NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 00:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Liebe Anelli,
Vielen Dank für deine Meinung. ;-)
Sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht, auch wenn es mir nicht so richtig in den Kram passt. Da sehe ich *mann* heute endlich wieder, und hab ne regelkonforme Auswertung, und kann trotzdem nicht mit guten Gefühl *bett* .
Das ist so unfair! *motz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 15:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
die_tabs hat geschrieben:
Es zwingt dich keiner, sofort freizugeben. Ich habe auch schon mit der Freigabe trotz regelkonformer Auswertung gewartet, weil mich das Niveau nicht überzeugt hat (dazu rät ja auch N&S). Aber ausgewertet wird immer die frühestmögliche ehM. Gerade wenn die 100% verhüten möchtest, ist das wichtig, denn wenn du deine ehM immer nach Gutdünken setzt, verpasst du unter Umständen eine frühere ehM als du bisher hattest. Also vorausgesetzt, du gibts am ZA überhaupt frei ;-)

Wie gesagt, ausgewertet wird nicht nach Gutdünken oder Optik, sondern nach den Regeln. Und die Regeln sagen: ehM an ZT16.

Danke tabs! Ich hab das mit dem Niveau anscheinend geschlagene 47 Zyklen lang falsch interpretiert. :oops:
Bin grad dabei meine alten Zyklen zu überarbeiten und freu mich über meine plötzlich längeren Hochlagen. *sonne*

Ich hab es nochmal in NFP heute nachgelesen, da steht tatsächlich
NFP heute, S. 45 hat geschrieben:
Wenn in einem Zyklus einmal das ZS Symptom [...] und/oder auch das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z.B. Auswertung möglich, aber vom Niveau her noch in der TL), dann sollte der weitere Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachtet und gegebenenfalls erst später ausgewertet werden.

Das hab ich anscheinend missverstanden. In N&S ist es übrigens genauso formuliert, obwohl du natürlich absolut recht hast dass man schauen muss keine früheste 1.hM zu verpassen. Ich werd mich ab jetzt daran halten!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07/2014
Danke, Dina!

Deine Antwort fand ich sehr aufschlussreich! Auch wenn es jetzt erst mal doof ist.

Bei mir geht der Wert auch ziemlich schnell runter, allerdings nicht im normalen Ausmaß. Damit kämpfe ich schon seit Jahren. Ohne Dosinex hätteich einen Wert über 300. Daher ist jetzt wieder mal eine Dosiserhöhung dran. Ich hatte so sehr gehofft, künftig mit einer Minimaldosis auszukommen :-(

BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 23:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Seid ihr so lieb und werft einen Blick auf meine aktuelle Kurve, bitte?
Ich vermute den ES zwar um ZT 25, aber leider finde ich keinen Grund um ZT 18 und 20 zu klammern, daher konnte ich erst jetzt mit vergleichsweise hoher Hilfslinie auswerten.
Formell müsste es hoffentlich so zur regelkonformen Auswertung passen?

Kann man beim Mumu keinen Höhepunkt eintragen? Ich habe sonst immer den ZS herangezogen, aber ich wollte würdigen, dass der Mumu sich diesen Zyklus so korrekt verhält und schenke im daher diese Auswertung ;-) .
Edit: Außerdem habe ich heute erneut S+, damit kann ich sowieso nicht mehr mit ZS auswerten.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 17:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo _Lilly_ ,

vielleicht wäre ZT 19 zum klammern, dann würde deine HiLi sinken und die HL wäre deutlicher. Obwohl das natürlich im vollen Gegensatz dazu steht, was gleich kommt. Aber du hast ja ein neues Thermometer, vielleicht sind deine Niveaus jetzt ein bisschen anders?

Die Klammerungen solltest du dir vielleicht eh nochmal anschauen, du hast z.B. in Zyklus 2 einen Wert mit 36,75 geklammert, in Z5 sogar zweimal 36,7, obwohl die, soweit ich das beurteilen kann, noch in deinem TL-Niveau liegen. Den Thermometer-Wechsel in Zyklus 8 müsstest du eig. als Störfaktor sehen, weil er genau im Anstieg war und du nicht weißt, wie unterschiedlich die Thermis messen.

Hoffe es ist ok, dass ich einfach meinen Senf dazu abgeb, aber die Sachen sind mir aufgefallen, ist nicht böse gemeint *freunde* Blöd, dass die Auswertung diesmal so komisch ist.

Pallas,

beim MuMu trägt man keinen Höhepunkt ein. Wenn du verhüten würdest, würde mich der S+ stutzig machen, den hattest du, soweit ich gesehn hab, bis jetzt nie in der HL nach Abschluss der Auswertung.

Formal ist die Auswertung so richtig. Spätes Messen oder lange Schlafdauer könnten keine SF sein?

Komisch, dass du so zackelige Werte hast *trösten* Ich fände eine 1hM an ZT 26 auch plausibler, aber die HiLi ist leider zu hoch.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 18:05 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Einschätzung *freunde*

Zitat:
Wenn du verhüten würdest, würde mich der S+ stutzig machen, den hattest du, soweit ich gesehn hab, bis jetzt nie in der HL nach Abschluss der Auswertung.

Doch, bereits in Zyklus 6,7 und 8 ;-) . Das stört mich nicht, da die Qualität deutlich schlechter als um den ES ist und das erneute Auftreten von S+ kurz vor der Mens am wieder steigenden Östrogenspiegel liegt.

