NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 13:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt.

Die schreiben, die GKS ist Folge einer gestörten Eizellenreifung und damit vermutlich eher ein wiederkehrendes Problem. Die unzureichende Follikelreifung kann aber verschiedene Ursachen haben, z.B. Schilddrüsenunterfunktion oder zu hohes Prolaktin.

Hast du sowas schon mal checken lassen? Vielleicht findest du durch eine Blutuntersuchung den Grund raus? *freunde*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Scala, wenn du es testen lassen willst, dann würde ich wohl mit der Schilddrüse anfangen. Wenn das ok ist, dann solltest du ein korrekt durchgeführtes sogenanntes Monitoring machen lassen. Da werden alle zyklusrelevanten Hormone getestet und Prolaktin kann man gleich mitmachen (obwohl das Prolaktin zu jedem Zeitpunkt im Zyklus getestet werden kann). Das Monitoring beinhaltet eine Blutabnahme am Zyklusanfang und eine in der HL - die genauen Tage solltest du irgendwo im Forum finden können. Am ZA dürfte es Tag 3-5 sein, in der HL bin ich nicht sicher.
Da muss man aufpassen, weil die Ärzte gern nach dem Standard-28-Tage-Zyklus gehen bzw. nur eine BE irgendwann machen. Das wäre wenig aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 18:54 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
n'Abend zusammen - ich schneie nur mal kurz mit einer kleinen Frage rein - gehe ich richtig in der Annahme, dass ich meinen ersten Zyklus nicht auswerten kann (wegen zu spät im Zyklus angefangen zu messen + Blasenentzüdung) ?
Vielen lieben Dank :)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
MMn könntest du ZS und Temp auswerten, VeganPagan. Oder ging die BE durchgehend von ZT 14 bis zum Zyklusende? Guck dir doch nochmal die Auswertungsregeln in NuS an. :-)
*tuscheln* Wenn du Tage mit SF gekennzeichnet hast, solltest du sie auch klammern. Wenn du unsicher bist, ob es ein SF war, dann einfach in die Notizen packen!

Wenn du noch den Termin deiner Mens weißt, würde ich die Mens auch eintragen und dann so viele ZTs freilassen, wie du nicht gemessen hast. Dann ist der Zyklus etwas übersichtlicher. *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:12 
neu hier

Ich hatte ja vorher keine Mens, sondern die Pille (Jubrele, also ohne Abbruchblutung) ... nach Absetzen (7 Tage vor Messbeginn) wollte ich eig. erstmal auf eine Abbruchblutung warten, nachdem die aber nicht kam, hab ich dann nach einer Woche mit dem Messen angefangen :)
d.h. ich soll einfach 7 leere Tage eintragen? :)

Ja, und bei der Blasenentzündung bin ich mir (bis auf den einen Tag, den ich schon geklammert habe) unsicher, inwiefern die die Temperatur beeinflusst hat ... d.h. also besser in die Notizen als in die Störfaktoren?

Edit: Achso, ja, die Blasenentzündung ging quasi durch :/

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:22 
Fingerwundschreiberin

Ich habe irgendwas im Kopf, dass es eine neue Regel gibt, wenn nach der hormonellen Verhütung keine Blutung einsetzt. Gab es da nicht letztens hier eine Diskussion zum Thema? *kopfkratz*
Aber in meinem NuS steht auch drin, dass am 8. Tag nach abgesetzter Pille ein neuer Zyklus beginnt - du hast also an ZT 1 angefangen zu messen und nicht "mittendrin".

Wenn du ZTs 15-19 ungeklammert lässt, könntest du auswerten. Und was ist zu tun, wenn du bei den Werten im Anstieg unsicher bist, ob die BE ein SF ist?
:arrow: Klammerregeln!

/Edit: Leider zerhaut es dir tatsächlich die Auswertung. Da du vorher die Pille hattest, brauchst du ja einen zusätzlichen Postpille-Wert. Sorry. *freunde*
Und wenn die BE durchgängig war, verweise ich auf die Klammerregeln bei Krankheit.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:32 
neu hier

Okay, alles klar, danke :)

Dann halte ich den erstern Zyklus jetzt quasi "aus der Statistik" raus und warte ab, was mein zweiter so mit sich bringt :-)
Wir verhüten ja eh noch zunächst zusätzlich *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:37 
Fingerwundschreiberin

Wenn du es korrekt machen willst, solltest du die BE-Tage noch klammern. Sonst könntest du ja auswerten. ;-)
Sieht aber von ZS und Kurve aus schon gut aus. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:44 
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich habe irgendwas im Kopf, dass es eine neue Regel gibt, wenn nach der hormonellen Verhütung keine Blutung einsetzt. Gab es da nicht letztens hier eine Diskussion zum Thema? *kopfkratz*
Aber in meinem NuS steht auch drin, dass am 8. Tag nach abgesetzter Pille ein neuer Zyklus beginnt - du hast also an ZT 1 angefangen zu messen und nicht "mittendrin".

Wenn du ZTs 15-19 ungeklammert lässt, könntest du auswerten. Und was ist zu tun, wenn du bei den Werten im Anstieg unsicher bist, ob die BE ein SF ist?
:arrow: Klammerregeln!

/Edit: Leider zerhaut es dir tatsächlich die Auswertung. Da du vorher die Pille hattest, brauchst du ja einen zusätzlichen Postpille-Wert. Sorry. *freunde*
Und wenn die BE durchgängig war, verweise ich auf die Klammerregeln bei Krankheit.

