NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 18:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Was ist denn LUF, klari? :oops: Das hab ich noch nie gelesen. :-)

Den Thermometerwechsel hab ich nicht bedacht - aber selbst dann wären ja die sechs niedrigen Werte mit ZT 18 erreicht, und die ehM würde sich nur einen Tag nach hinten verschieben. Stimme trotzdem klari zu: im ersten pp-Zyklus (und noch in Kombination mit einem Thermometerwechsel) würd ich erstmal abwarten. :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 18:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Naja, die Werte wurden ja real gemessen, wenn man also ab ZT13 6 Tage zählt ( & den geklammerten Wert entklammern würde) wäre ZT19 die ehM, alternativ, wenn ZT14 geklammert bliebe, wäre ZT22 ne ehM.

Aber ja, alles nur Spekulation und Spekulatius. Bleibt erst mal abwarten.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 18:20 
Fingerwundschreiberin

Sag ich ja - mit ZT 18 die letzte niedrige Messung, dh mit ZT 19 die ehM (und damit einen Tag später als zur Zeit eingetragen). Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :oops: . ZT 14 unter den Umständen zu klammern ist mE nicht regelkonform (weil nicht aus der TL herausragend).
Aber ja, im Moment alles nur Spekulatius und Spekulation *lach* !

Zuletzt geändert von Treibholz am 17. Februar 2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 18:20 
Fingerwundschreiberin

doppelpost

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 18:54 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Hi,

wow super vielen Dank für eure Antworten erstmal!

Ja klar, abwarten muss man ja eh ;-)

Den ZT 14 habe ich geklammert, weil ich dort zum einen spt ins Bett bin (am Vortag), zum anderen spät gemessen habe - und wie gerade erst noch in meiner Krakelschrift erkenne, ich morgens gegen 9:45 von der Post aus dem Bett geklingelt wurde.
Das mit dem Thermometer war ur zufällig zeitgleich... dachte ich zumindest... Ich schaue heute auch nochmal genau nach, ob das wirklich am ZT 14 war, als ich das benutzt habe.

Okay, also weniger klammern in Zukunft ;)
Habe soweit alle Störfaktoren bzw. Anmerkungen zu den Tagen notiert, da ich schon dachte, dass das sicherlich hilfreich ist, auch wenn man einen Wert nicht unbedingt ausklammert.

Das mit den Übungszyklen wusste ich nicht. Aber ist ja theoretisch auch nicht schlimm. Nicht schwanger zu werden bringt ich jetzt auch nicht um und wenn es klappt wäre es zufällig schön ;)

Was ist denn ein pp-Wert? Das habe ich auch noch nicht gelesen...

Das Thermometer misst immer relativ genau 3 Minuten. Es hat aber auch schon länger gemessen. Es ist nicht so beschrieben, ich habe aber das Gefühl, das es erst piept (und zwar nur ein einziges Mal *grins), wenn sich die Temperatur nicht mehr ändert.

Na gut dann mal abwarten und Tee trinken :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 21:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
LUF = luteinisierter unrupturierter Follikel
Der kann wohl wirken wie der Gelbkörper, sprich eine Fake-HL produzieren. Wenn man googelt, heißt es in allen Quellen übereinstimmend, dass das selten vorkommt. Nicht einig sind sich die Quellen bezüglich der HL; in manchen heißt es, die sei dann verkürzt, in anderen heißt es, sie sei länger als sonst.

Sunsh!ine, du sollst nicht weniger klammern, sondern genauer überlegen, wann geklammert werden muss. Dazu musst du natürlich erstmal rausfinden, was bei dir definitiv Störfaktoren sind.
Näheres zum pp-Wert findest du im N&S ;-) .
Zum Thermi: Du sagst, es misst 3 Minuten. Heißt das, dass du es solange drin lässt, oder misst es auch tatsächlich?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 21:42 
neu hier

NFP seit: 01/2015
@muhkuh Wie meinst du genau "in einen neuen Zyklus starten" ? Könnte/Sollte ich auch ohne Mens einfach wieder bei 1 starten, auch ohne "wirkliche " Tieflage?

