NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
*daumenhoch* Sehr cool.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 22:48 
neu hier

NFP seit: 01.12
:applaus: genau sowas brauche ich, da ich kaum noch an den computer komme!
Löten kann der *mann* hier gut. Sobald es das Set gibt bin ich dabei *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 02:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Wow ich fände die Idee richtig klasse! Das ist der einzige Punkt der nich am iButton etwas nervt ... den Laptop dafür hochfahren zu müssen *ööörgs* ^^

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 07:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Brauchst du noch Tester? *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 08:01 
neu hier

NFP seit: 1999
Du schreibst, du kannst Sets mit dem Material zusammenstellen. Ist dass dann ein "nur"-noch-zusammenlöten-Set? Ich hätte Interesse!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 11:43 
Kurven-Entwirrerin

Dieser Thread ist für den Austausch zum Bau/Betrieb der Bluetooth-Auslese gedacht. In meinem Profil auf instructables.com habe ich jetzt eine Mail-Adresse angegeben, dort (oder einfach hier per PN) könnt Ihr mich wegen allem anderen kontaktieren. Ich will nicht gegen Forenregeln verstoßen, ich glaube am Anfang des threads ging das schon in die falsche Richtung. Ich hoffe, die Moderatoren verzeihen das *sonne*
Das ganze mache ich nur aus Spaß an der Freude. Ohne Gewinnabsicht. Deshalb ist auch die Anleitung frei verfügbar. Ohne die passenden Geräte ist es aber schwierig z.B. den Mikrocontroller zu programmieren. Wenn das nicht überhand nimmt, helfe ich da gerne aus. Dazu müsst Ihr mir auch nichts abkaufen, Ihr könnt mir die Rohmaterialien auch schicken und ich helfe (unentgeldlich) bei der Bearbeitung.
Jetzt zu den Fragen (alle, die ich nicht hier beantworte, beantworte ich per PN):

Wenn ich ein Set zusammenstelle, dann programmiere ich den Mikrocontroller, säge und bearbeite die Platine, kürze die Kabel und versehe sie mit Steckern, mache das bluetooth-Modul lötbereit, lege alle benötigten Bauteile bei, inklusive Draht für die Platine. Außerdem bohre ich per Hand an die benötigte Stelle zwei 4mm breite Löcher in die Zahnspangenkästchen.

Was von Eurer Seite noch zu tun/besorgen ist: Lötzinn müsst Ihr selber besorgen. Jeder hat da seine eigene Präferenzen. Den Draht für die Platine müsst Ihr Euch selber in die passende Längen schneiden (mit Nagelklipser, Seitenschneider oder Schere).
Und jetzt das Lästigste: das eine Loch des Plastikkästchens muss noch so weit vergrößert werden, dass die Schraube der iButton-Kontaktfläche darin hält. Das andere Loch noch so weit, dass man dadurch bequem den Batterieschalter bedienen kann (die benötigte Größe hängt von Eurer Anatomie ab). Ich habe das (aus Mangel an geeignetem Werkzeug) immer gemacht, indem ich ein Küchenmesser/eine Schere in die Bohrungen gesteckt habe und mit leichtem Druck so lange gedreht habe, bis genug Plastik weggeschabt war. Das hat meinen Ansprüchen genügt. Man sieht aber auf den Bildern, dass das keine perfekt glatten Löcher gab (wobei es bei dem einen Loch aber auch egal ist, weil es von der Kontaktfläche verdeckt wird). Das ist also etwas, was Ihr besser zu Eurer eigenen Zufriedenheit macht. Damit ist man mit meiner Methode vielleicht 5 Minuten beschäftigt, aber 10 Mal hintereinander will ich das nicht machen müssen :verstecken:

Und dann muss Euch noch klar sein, dass das kein Produkt es, wie man es im Elektromarkt kauft. Ich musste Kompromisse machen, damit es leicht zu bauen ist. Es ist aber auf jeden Fall nicht mehr fragil, wie meine ersten Versuche, sondern richtig robust. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge.
Bei der Kontaktfläche musste ich mich außerdem entscheiden, ob der iButton während der Auslese angedrückt werden muss, dafür aber leicht zu entfernen ist. Oder ob er von der Kontaktfläche selbst gehalten wird, dafür aber so schwer zu entfernen ist wie aus dem blauen USB-Adapter. Ich habe mich zu ersterem entschlossen.
Und damit Ihr Euch keinen falschen Vorstellungen macht: wenn man in der App auf "auslesen" klickt, dauert es ca 5 Sekunden bis die Werte da sind. Es geht also nicht so schnell wie mit usb-Adapter.

Wie lange es dauert, bis die LadyCycle-iButton Version released wird kann ich auch nicht sagen, die hat noch kleine Bugs und die Entwickler sind gerade beruflich sehr eingespannt. Im Moment gibt es "nur" meine eigene App. Missionen lesen, starten, stoppen lassen sich damit. Aber die Werte muss man sich noch selber in LadyCycle eintragen. Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, ich warte sehnsüchtig :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:07 
Kurven-Entwirrerin

Worüber ich mich auf jeden Fall freuen würde, ist ein "favorite"-Herzchen von Euch auf der instructables Seite :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 20:02 
neu hier

Das klingt alles sehr spannend.

