NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hat ein ES stattgefunden?
Ja 50%  50%  [ 3 ]
Vielleicht 50%  50%  [ 3 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist es, dass ich einen ES hatte? + aktuelle Kurve
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 11:10 
neu hier

Ihr lieben
ich bin zum ersten Mal hier
wir hibbeln gerade auf ein Oktober-Baby, dies ist mein erster Messzyklus.

Hier meine aktuelle Kurve:
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 1,nummer=1

Ich hatte zunächst geglaubt, an ZT 13 meinen ES gehabt zu haben, an ZT 14 wäre dann die 1. HM gewesen. Leider konnte ich an ZT 16 (28.1.) und die 2 darauffolgenden Tage nicht messen, bin aber aufgrund meines ZS und des weichen MuMu fest davon ausgegangen, dass mein ES bereits stattgefunden hat. Dann das "böse" Erwachen (im wahrsten Sinne des Wortes^^): an ZT 19 und 20 wieder relativ niedrige Temperatur. Dann also nur ein erster Anlauf??? (Kommt das öfter vor?)

Das Programm zeigt mir jetzt meinen ES an ZT 21, was schon sein kann (MS, MuMu, ein Wenig spinnbarer ZS - stärkster MS allerdings an ZT 22) was aber ja nicht unbedingt stimmen muss. Oder? Ist es komplett ausgeschlossen, dass mein ES an ZT 13 war, weil die Tempi wieder so niedrig war? Und wenn ja, wie sicher ist es, dass jetzt an ZT 21 oder 22 ein ES stattgefunden hat? (Wenn man eine doch relativ stabile HL hat?)

Danke euch für eure Hilfe
ich bin noch kompletter Laie :)

Bis später,
LG!!!

Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist es, dass ich einen ES hatte? + aktuelle K
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 11:35 
Hallo 123polizei,

herzlich willkommen im Forum *sonne*

Erste Frage: Hast Du das Buch "Natürlich und sicher" gelesen? Das ist für uns die zwingende Voraussetzung, um mit der symptothermalen Methode zu beginnen.

Was mir als erstes auffällt: Ich sehe eine Kurve, die sich durchaus auswerten lässt, allerdings ist die Hilfslinie nicht richtig eingezeichnet. Auswertbare Kurve deutet darauf hin, dass es in der Tat einen ES gab.

Dann zu Deiner nächsten Fragestellung: Es ist nicht möglich, mit der STM zu sagen, wann der Eisprung genau war (also auf den Tag genau), sondern nur, wann er vorbei ist. Man kann anhand von Kurve und Zervixschleim den Zeitpunkt des ES eingrezen, mehr aber auch nicht. Sprich, wir können Dir Deine Frage nicht so präzise beantworten, wie Du es möchtest.

Ein ES an ZT 13 allerdings ist laut Kurve unwahrscheinlich, da es keinen auswertbaren Temperaturanstieg gab.

Beobachtest Du eigentlich mögliche Störfaktoren? Es ist von großer Wichtigkeit, herauszufinden, welche Umstände die Temperatur stören können, denn sie können die Auswertung verfälschen. Man muss ggf. Werte klammern und das führt zu anderen Ergebnissen.

Liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist es, dass ich einen ES hatte? + aktuelle K
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:32 
neu hier

Liebe Besse
ich danke dir für deine ausführliche antwort.
wir wollen ja ein Baby - ich nutze NFP also (noch?) nicht zu Verhütungszwecken.. Es ist eher so, dass ich - da ich noch keinen regelmäßigen Zyklus seit der letzten Geburt hatte - herausfinden will, wann ich ungefähr einen ES habe/hatte.

Wie meinst du ist die Hilflinie nicht richtig eingezeichnet? Bei welcher Temperatur würdest du sie sehen?
und wann, meinst du, war ungefähr mein ES???

Danke danke! ;)
und LG

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:37 
Hast Du denn jetzt bereits N&S gelesen? Das ist wirklich wichtig, egal ob Du verhüten möchtest oder ein Kind möchtest.

Wie ist denn die Definition der Hilfslinie, wie wird sie eingezeichnet? Es gibt dazu eindeutige Regeln, die stehen im oben genannten Buch.

