NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und wieder ein neuer Computer: Daysy
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 20:05 
Kurven-Rätslerin

Ich bin mal wieder über Werbung gestolpert und es ist mal wieder ein neuer Verhütungscomputer.
Anscheinend von der gleichen Firma, die auch den Lady Comp entwickelt hat, zumindest wird er auf der Seite erwähnt.
Was mich eher stutzig machen, wie kommen die auf einen PI von 0,7?
https://www.eu.daysy.me/de/sicherheit/methode/

Wir wissen ja alle, dass die händische Auswertung sicherer ist.
Dann wird nur 1 Minute oral gemessen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll *kopfkratz*
Abgesehen davon hat das Ding auch noch einen stolzen Preis von 290€ *ko*

Was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein neuer Computer: Daysy
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 20:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Funke hat geschrieben:
Abgesehen davon hat das Ding auch noch einen stolzen Preis von 290€ *ko*

Alter Schwede *ko* *ko*

Ich kann den Link mit dem Handy nicht öffnen, aber allein der Preis sollte einen doch stutzig machen. Ich schwanke zwischen *rofl* und *tztz* *nein* .

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 21:15 
alte Häsin

Und muß man das Teil ans Handy anschliesen? Und muß es ein Ip*one sein?
Der Preis ist echt Bombe. Ich vertraue dem Teil ganz und gar nicht.

Ich hatte ja auch mal den Ibutton, weil ich der Meinung war es müsse so viel Technik sein aber inzwischen bin ich wieder ab von der Technik und ganz klassisch auf Papier unterwegs. Auch hier im Kurvenreich trage ich nicht mehr so regelmäßig ein.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 12:39 
Oha, wie wertet das Ding denn aus? Wie lange misst es? Kann man Einstellungen vornehmen und sich (ohne Display) alte Werte anschauen? Schleim eingeben kann man sich nicht. Wie kommen die auf den PI. Wichtig ist aber auch, dass man über die iPhone App “seinem liebsten Liebes Nachrichten schicken kann“. Oh man, klingt total nach Abzocke und Verarsche.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
"Rot blinkt = Tag des Eisprungs" :shock: Den Algorithmus, der das aus der Temperatur berechnen kann, möchte ich sehen. Das ist doch Humbug...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 17:29 
Interessant ist doch die Anwendungssicherheit, und die ist schlechter als bei der händischen STM:

6 von diesen (ungeplanten) Schwangerschaften entstanden an „grünen" Tagen, was dem Verfahren einen Sicherheits-Pearl-Index von 0,7 gibt. 33 der 39 Schwangerschaften entstanden an "roten" oder „gelben“ Tagen, was einen Pearl- Index von 3,8 in der Anwendungssicherheit ergibt. Dies kann mit den Ergebnissen der Studie von J. Trussell aus dem Jahre 2011 verglichen werden, in der er die Sicherheit verschiedener Verhütungsmittel untersuchte. Die Pille wurde mit einer Verfahrenssicherheit von 0,3 bewertet (etwas besser als das Ergebnis des Algorithmus der daysy) und erhielt einen Pearl-Index von 9 (deutlich schlechter als der Algorithmus der daysy) in der Anwendungssicherheit.

Quelle: https://www.eu.daysy.me/de/sicherheit/bewertung/

Mich würde interessieren, wie viele Zyklen Daysy messen muss, um meinen Zyklus zu kennen (Daysy lernt dein ganz individuelles Zyklus- Schema kennen, Quelle: https://www.eu.daysy.me/de/sicherheit/m ... -eisprung/ )?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 23:21 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Meine Freundin wollte sich den sogar kaufen, da sie selber messen und auswerten zu umständlich fand...
Habe ihr NFP empfohlen, nach ner Zeit gewöhnt man sich ja ans messen.
Sie hat sich jetzt auch N&S und ein Thermometer gekauft. Mal sehen...

Ich finde den Preis recht hoch. Mir würde auch die Kontrolle über die Auswertung fehlen.
Kennt ihr jemanden, der das Daysy hat?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 12:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich bin nun auch über Daysy gestolpert und find es fantastisch. Ein Thermometer, das dir deine Temperatur nicht anzeigt. Deine Temperatur hat dich auch nicht zu interessieren, denn Daysy erledigt die Auswertung für dich! Für nur 290 Euro ein echtes Schnäppchen! *daumenhoch* :applaus: [/ironie]

Interessant finde ich, dass Daysy einen eigenen Blog unterhält - bzw. zwei, einen englischsprachigen gibt es auch. Augenscheinlich machen sie genügend Umsatz, um sich so viel Marketing leisten zu können. *hä*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 16:08 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Man kann mit Daysy aber auch mit NFP an fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn man keine Barrieremethode anwendet oder diese nicht funktioniert. Aus dieser Sicht sind beide Methoden gleich gut oder gleich schlecht.

