NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg in die NFP
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 08:29 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mich heute hier angemeldet und wollte euch meine Situation erklären und vielleicht bekomme ich ein paar Anregungen.
Ich nehme momentan noch die Pille, habe aber dadurch zugenommen, Wassereinlagerungen und Stimmungschwankungen bekommen. Ich habe mit meinem Freund über eine Hormonfreie Verhütung gesprochen und mir viel im Internet durchgelesen.
Am Donnerstag steht nun der Gang zur Frauen Ärztin an und ich will nun die Pille absetzen.
Habe dann nächste Woche meine Regelblutung , die von der noch Pille gesteuert ist.

Wann kann ich dann mit dem NFP anfangen, da mein kompletter körperlicher Haushalt ja noch von der Wirkung der Pille beeinflusst ist?

Ich bin Studentin und plane mit meinem Freund erst in Ca 2-3 Jahren ein Kind. Muss ich in den Anfangsmonaten auf irgendetwas mich in acht nehmen, bzw. Muss ich aufpassen mit dem Verhüten?

Durch die Anforderungen im Studium mache ich mir selbst manchmal Stress, wirkt sich das auf die Messungen aus?

Also stehe noch ganz am Anfang und würde mich riesig freuen wenn ihr mir meine anfängliche Angst etwas falsch zu machen mit ein paar Anregungen nehmen bzw mindern könnet.

Freue mich auf eure Antworten :-)
LG Nadine

Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die NFP
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Hallo Nadine.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich hab es gerade eilig, aber ich mag dir schnell die Anfängertagebücher empfehlen.

Und das Buch "Natürlich und Sicher"

Soweit erstmal. Ich melde mich wieder, aber andere werden sicher auch bald hier auftauchen *sonne*

Eine schöne Woche.
Vivi

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:00 
neu hier

Danke schon einmal, das Buch habe ich mir heute schon bestellt

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:03 
Kurven-Rätslerin

Das ist gut. In dem Buch ist das Regelwerk der Methode sehr gut erklärt. Anfangen kannst du mit den ersten Tag der Periode. Du hast die Möglichkeit das forumsinterne Kurvenreich zu nutzen um deine Zyklen aufzuzeichnen. Damit können auch andere einen Blick drauf werfen und effektiver helfen :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:11 
neu hier

Also kann ich nächste Woche theoretisch anfangen, auch wenn ich bis Donnerstag meine Pille noch nehme?
Im allgemeinen will ich mit der Methode jetzt erstmal verhüten und das halt sicher.
Durch die Pille ist mein Körper so aus dem Gleichgewicht.
Ich bin 20 Jahre alt und nehme die Pille seitdem ich 15 bin. Mein Freund und ich nehmen zum Beispiel nicht gerne Kondome, da wir das beide nicht vertragen.
Mir ist halt wichtig zu wissen, ob ich besonders im 1. Monat nach der letzten Einnahme der Pille achtsam sein muss, ob es Verfälschungen gibt oder ja auf was ich besonders achten muss .

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Methode "sensiplan" ist ab dem ersten Monat sicher. Es gibt für den ersten Zyklus post-pill eine Sonderregel, aber die steht in dem Buch ;-)
Und ihr solltet euch überlegen, wie ihr in der fruchtbaren Zeit verhüten möchtet - Kondome sind bei den meisten im Forum das Mittel der Wahl, aber es gehen natürlich auch Enthaltsamkeit, Diaphragmen, Spirale.
*mann* und ich haben mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit angefangen, irgendwann hab ich mir ein Dia gekauft (und das wurde dann mit CI kombiniert). Da muss jedes Paar seinen eigenen Weg finden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Liebe Nadine,

Du machst alles richtig :-) Lies Dir das Buch gut durch, wenn es da ist - da klären sich die sofort die allermeisten Fragen. Komm doch gern zu uns in die Anfängerinnen Tagebücher, wie Vivi schon schrieb.
Zum Thema Verhütung gibt es hier im Forum ganz, ganz viele Beiträge: Diaphragma, Kupferspirale, Gynefix und und und...
Lies Dich einfach mal ein und wenn die ersten Fragen kommen, dann wende Dich gern an uns in den Anfängerfaden. Dort sind übrigens gefühlte 95% der Mädels in der gleichen Situation wie Du nach direktem Absetzten der Pille.
Und ja, es gibt Sonderregeln für den ersten Monat nach Pillenende - die stehen in Natürlich und Sicher. Du musst auf jeden Fall verhüten (also kein ungeschützer GV in der fruchtbaren Zeit); Eisprünge sind im ersten Zyklus gar nicht so selten wie man meint!

Alles Liebe für Dich und viel Spaß bei der spannenden Lektüre!

edit: tabs war schneller ;-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:22 
Kurven-Rätslerin

Es gibt ziemlich viele Faktoren die den Zyklus stören können und die musst du erst einmal herausfinden. Ich würde also besonders in den ersten drei Zyklen sehr vorsichtig sein.

Zuerst mal musst du Dich ans tägliche Messen gewöhnen und schauen ob es da Punkte gibt die Deine Temperatur stören können. Zum Beispiel ob es etwas ausmacht ob du um sechs Uhr oder um acht Uhr misst. Manche Frauen sind "messzeitabhängig" und manche nicht. Wichtig ist dass du vor dem Messen mindestens eine Stunde geruht hast. Also geschlafen oder gedöst und nicht etwa aufgestanden und rumgelaufen bist.