Wir hier im Forum beraten Dich gerne, aber wir präsentieren Dir keine fertigen Lösungen, sondern helfen Dir, selbst darauf zu kommen. Und das geht nur, wenn Du die entsprechende Vorarbeit leistest.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:40 
Ersthelferin a.D.

Hallo 123polizie,
hier im Forum verfolgen wir größtenteils einen pädagogischen Ansatz: Du erklärst uns anhand der Regeln, warum du wie ausgewertet hast und wir weisen dann darauf hin, wo es nicht passt. eine Anleitung dazu findest du hier.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:45 
neu hier

OK, vielen Dank!:)

ich habe jetzt ein bisschen angst, das mein ES erst am montag war, wenn die CL bei 36,85 Grad angesetzt würde. denn dann wäre das Herz evtl. zu spät gesetzt.

naja, wie dem auch sei, leider habe ich mit meinen zwei kleinen kindern ilm moment nicht die zeit, ein ganzes buch zu lesen.. ((werde ich hoffentlich dann bald mal tun können..)) aber was die minus8regel ist, habe ich eben mir angelesen, im internet. Da das meine erste kurve ist, kann wenig gesagt werden... wie es scheint...

aber gut.
dann heißt es abwarten und tee trinken
und hoffen, dass ich trotz allem recht bald einen positven test in den hânden halte.

danke jedenfalls für deine aussage, dass du glabust, dass ich einen ES hatte... das macht mir hoffnung! :)

GLG
und einen schönen Tag!!!
:)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:49 
Natürlich und Sicher ist ein recht dünnes Buch, das man mit wenig Aufwand lesen kann - und das haben tausende Userinnen vor Dir geschafft, darunter so einige mit wenig Zeit!

Die Haltung, uninformiert hier aufzuschlagen und zu erwarten, dass wir für Dich die Auswertung prüfen und erklären, was Sache ist, finde ich nicht so gut. So funktioniert das nicht.

Warum sollte denn die Hilfslinie bei 36,85°C liegen? Sie tut es nicht. Aber wenn Du die Regeln für das Ziehen der HiLi nicht kennst, ist es müßig, den Punkt zu vertiefen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:49 
Ersthelferin a.D.

Naja, es hilft nicht viel, Einzelteile zu lesen… Minus8 ist zum Beispiel erstmal nicht relevant für dich als Regel, insbesondere, da du nicht verhüten willst vorerst.
Sofern du nicht gerade erst mit hormoneller Verhütung aufgehört hast und einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hast, gibt es auch nicht soviel Zweifel daran, ob du einen Eisprung hast. Viel wichtiger ist eigentlich die Beobachtung von Schleim, um die besten Tage zur Befruchtung abzupassen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:30 
neu hier

Danke Thoe, dass du trotz meiner Unerfahrenheit (und vielleicht falschen Hoffnung, als Laie bei Experten Hilfe zu bekommen) so nett antwortest!

Eure Forums-Regel(n) kannte ich nicht...

Ich denke, dass (in jedem Forum) folgendes sinnvoll ist (und so handhabe ich es auch als "Antworterin" auf Fragen): Wenn ich Zeit und Lust habe, der Person zu helfen (egal, wie unerfahren sie ist), dann tue ich es. Ansonsten überlese ich die Frage oder überfliege ggf. den Text... Und dann gehe ich weiter meinen Weg.
Gut, dass es einige geschafft haben, das Buch zu lesen - ich würde es momentan nicht schaffen.

Danke aber trotz allem für den Tipp
und vielleicht werde ich ja eines Tages (wenn ich selbst NFP-Expertin bin) hier auch von allen nett aufgenommen...

Bis dahin alles Gute!

(Und nichtsdestotrotz wäre ich allen, die Lust und Zeit haben, für Tipps und Aussagen dankbar..; ;)

LG

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:39 
123polizei hat geschrieben:

Und genau deswegen haben Thoe und ich Dich darauf aufmerksam gemacht, wie bei uns die Gepflogenheiten sind! Das gilt übrigens ausnahmslos für jede neue Userin, egal ob mit KiWu oder Verhütungswunsch, Mütter oder Kinderlose, alt oder jung.

