NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werte ausklammern
BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
starshine0 hat geschrieben:
2. Ausnahmeregel: Zwischen den 3 erforderlichen Messungen darf eine unter oder auf die Hilfslinie fallen, darf aber nicht mitgezählt werden.

Lies nochmal genau - ist der heutige Wert "2.HM" oder nicht? Wie verstehst du "darf aber nicht mitgezählt werden"?

Okay dann hab ich da ev was falsch verstanden? dh ich ignoriere den und schaue mir die nächsten beiden Messungen an? also morgen und übermorgen und der Wert Übermorgen muss mindestens 0,2 drüber liegen?

Nur wo ist dann der Unterschied zur 1ten Regel ... wo ich mir noch einen 4ten Wert ansehe der über der Hilfslinie liegt aber nicht 0,2 drüber sein muß oder ist es eben genau dass, das er eben nur über abern nicht 0,2 drüber sein muß?

Dh nicht mitgezählt ich nehme die 2te hM jetzt raus und wenn der Wert morgen wieder über der Hilfslinie ist dann ist das die 2te hM und übermorgen müsste dann 0,2 drüber sein? und nur wenns Übermorgen nicht drüber ist dann hab ich Pech gehabt - weil man darf die beiden Regen ja nicht mischen?

Da habe ich die zweite Regel dann wohl falsch verstanden - naja bis jetzt is bei mir eh erst die 1 Regel mal vorgekommen...im 2,4 Zyklus

lg

BeitragVerfasst: 1. März 2015 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Dh nicht mitgezählt ich nehme die 2te hM jetzt raus und wenn der Wert morgen wieder über der Hilfslinie ist dann ist das die 2te hM und übermorgen müsste dann 0,2 drüber sein? und nur wenns Übermorgen nicht drüber ist dann hab ich Pech gehabt - weil man darf die beiden Regen ja nicht mischen?

Genau *zustimm*
Dann könnte zwar theoretisch immer noch eine Auswertung später zustande kommen, aber da die HiLi dann ja nochmal höher liegt, wird es natürlich immer unwahrscheinlicher :-(

Nur wo ist dann der Unterschied zur 1ten Regel ... wo ich mir noch einen 4ten Wert ansehe der über der Hilfslinie liegt aber nicht 0,2 drüber sein muß oder ist es eben genau dass, das er eben nur über abern nicht 0,2 drüber sein muß?

Die 1. Regel dürftest du ja nur anwenden, wenn der heutige Wert ÜBER der Hilfslinie wäre (und auch der 3. und 4. Wert natürlich). Und dann muss auch kein Wert mehr mind. 0,2° höher sein. Also ENTWEDER alle Werte über der HiLi und einen 4. abwarten, wenn der 3. nicht 0,2 höher ist, ODER maximal ein Wert auf/unter der HiLi, dann muss aber auf jeden Fall die 3.HM (von denen über der HiLi) mindestens 0,2° höher sein.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 15:35 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:

Genau *zustimm*
Dann könnte zwar theoretisch immer noch eine Auswertung später zustande kommen, aber da die HiLi dann ja nochmal höher liegt, wird es natürlich immer unwahrscheinlicher :-(

Die 1. Regel dürftest du ja nur anwenden, wenn der heutige Wert ÜBER der Hilfslinie wäre (und auch der 3. und 4. Wert natürlich). Und dann muss auch kein Wert mehr mind. 0,2° höher sein. Also ENTWEDER alle Werte über der HiLi und einen 4. abwarten, wenn der 3. nicht 0,2 höher ist, ODER maximal ein Wert auf/unter der HiLi, dann muss aber auf jeden Fall die 3.HM (von denen über der HiLi) mindestens 0,2° höher sein.

Super danke - da hab ich die zweite Regel falsch verstanden :-) na bin mal gespannt übermorgen 0,2 drüber das könnte sich ausgehen :-)

BeitragVerfasst: 1. März 2015 16:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Gerne *sonne*
Ich bin ja eigentlich selbst noch nicht so erfahren, aber so hab ich die Regeln verstanden - und ich denke mal, dass schon längst eine alte Häsin aufgeschrieen hätte, wenn ich hier nur Mist erzählen würde *lach*

BeitragVerfasst: 1. März 2015 17:20 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Gerne *sonne*
Ich bin ja eigentlich selbst noch nicht so erfahren, aber so hab ich die Regeln verstanden - und ich denke mal, dass schon längst eine alte Häsin aufgeschrieen hätte, wenn ich hier nur Mist erzählen würde *lach*

Ja könnte wohl stimmen :-)

Na dann werd ich mich mal in Geduld üben und schauen was die nächsten Tage so bringen...

Lg

BeitragVerfasst: 3. März 2015 09:11 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Gerne *sonne*

Ja könnte wohl stimmen :-)

Na dann werd ich mich mal in Geduld üben und schauen was die nächsten Tage so bringen...

