NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:36 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
So mein erster Zyklus ist zu Ende. Aber leider konnte ich gar nicht richtig auswerten. :-( Das verunsichert mich gerade etwas. Vor allem, da ich ja NFP gerne zur Verhütung anwenden würde.
Mein ZS war jetzt leider fast die ganze Zeit S+. Das stimmt doch, dass ich das so nicht auswerten kann, oder?
Ich beobachte mal weiter im nächsten Zyklus und hoffe der wird besser!
Den Muttermund habe ich auch beobachtet. Das finde ich allerdings deutlich schwieriger. Wobei es zwei Tage gab, da war er definitiv weich, offen und hoch. Da war der Unterschied sehr deutlich! Aber an den anderen Tagen denke ich immer, er ist gleich. Und vor allem ist er irgendwie nie ganz geschlossen, sondern immer ein kleiner Spalt da. :roll:
Das einzige, was echt gut klappt ist die Temperatur. *sonne*

You need something to open up a new door, to show you something you've seen before but overlooked a hundred times or more. (Bob Dylan)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 16:01 
Kurven-Rätslerin

Hi Lola,

Also eine richtige Menstruation hatte ich zuletzt vor der Pille ... Also vor 13 Jahren ...
Am längsten hatte ich die Pille Valette eingenommen, unter der hatte ich immer nur eine sehr kurze und schwache abbruchblutung. Wobei ich die letzten ca 3-4 Jahre langzyklus betrieben habe und wenn ich dann alle 6 Monate mal pillenpause gemacht habe dann hatte ich selten überhaupt eine Blutung. Zuletzt hatte ich die Pille qlaira für 3 Monate aber auch mit der hatte ich keine Blutung. Wundert mich das ich jetzt nach dem absetzen eine Blutung habe....
Kann auch sein das es mit meiner hashimoto Erkrankung zusammenhängt, da können Blutungen auch schonmal ganz ausbleiben.
Das was ich jetzt hatte war echt nur eine sehr sehr leichte schmierblutung.... Ist auch heute glaub ich schon wieder vorbei.

Also wegen meinen vaginalbeschwerden wurde mir die linoladiolcreme mit estradiol verordnet... Hatte gehofft das ich die nach absetzen der Pille nichtmehr brauche aber irgendwie ist es da unten so trocken und juckt das ich glaube ich wieder anfangen muss zu cremen....? So langsam kommt nämlich wieder ein lustempfinden *love* und erfahrungsgemäß wird sex ohne vorherige linoladiolanwendung schmerzhaft....

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 16:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@chai:
Mir fällt auf, dass Deine drei höheren Messungen (und noch ein paar Werte mehr in der mutmaßlichen Hochlage) später gemessen wurden als der Rest vom Zyklus. Somit wäre das ein Störfaktor, den Du noch nicht ausschließen kannst! Insofern hat der Schleim vielleicht gar nicht „unrecht“?

Edit:
@Colibri:
Gut, wenn es immer so wenig ist, dann ist das eben Deine gewohnte Stärke.
Mit der Creme kenne ich mich nicht aus. Aber Deine Erfahrungen beziehen sich ja auch auf Sex unter der Pille, oder? Da kann sich nach dem Absetzen auch einiges ändern.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 16:22 
Kurven-Rätslerin

Ja, das stimmt... Hatte noch nie Sex ohne pilleneinfluss....
Die Schmerzen hab ich eher am scheideneingang weil meine Haut da unten extrem trocken und dünn ist ... Da kommt es dann sehr schnell zu mikrorissen in der Haut und das tut mir beim Sex und danach weh auch wenn wir viel gleitgel benutzen...
Aber das Problem ist wahrscheinlich hausgemacht... Durch den langzyklus bin ich langsam aber stetig in den östrogenmangel gerutscht und der macht diese hautbeschwerden.
Hoffe das sich das Problem nun bald langsam verbessert bzw wäre ich auch Mega glücklich wenn ich wieder eine normale Libido hätte ... Die war nämlich komplett lahmgelegt die letzen Monate, sehr zum Leidwesen meines *mann* :-(

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 20:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
@Lola
ZT8 und 10 sehen dann wohl nur so herausragend aus, weil die Werte drumherum relativ niedrig sind, habe die Klammern also rausgenommen.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass Tag 12 und 16 ebenfalls nicht geklammert werden können, ginge die Hilfslinie durch ZT 16. Damit wäre laut der Ausnahmeregel 1 also die vierte höhere Messung am ZT 27 abwarten.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 21:32 
neu hier

Lola hat geschrieben:

Du kannst keine der Auswertungsregeln auf eine mögliche ehM an ZT 16 anwenden, kann sie also überhaupt ehM sein?