@klari Okay verstanden bzgl. Einklammern. Ich denke, dass ich sensibel auf die Messzeit reagiere und versuche, dem nun schon vorzubeugen mit frühen Messungen.
Es misst wirklich 3 Minuten, wie gesagt, manchmal auch länger, wenn es fertig ist, piept es und das war noch nie unter 3 Minuten.
Ich habe gerade nochmal im Buch nachgesehen, da stehen zwar Infos zu Postpill (pp) aber nicht zu einem pp-Wert... ?!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 22:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Der Wert heißt im Buch, glaube ich, nicht postpill-Wert oder pp-Wert. Aber schau mal bei den „Methodenregeln nach Absetzen der Pille“.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du nur bis zum Pieps misst? Das kann zu Ungenauigkeiten führen. Du solltest immer die gleiche Zeit messen (immer drei Minuten).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 09:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Sunsh!ne hat geschrieben:
@muhkuh Wie meinst du genau "in einen neuen Zyklus starten" ? Könnte/Sollte ich auch ohne Mens einfach wieder bei 1 starten, auch ohne "wirkliche " Tieflage?

Nein, einen neuen Zyklus gibts nur bei Mens :-)
Ich meinte damit, dass es entweder zu früh zum testen war, weil dein Eisprung eventuell doch etwas später war, oder die Mens kommt bald.

Mir ist noch was aufgefallen: Kopfschmerezen /Nase zu, etc. Könnten Störfaktoren sein, vielleicht hast du da was kleines ausgebrütet erkältungsmäßig und deswegen hat deine Kurve noch mal Schwung genommen.

Ich würde einfach mal weitermessen, irgendwann ergibt sich schon eine Erkenntnis *freunde*

:!: Hier noch der Thread über die Regeln zum Ausklammern, die sind wirklich wichtig!

@Treibholz: Nee, ich glaub ich hab deinen Post einfach völlig verquer gelesen, wir meinten ja beide das gleiche quasi *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 10:43 
Kurven-Rätslerin

In der TL ist es auch ratsam SF gut zu dokumentieren, aber nicht zu klammern. So fand ich heraus, dass ich morgens messzeitabhängig bin, mir aber Halsschmerzen und Alkohol in geringen Mengen nichts ausmachen ;-) ist bei jedem anders

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte bis jetzt immer musterhafte Zyklen und bin deswegen jetzt schnell ungeduldig. Ich glaube ich muss mich einfach in Gedult üben, aber ich hätte trotzdem gerne eure Meinung zu meiner Kurve.
Nach der stillen Geburt vom Jannis (39.SSW) hatte ich nur 3 Wochen Wochenfluss und dann eine recht starke Blutung. Meine Hebamme und ich sind uns ziemlich sicher, dass das die erste Mens war. Ich hab dann wieder gemessen und den frühen Temperaturanstieg auch als Hochlage klassifiziert (ich hab aber leider keine 6 niedrigen Messungen vorzuweisen). Die ehM hab ich rausgenommen, weil ich sonst den errechneten Termin angezeigt bekomme, das will ich gerade nicht. Jetzt zackt die Kurve so rum und keine Mens in Sicht. Meine Werte sind eigentlich nicht sehr störanfällig, aber in so einer psychischen Ausnahmesituation wie jetzt war ich natürlich auch noch nie...
Was ist da los? War das einfach keine HL?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 22:44 
neu hier