Lg

So naja es war abzusehen - wenn ich nicht klammere kann ich nicht auswerten :-( hab mich jetzt entschlossen den 1 Wert raus zu nehmen - und zukünftig als Störfaktor heran zu ziehen - den Tag vorher nicht - nur schlecht schlafen ist glaub ich nicht so relevant und 36,95 ist durchaus ein Wert der in der 1ten Zyklushälfte öfter mal vorgekommen ist…

Aber dass ich mich den ganzen Tag unwohl fühle und am Vormittag bei nochmaligen messen 37,7 habe das kommt mir dann doch „gestört“ vor und um die Jahreszeit ev einen leichten Infekt zu erwischen – ist ja nicht gerade ungewöhnlich…

Außerdem konnte ich den ZS auch mehr wie eindeutig auswerten – wirklich zuerst extrem viel S+ und jetzt ganz eindeutig nur mehr S…

Wird aber vorsichtshalber trotzdem verhüten…

Kann man eigentlich wenn das jetzt wirklich abgeschlossen ist und der nächste Zyklus beginnt im Nachhinein definitiv feststellen ob man einen Eisprung hatte?

lg

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da du jetzt anscheinend vor allem augeklammert hast, um eine Auswertung zu haben und nicht, weil du vom Störfaktor überzeugt bist (zumindest liest es sich für mich so), kannst du auch am
Ende des Zyklus nicht sicher sein, dass die Auswertung so richtig ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:57 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Da du jetzt anscheinend vor allem augeklammert hast, um eine Auswertung zu haben und nicht, weil du vom Störfaktor überzeugt bist (zumindest liest es sich für mich so), kannst du auch am
Ende des Zyklus nicht sicher sein, dass die Auswertung so richtig ist.

Hm ja ist etwas schwierig - aber wenn man sich krank fühlt - dann ist es natürlich auch möglich das man erhöhte Temperatur hat - dies sehe ich grundsätzlich als schwierig weil wenn ich richtig krank bin dann ist es natürlich ein Störfaktor - seis ich habe über 38 Grad - also kein Zweifel.

Ich denke in dem Fall aber wenn man sich den ganzen Tag schlecht fühlt und ich dann auch bei nochmaligen messen einen Wert von 37,7 hab - das dies wohl dann ziemlich sicher ein "Krankheits bedingter Wert" war...

Also Störfaktor für mich – ich war nicht ganz gesund - kann ich nur mal annehmen, da in den letzten 6 Zyklen dies bis jetzt so noch nie vorkam…also jetzt für mich in der Zukunft ich fühle mich nicht wohl mir ist schlecht, schwindlig – notiert als Störfaktor
Ich muss ja irgendwann mal damit anfangen oder? Also erhöhter Wert ev Störfaktor – klammern wenn das dann in Zukunft noch mehrmals vorkommt und das immer stört weiß ich okay devinitiv klammern wenn das in Zukunft so wieder vorkommt und nicht stört weiß ich halt im Nachhinein gut hätte ich nicht klammern sollen??? Sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

lg

BeitragVerfasst: 4. März 2015 16:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das, was Dina bemängelt, finde ich auch problematisch an Deiner Herangehensweise. Wenn Du so argumentierst, dass Du ja an dem Tag kränklich warst und Du den Wert als „erhöht“ ansiehst, dann musst Du diese Vorgehensweise auch konsequent durchziehen. Den möglichen Störfaktor an ZT 16 kannst Du nämlich auch noch nicht ausschließen. Im Anstieg müssen mögliche SF unbedingt geklammert werden!

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Wieso Zt 16? Da bin ich ja nur spät ins Bett das hab ich ja jetzt für mich als Störfaktor ausgeschlossen, sonst hätte ich ja ZT 11 ja auch ausklammern müssen - aber da nehme ich an das dies nicht wirklich stört da ich das ja schon öffter mal hatte und die Werte da nicht immer erhöht waren! Daher ausgeschlossen - beobachten muss ich noch was ist wenn ich in der Nacht wirklich mal lange wach sein sollte - ev ist das ein Störfaktor...

Nicht gut gegangen ist mir nur an dem einen Tag nicht am nächsten war alles wieder okay :-)

lg

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:33 
nicht mehr ganz so neu

Aber wenn ich jetzt trotzdem konsequent das zu spät ins Bett auch ausklammern würde, dann müsste ich insgesamt ZT 11,12+16 ausklammern was heißen würde meine 1hM wäre ZT 14 - da Hilfslinie auf 36,85 ist und wenn ich ZT 16 wegen ev Störung ausklammere dann würde ZT 17 (dritter Wert) nicht über 0,2 über Hilfslinie liegen dh Ausnahmeregel 1 anwenden - 4ter Wert liegt über Hilfslinie also Auswertung wieder am ZT 18 abgeschlossen - einziger Unterschied meine 1 hM würde ab sofot Tag 14 sein (bisher immer 15 einmal 16)

tja was mach ich also jetzt...

lg

BeitragVerfasst: 4. März 2015 20:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nun, wenn Du es aus Erfahrungen aus den anderen Zyklen sicher ausschließen kannst, dann ist es kein SF.

