NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 16:34 
neu hier

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Auf der LadyCup Seite bin ich jetzt grad wieder auf das Gegenteil gestossen:
"Zur Feststellung der richtigen Position können Sie versuchen, LadyCup am untern Ende zu drehen. Richtig eingesetzte LadyCup sollte sich nicht drehen lassen und bleibt durch Ihre Scheidenmuskeln in der gleichen Position."
Also keine Ahnung was nun stimmt *kopfkratz* meine sitzt auf jeden Fall nicht fest, sondern lässt sich drehen, wenn ich etwas dran zieh hab ich aber schon das Gefühl, dass sie nen Unterdruck aufgebaut hat.

Ich habe die LadyCup L, die ja eigentlich schon relativ gross ist.
Sie hat 6 Löcher, die so schräg gestochen sind. Also auf der Aussenseite tiefer als Innen. Heisst wenn man sich die Cup waagerecht liegend vorstellt, sind die Löcher in Fliessrichtung abfallend, daher auch meine Idee dass da dann vielleicht einfach Blut rausfliesst.

Bin bei Afriska eben noch auf den Tipp mit einem Schwämmchen in die Cup legen gestossen. Ich werd mich wohl Morgen mal nach einem umsehn und das dann über Nacht in die Cup stecken, vielleicht hilft das ja was

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 20:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Asila hat geschrieben:
Eleve hat geschrieben:
Von den Melunas würde ich Dir (wegen des Materials) eher abraten
was genau passt da denn nicht?
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber mir sind sie etwas zu träge, was das Ploppen angeht und nicht ganz so glatt und flexibel wie die anderen Cups, die ich kenne (Mooncup, Fleurcup, Lunette). Andererseits kommen viele super mit den Melunas klar und mögen sie gerade wegen der Eigenschaften, die ich jetzt nicht so mag.

edit: Ich fahre immer mit dem Finger um den Cup und zum Rand hoch um zu fühlen, ob er rund und ganz aufgeploppt ist und der Muttermund drinsitzt. Leichtes Drehen hilft bei mir zum Entfalten des Cups. Ich tippe übrigens immer noch darauf, dass Dir der Cup vielleicht etwas zu groß ist und durch die gut trainierten Beckenbodenmuskeln zusammengedrückt wird und dann ausläuft. Probier doch mal einen kleineren, oder einfach einen anderen, z.B. aus der Probebörse. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 18:11 
neu hier

Statt Schwämmchen habe ich eine Mooncup entdeckt, natürlich konnt ich nicht widerstehn und hab mir die kleine gekauft :lol: so richtig testen konnt ich sie noch nicht, da die Blutung schon nachgelassen hatte. Aber so vom Gefühl her sitzt sie besser *daumenhoch*
Also mal abwarten bis zur nächsten Mens und hoffen, dass sie dann wirklich auch dicht hält!
Nochmal danke für die ganzen Antworten

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:20 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

nachdem ich mich jetzt endlich mal ernsthaft damit beschäftigt hab, hab ich mich für eine Meluna Classic entschieden.
Aber ich hab noch Probleme mit der Größe.

Mit dem Größenrechnet auf der HP komme ich auf Größe M, evtl. L falls ich eine starke Blutung hab.
Tja, ich hab eine Blutungsneigung und würde schon sagen, dass ich gerade an den ersten Tage relativ stark blute (o.b. super hält 4 Stunden).
Andererseits hatte ich keine vaginale Entbindung sondern einen Kaiserschnitt, der Muttermund ging nicht wirklich auf. Meine Muskulatur würde ich auf durchschnittlich bis gut schätzen. Somit hab ich ein bisschen Bedenken, dass die Größe L evtl. unangenehm sein könnte.

Was meint Ihr ?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:23 
Ich würde die L nehmen an Deiner Stelle - ich selbst habe keine Kinder, bin schlank und sportlich, was bei MeLuna zur Größenempfehlung S oder M führt. Allerdings habe ich mittlerweile die große Lunette (die größte Tasse auf dem Markt) und komme mit der viel besser klar als mit meinen MeLunas in S und M, die sind nämlich extrem schnell übergelaufen.

Die große Lunette spüre ich absolut nicht. Habe sie gerade drin und wenn ich es nicht wüsste, würde ich denken, keine Tasse zu tragen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 14:28 
Kurven-Entwirrerin

Danke Bess. Dann probier ich das mal aus :D

edit: ich seh grad, Meluna hat ein Anfängerangebot mit 2 Größen :mrgreen: das bestell ich jetzt

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 22:43 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab die Sckooncup und ich bekomme es nicht hin, dass sie sich nach dem einführen öffnet. Kennt ihr nicht irgendwelche Tricks?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 08:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Drehen oder mit dem Finger etwas Platz machen?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 11:40 
Drehen ging überhaupt nicht. Aber mit ner anderen Faltung hat es dann doch noch geklappt..

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 15:41 
:) wie macht ihr das mit dem sauber machen? Ich hab mal irgendwo so Brause tabletten für Mens Cups gesehen. Kennt das jemand? Ich würde meinen cup und auch die Hülle des iButtons gerne morgens in eine Art Wasserbad geben..

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 15:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also während der Mens spüle ich meinen Cup mit Wasser ordentlich aus. Und nach der Mens wird der Cup mit Essigwasser ausgekocht. Das empfinde ich als völlig ausreichend.
Ich habe zwar keinen iButton, aber da ich vaginal messe, wasche ich mein Thermometer auch täglich gründlich ab und 1x pro Woche desinfiziere ich es und spüle es danach noch einmal mit Wasser ab. Vielleicht könntest du die Hülle des iButtons auch auskochen?!?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 16:11 
Ich habe grade bei meluna auf der Seite gelesen, dass Correga Tabs gut funktionieren sollen. Aber auskochen probiere ich auch mal. Bisher habe ich immer nur mit Wasser abgespült und mit toycleaner desinfiziert.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 16:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich hab so einen Silikonbecher von Meluna. Da wird die Tasse nach der Mens mit Wasser in der Mikrowelle fünf Minuten lang gekocht. Sehr einfach und klappt super. Das Thermometer halte ich jeden Tag unter fließendes Wasser. Desinfizieren tu ich nur, wenn ich krank war. Ich messe aber auch oral.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 16:16 
Dem Silikonbecher hatte ich auch. Der ist allerdings beim Umzug untergetaucht. Menno!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]