Auch wenn ich die Anleitung echt schwierig zu lesen finde. Musste das auf Englisch sein? *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 22:21 
Kurven-Entwirrerin

Ich hoffe, das es leichter verständlich wird, wenn ich mal die Anleitungsvideos dazu erstellt habe.

Zum einen wollte ich mein Englisch entstauben, zum anderen gibt es regelmäßig Wettbewerbe auf dieser Seite. Und die Beiträge haben einfach eine größere Chance, wenn sie international verständlich sind. Für alle die ein Set bekommen, fallen viele Schritte ja auch weg. Das was zu tun ist kann ich auch nochmal privat schicken *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 09:26 
neu hier

Langsam sehe ich Licht. :D

Schritt 5 ist der Lötplan, verstehe ich das richtig?
Gibt es eine Unterschied zwischen einem schwarzen und einem lila Draht oder sind die einfach nur das Gleiche auf unterschiedlichen Seiten?
Und alles, was man in die Platine reinsteckt, muss noch angelötet werden?
Man muss ein paar Dinge auf der einen Seite anlöten und ein paar auf der anderen?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 11:47 
Kurven-Entwirrerin

Haargenau *daumenhoch*
Die Farben sind nur unterschiedlich, weil es unterschiedliche Seiten sind.
Die schwarzen Drähte werden von oben durch die Löcher gesteckt und an der Unterseite verlötet. Die lilanen Drähte können entweder durch die Löcher gesteckt werden oder auch nur auf der Unterseite aufliegen (was immer Dir einfacher erscheint) und werden ebenfalls auf der Unterseite verlötet (die Oberseite ist Plastik, die kann nicht gelötet werden).
Bei dem Mikrocontroller (das achtbeinige Käferchen) muss man beachten, dass da ein Punkt drauf gemalt ist (auf der Lötskizze ist das eher ein Halbmond), der muss nach unten zeigen (wie in der Skizze). Der Mikrocontroller wird auch auf der Unterseite gesteckt und dort gelötet, allerdings nur sieben der acht Beinchen. Unter einem ist die Leiterbahn von mir weggekratzt, das gehört so, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Bei den Sets habe ich auch die Umrisse der Bauteile aufgemalt, dann ist es noch einfacher.
In der Skizze sind zwei Steckerchen, je einer für "Bat+" und "Bat-", vorgesehen. Die sind rechtwinklig und sollen nachher auf der Oberseite nach links zeigen, nicht nach rechts (sieht man auf der Skizze leider nicht, weil es in dem Platinenprogramm das passende Bauteil nicht gab). Weil es leichter zu löten ist, habe ich zu dem Set statt zwei einzelne Stecker eine Steckerreihe mit 3 Kontakten gelegt. Einfach alle drei Kontakte auf der Unterseite verlöten. Da wird nachher das Batteriefach aufgesteckt (rot auf Bat+, schwarz auf Bat-).
An die unterste Leiterbahn, da wo "i+" steht (an das Loch ganz außen links), wird nachher das rote Kabel der iButton-Kontaktfläche drangelötet (vorher muss die aber durch das Loch von der Zahnspangenbox fixiert werden). Da wo "i-" steht (an dem Loch ganz außen rechts), das schwarze Kabel.

In das Batteriefach kommen drei AAA NiMh Akkus. Ich habe es nie mit normalen Batterien probiert. Die haben eine etwas zu hohe Spannung die eventuell das Bluetooth-Modul (von dem ich in der Skizze nur die Kontakte eingezeichnet habe) beschädigen könnte. Vielleicht auch nicht, aber ich kann es nicht garantieren.

Die App muss ich noch nachreichen. Wenn man am Batteriefach das Gerät einschaltet, sollte es blinken, das ist schonmal ein guter Hinweis darauf, dass man einiges richtig gemacht haben muss. Wenn man mit dem Smartphone nach Bluetooth-Geräten sucht, sollte dort der Name "HC-06" erscheinen. Damit muss man das Smartphone einmalig koppeln. Wenn man dann die App einschaltet, HC-06 auswählt, den iButton an die Kontaktfläche hält und "Status lesen" klickt, sollte nach ein paar Sekunden das Blinken in ein konstantes Leuchten übergehen und dann wie von Magierhand (wohl eher Hexenhand :lol: ) der Missionsstatus und die Temperaturdaten angezeigt werden.
Aber auf die App gehe ich ein anderes Mal genauer ein. Ich muss arbeiten.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 20:22 
Kurven-Entwirrerin

Den Link zur Bluetooth-Auslese App findet Ihr im letzten Schritt des noch unvollständigen instructable.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 20:43 
Kurven-Rätslerin

Nochmals Danke. Wenn ich auf den Link klicke, wird die Seite here geladen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 21:23 
Kurven-Entwirrerin

Stimmt ja gar nicht ;-)

Ist behoben!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 13:03 
Kurven-Rätslerin

So, alles ist vorbereitet, jetzt muss ich nur noch Lötgerät und Zinn finden. Ich bin schon sehr gespannt. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]