Und wegen Störung: Die Messzeit weicht nur minimal z. B. vom Folgetag ab, das ist für mich jetzt kein überzeugender SF. Es könnte irgendeine Kombination von Bettgeh-/Schlafenszeit, Messzeit, Alkohol ja oder nein sein, aber da würde ich dann lieber in den Folgezyklen genauer darauf achten. ZT 10 finde ich übrigens auch nicht wirklich herausragend aus der Schwankungsbreite der TL.

Und weil Du von der Hochzeit als SF schreibst: Schau auch noch mal nach beiden Bedingungen, die ein Wert erfüllen muss, um als gestört zu gelten. Sicher, dass sie überhaupt ein SF für Dich war?

nifty hat geschrieben:
Sodass meine 1. hM eigentlich Tag 20 sein könnte und ich die HiLi dann entsprechnd anders setzen müsste... wäre für Feedback dankbar! :-)))

Aber wieso jetzt ZT 20? *kopfkratz* Es heißt doch erste höhere Messung gegenüber wie vielen tieferen Messungen? (Scheint mir fast ein bisschen auch wie das Problem von Lotty30 zu sein.)

Bei der Schleimauswertung musst Du auch noch mal dringend nachlesen, welche Eigenschaften zu welcher Einstufung führen (da ist einiges falsch) und auf auf welchen Tag der SH gesetzt wird.

Nunja, mit dem Schleim hab ich so meine Probleme, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass an dem WE der Schleimhöhepunkt war, da die Qualität seither längst nicht mehr so gut war. Mein MuMu spricht da eine noch deutlichere Sprache, der hat sich nämlich in den letzten zwei Tagen deutlich verhärtet und fast geschlossen.

Ehrlich gesagt weiß ich momentan noch gar nicht, ob man bei diesem Zyklus von einer echten Hochlage sprechen kann, da werde ich wohl noch weiter beobachten müssen?
Ich mache nfp derzeit hauptsächlich, um ein Gefühl für meine hochfruchtbare Phase zu bekommen, weil wir im Sommer mit dem Basteln loslegen wollen... später verhüten wär dann natürlich auch super. Leider war mein Zyklus nach em Nuvaring lange (etwa ein Jahr) vollkommen unberechenbar und ich weiß nicht, ob sich das bisher überhaupt eingependelt hat... jedenfalls hab ich jetzt die Auswertung mal zurückgenommen, weil ich derzeit gar nicht mehr durchblicke.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Ich konnte heute erstmals meine Temperaturkurve auswerten! Ist sie nicht schön? *sonne*

Nur meine Schleikürzel helfen mir irgendwie nicht so richtig weiter.
Allerdings ist mir rückblickend ein Aspekt aufgefallen, den ich leider nicht notiert habe, weil er in die Kürzel nicht reinpasst.
Gefühlt die erste Zyklushälfte hatte ich so ne Art körnigen Schleim, also scheinbar klare Flüssigkeit mit weißen Krümelchen drin. Später, wenn ich mich richtig erinnere, ging das um den Schleimpfropf (ZT14) los, war es eher eine homogene weiße Creme, die ab ZT16 auch mal gelblich war.

Ich neige gerade dazu, ZT14 als Schleimhöhepunkt zu markieren. Aber irgendwie fühlt es sich gerade sehr nach orakeln an. Was meint ihr?

Mein Problem ist, dass ich am SE fast gar keinen Schleim gefunden habe, und die S+ Tage nur auf dem rinnenden Gefühl beruhen. Den Schleimpfropf hab ich auch nur erwischt, als ich zufällig die Gelegenheit hatte, beim rinnenden Gefühl ins Bad zu eilen, um was auch immer da kommt abzufangen, bevor es im Slip landet. Und ich hab hier im Forum gelesen, dass man den Slip-Schleim nicht werten darf. :-( Hat da noch irgendjemand eine Literaturquelle für mich?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 10:39 
Inventar

Dass die S+ - Tage nur auf rinnend beruhen, ist gar kein Problem. Geht mir manchmal auch so, dass 1x am Tag rinnend das einzige Kriterium ist, an dem ich eine Auswertung festmachen kann.

