NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsfrage beim FA, kennt ihr das ?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Kommt auf die Nebenwirkungen an denke ich. Ich war zB wegen meiner schmierblutungen mehrmals beim gyn und habe immer verschiedene Pillen bekommen oder die Aussage das sich das schon einpendeln wird.
Das sie überzeugt von der Pille und anderen Mitteln dieser Art sind glaube ich aber auch.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:43 
Ja gut, aber die Ärztin macht doch nicht mehr Gewinn, weil Du die Pille häufig wechselst bzw. gewechselst hast. Die Pille bekommt man doch sowieso nur bis zur Volljährigkeit von der Kasse bezahlt, daher kann es der Ärztin schnuppe sein, ob Du sie nimmst oder nicht. Also rein aus finanzieller Sicht! Ideologisch ist das wieder was ganz anderes.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bess hat geschrieben:
daher kann es der Ärztin schnuppe sein, ob Du sie nimmst oder nicht
Naja, wenn ich die Pille nicht nehme, muss ich aber auch nicht mehr alle drei bis sechs Monate hin. Dadurch hat der/die Gyn schon weniger Einnahmen.

Bess hat geschrieben:
Moira hat geschrieben:
Naja, die Nebenwirkungen bringen doch auch gut Geld in die Kasse.

<.<

Aber zumeist nicht in die des Gynäkologen; Libidoverlust, depressive Verstimmungen und migräneartige Kopfschmerzen "nutzen" einem oder einer Gyn doch gar nichts.
Aber da gibt es doch wieder andere Dinge, die verschrieben werden können. Meine alte Gyn hat zB zusätzlich eine psychotherapeutische Sprechstunde gehabt. Das passt doch ganz gut zusammen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Verhütungsfrage beim FA, kennt ihr das ?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
HollyGolightly hat geschrieben:

Bess hat geschrieben:
Moira hat geschrieben:
Naja, die Nebenwirkungen bringen doch auch gut Geld in die Kasse.

<.<

Aber zumeist nicht in die des Gynäkologen; Libidoverlust, depressive Verstimmungen und migräneartige Kopfschmerzen "nutzen" einem oder einer Gyn doch gar nichts.
Aber da gibt es doch wieder andere Dinge, die verschrieben werden können. Meine alte Gyn hat zB zusätzlich eine psychotherapeutische Sprechstunde gehabt. Das passt doch ganz gut zusammen.

Clever.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:41 
Hm, ich glaube einfach, dass die meisten Gyns nicht GLAUBEN, dass man überhaupt Depris bekommen kann von der Pille. So oft habe ich hier gelesen, dass Gyns meinen, die ganzen Symptome kämen garantiert nicht von der Pille, man würde sich das nur einbilden.

Dass ein Arzt extra die Pille verschreibt, um Patienten für die psychotherapeutische Behandlung zu bekommen, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Denn Patienten für Psychotherapie gibt es eh wie Sand am Meer (Nachfrage und Angebot klaffen weit auseinander, Wartezeit für eine Therapie ist meist bis zu sechs Monate!). Und es gibt noch den hippokratischen Eid, den meiner Meinung nach die meisten Ärzte ernst nehmen.

Es ist mMn eher so, dass es eine "künstliche Hormone sind eine tolle Erfindung, davon sollte jede Frau profitieren"-Ideologie ist.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Privatversicherte bekommen sie schon weiter bezahlt; es muss bloß ne Diagnose her. Da reichen "starke Menstruationsbeschwerden", unregelmäßiger Zyklus, Zwischenblutungen, oder auch gerne Akne vollkommen aus. Ich bekam die Pille jedenfalls deswegen bezahlt. Die KK wollte zwar alle 2-3 Jahre einen Brief von der FÄ, in dem sie bestätigte, dass die Pille nach wie vor nötig sei, gab dann aber Ruhe und zahlte weiter.
Die FÄ kassierte dann für jedes Rezept und für jedes Attest für die KK.

Ich glaube dennoch nicht, dass es da ums Geldmachen ging; mir scheint es tatsächlich eine Frage der Ideologie zu sein. Ich habe FAs erlebt, die nur an die Segnungen der Pille glaubten und die Existenz von NWs völlig verneinten; aber eben auch andere, wie meine FÄ, die mich bei jedem Termin gezielt nach möglichen NWs (Kopfschmerzen, Anzeichen für UL-Infektionen, usw.) fragte und mich auch immer darauf hinwies, dass besagte NWs von der Pille kommen könnten.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 21:03 
NFP-Prinzessin