Hallo, ich melde mich hier jetzt mal zu Wort weil ich ziemlich überfordert mit den Ausmaßen dieses Forums bin. Ich hatte schonmal einiges gelesen aber wo jetzt was hingehört? Aber hier bin ich bestimmt nicht falsch denk ich... ich habe gerade den 3. Zyklus post Pille angefangen und wollte mal nachfragen ob ihr mal über die ersten beiden drüber schauen könntet ob das so stimmt. Vor allem beim 2. Zyklus bin ich mir unsicher ob das so richtig ausgewertet ist angesichts der fehlenden und ausgeklammerten Werte. Vor allem auch weil Temperaturanstieg und Schleimhöhepunkt dadurch so weit auseinanderliegen (wobei ja eben die Werte gestört sind, die hätten ja auch schon höher sein können). Da gabs doch aber auch eine Angabe wie weit das maximal entfernt sein sollte oder?
Und dann ist halt noch die Frage mit dem Zyklusbeginn. Es heißt in Natürlich&Sicher ja, dass der Tag an dem die Blutung das erste mal in gewohnter Stärke auftritt der erste Zyklustag ist. Ich habe unter der Pille aber nur Schmierblutungen gehabt und jetzt am Beginn des ersten Zyklusses auch keine "richtige" Blutung, sondern meine gewohnte Intensität. Beim zweiten Zyklus habe ich nur 2 Tage "normale" Blutungsstärke gehabt und jetzt im dritten Zyklus ist bislang auch nur Schmierblutungen angesagt. In diesem Fall scheint es mir sinnvoll die Schmierblutung als Blutung und ersten Zyklustag zu nehmen, oder?
Wäre total lieb wenn jemand da mal drübergucken und mir was zu sagen könnte. Danke!

Aso: hier meine Kurven, ich hoffe das klappt so mit dem Link
Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 08:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Eigentlich zählen Schmierblutungen noch zum alten Zyklus. Zumal eben noch Tage mit stärkerer Blutung kommen. Ich find das manchmal auch schwer einzuschätzen, dabei bin ich schon länger dabei ;-) Und pp ist es vermutlich noch etwas schwieriger ...
Deine Temperaturauswertungen stimmen soweit. SF ausgeklammert im Anstieg, nur im 1. Zyklus würde ich der Übersicht halber den pp-Wert auch als solchen kennzeichnen (das gibts im Kurvenreich extra).
ZS-Auswertung: in #1 würde ich ZT14 nach deinen Notizen als S+ deklarieren und damit verschiebt sich die Auswertung (Gesamt-Auswertung bleibt aber gleich).

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 10:58 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo!
Dürfte ich auch darum bitten, über meinen letzten Zyklus - Nummer 20, ist in der Signatur - einmal drüber zu schauen?
Der wirkte auf mich so gut auswertbar, und passte so gut zu den anderen Zyklen (die ich leider nicht online habe :oops: ) - aber dann kam diese ewig lange Hochlage, in der ich auch noch krank war, und ich begann alles anzuzweifeln.
An Tag 36 kam spät abends die Mens in voller Stärke, deshalb zähle ich den eigentlich zum nächsten Zyklus...

Vielen, vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 14:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo liebe Waldexpertin!
Vom Niveau her (und deinen restlichen Aufzeichnungen, auch aus vorherigen Zyklen), würde ich schon dazu tendieren, da eine HL zu sehen. Aber pp ist alles deutlich anders und hormonell natürlich weit entfernt von eingespielt! Daher kann es sein, dass deine Zyklen sich nach der Geburt eben doch verändert haben, also evtl doch störanfälliger sind. Zudem gibst du an, dass du am Tag der ehM von 3 - 5 Uhr nicht geschlafen hast. Im Anstieg müsstest du diesen Wert (und ZT 13, wo du ja gar nicht gemessen hast :mrgreen:) demnach eigentlich klammern. Lagst du im Bett und hast geruht, oder warst du auf? ZT 11 wäre für eine ehM bei dir auch vergleichsweise früh - womit ich nicht sagen möchte, dass es unmöglich ist! Damit würde ich an ZT 12 eine ehM sehen, allerdings verschiebt sich dadurch sonst nichts. Wenn du demnach in der HL wärest, müsstest du ZT 29 nicht klammern. 37° gehört zu deinem HL Niveau, und es gab bereits Zyklen, wo du mit Halsschmerz nicht geklammert hast.

Ich hoffe. ich trete dir nicht zu nahe, aber evtl würde ein erneuter SST jetzt anschlagen? Ansonsten bleibt leider nicht viel mehr als abzuwarten. Entweder auf erneute 6 tiefere Werte, oder auf die Mens.

Liebe Grüße, bliss

Gedanken

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]