NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo,
ich bin jetzt doch ein bisschen verwirrt... *kopfkratz* hatte ja die letzten tage flüssig, wässrigen ZS, aber wirklich nur wie Wasser, gestern sogar irgendwie gar keinen... ich weiß ja, dass "wässrig" S+ bedeutet, aber es wundert mich doch ein bisschen! da ist eigentlich gar nix, der finger ist immer einfach nur nass wenn ich nachschaue!! was mach ich denn mit diesem blöden Wasser-zeugs!? :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:25 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
HannaHannaH, hast du mal versucht, den ZS mit dem Toilettenpapier abzunehmen? Scheidenflüssigkeit zieht darin einfach ein, was die Bewertung des ZS erleichtert.
Ansonsten kann der ZS eben auch flüssig wie Wasser sein, das ist dann S+, genau. Als "gar nix" würde ich das dann nicht bezeichnen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:27 
hat sich gut eingelebt

Nachdem es jetzt hellrot tropft verabschiede ich mich doch noch heute in den 3. Zyklus *winke* Ich wünsche euch allen hier einen reibungslosen restlichen 2. Zyklus. Bis bald *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Holla die Waldfee. Da is heut aber meine Tempi runtergestürtzt ... Und da is sie auch schon, die Mens.
Puhhh, ich bin schon ein bissl froh das der Zyklus nun vorbei ist. Er war irgendwie chaotisch. Ich hoffe, dass der 3. ein bisschen kürzer wird *daumendrücken* ... Naja, aber wenigstens hab ich fast keine Mensschmerzen :-)

Mich würde mal noch interessieren, was alles zur Hochlage zählt. Also zählt mein letzter Zyklustag noch zur Hochlage, obwohl da die Tempi schon relativ niedrig war?
Danke für eure Antworten. LG.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:35 
nicht mehr ganz so neu

@ Revy: ah, danke - das probier ich mal... und wenn dann alles einzieht nehme ich einfach wässrig und S+!?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:51 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Wenn alles einzieht, du also nichts mehr siehst, war es nur die normale Scheifenfeuchtigkeit und du bewertes den ZS mit "nichts" gesehen. Fühlen und Empfinden sind (nur der Vollständigkeit halber) aber genauso wichtig. *sonne*

terz86 hat geschrieben:
Mich würde mal noch interessieren, was alles zur Hochlage zählt. Also zählt mein letzter Zyklustag noch zur Hochlage, obwohl da die Tempi schon relativ niedrig war?

Alle Tage ab der ehM zählen zur HL, bis mit Mensstärke ein neuer Zyklus beginnt. Die Höhe der Temperatur ist dafür unbedeutend.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
*kopfkratz*
Ich reihe mich auch mal mit einer Frage ein.

Ich hatte bis gestern noch leichte (sehr leichte) SChmierblutungen und heute hatte ich gleich den umschwung auf ZS-Qualität S.
Ich habe es irgendwie nie, dass ich nach der Mens trocken, rau oder nichts fühle...
Jetzt bin ich am überlegen ob das denn sein kann?

Ich tu mir aber echt noch schwer was den dehnbaren und spinnbaren ZS angeht.
Bei mir bleibt nie so viel am Toipa hängen wie im Buch N&S zu sehen ist.
Bei mir ist es irgendwie nur minimal!?
Ist das normal?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 23:56 
Vielleicht versuchst Du mal, den ZS direkt am Muttermund abzunehmen? Da findet man oft etwas mehr davon.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 09:39 
nicht mehr ganz so neu

danke Revy!! ich habe aber den ZS die letzten tage leider nicht mit Toilettenpapier abgenommen, so wie du es jetzt aber beschreibst, denke ich, dass es tatsächlich doch nur Scheidenfeuchtigkeit war... dann nehme ich S+ wieder raus? oder ist das jetzt blöd so im Nachhinein??