Aber das steht alles im Buch. :-)

In der Zeit wo du nicht freigeben darfst, also an den unsicheren Tagen solltet ihr euch überlegen wie ihr verhüten wollt. Um Kondome werdet ihr wohl ab und an nicht drumherum kommen.

Allerdings mögen viele Männer Kondome nur deshalb nicht weil sie einfach nicht richtig passen.

Da kann ich dir http://www.mysize.de empfehlen.

EDIT:

Hehe, da sind sie ja schon alle *sonne*
ich schicke trotzdem ab *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Schau mal, hier geht's zu den Anfängertagebüchern, da werden viele Frage gestellt und beantwortet, die dich interessieren dürften. Und du kannst dir schon mal ein paar Kurven ansehen :-)

Am besten überlegst du dir jetzt schon wie du an den fruchtbaren Tagen verhüten willst (Kondom, Dia...).

Richtig Anfangen kannst du erst nach dem Absetzten der Pille, aber es spricht nichts dagegen schon mal vorab das morgendliche Messe zu "üben" um sich daran zu gewöhnenen.

Am Anfang ist eine sehr genaue Beobachtung des eigenen Körper erforderlich, um herauszufinden durch was deine Körper (z.B. deine Temperatur) beeinflusst wird, aber das klingt (meiner Meinung nach) stressiger als es tatsächlich ist ;-)
Daher werden im allgemeinen 3 Lern-Zyklen empfohlen bis man wirklich 100% zuverlässig mit nfp verhüten kann. Nach 3 Zyklen ist auch das Hormonchaos der Pille meistens überstanden und du hast schon etwas an Erfahrung gesammelt, was deinen Zyklus stört oder nicht. Natürlich kann man schon vorher frei geben (= ohne Verhütung), wenn man sich sicher fühlt.

Hält man sich bei nfp an die Regeln ist die Methode genau so sicher wie die Pille und man kann dann später wunderbar bei Kinderwunsch auf seine Erfahrungen zurückgreifen.

Ansonsten keine Angst, es macht in gewisser Weise Spass seinen Körper durch nfp neu zu entdecken und viele Fragen beantworten sich dann wenn du aktiv damit anfängst und das Buch gelesen hast. Außerdem kannst du dich jeder Zeit hier aus Forum wenden.

Edit: langsames Tab und schnelle Foris *lach*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:11 
neu hier

Danke für die zahlreichen Antworten, das beruhigt mich schon etwas. Hab in die Anfänger Tagebücher rein geschaut aber ist alles noch sehr durcheinander.
Mir ist jetzt bloß wichtig wie ich mich die nächste Woche verhalten soll, weil wie gesagt Donnerstag hab ich Frauenarzt und nehme dann am Donnerstag auch meine letzte Pille. Habe mir das Buch heute bestellt also kommt es auch West Mitte bzw Ende der Woche.
Jetzt ist die Frage, hole ich mir heute ein Thermometer in der Apotheke und probiere die nächsten Tage schon aus? Wo trage ich mögliche Werte ein? Oder kann ich erstmal nichts machen und warten bis das Buch da ist?

Ich hoffe natürlich das mein Körper damit klar kommt, das ich mich endlich wieder wohl fühle im eigenen Körper. Die letzte Zeit habe ich riesige Stimmungsschwankungen, fühle mich einen Tag wohl und schlank, den anderen Tag fühle ich mich unwohl und zu dick, obwohl ich ein normales Gewicht für mein Alter und meine Größe hab. Hab Wasser Einlagerung in den Beinen obwohl ich sehr aktiv und mich sportlich betätige 3-4mal die Woche. Hab auch leichte Durchblutungsstörungen, d.h. kalte Hände und Füße und das wirklich fast immer. Und das alles durch die Pille. Ich fühle mich einfach in meinem eigenen Körper nicht wohl und will deshalb endlich eine Besserung haben, und das mit dieser Methode von NFP.

Bin wie ihr sicher merkt, nur ziemlich unsicher und will nur das Beste für mich, meinen Körper und natürlich auch für meinen Partner.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:28 
Kurven-Rätslerin

Am einfachsten ist es, wenn du einfach wartest bis das Buch da ist und du es gelesen hast. Dann hast du schon viel mehr Klarheit.

Falls du aber probeweise schon messen möchtest kannst du das auch. Wichtig ist dabei, dass dein Thermometer solltest du ein digitales kaufen 2 Nachkommastellen hat. Die Werte kannst du hier kostenfrei im Kurvenreich des Forums eintragen, da kannst du auch dann später deine komplette Kurve führen.

Mir (und vielen anderen hier) ging es übrigens ziemlich ähnlich was die körperlichen Probleme angeht bevor ich mit nfp angefangen habe.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:47 
neu hier

Hat sich deine körperliche Begebenheit dann gebessert? Also bei mir stellen vor allem die Wasser Einlagerungen eine Problem dar....

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:55 
Kurven-Rätslerin

Wasser hatte ich nicht aber Gewichts- und Hauptprobleme dazu noch Migräne und allerlei anderen Misst. Das ist alles besser geworden bzw. weg.

Hier schildern viele Frauen was sich bei ihnen nach Absetzten der Pille verändert hat. Viele haben auch geschrieben, dass Wassereinlagerungen besser geworden sind, also besteht berechtigte Hoffnung ;-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 12:59 
neu hier

Das hört sich gut an :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2015 13:26 
neu hier

NFP seit: März 15
Habe seit 5 wochen die Pille nicht mehr genommen und war quasi gestern den halben Tag auf der toilette. Das mit den Wassereinlagerungen löst sich Also ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]