Ich verwende Daysy zusammen mit NFP und bin sehr glücklich mit der "doppelten" Absicherung. Die Handhabe mit Daysy ist einfacher als mit NFP, dafür hat man weniger Sicherheit, da Daysy nur auf die Temperatur abstellt. Die Frage ist wohl, wieviel weniger Sicherheit bietet Daysy gegenüber der NFP? Das bin ich noch am herausfinden. Ich habe meinen Daysy echt gern bekommen und möchte ihn nicht mehr hergeben, bei NFP bleibe ich trotzdem.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 16:22 
Inventar

harumi hat geschrieben:
Die Frage ist wohl, wieviel weniger Sicherheit bietet Daysy gegenüber der NFP? Das bin ich noch am herausfinden. Ich habe meinen Daysy echt gern bekommen und möchte ihn nicht mehr hergeben, bei NFP bleibe ich trotzdem.

Das ist doch wohl keine Frage, Temperaturauswertung ohne Zervixschleimauswertung ist nunmal NICHT sicher!
Soll jeder machen, was er möchte, und wer sich so einen Luxus leisten will, kann das ja zusätzlich zur NFP gerne machen, darauf verlassen würde ich mich niemals.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 16:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Bei Daysy handelt es sich doch um einen "günstigeren" Nachfolger des LadyComps/BabyComps. Sie kann an ein Smartphone jeglicher Art angeschlossen werden und über die App werden einem die gemessenen Temperaturen und die Auswertung angezeigt. Sie basiert auf der Temperaturmethode und auf Algorithmen (ich möchte dazu keine Wertung abgeben, aber sie stecken heutzutage in allem und sind durchaus nicht zu unterschätzen), die Anhand von vielen Zyklen von Frauen entwickelt wurden. Natürlich ist diese Methode etwas unsicherer als STM, weil nur ein Symptom zur Auswertung herangezogen wird. Auch wenn es nach einem Jahr NFP nicht mehr für mich in Frage kommt, so kann ich mir gut vorstellen, dass viele Frauen tatsächlich lieber einem Gerät mit bunten Lichtern trauen als ihren eigenen Aufzeichnungen und Auswertungen. Ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung und wenn den Frauen/Paaren ein PI von 0,7 ausreicht, so stell diese teure aber nützliche Anschaffung doch eine gute Alternative zur hormonellen Verhütung dar.

Ich habe in vielen Gesprächen mit Freundinnen gemerkt, dass man niemals von sich auf andere schließen darf. Nur weil ich mir zutraue diszipliniert zu sein und nach einem Regelwerk meine Daten auszuwerten, von deren Korrektheit Nachwuchs abhängt, so heißt das nicht, dass nicht andere Leute sich sicherer fühlen die Auswertung "abzugeben". Jedem das Seine würde ich sagen! Es ist doch toll, dass es für solche Leute überhaupt eine Alternative zur STM gibt und für viele Paare ist der Geldbetrag auf die Zeit gerechnet auch vertretbar.

@harumi
Da Du beide Methoden anwendest, wäre ich sehr daran interessiert, wenn Du Unterschiede feststellt, bei denen Du mit der Daysy schon hättest freigeben können und laut NFP noch nicht. An was hältst Du Dich dann?

Liebe Grüße
Euphrasia

Bild

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 18:29 
nicht mehr ganz so neu

julchen79 hat geschrieben:

Das ist doch wohl keine Frage, Temperaturauswertung ohne Zervixschleimauswertung ist nunmal NICHT sicher!

Das stimmt so nicht. Die strenge Temperaturmethode hat einen sehr guten PI, ist dafür aber weniger praktisch in der Anwendung. Ich werde das hier nicht näher ausführen weil OT, falls es dich interessiert habe ich Threads dazu gesucht: allgemeiner Thread zur TM nach Döring und Sind deine Anstiege ausreichend für die Temperaturmethode?. Wenn man sich die Threads durchliest wird klar, dass die STM einiges an Vorteilen bietet. Trotzdem, so unsicher wie häufig dargestellt ist die reine TM nicht.

Das soll kein Plädoyer für diesen Computer sein! Einem unbekannten Algorithmus würde ich in dieser Hinsicht nicht vertrauen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 12:49 
Kurven-Rätslerin

Sie weisen auf Verhütungsschwämme hin- Ich wollte mich erst lauthals beschweren, dass sie Levantiner als Verhütung bezeichnen, habe mich dann aber noch mal belesen. Der PI vpn den Schwämmchen spricht allerdings auch für sich... :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]