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 10:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Schnecki_90:
Beim Schleim ist so ziemlich alles normal. Manchmal ist der Schleim unmittelbar nach der Mens super und wird dann erst schlechter, manche Frau findet wochenlang massenweise S+, andere nur an ein, zwei Tagen ein bisschen was. Alles normal! Dein Zyklus ist auch eher einer der kurzen Sorte, Du könntest es auch so betrachten, dass der Körper dann ja gar nicht so viel Zeit hat, erst mal genüsslich alle Lehrbuchphasen zu durchlaufen (und überhaupt, was läuft schon lehrbuchmäßig ;-))

Auch dass Du wenig findest, ist völlig ok und es ist nicht zwingend nötig, auf die Betrachtung des Schleims am Muttermund auszuweichen. Und die Menge ist eh irrelevant. Der „Schleim“ auf den Bildern in N&S ist ja nur zur Illustration gedacht, da muss was verdeutlicht werden, was man erst ab einer gewissen Menge zeigen kann. Aber das heißt nicht, dass jede Frau immer solche Mengen Schleim finden wird.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 10:40 
neu hier

@Schnecki: Wenn du meine Kurve anschaust, siehst du, dass ich direkt im Anschluss an die Mens sogar glasigen Schleim hatte und damit S+, es kann also definitiv sein, dass du direkt S hast. Ich sehe auch grundsätzlich immer Schleim, trocken etc. kenne ich nicht. Ich nehme aber auch am MuMu ab, am Scheideneingang ist es nicht genug, dass ich da irgendwas klassifizieren könnte, schon gar nicht mit dem ToiPa. Solange du damit aber klassifizieren kannst, ist die Menge doch völlig unerheblich. Wenn du gar nicht klarkommst, kannst du das Abnehmen am MuMu aber ja mal ausprobieren, ich tue mich damit sehr viel leichter.

Edit: Lola war schneller.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:02 
nicht mehr ganz so neu

*freunde*
Danke für eure antworten.
Ich denke ich versuche jetzt mal die Abnahme am MuMu. Ich hab gestern mit toipa und am MuMu kontrolliert. Ich hoffe das das nicht regelwidrig war?
Wie oft darf man am tag den ZS am MuMu abnehmen?
Und wertet man dann auch die beste Qualität die man an dem tag vorfindet?
Darf ich jetzt noch auf die Abnahme am MuMu umsteigen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:08 
neu hier

"Dürfen" tust du beliebig oft natürlich, ich kontrolliere morgens und abends, wenn ich nicht eh schon morgens S+ hatte. Öfter mag ich nicht am MuMu rumdrücken und wenn ich nicht zuhause bin sagen mir die hygienischen Umstände oft nicht so zu. Und natürlich nimmst du auch hier die beste Qualität. Umsteigen kannst du jetzt bestimmt noch, ich würde es mir halt vermerken, aber da du ja noch ziemlich am Zyklusanfang bist wüsste ich nicht, warum es da Probleme geben sollte.
Nur vermischen sollte man die beiden Beobachtungsarten nicht, das kann einerseits verwirren und andererseits auch die Auswertung verfälschen (zumindest habe ich schon oft Bedenken gehört, beispielsweise MuMu und ZS am SE gleichzeitig zu beobachten, weil dadurch möglicherweise der Schleim am Finger hängen bleibt und gar nicht mehr am SE ankommen kann oder so). Auch hier, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin ja auch erst im 2. Zyklus, auch wenn ich das schon eine ganze Weile mache jetzt *lach*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:47 
nicht mehr ganz so neu

*knutsch*
Ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich den ZS am toipa oder am MuMu abnehmen werde.
Ich hab einfach angst das ich am toipa zu wenig ZS sehe und nicht richtig auswerten kann. Deshalb tendiere ich zu der MuMu Abnahme.

Ich hab in den FAQ gelesen das Nachtkerzenöl den ZS verbessern soll.
Ist es ratsam so kurz nach absetzen der pille mit dem Nachtkerzenöl zu arbeiten?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 14:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Worauf gründet sich Deine Besorgnis? Du konntest doch im ersten Zyklus prima den Schleimumschwung erkennen, warum willst Du etwas ändern?

Und so kurz nach Absetzen würde ich erst mal alles so laufen lassen und nicht irgendwie Einfluss nehmen. Wenn Du merkst, es gibt Probleme, kannst Du immer noch was tun. Dein erster Zyklus war doch prima! Lediglich die BE war störend, aber dafür kann doch die NFP-Methode nichts.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]