NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Tips und Tricks zum Runterschütteln
BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 13:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich halte das Ende immer fest beim Messen (und liege dabei auch auf dem Rücken).

Messwerte unter der Pille sagen gar nichts aus, mach dir also um diesen Wert keine Gedanken.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 14:01 
Ich führe das Thermometer komplett ein und döse weiter, manchmal schlafe ich sogar wieder ein, bis nach vier Minuten der Wecker klingelt...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 12:06 
Danke für eure Rückmeldungen *freunde*
Ich habe heute den ersten Tag nach der Pille und übe mich weiterhin im Messen und Beobachten, um ein Gefühl dafür zu entwickeln *lichtaufgeh*
Als ich heute morgen mein Thermometer reinigen wollte, war es an der Stelle, wo es breiter wird, gebrochen. Keine Ahnung wie und vor allem wann ich das geschafft habe *erschrecken*

Mit dem Ablesen habe ich aber kurz nach dem Wachwerden so meine Probleme, der Strich ist wirklich nicht so gut mit halb geöffneten Augen erkennbar :roll:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 12:34 
Nahele, Du musst das Thermometer nicht direkt ablesen, ich lese meines oft erst ein, zwei Stunden nach dem Aufstehen ab.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Man sollte allerdings analoge Thermometer immer zur gleichen Zeit ablesen - also entweder immer direkt nach dem Messen oder immer später. Denn zumindest beim Geratherm Basal geht die Temperatur nach ein paar Minuten um etwa ein halbes Zehntelgrad nach unten (war bei meinen, öhm, 3 Geratherms oder so zumindest bisher immer so), weshalb unterschiedliche Ablesezeiten die Temperaturkurve verfälschen würden.

Nahele: Hast du mal versucht, den Wert in der Hülle abzulesen, die vergrößert ja, vielleicht ist es dann leichter zu erkennen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 16:18 
Die unterschiedlichen Messwerte habe ich auch schon bemerkt. Gestern beim Messen 37,4°C, beim Reinigen später 37,3°C und heute von 37,2°C auf 37,1°C.

Ich schau mal, ob ich mit oder ohne Hülle besser zurechtkomme *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Hab mal ne frage habe auch das Germatherm basal schüttelt ihr das Thermometer jedes mal komplett! Runter oder nur unter die scala? Auf dem beipackzettel stand nämlich das man es nur unter 36 grad schlagen braucht.
Ich find das runterschlagen immer noch extrem obwohl ich es genau nach den Angaben mache icu brauche bestimmt 30 Schläge um es komplett unten zu haben

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Oh Gott, da fällt dir doch sicherlich danach der Arm ab, oder?
Also ich schüttel es zwar immer komplett runter aber das muss nicht sein. Es sollte halt niedriger sein als deine tiefsten Werte ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich schüttel mein Geratherm immer auf 35,50 Grad. Bis jetzt klappt es so ganz gut. Oder muss man die Skala wirklich bis ganz nach unten schlagen?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Knapp unter die Skala, die ja bei 35,5° beginnt. Auch wenn meine niedrigste Temp bisher 36,15 war.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:34 
hat sich gut eingelebt

Ok super danke :). Ich war jetzt nur etwas skeptisch ob ich das so richtig mache weil ich seid 4 tagen 36,7 Temperatur habe xD jetzt dacht ich stimmt was mit dem Thermometer nicht hab jetzt aber mal nachmittags gemessen xD und ich hatte 37,1 ist also alles inordnung.

Ja und mein arm fällt wirklich ab oh man xD.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:40 
hat sich gut eingelebt

Ahh ich hab gerade hier im thread auch gelesen das die neuen analogen themometer schwerer zum runterschlagen ist ich hab auch ne ganz andere hülle meine ist komplett durchsichtig. Dafür bewegt sich die temperatur gaar nichttt über den tag runter das ist warscheinlich der grund warum die das geändert haben xD kann ich mir vorstellen.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 19:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ich hab grad beim Stöbern entdeckt, dass Geratherm eine Schüttelhilfe für analoge Thermometer anbietet: Easy flip

BeitragVerfasst: 26. März 2015 22:12 
hat sich gut eingelebt

Wie cool aber ob das wohl funktioniert? Mitlerweile gehts bei mir auch etwas leichter.

BeitragVerfasst: 27. März 2015 16:15 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Ich hab grad beim Stöbern entdeckt, dass Geratherm eine Schüttelhilfe für analoge Thermometer anbietet: Easy flip

Mich würde interessieren, wie das funktioniert... Auf dem Foto der Verpackung schauts so aus, als ob man seitlich schütteln würde *kopfkratz* ?

Mein Versuch einer Runterschüttel-Anleitung:
Das Thermometer wird mit der ganze Hand umfasst (Spitze zeigt beim kleinen Finger aus der Hand). Der Arm ist leicht angewinkelt, der Unterarm waagrecht vor dem Körper. Wenn man nun den Unterarm nach unten schüttelt, "flappt" die Hand bei lockerem Handgelenk, so 3-4 Schläge reichen, dann ist die Säule unten. Anfangs gings bei mir gar nicht, das lockere Handgelenk ist der Trick!
Ach ja, wenn man sich vors Bett, oder einen ähnlichen weichen Untergrund stellt, gehts nicht kaputt, wenn es einem doch mal auskommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]