Zitat:
Spätes Messen oder lange Schlafdauer könnten keine SF sein?

Jedenfalls nicht in diesem Zyklus. Um 8.30 Uhr hatte ich auch schon eindeutige TL-Werte und ich bin auch nicht früher/später schlafen gegangen als sonst *hä* .
Immerhin konnte ich überhaupt auswerten, der nächste Zyklus wird hoffentlich schöner *sonne* .

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 19:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Oh, dann hab ich mich verguckt *pfeif*

Edit: Jetzt weiß ich wieder, ich meinte, dass es in diesem Zyklus früh ist, der S+ in der HL, weil ich noch nicht davon ausgegangen bin, dass das jetzt schon dein Zyklusende ist.

Der Nächste wird bestimmt besser!

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 21:13 
hat sich gut eingelebt

Ja, hoffentlich hält der Gelbkörper noch ein paar Tage durch *angst*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 20:12 
hat sich gut eingelebt

Kann mal jemand auf meine aktuelle Kurve gucken? Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt und zitiere mich mal selbst:
blomma hat geschrieben:
Ich hab für fast alle Werte in diesem Zyklus einen Störfaktor, ich bin total erkältet. Ich habe im Hinterkopf, dass ich klammern muss wenn ein SF vorliegt und der Wert über dem TL Niveau liegt. Habe ich das richtig gemacht? Was ist denn "das TL Niveau", ich habe mich jetzt an der letzten Hilfslinie orientiert.
Ich habe den aktuellen Zyklus eh abgeschrieben, aber ich will ihn wenigstens regelkonform behandeln.
Da ich grade keine Signatur mehr habe, hier noch mal der Link Bild

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 10:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Der Wert muss aus deinem üblichen TL-Niveau herausragen. Dafür schaust du dir die gesamte Schwankungsbreite all deiner ungestörten Tieflagenwerte an (eventuell kann man wegen Nachwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln die ersten Zyklen da nur bedingt mit dazuzählen). Auf keinen Fall reicht zu einer Einschätzung nur die letzte Hilfslinie, das wäre ja dann nur ein einziger Wert und keine Schwankungsbreite (von... bis) *freunde*

Leider hast du von deinen 27 Zyklen nur wenige wirklich gut durchgemessen, so dass es nicht so einfach ist deine übliche TL-Schwankungsbreite herauszufinden (zumindest für jemand "externen"). Dein Zyklus #6 ist auch falsch ausgewertet (liegt schon länger zurück, ich wollte es aber trotzdem sagen). Ich könnte dir da jetzt nichts wirklich Gutes raten leider.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:56 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort. Das ist dann aber ganz schön viel Arbeit jedesmal alle TL Werte anzugucken. *kopfkratz* Und wie ist das mit Werten am Zyklusanfang, meine Temperatur sinkt erst nach der Mens, zählen die denn dann auch zum TL Niveau? Ich finde das ganz schön verwirrend.

OT: Mein Sohn lacht sich grade über deinen Avatar kaputt Muhkuh.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:59 
hat sich gut eingelebt

blomma hat geschrieben:
Danke für deine Antwort. Das ist dann aber ganz schön viel Arbeit jedesmal alle TL Werte anzugucken. *kopfkratz* Und wie ist das mit Werten am Zyklusanfang, meine Temperatur sinkt manchmal erst nach der Mens, zählen die denn dann auch zum TL Niveau? Ich finde das ganz schön verwirrend.

OT: Mein Sohn lacht sich grade über deinen Avatar kaputt Muhkuh.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 15:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Naja, wenn du dein TL-Niveau einmal kennst, musst du es ja nicht jeden Zyklus neu bestimmen ;-)

Also, ich würde schon an deiner Stelle mal schauen, bis wohin deine ungestörten TL-Werte so gehen von der Temperatur her. Dann hast du ja einen Anhaltspunkt, den du für die weiteren Zyklen benutzen kannst, die Mühe sollte man sich schon einmal machen (aber nicht jeden Zyklus neu, das wäre ja total doof :lol: ). Ich weiß z.B. bei mir, dass meine normale Schwankungsbreite der TL so bis 36,50 bzw 36,55 geht. Das habe ich über die Zyklen hinweg einfach "gelernt" und weiß es jetzt einfach :-)
Trotzdem entscheide ich bei jeder Klammerung neu, also ich klammere nicht blind "Oh, ein Wert über 36,55!", aber gerade wenn ich Zweifel habe, gibt mein TL-Niveau meist dann den Ausschlag zur Klammerung oder nicht-Klammerung.

Wie kommst du denn darauf, dass deine Werte erst nach der Mens sinken? Ich kann generell nur wenige Werte am Zyklusanfang bei dir sehen ( *freunde* ) und die paar Zyklen in denen du gemessen hast, gehen doch recht flott aufs TL-Niveau, oder?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 14:11 
Kurven-Rätslerin

Könnt ihr bei mir bitte mal schauen, ob das so hinhaut? Ich kann leider nach der SchwaScha nichts mehr mit meinem Schleim anfangen, da so gut wie nicht mehr vorhanden udn das Tasten vergesse ich häufig. Ich hoffe also ihr könnt was damit anfangen :oops:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 14:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also die Auswertung ist richtig - basiert halt auf etwas wenigen Werten ;) Aber einen Fehler kann ich nicht entdecken.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]