NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 17:45 
neu hier

NFP seit: 1999
Naja, ich habe persönlich keinen Mac, aber tagsüber könnte ich mich vermutlich an den Mac von meinem *mann* setzen.

Mikrocontroller programmieren schreckt mich aber echt ab.

Ansonsten muss ich die (Nicht-)Optionen nachher nochmal in Ruhe anschauen. Es ist ein wenig unübersichtlich so auf den ersten Blick.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 15:42 
Hat das auslesen bei jemanden eigentlich inzwischen schon geklappt?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:03 
Kurven-Entwirrerin

elocin schrieb ja schon, dass es nun funktioniert. Sie hat jetzt sogar zwei Exemplare.
Babsi erhält ihres hoffentlich morgen per Post, dann kann sie berichten. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, aber das kann ja jeder behaupten ;-)
Zwei Exemplare habe ich hier die funktionieren, eines ist bei den LadyCycle-Entwicklern. Und dann gibt es noch einen ungelöteten Bausatz bei einem weiteren Versuchskaninchen von dem ich noch keine Rückmeldung habe.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:11 
So, ich mag auch mitmachen, habe aber keine Möglichkeit zu löten (kann es aber). Gibt es dafür eine Lösung, rbca?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:22 
rbca hat geschrieben:
elocin schrieb ja schon, dass es nun funktioniert. Sie hat jetzt sogar zwei Exemplare.
Babsi erhält ihres hoffentlich morgen per Post, dann kann sie berichten. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, aber das kann ja jeder behaupten ;-)
Zwei Exemplare habe ich hier die funktionieren, eines ist bei den LadyCycle-Entwicklern. Und dann gibt es noch einen ungelöteten Bausatz bei einem weiteren Versuchskaninchen von dem ich noch keine Rückmeldung habe.

Wow, ich bin ja schon ein bisschen neidisch :)

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
*zustimm* Beide Exemplare funktionieren. Meine Freundin ist auch total angetan, aber wird ihn die nächsten Monate doch nicht nutzen, da sie guter Hoffnung ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2015 19:23 
Das klingt ja toll! :) Mit welcher App lest ihr denn via Bluetooth aus? (sorry, falls ich es überlesen habe)
Da sie guter Hoffnung ist?? Heißt was?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Im instructables Link ist eine App verlinkt. Also von rbca.

Guter Hoffnung = schwanger. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:56 
Kurven-Entwirrerin

guter Hoffnung heißt, dass sie ca die nächsten neun Monate keinen Bedarf haben wird ;-)
Dass das Geschenk gut ankam, freut mich natürlich trotzdem zu hören.

@Seepferdchen: Notfalls könnte ich einen billig-Lötkolben mit auf die Reise schicken. Dann wird der Versand nur wieder höher und die Frage ist, ob das wirklich nötig ist. Gibt es niemanden im Bekanntenkreis, der Dir einen leihen könnte?
Du hättest auch noch zwei Wochen Zeit etwas zu organisieren, weil ich die nächsten zwei Wochen eh nicht da wäre um ein Set zusammenstellen zu können.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 23:09 
Ok rbca, dann schaue ich mal, ob ich einen organisieren kann.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 09:02 
neu hier

Guten Morgen!

Eigentlich kam meine Zahnspangendose ja schon am Samstag, - und sie tut - *applaus* aber dann musste ich ja erst noch die App auf dem Android-Tablet installieren - und dafür erst mal rauskriegen, wie man das macht. Der Eigentümer des Tablets war dafür keine Hilfe, der nutzt nur die unglaubliche Anzahl von zwei Apps. Und die waren aus dem Google Play Store. Und selbstverständlich sei Bluetooth angeschaltet, das sei doch ein ganz aktuelles Gerät. ;-)

Aber ich habe das bewältigt gekriegt und dann auch gleich die Zusammenarbeit mit der rbcas Test-App ausprobiert.