Es ist tricky, weil die Temperaturen an ZT 11 und 12 so ein bisschen weder Fisch noch Fleisch sind und "richtig" hat hier durchaus ein bisschen Ermessensspielraum. Aber es wirkt halt auf mich irgendwie so wie Auswertung unbedingt haben wollen, aber die Vorverlegung der ehM auch unbedingt vermeiden wollen und weder das eine noch das andere ist in Punkto Sicherheit ein guter Ratgeber.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 22:16 
nicht mehr ganz so neu

Hm ja deswegen bin ich ja irgendwie so unentschlossen - also was jetzt machen den ganzen Zyklus einfach als nicht auswertbar abhacken und überhaupt nicht mit einbeziehen - also zb was die 1 hM angeht? So als hätte er gar nicht stattgefunden?

Habe mir die Zyklen nochmal angesehen, schlecht schlafen hat schon immer zu einer höheren Messung geführt aber eben nicht so hoch, dass es über die Hilfslinie gegangen wäre Zyklus 3 TZ 9 zb eindeutig höher als die Umgebung aber nicht über der Hilfslinie - da hab ich damals auch im Forum nachgefragt und da wurde gemeint, wenns nicht direkt über die "normalen" Werte raus geht die man normal so in der ersten Zyklushälfte hat, das man da besser nicht klammern soll...

Weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll...

ZS ist noch immer bei S - cremig, dicklich - eher klumpig

Und die Werte liegen ja doch zumindest eindeutig bei über 37 Grad was ich im Schnitt in der ersten Zyklushälfte nie so gehabt habe – diesmal am Anfang vom Zyklus – da hab ich aber sehr spät gemessen – nach 9.30 sind die Werte auch eher immer höher – aber hier eben auch teilweise sind die Werte ab 9.30 höher dann wieder nicht (daher hab ich sie nicht geklammert)

Man irgendwie ist des schon ziemlich kompliziert 

lg

BeitragVerfasst: 5. März 2015 12:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab nur auf die Frage geantwortet, ob man im Nachhinein feststellen kann, ob ein Eisprung stattgefunden hat. ;-) Du traust ja deiner eigenen Auswertung nicht über den Weg (verständlicherweise), da ändert doch auch kein abgeschlossener Zyklus was dran.

Ich kann verstehen, dass dir da eine Entscheidung schwer fällt. M.M.n. solltest du dich fragen, ob du dich schon beim Messen krank gefühlt hast. Wenn nein, würde ich nicht klammern. Was im Laufe des Tages passiert ist und wie die Temperatur später ausgesehen hat (37,7 finde ich jetzt nicht so eindeutig, den Wert kann man auch anders als durch Fieber erreichen), würde ich bei einem Wert wie deinem nicht einbeziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 09:30 
nicht mehr ganz so neu

So jetzt sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen - bin immer über dieser Hilfslinie geblieben - man sieht finde ich schon einen eindeutigen Unterschied zwischen 1 und 2 Zyklushälfte, oder?

Das ist was ich gemeint habe - ob ich im Nachhinein feststellen kann ob ich einen Eisprung hatte? Also ZS hatte ja eindeutig einen Höhepunkt und seitdem kein S+ mehr...

Wenn ich natürlich diese eine Messung nicht ausgeklammert hätte, könnte ich die Temperatur aber knapp nicht auswerten - aber selbst wenn ich die Hili auf 37,00 setzte wären alle Werte über dieser Linie bzw. max. auf...also kann ich ja davon ausgehen dass ich auf jeden Fall einen Eisprung hatte, oder sehe ich das falsch?

(Also bedingt durch ZS und deutlichen Unterschied der Temperaturhöhe? Unter bzw über 37,00)

Nach den letzten Zyklen würde ich aber auch dazu neigen den Zt 11 auch raus zu nehmen... habe ja doch auch eine Tablette genommen und sehr schlecht geschlafen! Weiß halt noch nciht so sicher - spätes zu Bett gehen ist nicht so ein Störfaktor aber sehr schlecht schlafen ev schon...dann wäre 1 hM am Zt 14??? Was halt auch zum ZS passen würde, der bis jetzt immer nach abgeschlossener Temperaturauswertung erst fertig ausgewertet war. Bis auf den 1 Zyklus aber der war ja etwas drunter und drüber :-)

Danke

Lg

Zuletzt geändert von starshine0 am 10. März 2015 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]