Es haben hier übrigens nicht nur "einige" die einschlägige Literatur gelesen, sondern alle, wie ich mal behaupten würde. NFP ist nun mal nicht eine Methode, die man intuitiv anwendet! Man muss schon wissen, was man da tut.

Klar, bei KiWu ist es nicht schlimm, Fehler zu machen, aber auch da fährt man gut, korrekt auszuwerten. Gerade wenn es um die Länge der Hochlage geht, die ab einer gewissen Dauer auf eine Schwangerschaft hinweisen kann. Dazu ist es aber notwendig, die erste höhere Messung korrekt zu erfassen.

Tu' Dir den Gefallen und lies' Dich in das Thema ein.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:41 
Ersthelferin a.D.

Dafür gibt es extra das Unterforum Zuerst lesen ;-) Ich gucke mich auf Plattformen erstmal um, bevor ich was poste und bin damit bisher gut gefahren.

Ich denke, dass (in jedem Forum) folgendes sinnvoll ist (und so handhabe ich es auch als "Antworterin" auf Fragen): Wenn ich Zeit und Lust habe, der Person zu helfen (egal, wie unerfahren sie ist), dann tue ich es.

Dass wir da einen etwas anderen Ansatz haben – Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen–, hatte ich ja schon erwähnt. Es ist halt nur schade, dass du uns jetzt den Schwarzen Peter zuschiebst und aber unsere Nachfragen und Hinweise einfach ignorierst und darüber hinaus pampig reagierst.
Niemand kam hier als Expertin rein. Doch einen Willen, sich mit der Methode auseinanderzusetzen, sollte man schon mitbringen. Und diejenige kann sich dann auch auf eine breite Basis in diesem Forum stützen, die sich extra auf die Anfängerinnen ausrichtet. Von extra Threads für die verschiedenen Lernlevels bis hin zu Ersthelferinnen, die sich speziell um deren Betreuung kümmern – mit viel Geduld.

edit: wenn dir das Buch gerade zuviel ist: es gibt eine Kurzanleitung… die ist hier auch irgendwo verlinkt.

Zuletzt geändert von thoe am 13. Februar 2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Man bekommt hier jederzeit Hilfe... zur Selbsthilfe *sonne*

Hier registrieren sich sehr viele Userinnen, die Anfängerinnen-Tagebücher sind immer gut gefüllt. Alle, die schon etwas länger NFP betreiben und den Neuligen helfen, tun dies unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Es hat ein bisschen was mit Respekt ihnen gegenüber zu tun, wenn man wenig Bereitschaft zeigt, sich etwas in die Methode einzuarbeiten *freunde*

Noch dazu übernimmt hier keine die Verantwortung für deine Kurve, das kannst nur du selbst. Um die Verantwortung hierfür tragen zu können, sollte man aber die Grundregeln verstehen, die gehen am Besten mit dem genannten Buch.

Und zu allerletzt: Es lernt sich am besten, wenn man es selbst verstanden hat, und nicht die richtigen Antworten "vorgekaut" bekommt. Das wird hier von allen erwartet, egal wie viel Zeit zur Verfügung steht. Keiner wird gezwungen innerhalb von 3 Stunden das Buch durchzuackern, aber es ist hier schon ein Geben und Nehmen, nicht nur ein Nehmen :-)

Wir müssen hier ja auch ganz häufig nachfragen, das ist dann schwierig, wenn ich frage: "Wann war deine beste Schleimqualität?" und mein Gegenüber kann nicht definieren, was laut Regeln die "beste Qualität" ist (nur mal als Beispiel).

Zur Fragestellung laut Umfrage: Ich vermute, du hattest einen Eisprung. Hilft dir das weiter? ;-)

edit: ultralahm! Ich lass es trotzdem mal so stehen *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:50 
Ersthelferin a.D.

muhkuh hat geschrieben:
edit: ultralahm! Ich lass es trotzdem mal so stehen *undweg*

Aber sehr schön geschrieben *daumenhoch*
Wenn ich noch Ersthelferin wär, würd ich mir den als Standard-Text für solche Fälle speichern.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
*durchdreh* *knutsch* :rot:

edit@Bess: *durchdreh* *knutsch* :rot:

:D

Zuletzt geändert von muhkuh am 13. Februar 2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 15:53 
Fand ich auch toll geschrieben, Muhkuh *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]