NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tragt ihr die Spirale oder Gynefix?
Ja und verlasse mich voll drauf 22%  22%  [ 51 ]
Ja aber verwende an 3-5 Tagen im Zyklus Kondome/dia/etc 3%  3%  [ 8 ]
Ja und verhuete an allen fruchtbaren Tagen zusätzlich 5%  5%  [ 11 ]
Nein, ich trag keine Spirale oder Gynefix 70%  70%  [ 165 ]
Abstimmungen insgesamt : 235
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 22:54 
NFP-Guru

Ich hab seit genau einem Jahr die Gynefix und mache nfp zur Zyklusbeobachtung, d.h. ich verhüte nicht zusätzlich in der fruchtbaren Zeit. Und obwohl ich meinen Freund in der letzen Zeit just um den ES rum gesehen , also *psssssssst* hatte, mache ich mir keine Gedanken, dass was schief gehen könnte. Spät. nach einer zu langen HL würde ich dann eh sofort Bescheid wissen.
Sollte ich weiterhin keine Nebenwirkungen haben, bleibt die Kett noch 3-4 Jahre hängen und anschließend kann ich dann locker lässig die -8 Regel anwenden und hab meine Körper schon ganz gut kennen gelernt, denke ich *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Wer hier trägt die Spirale und macht trotzdem NFP?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 00:19 
Man wie alt die Umfrage schon ist :shock:
Ich werd sie aber dennoch mal hochkramen. *undweg*
Ja ich trage eine Gynefix. Seit ca. 3 Monaten.

Ich habe davor schon 4 Monate NFP gemacht. Ja ich vertraue der Kette voll und ganz, schon von anfang an. Bis zur Nachkontrolle (ca. 3, 4 Wochen) haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet, aber dann ohne.
Ich kann meinen Schleim gut deuten. Warum sollte es denn auch nicht gehen? Das IUp sitzt ja nicht im Zervix sondern in der Gebärmutter. Mein Schleim ist aber seit der Kette deutlich gelber geworden und habe seither(ob das mit der Kette zusammen hängt?) sehr viel S+.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 11:57 
Kurven-Rätslerin

oh man, ich hab nun eben diese ganzen horrorgeschichten gelesen. die stimmen vor allem nichtmal. ich hab mich nämlich auch informiert wegen ss und spirale (bei meinem FA und bei 2 befreundeten ärzten). dabei kam rum, dass die spirale meistens in einer eigenen kleinen blase sitzt und vor oder nach dem kind mit rauskommt. die gefahr eines abgangs ist zwar erhöht, aber das muss nicht sein. problematisch wärs nur, die spirale in der ss zu ziehen, deshalb sollte man sie einfach drinlassen und gut ist. ich glaub da wird zu viel brimborium drum gemacht.

ich vertraue der goldlily zwar (sobald ich nach der kontrolle weiß, dass sie an ihrem platz bleibt *g*), aber an den hochfruchtbaren tagen verhüten wir trotzdem zusätzlich. mir ist wohler dabei, denn ein kind geht grade überhaupt nicht!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 15:05 
Kurven-Rätslerin

Momo hat geschrieben:
Ich hab seit genau einem Jahr die Gynefix und mache nfp zur Zyklusbeobachtung, d.h. ich verhüte nicht zusätzlich in der fruchtbaren Zeit.

Geht mir genauso. Ich mache trotz Gynefix NFP, einfach weil ich es interessant finde, dadurch meinen Körper besser "deuten" zu können ;-) .

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 20:47 
Kurvenjunkie

Ich hab meine Goldlily ja noch nicht, muss noch ca. einen Monat warten. Ich werde aber NFP sicherlich auch weiter machen, nur nicht so streng. Ich möchte einfach wissen, wann meine HL beginnt und wann ich mit meiner Mens zu rechnen habe. Das hat mir der Arzt auch empfohlen, wegen etwaiger Eileiterschwangerschaften etc..

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 21:26 
Fingerwundschreiberin

Wächterin hat geschrieben:
Ich hab meine Goldlily ja noch nicht, muss noch ca. einen Monat warten. Ich werde aber NFP sicherlich auch weiter machen, nur nicht so streng. Ich möchte einfach wissen, wann meine HL beginnt und wann ich mit meiner Mens zu rechnen habe. Das hat mir der Arzt auch empfohlen, wegen etwaiger Eileiterschwangerschaften etc..

SO möchte ich es auch machen. Habt ihr eigentl. eure FA s auf die Goldlily angesprochen weil ihr die wolltet oder haben die Fas die empfohlen? Meiner empfiehlt ja nur die Mirena *zunge* ob ich ihn nach der Goldlily mal fragen soll *kopfkratz*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

meiner legt die mirena gar nicht mehr, weil er findet, dass sie zu viele nebenwirkungen hat.

ich habe auf die goldlily bestanden und er hats gemacht. allerdings auf meine verantwortung. er ist der meinung, dass sie nicht besser oder schlechter als ne normale nova-t spirale sei. ich glaube aber sie ist besser *g*. es gibt ja auch ne ganze menge ärzte in deutschland, die die lily legen. martini und ich (keine ahnung wer noch) hat eine liste. musst nur sagen wenn du die haben willst. lass dir bloß nicht die mirena aufschwatzen *grusel*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:51 
Kurvenjunkie