Ich hatte da mal was vorbereitet :-)))

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 19:53 
neu hier

Also Blasenentzündungstage sicherheitshalber alle klammern - okay :)

Ja, das in N&S hatte ich gelesen, danke :) Aber wenn ich so viel klammern muss dank meiner Blase kann ich ja garnicht von irgendwo einer geahnten HL bzw. TL ausgehen, richtig? Und kann das sein, dass dieser Zyklus bei mir ohne Eisprung war - mir erscheinen die Werte so "durcheinander" *ko* Liegt abr wahrscheinlich am Chaos von der Blase ...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
VeganPagan, durcheinander finde ich sie nun gar nicht. Zumindest bis ZT 13 ist es eine sogar eher ruhige Tieflage. Durch die BE kann man es nicht genau sagen, was nun los war. Aber dann musst Du auch nicht vom Schlimmsten ausgehen *freunde* Es war einfach ein wegen Krankheit nicht auswertbarer Zyklus. Das kann immer mal wieder vorkommen.

Du müsstest aber tatsächlich alle BE-Werte, die im Anstieg liegen würden, klammern.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:29 
neu hier

Dankeschön :)
Ich bin halt einfach noch Neuling und versuche mich noch einzufinden ... war jetzt verunsichert, weil die Abbildungen in N&S optisch eine viiiiiiiiiel größere Schwankung in Hoch-&Tieflage haben :)
Na dann betrachte ich den ersten Zyklus einfach mal als "abgehakt" und schaue jetzt einfach mal beim zweiten, wie es so läuft :-) :-) Danke für eure Hilfe :)

Bin aber ehrlichgesagt erstaunt, wie gut mein Körper scheinbar zu funktionieren scheint :applaus: Nachdem ich jetzt gut 5,5 Jahre die Pille genommen habe, davon sicher 3 die Jubrele (also komplett durchgenommen ohne Abbruchblutung) direkt so einen "normallangen" Zyklus ... aber gut, meine Frauenärztin sagt auch immer, ich hätte ein anatomisch "wie für eine Geburt geschaffenes Becken", "Bilderbuch Gebärmutter" und "vorzügliche Eierstöcke" :mrgreen:
Ich bin von einem viel längeren und komplizierterem Start ausgegangen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 21:03 
Fingerwundschreiberin

Die Unsicherheit in den ersten Zyklen mit TL- und HL-Niveau kann dir niemand nehmen. Das ist völlig normal. :-)
In den Anfängertagebüchern werden die Kurven der Anfängerinnen besprochen und spezifische Fragen/Probleme zu den ersten Zyklen. Dort lernt man Vieles anhand der fremden Zyklen. Zu Beginn von NFP hat es mir sehr geholfen die Kurven von anderen (meist in der Signatur verlinkt) anzusehen und die Auswertung nachzuvollziehen. :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 22:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Danke, miezii und klari! :-)

So ein Monitoring bzw. einen Hormonstatus hatte ich ein gutes Jahr nach Absetzen der Pille mal machen lassen, genau so, wie du beschrieben hast, klari. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig das Ganze nach mehreren Jahren noch ist, aber da die Zyklensituation damals ja schon ähnlich gelagert war (darum wollte ich ja den Hormonstatus), ist es vielleicht doch vergleichbar. Ich zitiere mal aus dem Befund:
Zitat:
AMH liegt im Normbereich. Prolaktin ist unauffällig. Die Gonadotropine und Estradiol passen zum 4. Zyklustag. Testosteron ist mäßig pathologisch erhöht (Anmerkung von mir: Testosteron war bei 0,69, wo lt. Blatt 0,03 bis 0,48 normal wären), bei unauffälligem DHEA-Sulfat und regelrechtem Androstendion. TSH liegt im Normbereich. SHBG zeigt einen eher überdurchschnittlichen Wert (Anm.: an einer anderen Stelle im Bericht ist hingegen von einer "deutlichen Verminderung des SHGB die Rede"), so dass der freie Androgenindex trotz des deutlich erhöhten Testosteronspiegels nur leicht im pathologischen Bereich liegt.

Die Behandlungsempfehlung damals war "Nehmen Sie mal 5 kg ab, dann wird auch der Zyklus besser" und "MöPf macht die Zyklen ganz toll!". :roll: Abgenommen habe ich zwischenzeitlich (unfreiwillig), aber das hat die Zyklen in den letzten Monaten auch nicht besser werden lassen (ok, der Gewichtsverlust ist auch noch nicht so lange her). Zitat aus dem Bericht: "Vermutlich reguliert sich das Zyklusgeschehen von alleine nach einer Gewichtsabnahme." (Ich find das so beknackt, dass als Erklärung für potentiell pathologische Zustände immer zuerst das Körpergewicht herhalten darf *teufel* )

Die Schilddrüse wurde bei diversen Blutbildern in den letzten Jahren immer mal mitgemacht und war wohl immer in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob da nur nach TSH oder auch nach ft3 und ft4 oder wie die Dinger heißen geguckt wurde. Ich wollte dieses Jahr mal wieder ein Blutbild machen lassen und werde mal darauf drängen, die Schilddrüsenwerte ebenfalls bestimmen zu lassen (will der Arzt dieses Mal nämlich eigentlich nicht machen, weil sie immer okay gewesen seien).

tl;dr: Prolaktin war damals ok, Schilddrüse die ganzen Jahre über auch. Testosteron hingegen war erhöht. Aktuelle Daten habe ich momentan allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Scala, wenn sich dein Zyklus seit dem letzten Hormonstatus nicht verändert hat, würde ich auch keine Notwendigkeit einer zweiten Kontrolle sehen. Mich macht aber stutzig, dass du vom "4. Zyklustag" schreibst. Wurde denn auch in der HL noch mal Blut abgenommen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]