Die entscheidende Frage ist: Hast du nach ZT 14 noch ZS mit irgendwelchen S+ - Eigenschaften gehabt? Wenn danach nur weiß cremig und gelblich da war (vorausgesetzt natürlich, du hast den ZS auch täglich beobachtet) ist ZT 14 der Höhepunkt. Das ist nicht oraklen, sondern simple Anwendung der Regeln. :-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 12:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Muss nun echt mal diese Frage los werden: *zustimm*

wie erkenne ich beim fühlen das es schlüpfrig,glitschig,wie eingeölt,weich,glatt ist??
Kann da kaum unterschiede bestimmen weil mir nicht vorstellen kann wie sich diese Eigenschaften unterscheiden,könnt Ihr mir das Erklären?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 13:11 
Inventar

Das muss man gar nicht unterscheiden, ist ja alles S+. Es sind eher verschiedene Begriffe für ziemlich das Gleiche, damit jede ein Wort findet, das ihr am passendsten erscheint.
Wichtig für die Bestimmung von S+ in der Kategorie Fühlen ist, dass es auffallend ist. Also nicht nur "ein bisschen feuchter" als sonst, sondern "so richtig" :shock:.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 13:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Sopherl hat geschrieben:
Das muss man gar nicht unterscheiden, ist ja alles S+. Es sind eher verschiedene Begriffe für ziemlich das Gleiche, damit jede ein Wort findet, das ihr am passendsten erscheint.
Wichtig für die Bestimmung von S+ in der Kategorie Fühlen ist, dass es auffallend ist. Also nicht nur "ein bisschen feuchter" als sonst, sondern "so richtig" :shock:.

Aaah verstehe, manchmal Schein ich echt etwas Begriff stutzig zu sein *lachen*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 15:50 
nicht mehr ganz so neu

Huhu :) Ich lese hier schon länger mit und wollte mich jetzt auch einmal melden.
Nachdem ich gerade für zwei Monate im Ausland bin, haben mein Freund und ich beschlossen, dass das praktisch der ideale Zeitpunkt ist, um der Pille "auf Nimmerwiedersehen" zu sagen. Jetzt bin ich momentan aber leider ein bisschen verwirrt, weil ich zwar schon drei höhere Messungen plus die pp-Messung hatte, mir die Tieflage aber extrem kurz erscheint. Es wäre sehr nett, wenn da mal jemand drüberschauen könnte und mich auf etwaige (Denk-)Fehler hinweisen würde.
Ach ja, ich habe N&S schon mehrfach gelesen und beschäftige mich gerade in meiner freien Zeit (seeeeeehr selten wegen drei äußerst aktiven Aupair-Kindern in den Ferien ;) ) mit NFP heute.
Schonmal vielen Dank im Voraus!! :)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 18:17 
Moderatorin

Kartöffelchen, rein formal ist die Temperatur richtig ausgewertet. (Aber es fehlt ja noch was für den Abschluss der Gesamtauswertung!) Wär schon sehr merkwürdig, wenn auch nicht unmöglich. Wie lang waren Deine Zyklen denn vor der Pille, vielleicht schon immer eher kurz?

Der Schleim entwickelt sich bei Dir erst nach dem Anstieg überhaupt erst so richtig, das ist seltsam. Es gibt eine inoffizielle Regel, dass der Schleimhöhepunkt innerhalb von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehM liegen sollte. Wenn nicht, sollte man stutzig werden und noch mal genau nachprüfen. Vielleicht sind Störfaktoren noch nicht erkannt? Durch die Aupair-Tätigkeit vielleicht? Hast Du unruhige Nächte, schläfst Du schlecht, Umgebungswechsel ist es ja sowieso?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 18:26 
Inventar

War die erste Nacht bei der Gastfamilie eigentlich von Sa auf So oder von So auf Montag? Bist du jetzt in einer anderen Zeitzone?

Wegen Tag des Zyklusbeginns nach Pille schau mal hier. Damit würde sich dann auch etwas ändern bei dir.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 18:35 
Moderatorin

Nifty, wo der SH liegt, ist eindeutig geregelt. "Gefühlte" Verschlechterungen der Qualität allein zählen nicht, wichtig ist die Veränderung von einer Kategorie in eine andere. Guck Dir aber vorher die Tabelle in N&S noch mal an, welche Kategorien zu den von Dir festgestellten und notierten Eigenschaften passen (speziell ZT 19 und 20).

Wie hattest Du denn die vermutete ehM bestimmt bzw. wieso warst Du auf die Idee gekommen, es könnte eine sein? Höher als die 6 Werte vorher war sie ja, die folgenden Werte passten nur nicht dazu, weshalb sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass dieser Wert doch nicht ehM ist. Aber zunächst war Deine Vermutung richtig. Nach einer neuen möglichen ehM suchst Du wieder genau so (rein mathematisch), eventuelle Störfaktoren im Anstieg musst Du natürlich berücksichtigen.

Grundsätzlich bringt es Dir bei KiWu nichts, das alles nicht so genau zu nehmen. Nur wenn Du die Regeln richtig anwenden kannst, kannst Du auch verlässliche Aussagen aus der Kurve gewinnen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]