Und natürlich um die Patientenbindung. Die Frauen, die nicht die Pille nehmen, die ich kenne, gehen sehr unregelmäßig und eher selten zum FA (weil viele im Alltag nicht daran denken, so geht es mir auch). Die Frauen, die die Pille nehmen, muss eben zwingend immer wieder hin. Das wurde hier auch schon geschrieben, das sehe ich aber als den Hauptgrund an.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 21:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich bin da irgendwie richtig froh über meinen neuen FA...
Nachdem er mich gefragt hatte, wie ich denn mit der Spirale zurecht komme und ob es mir gut geht, hab ich ihm gesagt, dass ich mich viel besser ohne Pille fühle. Darauf meinte er nur, dass die Pille auch nicht für jede Frau gut wäre und es schon manchmal rrecht heftige Nebenwirkungen gäbe.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 23:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
War mal bei einer Vertretung, die wollte mir auch unbedingt die Pille schon regelrecht aufdrängen.
Mit meiner FA, bzw. in der Gemeinschaftspraxis habe ich solche Schwierigkeiten nicht. Ganz im Gegenteil! Meine FA geht noch davon aus, dass ich immer mit Kondomen verhüte (sie weiß von meiner neuen "Verhütungsmethode" noch nichts, aber will mich wenigstens NICHT zur Pille drängen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 18:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also diese Frage kam bei meiner alten FA jedes Mal. Damals verhütete ich noch rein mit Kondom und erntete bei meiner Antwort, dass ich immernoch mit Kondom verhüte und auch in den nächsten Monaten auch keine SS geplant war, immer ein Augenrollen von ihr. Damals habe ich mich oft wie ein unmündiges bockiges Kind gefühlt. Auch ein Grund, warum ich die Praxis gewechselt habe. Meine jetztige FA hat mich beim ersten Besuch gefragt. Sie findet es gut und auch beim Thema Mensschmerzen greift sie nicht gleich zur Chemie. Ich fühle mich jetzt richtig wohl. Das war mir früher gar nicht bewusst, wie wichtig dieses Gefühl doch für eine ordentliche Patient-Arzt-Beziehung ist.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 23:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Die Verhütungsfrage ist bei meiner Ärztin jedes Mal das Einstiegsthema. Als ich damals gesagt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe, kam gleich: "Sie brauchen also aktuell keine Verhütung". Dann hab ich gesagt, "doch eigentlich schon" und auch gleich NFP angefügt. Sie das anstandslos akzeptiert und mir ne Broschüre mit Infos zu verschiedenen Verhütungsmethoden mitgegeben (auch mit NFP). Seither fragt sie am Anfang nur immer, ob ich noch zufrieden bin mit meiner Verhütungsmethode und das Thema is abgehakt. Find ich eigentlich in Ordnung. (Ok, das sie auch mal nach meinem Impfpass gefragt hat, um gegebenenfalls Impfungen für eine mögliche Schwangerschaft aufzufrischen, zeigt ihr Vertrauen in die Methode. Aber das is mir egal *zunge* )

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 01:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hab ne Freundin die fast jeden tag fiese Migräne hat oder grad die Nachwirkungen eines Anfalls... sagen wir es mal so schmerzfrei ist sie max 3-4 Tage im Monat. Sie nimmt seit JAHREN die Pille durch sodaß Blutungen nur aller 9-10 Monate ausgelöst werden. Ich hab schon soooo oft versucht ihr klar zu machen das diese fiesen Kopfschmerzen von der Pille kommen könnten. Ich dringe aber irgendwie nicht zu ihr durch. Ist schwierig ... aber noch fühlt sie sich nicht genervt von mir und ich bleib dran vielleicht kann ich sie ja doch mal zu einem Weglassversuch überzeugen. Nur ich glaub der versuch müßte wohl mind ein Jahr dauern um festzustellen ob die Kopfschmerzen davon waren... solange ich sie kenn schluckt sie das Zeug täglich mit max einer 7 tagespause im Jahr! Im Moment braucht sie auch Antidepressive zum schlafen.... es wird sowas von zeit das zeusch in den Müll zu schmeisen... nur wie bring ichs rüber?!

Ihr Frauenarzt ist total für die Pille er hat es ihr ja auch so verordnet wegen ihrer Regelbeschwerden die Pille durch zu nehmen. Als sie jetzt das AD bekam hat er nur das Präperat gewechselt auf eines was sich besser mit dem AD verträgt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 12:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Wird wohl schwierig - im Grunde würde deine Freundin doch die Kopfschmerzen bloß gegen die Regelschmerzen eintauschen (so könnte man es sehen - nicht meine Meinung!). Ich glaube nicht, dass man jemand von Grund auf überzeugen kann. Wenn das Thema aufkommt, kannst du deine Meinung vertreten, solange du deine Freundin nicht nervst, aber die Entscheidung wird sie selbst fällen müssen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 01:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Verhütungsfrage beim FA, bei manchen von euch hört dich das so an als würden sie bei ein und demselben Arzt immer nach der Verhütung gefragt *kopfkratz*
Der "Haus"-FA hat doch aber eig alles in der Akte stehen - da würde es doch reichen wenn Er/Sie frägt:" sind sie noch zufrieden mit XY?" (So wie schon ein paar von euch schrieben, aber eben nicht alle) *hä*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 08:41 
Das sind genau die Gründe warum ich zu solchen Ätzten nicht gehe. Man hört es immer wieder mit dem beeinflussen und Dinge verschreiben wollen die dem Arzt Geld einbringen. Aus seiner Sicht ja auch verständlich.
Ich hab immer hormonfrei verhütet und dadurch zum Glück nie einen Arzt gebraucht weil ich alles in der Apotheke erhalten habe. Ich bin auch im Nachhinein immer noch erleichtert über meine Entscheidung. Wer weiß was passiert wäre, hätte mich ein Arzt damals beeinflusst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]