Meiner wollte mir ja auch die Mirena legen und ich hab auf die CU-Spirale bestanden. ich habe ihm die Goldlily vorgeschlagen. Er hat gesagt ihm sei das egal, er legt nur keine ganz billigen, damit hat er so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er das nicht verantworten kann... . Frag einfach mal deinen FA, der wird das schon machen. Ich musst 2-3x sagen, dass ich die Mirena auf keinen Fall will und dann hat er auch eingelenkt, wenn er auch nicht begeistert ist.
Informier dich am besten vor dem Arztbesuch eingehend auf der Goldlily-Seite, so dass du argumentieren kannst und zeigen kannst, dass du Bescheid weißt. Ich hab dann die Größen und die Preise/Ausführungen ausgedruckt und ihm gegeben.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 15:04 
Ich weiß gar nicht was ich für ne Spirale habe. Ich wollte nicht mehr mit Hormonen verhüten und mein Arzt schlug sofort eine Kupferspirale vor. Meinte die ganzen Gruselgeschichten seien eben auch wirklich nur Geschichten und man soll sich da nix einreden lassen. Er führte mir vor an ner Plastikgebährmutter wied die da rein kommt und was da dann so passiert. Aber das es da so viel verschiedene Spiralen gibt wusste ich gar nicht. Ebenso weiß ich nun gar nicht was das für eine ist die ich da in mir habe. Da wäre ich ja nun schon neugierig. Leider komme ich nicht mehr zu dem Arzt, da ich direkt nach dem Legen lassen umgezogen bin.

Naja, .... auf jedenfall verlasse ich mich voll auf die Spirale, es wird nicht zusätzlich verhütet. Ich beobachte meinen Zyklus da ich schauen will ob da auch alles funktioniert wie es soll. Denn ich würd am liebsten sofort anfangen für eine Schwangerschaft zu üben, aber da spielt mein Freund leider noch nicht mit. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 12:54 
Kurven-Rätslerin

@laily: bitte? hat der arzt dir keine packungsbeilage der spirale mitgegeben??? na ganz toll... naja beim nächsten kontrollultraschall würd ich den neuen doc mal fragen welche das ist. die form wird er ja erkennen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 15:17 
Fingerwundschreiberin

Ich werde mir nach der Schwangerschaft eine Spirale legen lassen und trotzdem in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich auf Kondomen bestehen.
NFP würde ich so oder so weiter machen, wegen PMS und weil ich wissen möchte was mein Körper so treibt.
Bis vor kurzem hätte mir die Sicherheit einer Spirale gereicht, aber nachdem diese Ss der totale Horror ist kommt eine weitere absolut nicht in Frage und ich will 100%ig sicher sein! Kurz habe ich erwogen uns beide sterilisieren zu lassen, aber wer weiß? Irgendwann werde ich die letzten Monate verdaut haben und vielleicht, irgendwann... Ich bin ja noch jung.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:06 
Ne Packungsbeilage? Nö ;-). Wusste nicht das man da eine dazu bekommt. Aber da kann ich mich ja mal beim neuen Arzt schlau machen und den ausfragen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich habe die Gynefix und würde mich, sofern es Gelegenheit gäbe, auch voll darauf verlassen.

NFP mache ich nur zur Beobachtung um

1. zu wissen wann meine Mens kommt und
2. (so vom Verhütungsfalle ausgegangen) ich nie in Panik verfallen müsste, wenns mal länger dauert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 21:49 
Laily hat geschrieben:
Ne Packungsbeilage? Nö ;-). Wusste nicht das man da eine dazu bekommt. Aber da kann ich mich ja mal beim neuen Arzt schlau machen und den ausfragen.

Ich habe mir meine Gynefix mit einem Rezept von der Apo abgeholt. Und nach dem Legen habe ich ein Infoblatt mitbekommen(und bei der Nachkontrolle US-bilder für meinen regulären Fa) das ich vor dem Einlegen lesen und unterschreiben musste.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 09:46 
Kurven-Rätslerin

Ich kram das alte thema nochmal auf!
Ich habe mir auch eine legen lassen, weil ich nachts noch sicher 6-9 mal wach bin dank säugling und nur kondome die ganze zeit nicht mehr in frage kommen.

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht davon überzeugt einen fremdkörper in mir zu haben, hatte mal eine in jungen jahren (noch vor der geburt meiner kinder) und da hat sie mir immer sehr weh getan, heute weiss ich, dass sich die spirale besser eignet bei frauen, die schon entbunden haben

jedenfalls hoffe ich insgeheim, dass sich das ding bei der ersten mens rausspült *ätsch*

es fehlt einfach an alternativen (NFP traue ich mich wegen des aufwachens nicht ran, Hormone kommen nicht in Frage und mit Kondomen permanent bleibt das Gefühl auf der Strecke), mein Kompromiss heisst also Spirale, bin gespannt auf die erste Mens, wahrscheinlich sterbe ich vor schmerzen (habe sonst keine schlimmen Schmerzen während der Mens)

Aber meine Frage wäre, beeinflusst die spirale nciht die temperatur, wenn sie eine entzündung im körper verursacht (so hat es mir zumindest der doc erklärt). Der meinte übrigens auch zu meinen 'Abtreibungsgedanken' es wären nur paar Zellen, da wäre noch keine grosse Teilung im Gange :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]