten" klicken und Du bekommst ein fröhliches Farbspiel zu sehen.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 19:06 
Kurven-Entwirrerin

hilft das weiter?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 20:05 
So, mein PC hat ein wenig gerödelt, daher meine verspätete Antwort. Ich hatte nicht ganz genau gelesen, was Du geschrieben hattest und habe schön meine Werte mit Qibutton importiert. Und mein PC war natürlich ewig beschäftigt. Ich messe ja im Intervall von 15 Minuten und die Mission war nun auch schon wieder einen Monat alt. Aber wow, ich bin begeistert, selbst bei manueller Eingabe funktionierts gut. Nun ist mein Ehrgeiz gepackt und ich überlege, wie man aus der CSV Datei die "richtigen" Daten herausbekommt. Aber eins nach dem anderen. Ursprünglich wollte ich ja "nur" eine automatisch auswertende Tabelle. Jaha, und das macht es richtig gut!!! Danke!!
Ich bin echt begeistert. Vielen lieben Dank, wahnsinn, was Du alles so machst ;)

BeitragVerfasst: 23. März 2015 20:20 
Kurven-Entwirrerin

Damit habe ich ein paar Jahre lang alle meine Kurven ausgewertet. Das ist natürlich sehr auf meine Bedürfnisse angepasst, aber es freut mich, dass es Dir gefällt :-)
Ein bisschen juckt es mich ja auch in den Fingern das Projekt noch zu vervollständigen, so dass auch die verrückten Kurzintervallmesser damit bequem auswerten können. Aber da ich jetzt andere Projekte habe, müssen da andere ran.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 20:37 
Kurven-Entwirrerin

urgh, ich sollte meine Posts nicht nochmal lesen. Mein Deutsch *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 23. März 2015 20:42 
Wie machst Du das denn mit dem iButtton? So dass Du nur einen Temp Wert hast? Nimmst Du einfach einen festen Wert, also zu einer bestimmten Uhrzeit oder misst Du mit den iButton quasi wie mit einem Thermometer?
Ach ja, ich habe jetzt meinen Freund eingespannt, der hilft mir ein wenig. Aber wir sind nicht ganz so schnell wie Du ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]