So insgesamt bin ich begeistert. Ich hatte anfangs ein bisschen oft 1Wire-Fehler, aber das passiert glaube ich, wenn man den iButton zu kurz fest hält. Ich weiß natürlich, dass es eine provisorische Ausleseapp ist und ich will ja auch gar nicht motzen... aber was ich schade finde: Es werden - im Vergleich zu den 4096(?), die ich üblicherweise auf meinem iButton gespeichert habe, nur recht wenig Werte angezeigt, und dann auch noch ausgerechnet die ältesten. Ich habe dann (schweren Herzens die Geschichte gelöscht und) eine neue Mission gestartet und dann kamen auch aktuelle Werte. Die 40 (?) angezeigten Werte sind so ein bisschen sparsam, wenn man alle 10 Minuten messen will (weil man sonst den kleinen Temperaturrückgang direkt vor dem ES nicht sehen kann) - und wenn man manchmal erst abends auslesen kann.

Das andere, was ich schade finde, aber dafür kann niemand was: Heute kann ich schon wieder nichts damit machen, weil das Android-Tablet auf Dienstreise ist.

Das iOS-Tablet wäre dageblieben *wink mit dem Zaunpfahl*.

@Seepferdchen: Wir hatten auch keinen Lötkolben. Ich dachte aber, ein Lötkolben gehört eigentlich zu einem vollständigen Haushalt und habe beim Baumarkt einen gekauft. Er hat weniger als 15 Euro gekostet. Falls du das selber nicht kaufen willst, findest du sicher jemand in deiner Nähe, der dir einen verleiht.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 11:35 
Kurven-Entwirrerin

oh Babsi, Danke für die Rückmeldung.
Zum Onewire Fehler: das hatte ich auch vergessen zu schreiben. Was beim Auslesen wichtig ist, ist dass der Rand des iButtons den Rand der Kontaktfläche berührt. Bei mir muss ich den iButton auch nicht festhalten, auflegen und das Auslesegerät schief halten damit der iButton gegen den Rand rutscht reicht auch.

Meckern ist gut. Ich habe versehentlich meine Test-Version der Test-app online gestellt. Dort werden nur die letzten 42 (das müsste doch reichen, das ist schließlich DIE ANTWORT ;-) ) Werte angezeigt (es sollten aber wirklich die letzten 42 Werte sein, nicht die ältesten). Ich nehme die Einschränkung heute Nachmittag nochmal raus und stelle die korrigierte Version online (und melde mich dann nochmal), dann werden wieder alle Werte angezeigt. Dass Du deshalb eine neue Mission starten musstest, tut mir Leid *freunde*
Was die iOS-Sache angeht, da bin ich im Gespräch, ich melde mich dann wenn alles geklärt ist.

Was den Lötkolben angeht, möchte ich Babsis Argument unterstützen. Wenn man die Mehrkosten für den Versand abzieht, bleibt nicht viel übrig was man dazu zahlen muss. Und man hat für alle zukünftigen Fälle einen Lötkolben da, mit dem man auf jeder Party angeben kann *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. März 2015 12:05 
neu hier

Bei mir waren es definitiv die 42 ältesten Werte. Es war ein Startdatum der Mission im Dezember angegeben, und die Werte waren aus dem Dezember.

Ich vermute mal, bei mir der Speicher voll und es ist ein Rollover aufgetreten - möglicherweise hat das die Antwort beeinflusst.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:54 
Babsi und rbca, es ging fixer als gedacht, ich habe bereits einen Lötkolben organisieren können.

Rbca, sag einfach Bescheid, wenn du wieder Zeit hast, Pakete zusammen zu stellen. :-)

BeitragVerfasst: 2. März 2015 15:37 
Kurven-Entwirrerin

@Seepferdchen: mache ich.
@Babsi: So, jetzt werden die letzten 500 Werte angezeigt. Das müsste reichen, oder? Ab dann wird auch das Scrollen ein Krampf. Man könnte sich natürlich auch überlegen die Liste anders herum zu sortieren.
Dass bei Dir nur die ältesten Werte angezeigt wurden liegt wahrscheinlich an der Kombination Speicher voll+Rollover nicht aktiviert. Dann würde ich nach meinem Code nämlich genau das erwarten. Beim Starten der Missionen per Bluetooth wird rollover automatisch aktiviert. Das Problem kann also ab jetzt nicht mehr auftreten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]